TV-Werbung die ich nicht verstehe

Gegen echte Produkte oder Werbung in Filmen/Spielen habe ich relativ wenig. Ich finde es ein wenig immersiver, wenn ich beispielsweise theoretisch die Cornflakes auch selber kaufen könnte. Gerade wenn versucht wird Google oder Software zu ersetzen, gibt es mir immer einen kleinen Dämpfer.

Der Grad ist allerdings sehr schmal. Bei Marvel fällt es doch sehr auf das jeder Audi fährt und die Autos gerne wie im Werbespot in Szene gesetzt werden. Auch wenn das heißt neben dem Parkplatz quer auf der Einfahrt zu parken. Würde ich mit meinem Audi auch immer so machen.

@calippo: wenn (beispielsweise) Apple ein paar Millionen springen lässt, damit Bond ein aktuelles iPhone nutzt, dann soll er auch ein aktuelles iPhone haben und nicht das vom letzten Jahr. Ist wegen Corona eben ein Sonderfall.
 
Vektorfeld schrieb:
Product Placement ist DIE neue Werbung und unglaublich Effektiv. Ich glaube viele Unterschätzen das Gewaltig.
So lange Geralt nicht anfängt Cola zu trinken und die ganze Zeit mit einem iPhone telefoniert :D

Aber ja, man sieht das sehr oft. z.B. wenn Surface benützt werden und zwar so, dass man deutlich erkennt, dass es eins ist. Und schon bei StarGate SG1 wurde sehr oft das Dell XPS von damals benützt.

Und während Tony Stark Audi fährt, fährt Bruce Wayne Mercedes.
 
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CCIBS schrieb:
Und schon bei StarGate SG1 wurde sehr oft das Dell XPS von damals benützt.
Wie geil ich muss beim ersten lesen auch an SG1 denken ^^.
Wobei ich eher daran dachte das JEDER PC früher instant im OS war. Ladezeit noch weit über heutigen NVME SSD.

CCIBS schrieb:
Und während Tony Stark Audi fährt, fährt Bruce Wayne Mercedes.
Bei sowas frage ich mich immer, wen oder was möchten die damit beeindrucken? Das Bond einen Astin Martin fährt ok UK. Das bei Fast and Furious die "seltenen" Koenigsegg ran dürfen und der Rest utopisch getunt werden sowhat. Aber bei Marvel sollen die Normalos bitte Ammikarren fahren und der Rest bekommt Selfbuilds von Tony und Co.
 
RAMSoße schrieb:
Warum laufen diese Nervtötenden
Unabhängig davon, ob Glücksspiel oder nicht, ich hab das Gefühl das je greller, desto besser gilt.
Im Schnellvorlauf herunterbeten, dazu so laut wie möglich, damit man aus der Masse hervor tritt. In meinen Augen bewirkt es das komplette Gegenteil, wegschalten oder lautlos, damit man in diesen 5min keine epileptischen Anfälle bekommt.

RAMSoße schrieb:
Ich glaube, selbst auf dem Disney Channel läuft so ein Zeugs.

RAMSoße schrieb:
Autowerbung. Die AGB´s
Tja, aber sie waren eingeblendet, egal ob man es lesen kann oder nicht.


Mir fehlt bei vielen/allen Werbeeinblendungen das gewisse extra.
Noch heute erkennt man Super Ingo (DEA?), Ultjes oder Deinhart sofort wieder, während ich bei anderen einfach nur denke: "Was für ein Schrott".
Man versucht ja auch krampfhaft 1min in 30s zu quetschen, weil es hipp ist oder man die zusätzlichen 30s sparen will.
Ich kann dir nichtmal sagen, was die letzten drei Werbeeinblendungen waren, die ich gesehen habe. Egal ob TV oder Youtube.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
erotische Werbung läuft zu Uhrzeiten
Bitte? Morgens halb zehn in Deutschland!
Und dank Homeschooling wird es der ein oder andere sehen.
 
