TV > 80" gesucht

Hmm, hab jetzt doch ein paar Taler für die Teufel Ultima 40 ausgegeben und da würd ich ungern auf komprimierten Mehrkanalsound setzen.. Ich seh schon dass ich mir wohl den Denon AVR-X2600H holen "muss".

Bis dato setzte ich ja auch auf einen FireTV, aber den wollte ich nicht mehr zusätzlich einsetzen, da der TV deutlich mehr Features bietet.
 
Wenn du den auch als Mediaplayer nutzt wirst du nicht drum herum kommen, da hast du keine Chance, ist allerdings Schade da deiner ansonsten ja alles kann und gleichwertig ist zum 2600'er.
 
Was kann denn der TV, was der FireTV nicht kann? Nur wegen eARC das winzige aber teure Update auf den 2600 halte ich für fragwürdig. Zumal die Ultima40 jetzt auch keine LS sind, die man mit einem normalen DD oder DTS Signal beleidigt. Da muss man ein paar Klassen höher greifen um das zu rechtfertigen ;)
Und mit Komprimierung hat das gar nicht viel zu tun. ARC (und auch Toslink) können auch „verpackt“ nicht mehr als 5.1 bzw. DD+ übertragen. Und mehr bekommst du aus dem TV eh nicht raus. Dazu bräuchte es Blu-Rays oder „andere Quellen“, denn Streamingdienste bieten maximal DD+.
Versteh mich nicht falsch, ich bin ein Befürworter hochwertiger Audiosignale und habe deshalb auch meinen Marantz SR6012 angeschafft. Aber ich habe auch ein 7.1.4 Setup und nutze wann immer möglich UHD untouched Quellen mit Tonformaten ab DTHD oder DTS HD MA bzw. den objektbasierten.
Bei einem „einfachen“ 5.1 System und vornehmlich Streamingquellen würde ich persönlich nicht auf den 2600 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Also der TV kann mal auf jeden Fall Magic Control und das ist schon ein ziemliches KO-Kriterium gegenüber dem FireTV, auch wenn jetzt nach kurzer Recherche wohl beide Zuspieler in etwa die gleichen Ton- und Bildfeatures unterstützen.

Dass die Hifi-Keule bei den Teufel recht schnell ausgepackt wird, war mir ziemlich klar, aber für mich ist es denke ich doch ein Upgrade zu meinen Quadral Quintas + Heco Sub + Canton GLE 455.2 Center(Flickwerk halt), noch hab ich sie aber nicht gehört.

Angenommen ich schaue eine BR per XBOX One X, wie wird denn dort dann am besten das Tonsignal an den Reciever übergeben? Also um jetzt "höherwertige" Audiosignale an den Denon weiter zu geben? Da gibt es ja auch nur Toslink, oder halt HDMI.

Möchte ja auch mal grundsätzlich nicht ausschliessen, dass ich mir irgendwann Atmos, oder etwas vergleichbares gönne.
 
Ok, die Fernbedienung ist ein Argument, das ist richtig.
Die HiFi-Keule hast du falsch verstanden. Die Ultima sind nicht etwa schlecht, aber mit einem solchen Setup muss man sich nicht verrückt machen, dass man jedes bisschen Unterschied in der Qualität sofort raushört oder das Setup einfach genadenlos unterfordert.
Wenn du externe Zuspieler hast, wie eben die XBOX, dann sollten die immer am AVR angeschlossen sein. Dort kann der Ton direkt über HDMI laufen und damit ohne Einschränkungen. Die greifen ja nur beim Rückkanal vom TV zum AVR, also dem ARC.
Grundsätzlich sollte der AVR die Zentrale darstellen. Alles externe steckt da dran und die Audio- und Videosignale werden vom AVR verarbeitet bzw. an die Empfänger geleitet.

Bliebe also wirklich die Fernbedienung. Ob die es wert ist musst du wissen. Persönlich würde ich, wie geschrieben, diese Art Upgrade, also von 2500 auf 2600 eher nicht empfehlen. Eher würde ich warten bis endlich AVR rauskommen, die HDMI 2.1 in größerem Maße uterstützen als nur den eARC zu bieten. Dann könnte man zumindest auch mal Dinge wie VRR oder 4K120 nutzen (entsprechender TV vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Hmm ja, HDMI 2.1 gibt es ja wohl aktuell nur bei einem Gerät, glaube ein Onkyo war es. Komischwerweise empfinde ich aber Summen > 500€ bei AV-Recievern irgendwie unnötig, da mir die 400€-Klasse eigentlich immer bestens gereicht hat. Erst jahrelang der Onkyo TX-SR 505 E und nun der Denon.

