• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übersicht der Game-Trailer für PlayStation 4

Ja, hängt alles irgendwie zusammen. Rambus hat vor kurzem XDR-3 Speicher vorgestellt der auf DDR3 Modulen basiert, aufgrund einem deutlich besserem Speichercontroller aber viel mehr Bandbreite abrufen kann.
 
AndreSpi schrieb:
@nanoworks

danke jetzt nur noch ganz kurz bitte Bandbreite? hat das was mit latenzen und takt zu tun?

Man kann Daten im Voraus in einem Burst abrufen. Also dann z.b äh (nur als Biespiel) 1MB in einem Rutsch.
Dann hat man zwar ne hohe Bandbreite, aber bis man die Daten dann bekommt dauerts länger.

EDIT:
zusätzlich kann die Vorhersage des Bursts falsch sein. Man fordert z.b 100 Byte an, die CPU lädt 1000 Byte aber am Schluss braucht man nochmal 100Byte die nicht in den 1000 Byte mit drin waren. Also muss neu geladen werden. - Hoffe, dass das wenigstens ganz grob richtig ist. Ist schon etwas her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht "auf die Straße bringen" kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich nicht wundern, wenn er mit "einem PC auf Basis der Leistung der PS4" einfach nur das PS4 Devkit gemeint hat. Die Fertigung der neuen Konsole soll ja erst im Sommer starten. Metal Gear Solid Ground Zeroes lief auch auf einem Devkit, was viele dann falsch verstanden und als Bestätigung einer PC-Version gedeutet haben.
 
Hört sich ja alles schön und gut an,
aber es wurde weder der Preis der Konsole genannt, noch ob sie ein Laufwerk besitzt und vor allem, ob die Spiele an die Konsole gebunden werden.
Das Streaming ist auch eine nette Sache, aber was soll es denn kosten?
 
@Sumpfmonster

Gebrauchte Spiele können auf der PlayStation 4 gespielt werden, dies bestätigte Shuhei Yoshida (Chef von Sony Worldwide) im Rahmen des PlayStation-Events in New York. Die anstehende Konsole von Sony wird demnach keine technische Vorrichtung besitzen, die das Abspielen von Gebrauchtspielen wirksam verhindert.

Shuhei Yoshida: "Yes. That's the general expectation by consumers. They purchase physical form, they want to use it everywhere, right? So that’s my expectation. (...) So, used games can play on PS4. How is that?"

Quelle 4Players
 
Sumpfmonster schrieb:
Hört sich ja alles schön und gut an,
aber es wurde weder der Preis der Konsole genannt, noch ob sie ein Laufwerk besitzt und vor allem, ob die Spiele an die Konsole gebunden werden.
Das Streaming ist auch eine nette Sache, aber was soll es denn kosten?

Da die Gerüchte bis jetzt abgesehen vom RAM alle zu 100% korrekt waren, denke ich auch das die geleakten Preise stimmen. Demnach wird die PS4 zwischen 350 und 450 Euro kosten, inklusive 6fach BluRay Player. Gebrauchte Spiele werden selbstverständlich nicht gesperrt.

Ich denke Sony wird einige Streaming Features in das PS+ Abo integrieren, was ja angeblich in PlayStation World umbenannt werden wird. Da PS+ aber ein saugeiles Angebot ist (man muss nichts mehr kaufen und kann (abgesehen von der Abogebühr von derzeit 4€ im Monat) super viel umsonst zocken.
 
@nanoworks

auch wenn ich nicht soviel von technik verstehe, ich denke mir bei sony rennen keine idioten rum, denn wenn man nur einmal bedenkt was davon alles abhängt!!!

niemand ist so blöd und verbastelt einen schrott in seine neue konsole, die weltweit zu Milionen mal verkauft werden soll und muss!!! da hängt auch eine menge an prestige dran.

sie werden alles daran setzten das teil spätestens zum 4 Q. 2013 auf den markt zu bringen, wenn nicht früher! das ist einfach zu wichtig für die!

obwohl ich nie eine PS je hatte, dass könnte eine werden und das obwohl ich einen Pc habe. oder gerade deswegen! lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die im Sommer anfangen zu produzieren reicht das locker aus für einen Release Ende 2013. Die Produktion der XBox360 ist nur 69 Tage vor dem Release angelaufen. Sony hat Ende 2013 bereits als Releasetermin für Nordamerika und Japan bestätigt, allerdings wollen sie erst Anfang 2014 in Europa starten.

