News NAS mit Alder Lake-N: Ugreen wird Konkurrent von Synology und QNAP


Hier gibt's ein Video vom DX4600 mit guten Untertiteln. Die Aufrüstbarkeit ist da echt gut gelöst, über die Bodenplatte lässt sich die M.2 und RAM direkt erreichen. Leider eigenes OS mit Ugreen OS, wobei das NAS über eine App zunächst eingerichtet wird. Docker wohl auch vorinstalliert, also hier einige Möglichkeiten. Ansonsten eigene Apps ähnlich wie bei QNAP/Synology für Photo/Video/ etc.

Chinesisches OS will ich dann aber doch nicht bei meinem NAS, würde mich nicht wundern wenn dann noch mit Cloud/Account-Bindung. Spannend wird dann echt der Bootloader ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Flutefox, Iarn und 5 andere
Steht und fällt für mich mit dem Betriebssystem. Die Hardware ist aufjedenfall mal erfrischend aktuell für ein Fertig-NAS. Derweil häng ich noch an Synology, weil ich DSM halt doch sehr lieb gewonnen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Schizojoe, >[WarLord]< und eine weitere Person
Preis, Idle & Standby Verbrauch, (Software), das wäre mir noch wichtig, dann kann überlegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
StefanDW schrieb:
einen Test zum ASRock N100DC-ITX in meinem Blog veröffentlicht

Ich weiß echt nicht was ASRock da beim Idle-Verbrauch von ca. 10W falsch gemacht hat bei diesem nur rudimentär augestatteten Board. Bei den Reviews zu den China-Kisten mit N100 (und besseren Schnittstellen wie 2.5GB LAN) liest man von so 7-8W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn

Ugreen wird Konkurrent von Synology und QNAP​

Na das ist mal eine mutige Aussage! Noch ist nichts auf dem Markt und keine Tests vorhanden - zack ist Ugreen ein Konkurrent. :freak:

Als nächstes ist Media Markt mit den Marken ISY und OK. Konkurrenz zu z. B. Anker(Netzteile) oder LG(TV Geräte)?

Dennoch bin ich auch gespannt was Ugreen das herzaubert, Netzteile und Kabel sind gut - da kann man aber auch nicht viel falsch machen. ;)
 
@Lan_Party94
Die CB-Überschrift ist Inhaltlich völlig, richtig Marktbegleiter wäre vielleicht die bessere Formulierung, aber auch deutlich sperriger.

Ich finde es gut im NAS-Bereich tut sich insbesondere preislich nicht viel. Im Gegenteil, es kommt weiterhin veraltete Hardware und Technik zu überzogene Preisen. Da kann ein günstiger ambitionierter Anbieter sicherlich etwas Bewegung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
optisch echt schick, die daten klingen auch gut, die Software wird wohl das große Fragezeichen.
 
john.smiles schrieb:
Aber heute haben wir es noch besser, mit den Jonsbo N2 und N3 sind wirklich kompakte und bezahlbare Gehäuse am Markt, die für DIY NAS taugen.
Danke dir für die Info, ich kannte zwar die Terramaster aber die Jonsbo klingen noch besser.
 
x.treme schrieb:
Ich weiß echt nicht was ASRock da beim Idle-Verbrauch von ca. 10W falsch gemacht hat bei diesem nur rudimentär augestatteten Board. Bei den Reviews zu den China-Kisten mit N100 (und besseren Schnittstellen wie 2.5GB LAN) liest man von so 7-8W.
Ja, zumal man hier ja auch ein externes Netzteil verwendet. Das ist normalerweise sehr genügsam. Ich weiß aber nicht ob es wirklich am Board liegt oder am Prozessor. Denn eigentlich ist ja auf dem Board bis auf LAN und Audio gar nix drauf, der Rest kommt ja direkt "aus" der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und DFFVB
arktom schrieb:
Muss man nur aufpassen, den einen PCIe-Slot muss man dann schon fast opfern, um den Realtek NIC zu ersetzen.

Guter Punkt. Zumindest von TrueNAS habe ich bisher noch nicht viel gutes gehört mit Realtek.

Wenn man mehr als vier SATA-Laufwerke betreiben will, wäre das dann wirklich ein Problem mit dem Slot.
 
DDD schrieb:
Welches Board nimmt man dann was ECC kann?
Kommt auf den Preis an, ich glaube ein A520 ITX Motherboard und ein AMD Ryzen 5 PRO 4650G wären um 210€ der beste Einstieg. Lowcost und Premium Features passt halt nicht zusammen.
 
DDD schrieb:
Welches Board nimmt man dann was ECC kann?

