SSD NVMe nicht erkannt

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei meinem Rechner werden beide M.2 SSD (Samsung 980PRO 1TB und 990PRO 2TB) nicht erkannt. Mainboard: Rog Strix X570-e Gaming und AMD Ryzen 9 5950X). BIOS ist das neueste.
Was kann ich hier machen?

Danke
sherlock
 
Naja, Sherlock konnte ohne Infos auch nix machen. Also ... Infos!
Seit wann? Ging es mal, was hast du gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und K3ks
AMD RAID Aktiv? (Wenn ja, mach es aus) Theoretisch stehen genügend Lanes zur Verfügung für die M2s
 
Es ging noch nie. RAID ist deaktiviert. Ja, er hat 4 Lanes. Baue beide wieder aus und wieder ein. Kann eine Weile dauern, muss erst die Wasserkühlung wegbauen.
 
Sofern ein Windows schon vorhanden ist, dann auch mal in die Datenträgerverwaltung schauen, ob sie nicht doch da sind. Oder einfach mal eine Windowsinstallation vom USB Stick starten.

Je nachdem wo man im UEFI nachsieht, werden die im UEFI gar nicht angezeigt, wenn kein passender UEFI Bootloader gefunden wird.
 
Ein Tischaufbau ist generell empfehlenswert. Es halten sich aber nicht mal die daran die das empfehlen ^^ (Jayz2Cents z.B.)
 
Das ist korrekt und wird auch hier immer wieder erwähnt. Meist ist es dann schon zu spät.
 
Hast du möglicherweise im UEFI ( wie hier beschrieben ) RAID eingeschaltet ? So dass mann nur noch mit dem AMD RAID Driver auf die SSDs zugreifen kann.
 
Beim Einbau neuer M.2 SSDs, gerade mit den Samsung aber nicht nur, gibt es häufig Probleme beim erkennen.
Man sollte IMMER nach den Einbau neuer Hardware einen CMOS Clear durchführen damit die ganze Hardware einmal komplett neu initialisiert wird.
Im Handbuch steht das meistens für das entsprechende MB genau beschrieben.

Falls schon Windows installiert ist und man bootet in das BS dann wird, nach einem CMOS Clear, meistens in der Datenträgerverwaltung ein nicht zugewiesenes Volumen angezeigt.

Hier ein Video wie man die Festplatte für Daten vorbereitet:

 
Drewkev schrieb:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich früher sehr oft beim Tischaufbau oder Zusammenbau eines Rechners das Mainboard auf die Antistatikfolie legte, mittlerweile nur noch blank auf dessen Verpackung.
Ich auch, aber es hat nie Kurzschlüsse gegeben.
Die Folie dürfte mittel- / hochohmig sein, da fließt kein besonders hoher Strom.
 
Zurück
Oben