News Ryzen Threadripper 7000: AMD bringt Sockel sTR5/TRX50 für neue Workstationplattform

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, aid0nex und 8 andere
Die Mainboard Grösse ist meiner Meinung egal.
Ein Simulations PC steht eh irgendwo unter dem Tisch oder im Regal :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, aid0nex und Kazuja
Endlich die Plattform für Starfield mit genug Ram Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, GALAX-ZERO, gesperrter_User und 4 andere
Ich habe die Hoffnung auf eine neue HEDT-Plattform für Prosumer nahezu aufgegeben. AMD hat keinen finanziellen Anreiz, wieder ein Produkt wie die Consumer-Threadripper auf den Markt zu bringen.
 
silentdragon95 schrieb:
AMD hat keinen finanziellen Anreiz, wieder ein Produkt wie die Consumer-Threadripper auf den Markt zu bringen.

Mir scheint, sie haben den Markt, den Intel frueher mit 6-Kernern und 8-Kernern als HEDT bedient hat, mit ihren 16-Kernern zum Grossteil in den Desktop-Markt verwandelt. Ok, dann gibt's noch ein paar Kunden, die mehr PCIe, mehr Speicher, oder noch mehr Kerne brauchen, fuer die bieten sie dann die "Workstation"-Sachen an, zu einem entsprechenden Preis.

P.S.: Wobei die Preise der 16-Kerner eh im HEDT-Segment waren, und jetzt sind auch viele Boards in diesem Preissegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slayher666, dualcore_nooby und 3 andere
Hat ja ewig gedauert. Bis das effektiv rauskommt gibts auch schon Zen 5 und mich interessiert ein Zen 4 TR schon wieder nicht mehr. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, dualcore_nooby, Kandalfus und eine weitere Person
Und ich warte seit 2 1/2 auf einen „kleinen“ TR HEDT, wird wohl doch ein 7950x werden, trotz der mickrigen Anzahl an PCI Lanes..:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, KickiSurface, C4rp3di3m und eine weitere Person
Und TRX50 bleibt dann aber als Plattform auch für die nächste Generation TR, genau wie TRX40 zuvor? :evillol:
 
Roesi schrieb:
Die Mainboard Grösse ist meiner Meinung egal.
Ein Simulations PC steht eh irgendwo unter dem Tisch oder im Regal :-)
Bei größer als e-ATX wird es aber schwer auch nur Ansatzweise nen passendes Gehäuse zu finden.

Wo machst du das fest?
 
Die neue Plattform nimmt höchstwahrscheinlich Anleihen an SP5 für Epyc mit Genoa.
Halte ich für sinnvoll. Umgekehrt halte ich es für ein großes Problem der Threadripper-Vergangenheit, dass AMD auf der Plattform Unterschiede zu Epyc erschaffen wollte. Dadurch erst haben sie dafür gesorgt, dass die ständigen Wechsel notwendig wurden, was zu dem Chaos geführt hat, während auf den Epyc-Boards alle Gens problemlos liefen.

Also: Lieber möglichst 1:1 so bringen. Höchstens aus 2DPC könnte meiner Meinung nach auch gerne 1DPC werden. Unter Konsumenten werden sich ohnehin die wenigsten 2DPC bei Vollbestückung antun wollen.
 
Bin mal auf die Preis von einem 32 kerner + Mainboard gespannt
 
Nuklon schrieb:
Bei größer als e-ATX wird es aber schwer auch nur Ansatzweise nen passendes Gehäuse zu finden.

Wo machst du das fest?
Wenn ich mein Chieftech Server Gehäuse ansehe geht das locker.
 
Der HEDT Kunde möchte auch die höchste Singlethread-Leistung. Daher zu spät und ohne Extracache erst recht zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
@G3cko
Leider gibt es immer noch sehr viele Programme die eine hohe Singlethread leistung benötigen. z.B Illustrator Bildnachzeichnen (Bild vektorisieren) läuft nur auf einem Kern oder bei Photoshop gibt es viele Funktionen die nur auf einem Kern laufen.
Anscheinend werden alte Funktionen bei Adobe nicht auf multithread optimiert/geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
CDLABSRadonP... schrieb:
Also: Lieber möglichst 1:1 so bringen. Höchstens aus 2DPC könnte meiner Meinung nach auch gerne 1DPC werden. Unter Konsumenten werden sich ohnehin die wenigsten 2DPC bei Vollbestückung antun wollen.
ALso 2DPC heißt auf gut Deutsch 2 Dimms pro Kanal oder?
Und das heißt dann das 2 Rams zu einem zusammengeschaltet werden?