Puh, immer diese "schweren" Entscheidungen, jetzt bin ich gerade wieder komplett lost.. :p
 
Man schließt eigtl. alles am Receiver an, Fernseher/Beamer ist ja quasi nur Bild, das OSD vom Verstärker will ich ja auch haben.

Also ich hab das Ultima40 noch nicht gehört musst du halt testen, also auch wenn du das nicht hören magst, was mir da nicht gefallen würde wäre der Downfire Sub, wenn du das rein für Surround haben willst wäre wahrscheinlich das System 4 besser, allein schon der Sub, aber auch Front zur Rear ist ausgeglichener.

Für Surround sind einfach gleiche Lautsprecher am besten, das System 4/5 ist für Musik finde ich aber nicht prall, bei meinen System 8 war ich da ehrlich gesagt positiv überrascht, das geht schon echt gut, auch dafür das es ohne Bändchen ist.
Man kann sowas natürlich nicht mit Heco Statement o.ä. vergleichen.

Wieso ich so gegen Downfire mit Reflex bin, es wummert in der Wohnung schlecht, unpräzise und es fehlt der "Kickbass", damit ist dann der LFE auch ziemlich grottig.

Teufel produziert ja leider kaum noch was größeres.
Nen System 4 ist für den Preis nicht schlecht, ich hatte Jahre lang eins, das System 5 ist nicht wirklich besser, den Sub würde ich als schlechter bezeichnen, außer den ganz alten der noch nach vorne raus haut.

Wenn du auch gebraucht kaufen würdest, würde ich an deiner Stelle mir eher was gebrauchtes kaufen und dafür dann nen System 6, davon hast du einfach mehr und sparst noch Geld, wenn es der ältere Sub ist mit Auslaß hinten würde ich da Schaumstoff reinstopfen klingt massiv besser.
Nen System 8 liegt klanglich bestimmt weit drüber, aber bei den alten Systemen musst du die Schaumstoff Sicken neu machen und das neue gibt es selten unter 2000,- gebraucht.

Es gibt aber auch Nubert etc., die echt gut sind P/L, allerdings habe ich da keine Hörerfahrungen.
Die anderen Systeme die ich kenne sind alle weit über 5000,-, das ist halt sehr teuer für´s gebotene.

Das mit Atmos ist ja schön und gut, das kann man machen wenn man eh schon Top Boxen hat, also mich haut das nicht vom Hocker, lieber bessere Boxen davon hast du wirklich was.

Die fetteste Konfig die ich bis jetzt gehört habe war nen 2x Quadral Aurum Titan und den Center davon insgesamt 7.1 vorne 6.1 hinten und 6 Atmos.
Für die Raumgröße war es einfach zuviel des guten, es war wirklich nicht schlecht aber irgendwie too much.
Für nen Heimkino der Superlative war ich da aber jetzt nicht hin und weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Boxen bleiben auf jeden Fall mal, denke ich werde damit schon zufrieden sein. :)

Das mit anschliessen am Reciever ist mir eigentlich shcon klar, habe das die letzten 15 Jahre ja auch immer so gehandhabt, aber ich tu mir halt irgendwie schwer damit, dass Feature Magic Control einfach wegzuwerfen und die teure Glotze nur als "Bildschirm" zu verwenden.. :p

Naja, mal schaun wo die Reise hingeht, aber ich vermute mal fast, dass ich dem "Genuß" von eARC irgendwie nicht widerstehen werde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ich sag mal teste es einfach und wenn der Sub zu sehr wummert Stopf was rein ins Bassreflex, solltest du den Sub später mal austauschen nimm nen Frontfire, das muss nix großes sein.
Der vom alten System 4 war Top bis 25qm, völlig ausreichend sehr knackig im Bass, genug Tiefe hatte er auch.
Würde ich einfach nen gebrauchten dazustellen, die kriegst du billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
@funkflix
Kleiner Tipp noch anstatt gleich über nen Receiver nachzudenken, guck dir mal die NVidia Shield 2019 an wegen dem upscaling.
Vielleicht fällt dann das eh weg.
 
