News Ryzen Threadripper 7000: AMD bringt Sockel sTR5/TRX50 für neue Workstationplattform

ob es schon Zen 4 TR wird? evtl nicht aber bei einem Ten5 TR bin ich wieder dabei.
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Über 6000 Pins ! Wenn ich mich an ein Video vom 8auer erinnere,ist selbst der schon daran gescheitert,den nötigen Anpressdruck mit dem CPU Kühler zu erreichen.Der Effekt war,
das ihm ein Paar Speicherkanäle fehlten.
ich wüsste auch nicht warum man das auch nur in der theorie machen wollen würde. erstmal tausende euro riskieren ohne nutzen ^^ OC ist tod. überall.
 
Ja stimmt wenn diese CPU 5,1 GHz allcore schaffen sollte bei 32 kernen, da braucht man extra an oc auch nicht mehr zu denken. Warum sollte man. Alleine der 5965wx schaffte schon allcore 4,6 GHz. Aber nur weil meine anwendung insgesammt 5 % avx verwendet. Ansonsten würde wohl der allcore takt nicht so hoch sein. Wird auch bei Zen 4 threadripper so sein. Bei Zen 5 threadripper dürfte ich wohl keine weitere allcore takt mehr erwarten. Da ist einfach das Ende beim allcore takt erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Damit zieht dann endlich DDR5 ein als Hauptmanko.

Ja bei den Motherboard Preisen der normalen Ryzen auf AM5 Basis könnte man sich schon bald wirklich in die Professionele Workstation Welt trauen und über 8 Rambänke bei 128 Lances (müste gegenüber 32 oder 48 sein) freuen samit Registred/Buffered Support bei den Riegeln.

Das viel Mir schon öfters auf bei den Plänen das mein AM5 Motherboard ja "kaum" unter denen eines Asus Pro WS liegt (+150 maximal) so das im Kern "nur" der Aufpreis bei der CPU währe wo der 16 Kerner mit allerdings schon 600 Euro mehr reinballert.

Je nach Zeitpunkt könnte Ich somit den Ryzen 7 durch aus noch mal überdenken da Ich vom älteren Threadripper 1950x halt die Nicere Motherboard Ebene gewohnt bin


 
Die Boards werden super spannend und zur Plattform erheblich beitragen oder eben nicht. So richtiges E-ATX nutzt ja auch heute schon fast kein Board auch wenn die Hersteller es so nennen. Auf die Threadripper Bretter schrauben die Boardhersteller alles was so herzugeben ist und die Anzahl der Lanes ist genau das richtige für entsprechende NVMe Controller. Schauen wir mal wo wir da preislich landen werden.
 
G3cko schrieb:
Der HEDT Kunde möchte auch die höchste Singlethread-Leistung. Daher zu spät und ohne Extracache erst recht zu langsam.
Nein. Der HEDT Kunde möchte in erster Linie die Masse an Kerne und die PCIe Lanes.

Die höchste Singlethread Leistung gabs nur ganz selten im HEDT.
 
Wir wollen 96 Kerne mit 6GHz im multicore!! Ganz einfach :)
Machen Sie es so!!
 
latiose88 schrieb:
ALso 2DPC heißt auf gut Deutsch 2 Dimms pro Kanal oder?
Und das heißt dann das 2 Rams zu einem zusammengeschaltet werden?
Ob zusammenschalten jetzt das richtige Wort ist, darüber lässt sich streiten. Auf jeden Fall bedeutet es, dass auch mehr Riegel einsetzt werden können, als Kanäle zur Verfügung stehen. Deshalb haben die typischen Consumer-Plattformen auch vier Speicherbänke trotz nur zwei Kanälen.
Schon dort gibt es aber häufiger Probleme, wenn auch tatsächlich eben mehr als ein Modul pro Kanal dann auch praktisch genutzt wird; besonders, wenn Speicher schneller als JEDEC verwendet wird. Je mehr Speicherkanäle es gibt, desto wahrscheinlicher. Von daher ist ein Verzicht bei den zwölf Speicherkanälen bei SP5 recht angebracht...
 
Raucherdackel! schrieb:
Nein. Der HEDT Kunde möchte in erster Linie die Masse an Kerne und die PCIe Lanes.

Die höchste Singlethread Leistung gabs nur ganz selten im HEDT.
Du verwechselt den Begriff HEDT mit Workstation. High-End bezieht sich immer auf die Leistung, sowohl Multi- als auch im Single threading.

HEDT bedeutet High END Desktop.

Sonst wäre ja jahrelang früher Dual-Sockel Boards wie das Classified SR-2 mit OC für den Desktop per Definition High-End gewesen, obwohl die Plattform in Sachen Singlethreading irgendwann hoffnungslos veraltet waren.
 
Zurück
Oben