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P4ge schrieb:
Als Gegenpart wird dann Streaming herangezogen. Hier wird "angeblich" Null Werbung ausgestrahlt. Es wird im Gesamtpaket als deutlich positiver empfunden.
Das dafür aber wesentlich mehr bezahlt wird, wird als notwendiges etwas empfunden.
8-12€ pro Monat sind absolute Peanuts, wenn ich den Film durch nicht vorhandene Werbung um 1/4 kürzen kann. Diese gewonnene Lebenszeit kann ich wieder anders einsetzen.
Außerdem bin ich unabhängig von den Zeiten und mir steht die Datenbank zu 100% zur Verfügung, ohne schauen zu müssen welcher Sender wann was zeigt.
Am penetrantesten ist noch diese neue Overlay-Werbung im Film selber.

pitu schrieb:
das klingt eher nach Knobbers Werbung aus den 90ern :D
Die Knobbers waren eine Bürgerwehr im 19. Jahrhundert. Die hatten andere Sachen als Kekse im Fokus.
 
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downforze schrieb:
8-12€ pro Monat sind absolute Peanuts
Die Summe der Gesamtanbieter macht es da wieder und nicht für jeden ist das erschwinglich.
 
downforze schrieb:
8-12€ pro Monat sind absolute Peanuts, wenn ich den Film durch nicht vorhandene Werbung um 1/4 kürzen kann. Diese gewonnene Lebenszeit kann ich wieder anders einsetzen.
Gehe da mit @andi_sco konform. 1 Streamingdienst ok 8€ sobald der 2 hinzukommt klappt die Rechnung nicht mehr. Und die Angabe vonwegen 1/4 ist Werbung deckt sich null mit meiner Wahrnehmung.
Wenn z.B. auf Pro7 Pirates of the Carb. läuft, lege ich die BluRay ein und schaue am Ende wie viel Zeit ich eingespart habe. Ich komme fast immer auf ca. 15-20 Minuten. Bei Laufzeiten von 120Minuten + sind das keine 25%.

downforze schrieb:
Außerdem bin ich unabhängig von den Zeiten und mir steht die Datenbank zu 100% zur Verfügung, ohne schauen zu müssen welcher Sender wann was zeigt.
Das ist ja ein allgemeiner Irrglaube der falschen Grundlage. Wenn wir es vergleichen wollen, muss man Zeitversetztes Fernsehen dafür nehmen. Das dir die Datenbank zu 100% zur Verfügung steht, da werf ich nur mal den Begriff Lizenz-Katalog in den Thread. Wenn Disney, Sony und Co ihre Lizenzen einziehen bleiben nur noch die "Originals". Wenn SAT1 eine Serie absetzt kann man fast sicher sein, dass die restlichen Folgen auf einem 3.-4. Sender abgestrahlt werden. Wenn Netflix eine Serie rausnimmt, hast du halt Pech. Du kannst sie dann nicht mehr sehen. Auch muss man schauen ob alle Staffeln beim gleichen Anbieter sind. Ob sie wirklich auf einmal freigeschaltet werden oder wie im TV wöchentlich freigeschaltet werden.

Das klingt für viele das ich Streaming ablehne bzw. nicht mag. Dem ist überhaupt nicht so. Mich stört nur der unfaire Vergleich. Ich Vergleich auch kein (AMD) 5950x mit einem Mediathek Heli P22.
 
P4ge schrieb:
Das ist ja ein allgemeiner Irrglaube der falschen Grundlage. Wenn wir es vergleichen wollen, muss man Zeitversetztes Fernsehen dafür nehmen. Das dir die Datenbank zu 100% zur Verfügung steht, da werf ich nur mal den Begriff Lizenz-Katalog in den Thread.
Mit 100% war schon der Umfang des jeweiligen Anbieters und nicht die gesamte TV-Galaxy gemeint.
Wenn Prime eine Serie raus nimmt, dann ist das halt so. Es zeigt ja auch nicht jeder TV-Sender alle Filme. Ich werde im Jahr 2021 ganz sicher nicht darauf warten, bis Folge X dann auf einem Spartensender erscheint.
Zeitversetzes Fernsehen ist als Vergleich nicht geeignet. Ich muss mich nach deren Zeiten richten und kann nur seriell schauen.
Letztens am Sonntag einen Film gesehen. In 60 min 3 x Werbung von ca. 10 Minuten (Programmvorschau miteingerechnet). 1/4 haut schon hin. Einfach mal einen Film bzgl. der Länge auf Netflix/Prime mit dem EPG vergleichen.
 