Nun ja für mich kommen die neuen Threadripper auch viel zu spät.Zen 5 wird dann neuer sein.Sehe ich ja an der Aktuellen Threadripper Serie das dank Zen 4 schon fast mithalten konnte,wenn man Zen 4 auf die selbe TDP zurück stuft wie bei Zen 3 es so ist.Aber klar ist das nicht ganz richtig 142 Watt vs 280 Watt als Duell.Bei Zen 4 mit 200 Watt schlägt es den Threadripper 280 Watt dann auf einmal.Je nach dem wie man es unter welchen Gesichtspunkt macht.Und dann heißt es auch 5,1 ghz vs 4,6 ghz von Threadripper.
Der Zen 4 Threadripper wird dann auch 5,1 ghz haben.Dann heißt es allerdings 200 Watt vs 350 Watt.Aber dafür zieht der Threadripper die Ryzen CPU davon.Aber nur so Lange bis dann Zen 5 Ryzen um die Ecke kommt,dann wiederholt sich das Spiel wieder.Vorausgesetzt Zen 5 wird so stark verbessert das die Anwendung bei der Leistung Explodiert.
Dennoch habe ich so meine Zweifel das der Threadripper Zen 4 heuer kommen wird,weil es wird immer knapper das ganze.Dann noch der hohe Preis,wird das Mainbaord und die CPU so teuer werden wie aktuelle?
Das sind ja dann astronomische Preise 1000€ für das Mainbaord alleine. Da braucht man schon ne Software die richtig davon Profitiert,ansonsten lohnt es sich garnicht.

Ich bin einer wo von Rambandbreite nicht mehr Profitiert.Mich würde nur die 24 und 32 Kerner interessieren.WIe gut die Leistung so sein wird.Denn es ist immer das Ziel möglichst hohe CPU Leistung zu haben.Aber wenn es so weiter geht wird der 16 Kerner gleich stark sein.Der Abstand sinkt immer weiter und warum weil irgendwie die Software vom sehr hohen CPU Takt Profitiert.Meine ist eher so ein Single Thread Software.Intel ist mit ihrem 5,7 ghz die Nummer eins bei der Leistung,gleich dahinter der 7950x 16 Kerner mit 5,1 ghz.Doch wehe man taktet diesen auf 4,8 ghz herunter ,dann verliert dieser gegen einen Threadripper 5965WX aber nur ganz knapp mit seinen 4,6 ghz Allcore Takt.Ich bin gespannt wie hoch man die Zen 4 Threadripper da Prügeln kann beim Allcore Takt.Avx spielt für mich keine Rolle oder nur ne untergeordnete.
Na dann los,ich wäre bereit für Threadripper Zen 4.
 
4, 8 oder 12 Kanal DDR5 für Privat wäre schon schön.
Schade dass keine bezahlbare HEDT mehr angeboten werden.

Weil es hier einer erwähnt hat es soll doch auch Epyc mit X3D geben, würde mich nicht wundern wenn es auch eine TR damit geben wird.

mfg
 
TR eigentlich die potenteste Plattform … leider zu teuer aber durchaus einfach ideal für Leute die mehr haben wollen als klassische Consumer Hardware , vor allem wenn man Lanes braucht erste Wahl … da Intel mit 2066 kläglich gescheitert ist um so cooler dass TR weiter lebt 👍👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Shadow86
wern001 schrieb:
Bin mal auf die Preis von einem 32 kerner + Mainboard gespannt

Boards würde ich zwischen 1200 und 1600€ schätzen und der 32 kerner wird, sofern der 96 Kerner 8000€ kostet, entsprechend 2700€ kosten.

also mit mindestens 4000€ für Board + CPU würde ich mal rechnen.

Das heißt natürlich, sofern der Krempel überhaupt außerhalb von Lenovo Workstations verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Über 6000 Pins ! Wenn ich mich an ein Video vom 8auer erinnere,ist selbst der schon daran gescheitert,den nötigen Anpressdruck mit dem CPU Kühler zu erreichen.Der Effekt war,
das ihm ein Paar Speicherkanäle fehlten.
 
Zurück
Oben