AndreSpi schrieb:
bei sony rennen keine idioten rum

Eben. Als ich gesehen habe das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, wusste ich das die dieses mal keine Gefangenen nehmen werden. Ich finde es beeindruckend wie schnell Kaz Hirai den Laden umkrempelt. Die alte Sony Führung war verblendet und arrogant, Hirai hingegen könnte zu einer Light Version von Steve Jobs und Bill Gates werden.
 
zum schluss wage ich mal eine prognose.

wenn die PS4 und die xbox, ein erfolg werden, (hoffentlich) und das mit den AMD teilen! dann (wie sagt ihr doch) spackt intel und nvidia aber ganz schön ab!:D

trotz kleinem rückschlag gestern strong buy AMD no risk no fun!:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. AMD hat sich strategisch extrem gut positioniert. Das sowohl die PS4 als auch die neue XBox HSA Technologie nutzen, erhöht die Attraktivität der AMD APU für zukünftige Cloud Anwendungen dramatisch, da die Engines für die nächsten 5 bis 10 Jahre auf diese Architektur optimiert werden.
 
endlich blickts mal einer!

ich will den Kurs von 2006 sehen! vorher geht kein stück raus!

uns die daumen drück.:cool_alt:
 
Für AMD ist jede verkaufte Konsole ein gewinn. Deswegen hat es AMD erstmal richtig gut, bzw. jetzt kommen paar gute Jahre.

Natürlich werden die Konsolen ein erfolg, ob beide, weiss man nicht, aber die beiden Konsolen haben soviel mehr Power, da werden die Konsolen-Gamer mind. 1 kaufen. ;)

Aber die Trailer haben mich eher enttäuscht, dass waren nur Techdemos und bis eventuell Killzone hat kein Game Ingame Grafik gezeigt. Die PS4 wird eindeutig mehr Power haben, würde aber auch gerne mal diese Power sehen, als Techdemos die Serverfarmen gerendert haben.

Bin mal gespannt, ob Microsoft direkt mehr drauf hat, also Techdemos und einen hässlichen Controller.
 
Knack, Watch Dogs, The Whitness, Destiny, Drive Club haben alle Gameplay gezeigt.
Destiny und Drive Club zwar nur in Trailerform aber aufwändig im Voraus gerendert war das Gezeigte eher nicht. - in realtime gerendert natürlich schon

EDIT :
und nicht vergessen, die Unreal Engine 4 lief auch in Echtzeit, da stand er auch mit dem Controller da und hat die Kamera bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Für AMD ist jede verkaufte Konsole ein gewinn. Deswegen hat es AMD erstmal richtig gut, bzw. jetzt kommen paar gute Jahre.

Ich hoffe es. AMD ist ein tolles Unternehmen und wenn man mal sieht, mit welchen unlauteren Methoden Nvidia und Intel den Wettbewerb gegen sie bestritten haben, dann verstehe ich nicht, warum AMD immer so viel Prügel von allen Seiten bekommt. AMD hat fantastische Prozessorarchitekturen im Repertoire, nur bei den Fertigungsprozessen liegen sie zurück. Die GPUs sind sowieso spitze. In den Konsolen werden viele erstmal merken, zu was AMD Hardware tatsächlich in der Lage ist. Sony, Nintendo und Microsoft haben sich nicht grundlos gegen Intel und Nvidia entschieden.
 
Watch Dogs ist mein persönlicher Favorit 2013 (Im Moment). Das sieht 1. echt klasse aus und 2. mal was neues mit dem Hacking. :love:
Hoffentlich auch zeitnah für PC und nicht erst Monate später (oder garnicht) um die Konsolen zu pushen.
 
Lord Quas schrieb:
Großartig! Genau deswegen sehen 1080p Youtubevideos auch auf schnellen Rechner noch besser aus!

hactor, hactor, hactor..

Ich habe nur geschrieben was in einen video gesagt wurde und das ich keine ssd habe und es nicht es deswegen selber nicht weiss. Was einige hier für einen arschaufriss jetzt machen oO
Ergänzung ()

sedeko schrieb:
Watch Dogs PS4-Demo lief auf einem PC

http://www.gameswelt.de/watch_dogs/news/ps4-demo-lief-auf-einem-pc,176429


Soviel dazu wer weiß ob es bei manch anderen Demos auch nicht so war.

Eigentlich waren mehrfach die playstation tasten dreieck und viereck zusehen. Ich bezweifel das die so stark faken und dann das noch durchsickern lassen
 
Zurück
Oben