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andi_sco schrieb:
Die Summe der Gesamtanbieter macht es da wieder und nicht für jeden ist das erschwinglich.
Krankheit der Moderne, man will sich nicht entscheiden, man braucht alles. Anderes Problem. Der Punkt dne downforce da hat, ist absolut legitim und mehr als 1-2 Anbieter braucht kein Mensch gleichzeitig. (Wohlgemerkt braucht, wollen ist wie gesagt ein anderes Thema)
 
downforze schrieb:
Ich werde im Jahr 2021 ganz sicher nicht darauf warten, bis Folge X dann auf einem Spartensender erscheint.
Wenn du das 2021 noch immer so handhabst, wie man es 1990 schon gemacht hat bist aber auch ein Stück weit selbst schuld.
Mein TV hat ne Suchfunktion und einen Aufnahmetimer.
Ich schau mir schon klassische TV Sendungen an, nur eben nicht zur original Sendezeit.
Samstags Abends nicht da? Kein Problem, Sportschau wird als Serienereignis aufgenommen.

Da muss man sich dann auch nicht über die doofe Werbung aufregen, die kann man überspulen.
 
P4ge schrieb:
Bei sowas frage ich mich immer, wen oder was möchten die damit beeindrucken?
Du denkst in die falsche Richtung. Die Assoziation soll nicht zu teuren Luxusautos kommen. Sondern der Zuschauer soll die Automarken mit den coolen Helden assoziieren. "Wow Batman fährt nen Benz, wenn ich cool sein will wie Batman, brauch ich auch nen Benz"
 
Affenzahn schrieb:
die kann man überspulen.

Schön wär's, "dank" HD+ nämlich oft nicht oder sogar nie. Zumindest für die Privaten, beim ÖRR gibt's diese Gängelung nicht. Also muss man sich bei den Privaten entschieden: HD gucken mit Werbung oder Werbung überspringen, dafür Sender in SD
 
Zum Glück kommt auf Netflix keine Werbung, denn das ist der einzige Grund warum ich einen Fernseher habe...
Das normale Fernsehprogramm ziehe ich mir schon seit vielen Jahren nicht mehr rein und ich vermisse gar nichts.

Früher habe ich aber immer gerne diese Dauerwerbesendungen auf Sport1 angesehen, wo irgendwelche Messer und Pfannen vorgestellt wurden. War vermutlich alles nur Abzocke, aber mich hat das irgendwie unterhalten :D
 
Feligs schrieb:
ziehe ich mir schon seit vielen Jahren nicht mehr rein und ich vermisse gar nichts.
Das hängt massiv daovn ab, was man schaut. ICh schaue noch TV. Aber sowas wie ZDF Neo, arte, 3sat, servus TV und da vor allem Dokumentationen.

Das ersetzt Netflix so nicht, auch weil es den Faktor "Zufall" nicht so gut einbringt. ICh suche Dokus selten nach Thema aus, ich schaue das, was kommt und mir interessant erscheint.

Auf diesen Sendern ist weder bei den Dokus noch den Filem (laufen da ja auch und manchmal eben auch einer der interessiert) Werbung das Problem.

Probelmatisch sind vor allem die privaten Sender, nicht das Format TV an sich.
 
Will nicht Netflix sogar mit "linearem" Programm experimentieren? Ich mein vor ein paar Monaten etwas darueber gelesen zu haben. Ziel soll es wohl sein, dass der Zuschauer von der "Qual der Wahl" befreit werden soll.

Zum Thema: Ich bin jemand, der auf offensichtliche Werbung oft "allergisch" reagiert. Je auffaelliger eine Werbung sein will, desto groesser wird meine Abneigung gegenueber dem Produkt was beworben werden soll.
Nicht immer ist das gut: So waere mir beinahe auf Amazon Prime "Good Omens" durch die Lappen gegangen, weil ich die Bannerwerbung die zum Release lief mich gestoert hat.
Haette ich nicht einen Artikel bei Heise ueber die Serie gelesen, haette ich es nicht angeschaut.

Vielleicht bin ich auch "sensivitiert" gegenueber solcher "integrierter" Werbung wie auf Amazon, insbesondere wenn sie animiert ist, weil ich sonst fast ueberall einen Werbeblocker aktiv habe, und alles was bei den Ausnahmen dennoch animiert ist manuell im Filter landet.

Productplacement stoert mich in der Regel ueberigends beiweitem nicht so. Insbesondere wenn die Handlung in der realen Welt stattfindet finde ich es eher albern wenn krampfhaft versucht wird echte Produkte rauszuhalten. Solange die Produkte nur zur Kulisse gehoeren.
Ich wuerde sogar soweit gehen, das auch Werbung in Spielen angemessen sein kann, wenn es zB um Bandenwerbung in Sportspielen geht, oder halt Productplacement, wenn das Setting des Spiels ein realistisch und zeitgenoessisches ist.