PhoenixMDA schrieb:
Ich würde bei der Größe auf VA achten und ner guten Motion und Bildbearbeitungsengine.
Das macht eine Menge der Bildqualität aus.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei deinen Optoma Beamer war, aber ein ruckelndes Bild nervt, auch das Nachschärfen sowas wie Super Resolution erzeugt einfach ein besseres Bild.

Ich hab ja selber nen 4K Beamer auf 90", ich wüsste nicht ob das Bild wirklich besser ist vom TV.Kannst ja mal berichten ob die was taugen , viele TV´s sagen mir einfach nicht zu grade auch die Farben.
So sieht das bei mir aus, Handy Qualität, als TV wäre das schon schöner in gleich gut und genau da hab ich so meine Zweifel.

Ich klinke mich hier ein. Ich suche auch einen neuen TV. Aber "nur" in 75".;)
Habe auch einen 4k e-shift Beamer, den BenQ W2700 mit einer 110" Hochkontrast Leinwand, will aber nicht immer im dunklen Loch sitzen tagsüber und nicht alles immer mit Beamer schauen.
Die Schwarzwerte und Kontrast sind beim TV definitiv besser.
Was hast du für einen Beamer?

Ich habe mir schon die neuen Samsung und Sony TVS im Netz angeschaut.
Vom Sony scheint die XH 90 Reihe interessant zu werden, hat Fald.

Samsung ist interessant die 2019 Reihe ab r70 . 2020 entspricht die 70er Reihe der 60er vom Vorjahr.
Ergänzung ()

Ich habe die Shield 19 pro und bin mit dem Sound am Denon 2500 H sehr zufrieden.
DTS HD geht wunderbar.
Habe jetzt auch ein neuen 5.1 System. Bester Sound ever bei mir.
Also über Prime geht ja meistens nur DD+, der 2500H kann es aber noch verbessern.
Steht dann bei mir DD+ mit D Surround.
Bin mit dem Sound echt zufrieden. Habe als Surround Dipole von Klipsch. Und seit kurzen einen 12" Sub von Polk Audio für 399€.

Von HDD was abgespielt habe ich bei entsprechenden Material DTS HD.
Die KI Skalierung von der Shield ist echt gut, merkt man auch bei 1080 p Material bei prime.
Dolby Vision und Dolby Atmos unterstützt die auch. Isos gehen auch, nur 3D Isos nicht.

Ich hätte jetzt noch ne Frage zu dem neuen LG TV. Ich war sehr lange am überlegen, ob Beamer/Leinwand oder einen 85" TV. Hat alles seine Vor und Nachteile.
Ist dann Beamer geworden.

Trotz meiner Black Horizon Leinwand von VNX bin ich mit dem Schwarzwert nicht zufrieden .
Bin halt von Oled TV verwöhnt. Der ist aber wieder weg. War als Zweit TV überdimensioniert.

Im Wohnzimmer habe ich noch einen alten VT50 Plasma 65" von Panasonic.

Der LG hat doch ein IPS Display und keine Fald Hintergrund Beleuchtung oder?
Ist der Schwarzwert trotzdem so gut? Kann das sein überhaupt? Im Vergleich zum Beamer- klar, kann ich es mir gut vorstellen, aber im
Vergleich zu einem TV mit VA Display und Fald, eher nicht.

Jetzt will ich aber für den TV nicht viel ausgeben müssen, weil hab ja schon für Heimkino viel ausgegeben und frage mich ob es überhaupt Fald sein muss.

Bei 75" verbauen die Hersteller oft kein VA Panel, sondern erst ab 85". VA Panel soll aber viel besseren Kontrast haben.


So oder so, ob TV oder Beamer, ab 85" kann man schon vom echten Heimkino sprechen,
also Glückwunsch erstmal.
Alles drunter ist doch nur möchtegern Heimkino. :D;)
Wie groß ist dein Sehabstand zu dem 85" ?

P.S. ich hab den Beamer erst seit paar Monaten. Anfangs musste ich das Bild kleiner machen, so 90", weil mich die 110" erschlagen haben, bei 3,5-4m Sehabstand. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein LG 86" jetzt hat IPS + FALD, ist ja das ehemalige Topmodell, es gibt noch einen 86" ohne FALD.

Sitzabstand ist bei mir etwa gleich wie aktuell zu meinen 120", also ca. 3,5 - 4 Meter, da finde ich den 86er gerader noch ausreichend.. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Mr. Rift
Wieviel hast du nochmal bezahlt?
P.S.
Die Magic Fernbedienung ist wirklich cool. War für mich auch ein Mehrwert und WebOS fand ich auch ziemlich gut.