Die Boards fuer Intel-Prozessoren sind in den letzten Jahren extrem teuer geworden, und Boards mit aufgeloeteter CPU mit ECC-Unterstuetzung sind auch richtig teuer. Also wohl AM4 oder AM5. Problem: Vom Stromverbrauch waere Ryzen Pro 5650G bzw. 5750G optimal, aber die sind auch extrem teuer (im Vergleich zu den non-Pro, aber die koennen kein ECC). Also doch sowas wie Ryzen 5600 (ohne G) mit mehr Stromverbrauch, und da darfst Du noch eine Grafikkarte dazunehmen, fuer die ersten Installationsschritte, oder wenn das Ding nicht hochkommt. Oder eben AM5 und Ryzen 7600; halt auch mehr Stromverbrauch, aber man braucht wenigstens keine Grafikkarte. Preise gehen inzwischen auch.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
AMD Ryzen 5 PRO 4650G

Hab ich glatt uebersehen. Ja. ist fuer diesen Zweck ein guter Tipp.
Ergänzung ()

Zum Asrock N100-Board:

StefanDW schrieb:
Ich weiß aber nicht ob es wirklich am Board liegt oder am Prozessor. Denn eigentlich ist ja auf dem Board bis auf LAN und Audio gar nix drauf, der Rest kommt ja direkt "aus" der CPU.

Ich bilde mir ein, einen Test eines Barebones mit N100 gesehen zu haben, das im Leerlauf 7W verbraucht hat. Liegt also "am Board". Ich vermute, die haben im BIOS irgendwas verbockt, und der Prozessor schaltet im Idle irgendwas nicht in den Stromsparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Aber heute haben wir es noch besser, mit den Jonsbo N2 und N3 sind wirklich kompakte und bezahlbare Gehäuse am Markt, die für DIY NAS taugen.
HOLY SHIT, wieso hab ich die nie gesehen? Ich suchte schon ewig nach einem guten und vor allem kompakten Gehäuse, welches 4+ HDDs unterbringt. Die Dinger sind ja perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: john.smiles
duAffentier schrieb:
Ich bin Fan von Synology, weil die ganzen Apps dazu einfach gehen! ;)
Gerade für Familienmitglieder, perfekt.
Das "Paket" zusammen passt halt.
Ich war auch ~6 Jahre Syno Nutzer, aber dann sind sie mir zu teuer geworden, ein Upgrade auf was mit mehr als 4 Bays und 2.5 Gbit war mir teuer. Allerdings finde ich, das man die Synos und Konsorten nicht mehr NAS nennen sollte, da wie du erwähnst die Software weit über das was ein NAS tun sollte hinausgeht.
 
StefanDW schrieb:
Falls euch die Hardware generell interessiert: ich habe letzte Woche einen Test zum ASRock N100DC-ITX in meinem Blog veröffentlicht:

https://www.elefacts.de/test-asrock_n100dc_itx_test__mini_itx_mainboard_mit_intel_n100_prozessor
Das ist echt selten, dass alle für mich interessanten technischen Informationen in einem Test enthalten sind und ich nicht weiter googlen muss. Hut ab und danke dafür!
Bei 135€ fürs Mainboard + 148€ fürs Jonsbo N2 + Netzteil ist man bei guten 300€. Sprich, wenn das 4-bay UGreen bei 300€ liegt und freie OS-Wahl ermöglicht, wäre es echt eine Alternative.
 
Banned schrieb:
Sowas z.B.:
https://geizhals.de/asrock-a520m-itx-ac-90-mxbdg0-a0uayz-a2353217.html?hloc=at&hloc=de

Bei Intel hingegen ist es mittlerweile wirklich schwer, besonders mit ITX.
Danke, weißt du zufällig was das Ding dann nackt im idle zieht? AMD war da ja nie so berühmt.

arktom schrieb:
Muss man nur aufpassen, den einen PCIe-Slot muss man dann schon fast opfern, um den Realtek NIC zu ersetzen.
Oder eins mit Intel nehmen? https://geizhals.de/?cmp=2299116&cmp=2353217&active=2
 
Tommy Hewitt schrieb:
HOLY SHIT, wieso hab ich die nie gesehen? Ich suchte schon ewig nach einem guten und vor allem kompakten Gehäuse, welches 4+ HDDs unterbringt. Die Dinger sind ja perfekt.
Das N2 gibts ja erst seit ein paar Wochen hier in DE. Ich finde den 23cm Würfel schön kompakt, schöne Aufteilung und optisch gelungen.
 
Zurück
Oben