Mundpropaganda, das kann auch aus Internetcommunities kommen, ist fuer mich persoehnlich ein deutlich relevanterer Faktor bei der Produktentscheidung.
 
@Ranayna Gibt es, spielt dann zufällig etwas ab, vermutlich noch irgendwie bevorzugt aus deiner Liste. Englisch "Shuffle button" bzw. im Netflix Hauptmenü dann "Play something".
 
Mustis schrieb:
Das hängt massiv daovn ab, was man schaut.
Da gebe ich dir natürlich recht. Kommt immer auf die Vorlieben und die Interessen eines jeden einzelnen an.

Mustis schrieb:
Aber sowas wie ZDF Neo, arte, 3sat, servus TV und da vor allem Dokumentationen.

Das ersetzt Netflix so nicht, auch weil es den Faktor "Zufall" nicht so gut einbringt. ICh suche Dokus selten nach Thema aus, ich schaue das, was kommt und mir interessant erscheint.
Dokus schaue ich auch immer gerne an. Aber wie du schon sagst kommen im Fernsehen immer nur zufällige Dokus und das ist mein Problem. Entweder interessiert mich das Thema nicht, ich weiß schon alles drüber, habe die Doku schon gesehen oder den mehr oder weniger gleichen Inhalt gibt es bei Netflix.
Da eignet sich Netflix für mich halt viel mehr, weil ich da exakt das Thema auswählen kann was mich gerade interessiert...

Auf den privaten Sendern läuft (vielleicht außer WWM) so gut wie nichts, was mich interessiert. Und wenn doch, dann gibt es das entweder auf Netflix oder hat massive Werbeunterbrechungen...

ARD, ZDF und die Regionalsener habe ich vornehmlich immer wg den Nachrichtensendungen und den Talk-Shows angesehen. Allerdings ist den Sender mMn - speziell in den Talk-Shows - die Neutralität abhanden gekommen. Aber das soll jetzt bitte nicht das Thema sein^^

Früher war Fußball immer noch ein Grund für mich, TV zu schauen. Aber seitdem mein Verein Schalke so mies spielt will ich mir das nicht mehr geben, das senkt immer meine Stimmung...:rolleyes:
 
Ranayna schrieb:
Will nicht Netflix sogar mit "linearem" Programm experimentieren?
Von Netflix hab ich noch nichts gehört, aber Amazon hat eine Rundfunklizenz beantragt.
Vermutlich weil sie Fußball übertragen und damit ein zeitlich geplantes Programm haben, für welchen man eben eine solche braucht. Siehe Twitch Streamer etc.
Vielleicht wollen sie aber auch einen oder mehrere Sender eröffnen. Homeshopping z.B. mit "Stars und Sterchen" "Produkttestern" von Youtube?

Produktplacement gibt es in gut, schlecht und unfreiwillig komisch.
Im Kopf geblieben ist mir "Why don't you Bing it?" mit 10 sek. Nahaufnahme einer Bing-Suche in Gossip Girl.
Sehr trashig, billig und lieblos, aber kleben geblieben ist es.
Bing benutz ich trotzdem nur um mir die hübschen Hintergründbilder runterzuladen.
 
Ich habe auf Netflix einige koreanische Serien geschaut. Bei vielen sind alle möglichen Marken verpixelt worden. Teilweise sogar Cover von Büchern die in irgendeinem Bücherregal im Hintergrund zu sehen sind. Keine Ahnung ob in Korea Schleichwerbung verboten ist oder ob das mit irgendwelchen Lizenzen zusammen hängt. Verpixeln/Abkleben wirkt seltsam. Fakemarken teilweise auch-

Andrerseits werden von vielen die heute oder in Zukunft erstmalig Bladerunner schauen z.B. TDK und Atari als Fakemarken aufgenommen werden. Hier würde mich mal interessieren wie sich die Wahrnehmun dadruch verändert. Für manche Szenen ist die Marke ja relevant um die Umgebung einzuordnen ( Atari --> Spielhalle --> Ausgehviertel/Freizeitviertel in einer Stadt) Solche suggestionen können ja schwer mit Fakemarken erzeugt werden, weil man ja pauschal nicht Weis was diese bewerben sollen.
 
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