Die Shield hat jetzt das neuste Android TV. Ist jetzt auch ok.
 
Habe 2799€ bei einem ebay-Händler(nicht mehr bei Geizhals gelistet) bezahlt, lief alles tadellos.

Aber gibt es ja aktuell auch wieder bei MM für 2799€, da hat er damals noch 3499€ gekostet..
 
Also was den Schwarzwert angeht wirst du mit einen guten TV besser fahren, OLED stellt natürlich alles in Schatten grade auch wegen Reaktiongeschwindigkeit und Black.
Für nen Taghellen Raum ist nen Beamer nix, man brauch schon etwas abgedunkelt, ich guck ja eh nur Abends.

Mit dem Beamer erreichst du eher SW von nen schlechteren TV, etwas besser als von meinen alten LCD Samsung 750 war das glaub.
Auch mit nen Sony 570ES der besser ist im SW ist das trotzdem nicht das gleiche bei absolut dunklen Bild wie mit nen Fald etc.
Ich hab den H7850 der ist halt wesentlich Schärfer als z.B. dein 4K FullHD EShift.
Nen DLP hat ne gute Reaktionzeit, besser als LCD, aber alles gute ist nicht beisammen, da muss man halt entscheiden, ich kann mit den SW sehr gut leben, inBild ist er ja Top.
100" als TV ist extremst teuer, Oled kannst du da ja ganz vergessen.
Guck dir mal die 3 Leinwände an bei Youtube Farben sind Real aufn Punkt, die DIY säuft ab sieht man an den Farben, sind nicht zu grell durch Handy Cam, Cinegrey Hotspot säuft ab zu den Seiten.

Kaufen Peak S beste Option, sehr gleichmäßig bei guten Schwarzwert/Kontrast, also das Bild ist schon Top, nur in komplett dunkel schwächelt es.InBild Kontrast ist Top.
Sitzabstand bei mir ca. 3,2m bei 100", das ist gestochen scharf, in Real sieht das halt um länger besser aus.
SW ist etwas heller wie im Video, aber nicht viel da heller Bildinhalt mit drin ist.

P.s.
Die Shield 2019Pro ist derzeit leider ausverkauft, ich hab deswegen schon Nvidia Support angehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich werde schauen, welchen 75" TV ich kaufen werde. Wenn es gute Angebote gibt. Die black Horizon von VNX Leinwand , die ich habe hat einen neutralen Gain von 1.0, optimiert aber trotzdem den Schwarzwert.

Die Cinegrey 5D von Elitescreens hat einen höheren Gain. Das Bild wirkt zwar heller, Schwarzwert dafür aber schlechter.

Habe in mehreren Fachgeschäften mehrere Leinwände ausgiebig getestet und gegeneinander vergliechen.

Die Black Horizon war für mich der beste Kompromiss. Vorallem kein Glitzern wahrnehmbar, wie bei der Cinegrey.

Die Dark Vision von Deluxx hatte z.B. noch besseren Schwarzwert, aber dafür war das Bild dadurch schon merkbar dunkler insgesamt.
Die Black Horizon kostet in 120" knapp 2000€. Ich habe bei Blackfriday zugeschlagen und noch einen Gutschein gehabt und so 1600€ bezahlt.

Mein Beamer (BenQ W2700) deckt zu 95% DICY Farbraum
im speziellen Modus. Schärfe bin auch sehr zufrieden. Hatte noch einen helleren Optoma Beamer mit 3500 Lumen zum Vergleich hier. Fand den aber in allen anderen Bereichen schlechter.

Pperfekter Schwarzwert wäre schon geil, aber das kostet halt .
Also ist es möglich mit ips Panel , aber mit Fald halt einen richtig guten Kontrast und Schwarzwert zu bekommen?
Mal schauen wie sich die neue XH 90 Serie von Sony preislich entwickelt.

Bei den Beamern haben die nativen 4k Sony einen sehr sehr guten Schwarzwert, aber sind schweineteuer.
Die Einsteiger Beamer, also alles bis 2000€ haben keinen guten Schwarzwert.
Ich habe im Heimkinoraum und Heimkino Boutique wirklich sehr viele Beamer mir angeschaut.
Aber einen Schwarzwert wie mit einem Oled oder mit Sony VA Panel und Fald bekommt
glaube ich ein Beamer nie hin. Sind ja auch verschiedene Techniken.
Da müsste die Leinwand schon schwarz sein.;)

Die LG TVs werde ich mir mal live anschauen.
 
