News UEFI Scanner: Microsoft Defender schützt jetzt auch die Firmware

Kleiner Schreibfehler:

"Microsoft Defender APT richtet sich an Businesskunden" --> müsste ATP heißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Es spricht immer mehr dafür alle "Drittanbieter" Virenprogramme links liegen zu lassen und einfach mit dem Windows Defender zu fahren.
Wer Schutz darüber hinaus braucht, macht sowieso grundlegend etwas falsch und das Schlangenöl wie die ganzen Firewalls, VPN usw. die als Vorteil verkauft werden, sind am Ende eher Nachteile ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, greeny112 und 31 andere
Ich bin mit Defender voll und ganz zufrieden und bin froh, das ich unter Windows keine Sicherheitssoftware von Drittanbietern mehr installieren muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, SyntaX und 18 andere
Finde ich echt gut. ATP wird man immer besser verkaufen können. Mal schauen wie lange sich noch die etablierten Schutzsoftware Hersteller behaupten können. Irgendwann muss ja auch die Chip das fünfte mal geschrieben haben, das für einen normalen User eigentlich immer der Defender reicht und seinen Job toll macht.
Im Business Bereich mit ATP finde ich den jetzt schon echt klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Raptor85 und eine weitere Person
Und wie bekommt der potentielle iOS Kunde das Ding aufs Gerät? Leider kommen die Infos nicht aus dem Artikel raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ich war jahrelang Kunde von ESET welches auf allen Geräten im Haushalt installiert ist. Mein Haupt PC hat nur noch Defender drauf und ich bin super zufrieden. Bisher keine Probleme.
Mit ESET war ich auch zufrieden, seit 15 Jahren oder so. Aber nun sehe ich keinen Grund, dafür zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn mein Bitdefender ausläuft, schaue ich mir den Defender auch Mal an. Dauert aber glaube ich noch 2-3 Jahre und bis dahin sollte der MS Defender ja noch besser geworden sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Vigilant
knoxxi schrieb:
Und wie bekommt der potentielle iOS Kunde das Ding aufs Gerät? Leider kommen die Infos nicht aus dem Artikel raus.
Es ist ja auch keine Installationsanleitung, sondern nur ein Artikel zu Neuerungen
 
Habt ihr denn beim Defender alles aktiv? Der Ransomware Scanner zerschießt mir immer die Cheatengine. :D
 
habla2k schrieb:
Habt ihr denn beim Defender alles aktiv? Der Ransomware Scanner zerschießt mir immer die Cheatengine. :D
PC/Laptop/Schmartphone:
Defender: off
Firewall: off
SmartScreen: off
Exploid-Schutz: mir egal
Router: keine Filter, exposed host

... seit nun mehr als 10 Jahre keinen Befall bemerkt. Los, steinigt mich :p

Edit: das war wohl zu provokant. Sorry. Vllt. hilft ein Blick auf Post #22. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster: ich weiß was ich tue :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bomberklaus und pedder59
Malaclypse17 schrieb:
Wer Schutz darüber hinaus braucht, macht sowieso grundlegend etwas falsch und das Schlangenöl wie die ganzen Firewalls, VPN usw. die als Vorteil verkauft werden, sind am Ende eher Nachteile ...

Bitte nicht consumer lösungen mit businesslösungen vergleichen...
VPN beim consumer ist der ganze privacymist der nur zum teil sinn macht, im business gehts da um völlig was anderes.
bei firewalls gibt es einen massiven unterschied, moderne "nextgen" firewalls im business bereicht bringen einen gewaltigen sicherheitsvorteil, es werden zwar verschlüsselte verbindungen mit eigenen zertifikaten aufgrebrochen, dafür kann der inhalt des traffics genau ausgewertet werden. dadurch hast du wesentlich mehr einblick was in deinem netzwerk alles passiert und kannst infektionen schon wesentlich früher vermeiden.

kurz um, im consumer bereich gibt es vieeeeeeeel mehr snakeoil als im businessbereich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, windeskælte, bad_sign und 2 andere
habla2k schrieb:
Habt ihr denn beim Defender alles aktiv? Der Ransomware Scanner zerschießt mir immer die Cheatengine. :D
Ich hab den Ransomwareschutz (es ist kein Scanner) aktiv.
Bei mir gibts nichts was nicht damit läuft. Die für die Cheatengine notwendige ausführbaren Dateien hast du freigeschaltet?
 
Gregor Kacknoob schrieb:
... seit nun mehr als 10 Jahre keinen Befall bemerkt. Los, steinigt mich :p

Wie möchtest du auch Befall bemerken, wenn dich kein Programm darauf aufmerksam macht. Immerhin hast dir anscheinend nix gezogen, was im Hintergrund alle Daten verschlüsselt und vor dem Desktop bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Cin-Hoo, Voodoo_Freak und 5 andere
Gregor Kacknoob schrieb:
PC/Laptop/Schmartphone:
Defender: off
Firewall: off
SmartScreen: off
Exploid-Schutz: mir egal
Router: keine Filter, exposed host

... seit nun mehr als 10 Jahre keinen Befall bemerkt. Los, steinigt mich :p

Wie willst du auch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Cin-Hoo, BachUhr und 4 andere
Bin mit Win-Defender auch super happy, habe sogar noch meine C/Dokumente alle grundsätzlich blockiert (um Ransomware Verschlüsselungsvorfällen entgegen zu wirken) und muss halt einfach einmalig allen Programmen, die Zugriff auf diese Bereich wollen, diesen erteilen. Würde sofern MS so weitermacht keinen Grund sehen wieder auf einen Free AV zu wechseln.
 
Gregor Kacknoob schrieb:
PC/Laptop/Schmartphone:
Defender: off
Firewall: off
SmartScreen: off
Exploid-Schutz: mir egal
Router: keine Filter, exposed host

... seit nun mehr als 10 Jahre keinen Befall bemerkt. Los, steinigt mich :p
Wenigstens schreibst du "keinen bemerkt". Und außerdem, gesteinigt wird nur wer leichtfertig mit dem Wort "Jehova" umgeht... 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Minijobber, Dark_Soul und 2 andere
Malaclypse17 schrieb:
Es spricht immer mehr dafür alle "Drittanbieter" Virenprogramme links liegen zu lassen und einfach mit dem Windows Defender zu fahren.
Wer Schutz darüber hinaus braucht, macht sowieso grundlegend etwas falsch und das Schlangenöl wie die ganzen Firewalls, VPN usw. die als Vorteil verkauft werden, sind am Ende eher Nachteile ...
Defender ATP richtet sich auch nicht an dich, sondern an Firmen.
Und für Firmen sollten die dann auch Teil eines ausgeklügelteren Sicherheitskonzepts sein. Ich habe im Zuge des Studiums einen Kurs zur Konfiguration von Firewalls von Palo Alto Security gemacht und gesehen was du da alles für Späße mit machen kannst. Firewalls als Schlangenöl zu bezeichnen ist einfach nur falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, AirForce, mooks und eine weitere Person
Zurück
Oben