News NAS mit Alder Lake-N: Ugreen wird Konkurrent von Synology und QNAP

DDD schrieb:
Extern heißt wahrs. nur dass die extern entnehmbar sind ohne das Gehäuse zu öffnen, dann wäre es ja richtig.
Stimmt, mit dem Filter kommen dann nur Gehäuse mit Hotswap-Käfigen. Wobei das absolut nicht konsistent ist. Das N1 ist wieder mit intern gelistet, obwohl auch Hotswap. Hier scheint die eine Schraube den unterschied zu machen 🫠
 
Donnerkind schrieb:
Bei ZFS macht man es genau so. Man kann ein Raid-Volume nicht einfach „horizontal“ um weitere Platten erweitern (inzwischen ja, aber bestehende Daten werden dabei nicht darauf umverteilt). Aber man kann die Platten innerhalb eines Volumes durch größere ersetzen und dann das Volume „vertikal“ expandieren.

Danke, das hatte ich falsch in Erinnerung bzw. habe es verwechselt. Die horizontale Erweiterung ist halt eher ungünstig, weil man wohl nicht einzelne HDDs zum Pool bzw. RAID hinzufügen kann, sondern nur weitere Verbünde des gleichen RAID-Typen zum Pool hinzufügen kann.

 
arktom schrieb:
Muss man nur aufpassen, den einen PCIe-Slot muss man dann schon fast opfern, um den Realtek NIC zu ersetzen.
Bis 2,5 Gbit geht das ja auch per USB problemlos - bei 10 wird es sicher eng mit USB Lösungen.
 
Banned schrieb:
Danke, das hatte ich falsch in Erinnerung bzw. habe es verwechselt. Die horizontale Erweiterung ist halt eher ungünstig, weil man wohl nicht einzelne HDDs zum Pool bzw. RAID hinzufügen kann,
Wie gesagt – inzwischen geht auch das Hinzufügen einer Platte zu einem Parity-vdev. Nur bleibt die leer und wird nur beim Schreiben neuer Daten genutzt. Bestandsdaten werden aber nicht darauf verteilt, sodass alle Platten gleich voll werden. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Es wird neu verteilt, aber die Verteilungsquote bleibt gleich. Ein Artikel dazu mit Erklärbildchen: https://arstechnica.com/gadgets/2021/06/raidz-expansion-code-lands-in-openzfs-master/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
aber synology dürfte schon gerne mal ihre cpu erneuern. sie haben da teilweise geräte mit 7 jahre alten cpus im programm, die 500€ kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Banned, Heinrich Bhaal und eine weitere Person
x.treme schrieb:

Hier gibt's ein Video vom DX4600 mit guten Untertiteln. Die Aufrüstbarkeit ist da echt gut gelöst, über die Bodenplatte lässt sich die M.2 und RAM direkt erreichen. Leider eigenes OS mit Ugreen OS, wobei das NAS über eine App zunächst eingerichtet wird. Docker wohl auch vorinstalliert, also hier einige Möglichkeiten. Ansonsten eigene Apps ähnlich wie bei QNAP/Synology für Photo/Video/ etc.

Chinesisches OS will ich dann aber doch nicht bei meinem NAS, würde mich nicht wundern wenn dann noch mit Cloud/Account-Bindung. Spannend wird dann echt der Bootloader ...
Sehe ich ähnlich! Hardwaretechnisch schaut es ja wirklich ganz ordentlich aus. Das Intel ihre ECC-Unterstützung so einschränkt, ist leider sehr schade.
Mal schauen, was softwaretechnisch möglich ist, dann wäre ich auch nicht so abgeneigt.
 
Hört doch mal mit dem geheule wegen ecc auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, StefanDW, jodd2021 und eine weitere Person
Skidrow1988 schrieb:
Ich bin gespannt. Die Kabel von UGreen und die Netzteile sind echt toll.
Da stimme ich definitv zu, habe mit deren Kabeln und Adaptern bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
DFFVB schrieb:
Hört doch mal mit dem geheule wegen ecc auf...

Das ist aber in meinen Augen die völlig falsche Einstellung. Man sollte das nicht einfach so hinnehmen, und dazu gehört auch, dies immer und immer wieder anzusprechen - wenn das dann als Rumheulen rüberkommt, geschenkt.

Es ist einfach nur komplett daneben, dass die Hersteller diese Technik, die es schon Ewigkeiten gibt und die sicherlich kaum Mehrkosten verursacht, nicht einfach schon seit Jahrzehnten standardmäßig bei allen CPUs und Mainboards implementieren bzw. freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD und Vindoriel
Wäre in Zukunft äußerst interessant für mich, wenn man da freie Wahl beim OS hätte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Wenn ugreen hier keine groben Patzer einbaut könnte das ein legendäres Gerät die damals die hp microserver g7 werden.
Preis im Rahmen, Stromverbrauch keine Pannen, sauberes efi bios optimal mit guter lüftersteuerung eigenes os durch Kunde installierbar, ggf. intern nen usb falls von em Stick gebootet werden soll.
Falls das so kommt ist das mein Traum nas, das ich schon Jahre gewünscht habe.
Würde ich auch direkt 2 holen eins um die bisherige Lösung zu ersetzen und gleich noch eins als Backup
 
Interessantes Produkt, da kommt es eben auf den Preis an. Von uGreen hatte ich bisher einige Ladegeräte, laufen alle top.
 
Ich such schon lang nach einem Mini-NAS, ohne Lüfter, möglichst wenig Stromverbrauch. Als letztes hatte ich das BeeDrive von Synology beliebäugelt, aber das kann wohl nicht, was ich brauche: sharing zwischen 2 PCs, ohne umstecken zu müssen und mit dem Fernseher verbunden zu sein. Hat da wer eine Empfehlung? Gerne auch DIY, aber rpi is mir ein bisschen zu lahm
 
nitg schrieb:
sharing zwischen 2 PCs, ohne umstecken zu müssen
Das ist doch bei jeden NAS doch so, weil ein NAS (sagt der Name) über Netzwerk angebunden wird.
Mit direkt anstecken (z.B. USB oder früher Firewire) nennt sich DAS (Direct Attached Storage).
 
Wieder einmal ein schönes, schlichtes Design von Ugreen. Wenn der Rest dazu passt, bin ich gerne bereit meine Kröten wandern zu lassen.
Nur schade, dass es wohl erst Anfang 2024 losgeht. Hoffe, dass die Tests nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Ich hatte mich schon fast für ein 2-Bay Synology entschieden, doch das Warten könnte sich lohnen. Eventuell ein guter Zeitpunkt, um im NAS-Bereich mitzumischen.

Bin auf weitere Informationen gespannt.
 
@ComputerBase
Ich würde mich über einen Test freuen, wenn die Geräte mal raus sind und Ugreen euch ein Testgerät (oder beide Varianten) zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Zurück
Oben