UEFI RAID SSD Auswahl Friert ein und bleibt hängen

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Hallo zusammen,

mich möchte gerade ein RAID 0 aus zwei Samsung 980Pro erstellen und sobald ich im UEFI auf „Select RAID Level“ klicke freezt der PC ein. Was könnte mein Problem sein?

UEFI und Samsung Firmware auf der neusten Version.

Mainboard ROG strix X570-E Gaming
RYZEN 9 5950X
2x Samsung 980Pro 1Tb
1x crucial 2Tb ssd SATA als Datengrab

Vielen Dank

Lg Flo

DD8D105C-B086-438A-B49B-409549820626.jpeg
 
Erstmal:
Mach software raid. Dann ueberlebt das auch recht sicher so sachen wie ein bios update oder ein defektes mainboard.

Darf ich fragen warum du auf RAID0 setzen willst?
Je nach workload ist das bei NVMe SSDs nicht so richtig sinnvoll, sondern eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Asghan und up.whatever
für eine OS-platte wo hohe IOPS bei random reads/writes und möglichst niedrige zugriffszeit erforderlich sind ist ein RAID0 von SSDs nicht zu empfehlen.
ausschließlich für sequentielle workloads rentiert sich das. also wenn du beispielsweise mit dem laden und speichern von gigabyte-großen dateien beschäftigt bist... (videoschnitt, videoaufnahme, bestimmte datamining andwendungen, 3d-rendering, prof. photobearbeitung / stichwort rohmaterial, unkomprimierte audiobearbeitung).
das verhält sich hier etwas anders als bei HDDs (bzw. kleinster abweichungen zwischen den disks beim ansprechen / kleinen reads+writes fällt schwerer ins gewicht, da SSDs sowieso schon auf einem viel viel niedrigeren latenzniveau arbeiten)
sprich der onboard raid controller overhead fällt bei SSDs deutlicher auf. overhead triffts zwar begrifflich nicht zu 100% aber es geht eben um alles was der controller in sachen ansteuerung der platten tun muss.
kleine zugriffe können also minimal weniger fix ablaufen, du verlierst an "snappyness" auf dem desktop.

kurz gesagt - als OS platte empfiehlt sich (wenn du unbedingt die platten zusammenschließen willst und das mit dem BIOS freeze gefixt kriegst) die auswahl "VOLUME" (JBOD) für SSDs.

und wenn du z.b. viele oder nur sequentielle workloads hast, dann empfiehlt es sich eher das ganze auf einem von der OS-disk separaten RAID0 zu machen.

das hat alles übrigens nichts mit dem oft vorangeschobenen datensicherheitsargument zu tun. wie "ausfallsicher" jemand sein filesystem haben will ist mir persönlich total egal... und ich habe auch nie pauschal von RAID0 abgeraten, wenn jemand das machen will. es kommt eben immer darauf an welchen zweck es konkret erfüllen soll.

persönliche (& nicht anderweitig duplizierte) daten -> nein
arbeitsplatte -> klar!
speicherort für spiele -> klar!
OS-platte -> bedingt (HDD ja, SSD nein)


zum freeze. mit einem windows software RAID wirst du keine OS-platte betreiben können.
hast du das aktuellste BIOS?
was passiert wenn du mal in dieses menü gehst aber vorher alle platten absteckst außer jeweils eine (!!! ja eine!) der 980er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Blöde Frage, geht das mit den Mainboards überhaupt, daß sie direkt NVMe PCIe SSDs als RAID einbinden können? Geht das nicht nur über die SATA0-4/6?

@florian662
Raid0 bei einem OS-Laufwerk solltest Du mal schnell vergessen. Raid1 könnte ich ja noch verstehen, aber 0 ist absolut sinnlos hier, und die 980 ist schnell genug, da brauchst Du kein Raid0. 😉
 
Zurück
Oben