Dich wird da auch kein Sony glücklich machen wenn du perfektes Schwarz willst, ganz ehrlich gib dann lieber mehr aus und nimm Oled, allein schon wegen der Bewegungschärfe.
Die Cinegrey 5D wirkt übrigens eher sogar noch dunkler im 24/7 da der inBild Kontrast noch höher ist, aber der Hotspot ist halt Mist.
Das Glitzern bzw. "unreines" Bild ist da auch am stärksten, aber auch bei der Kauber sieht man es leicht und die soll noch weniger als die VNX haben.

Auf die Tests würde ich mich nicht verlassen, die verdienen ja da gut mit und so wird auch empfohlen.
Fängt doch allein schon damit an das ma heftig suchen muss um zu sehen was die Kisten wirklich nativ können und Pixelshift ist ziemlicher Mist.
 
Klar ein Oled wäre geil. Aber der 77" kostet einfach zu viel. Ist bei mir leider nicht drin.
Ich habe jetzt für das Heimkino Upgrade
über 5000€ ausgegeben und ein Oled in 77" ist nicht mehr drin. Leinwand, Beamer, AVR, neues 5.1 System, Shield, das ganze Zubehör usw.
Und ich habe schon black Friday Schnäppchen gemacht und auch Kundenrückläufer drin.
Sonst wäre ich locker über 6000€.


Sagen wir es mal so. Der VT50 Plasma ist vom Schwarzwert noch ok für mich.
65" ist aber zu klein. 75" wären da schon besser. Also wenn ein neuer TV dann 4k kann und der Schwarzwert etwas über dem von dem Plasma liegt, dann könnte ich gut leben mit.
Ich hatte 1 Jahr lang den C7 Oled im Schlafzimmer. Klar war der Kontrast Hammer.
Ich hoffe halt, das ich für 1500€ einen guten 75" bekomme bei einem guten Deal.

Ich bin da aber auch speziell. ;)
Wenn ich auf der Leinwand schaue, dann denke ich oft, ich will nicht mehr kleiner.
Wenn ich mit dem TV schaue, denke ich, TV hat schon noch eine bessere Bildqualität.
Beides hat seine Vor und Nachteile.

Aber das beste was ich gekauft habe und wo ich keinen Cent bereue sind die Klipsch Dipol Lautsprecher und der 12" Subwoofer.

Wollte zuerst keinen neuen Subwoofer. Hab dann den mivoc geholt und bin dann auf Geschmack gekommen. Dann einen 10" von Polk, dann einen 12" von Klipsch und letzendlich ist es der 12" von Polk geworden.
Normalerweise bestell ich etwas und behalte es. Aber bei den Subwoofern hatte ich zu wenig Ahnung vorher.

P.S. Zuerst war ich auch heiß auf die Ultima 40 von Teufel heiß. Die haben gut abgeschnitten in vielen Tests.
Hab dann aber einem sehr guten Deal für die Polk Front Lautsprecher bekommen und dann halt die gekauft.
Jedenfalls sind die Ultima 40 keine schlechten Lautsprecher.
 
Mr. Rift schrieb:
Also ist es möglich mit ips Panel , aber mit Fald halt einen richtig guten Kontrast und Schwarzwert zu bekommen?
Nein, nicht bei den TVs. Jeder 0815 TV mit VA Panel hat einen besseren Kontrast als ein High End LCD mit IPS Panel und FALD
 
Ich hatte mal Polk Audio RT8 die waren garnicht schlecht.
Also bei mir bleibt def. Beamer so wie jetzt ist echt Top, da bin ich schon mehr als zufrieden.

Ich würde dir da fast raten den TV nicht Blind zu kaufen, es sei denn du weißt zu 100% was drin steckt für ne Panel.
In nem Markt sieht man das schwer, da musst du genau drauf achten, die Überraschung kommt meist @home wenn dunkel ist.
Auf die Motion Engine und generelle Aufbereitung des Bildmaterial's auch achten, das macht ne Menge aus, grade ne gute FI.

Ich hab damals meinen Samsung 3x getauscht bis das Panel das richtige war, Unterschied wie Tag und Nacht, ich persönlich wäre da auch mehr für PVA, wegen realen SW Wert, musst du halt gucken.

Nen VT50 ist heutzutage nicht mehr Prall vom SW, das packt auch nen guter Beamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben