News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

@GERmaximus

Danke für deinen Beitrag. Wobei man sagen muss, dass es mit der RTX 40 Gen klar eine Gegenströmung gibt. Die Kritik ist so laut und die Tests so negativ, dass es zum Glück nur von ein paar Unbelehrbaren nicht realisiert wird. Denen kann man noch so viele Quellen schicken und noch so gut argumentieren, da verschwendet man seine Zeit. Die glauben ja auch, dass ihre eigene unbedeutende Meinung ohne jeden Quellennachweis das einzig Wahre ist. Hat was von Querdenkern die Lügenpresse schreien. Fehlt nur noch das Nvidia Marketingmaterial als Fakt hingestellt wird. Wobei das ja eigentlich gängige Praxis ist.

Die Vertriebskanäle sind nachweisbar mittlerweile so vollgestopft mit Karten, dass ist schon nicht mehr feierlich.

Problem ist nur, Nvidia kommt aus der Sache wieder mit einem blauen Auge davon, weil Produktionskapazitäten einfach in Richtung KI verschoben werden.

AMD kann das nicht so einfach, also müssen sie früher oder später über den Preis kommen.

Ich bin nach 8 Jahren Nvidia mit der letzten gen zu AMD und wurde nicht enttäuscht. Treiber waren super und es hat alles mit dem LG C1 und dem AVR super funktioniert. Was für ein Desaster das mit der 3070 und den 8 GB geworden wäre. Dann müsste ich jetzt zeitnah wieder eine neue kaufen oder hätte bereits zu absurdesten preisen kaufen müssen. Völlig krank. Jetzt sind es halt die 12 GB der 4070er die bereits heute vereinzelt nicht mehr ausreichen. Krass wie manche Menschen überhaupt nicht dazulernen.

Hoffen wir das es wie bei der Fake 4080 läuft und Jensen irgendwann checkt das die Nummer so nicht läuft. Schließlich heißt die jetzt 4070ti und kostet 200 Euro weniger. Die 4070 hätte sonst jetzt den Preis der 4070 ti. Wie krank wäre das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
PatriK schrieb:
War die 980 ein 102 Chip wie die 980TI? Pippi Langstrumpf
Was hast du es schon wieder mit Chips und von der 980 hat ohnehin keiner gesprochen.


PatriK schrieb:
Glaubst du das AMD die 7800 XT diese um 650 (Rx6800Xt Uvp) hergibt?
Ich ziehe wissen glauben vor.
Da sie die 7900xt auf 799 gesenkt haben ist da die Luft nach oben aber eher dünn.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wie ordnet die sich denn preislich ein?
Nvidia wird nicht wegen den 25% fertig gemacht sondern das wir für diese 25% gefälligst 20% mehr zahlen sollen.
Glaubst du das AMD die 7800 XT diese um 650 (Rx6800Xt Uvp) hergibt? und jetzt kommt es! Die Rx7800xT ist maximal eine 7700Xt in Realität . Amd hat nämlich auch namen verschoben ;). Oder glaubst du echt dieser Chip prügelt sich mit nur nvidias mittelklasse rum ? Obwohl sie high end war in der letzten?

Denn AMD ist hier kein deut besser.

Na jetzt bin ich aber gespannt. ;)
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Was hast du es schon wieder mit Chips und von der 980 hat ohnehin keiner gesprochen.
Stimmt sry^^


Dann begreife ich diese Bild nicht was ist mit der 960? Mensch war die 970 echt soviel schneller?
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Was hast du es schon wieder mit Chips und von der 980 hat ohnehin keiner gesprochen.



Ich ziehe wissen glauben vor.
Da sie die 7900xt auf 799 gesenkt haben ist da die Luft nach oben aber eher dünn.
stimmt habe vergessen das zu der 7800 schon jede info offiziell ist.

Das die 7900xt die egentliche 7800xt ist blendest du aus wirfst aber genau das nvidia vor. also was war das von 650 auf 900€? das ist wesentlich mehr als bei der 4070. Aber gut.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
PatriK schrieb:
Ich verweise nur mal hierhin was Igor zu AMD sagt, AMD ist kein deut besser, sogar schlimmer teilweise.
Das ist mir schon klar, die wollen alle nur unser Geld und das war es dann auch schon. Das sind halt einfach zwei Konzerne die machen was sie können um mehr Geld zu verdienen. Nicht mehr und nicht weniger. Die geben sich beide nichts. Von daher war es mir auch schon immer egal von wem meine GPU kommt. Ich habe mir einfach immer das für mich passende Produkt gekauft. Mal so mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
BOBderBAGGER schrieb:
8gb Karten und so ;) Die 3070 war in RT auch stark bis da er in neueren Titeln schon in 1080 plötzlich der vram ausgeht und die trotz theoretisch genug Power vollkommen unbrauchbar wird.

Wie gesagt noch sind die 12 GB in Ordnung wir sehen aber immer mehr und mehr Titel die VRAM hungrig sind.
Schön und gut, hier geht es um 12GB.

Hogwarts seit ein paar Patches easy mit 10gb spielbar ;)
Auch hier war aber auch das Thema, dass die AMD Pendants zu langsam sind für max Details + RT und somit der Vram ohnehin ungenutzt blieb.

Die 4070 ist um aktuell 630eur die bessere Wahl als jede vorherige Gen Karte in dem Preissegment, egal ob 3080, 6800 oder 6900.
Da müsste eine RX 6800/3080 unter 500eur kosten, damit sie die bessere Wahl ist/bleibt und auch dann sollte man die Garantie beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Fallout667
@Caramelito

Naja Hogwarts wurde dahingehend gepatcht, dass die Texturen einfach nicht geladen werden. Da hat du dann an verschiedenen Stellen Low Texturen. Kannst du dir bei Hardware unboxed anschauen wie schlecht das aussieht.

Wenn man zu Nvidia greift, weil man glaubt nur das Beste zu brauchen, dann passen die beiden Fakten natürlich nicht so gut zusammen.

Und das gleiche Schicksal der 8 GB Karten werden die 12 GB in 2 bis 3 Jahren erleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und BOBderBAGGER
Fallout667 schrieb:
Das ist mir schon klar, die wollen alle nur unser Geld und das war es dann auch schon. Das sind halt einfach zwei Konzerne die machen was sie können um mehr Geld zu verdienen. Nicht mehr und nicht weniger. Die geben sich beide nichts. Von daher war es mir auch schon immer egal von wem meine GPU kommt. Ich habe mir einfach immer das für mich passende Produkt gekauft. Mal so mal so.
Genau so sollte man auch verfahren.

Ändern wird man sowieso nichts. Nvidia diktiert den Markt. Obwohl Rdna 2 ziemlich gut war haben sie trotzdem anteile verloren, ka warum. 90% fast das hat mit Markt nicht mehr viel zu tun.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Eine custom 1060 ist 88 Prozent schneller was es laut @Fallout667 noch nie gab.
Naja Stock zu Stock FE zu FE gab es das auch noch nicht. Eine übertaktetes Custom Design zählt da auch nicht wirklich. Dann müsste man OC Custom gegen OC Custom vergleichen.

Es ist halt einfach so das hier und auch bei Youtube viele Leute denken es gäbe eine Gesetzmäßigkeit nach der die entsprechenden Modelle immer entweder einen bestimmten Chip haben müssen, bestimmte Anzahl an ROPs , SM oder halt eine entsprechende % Steigerung von alten aufs neue Modell. Aber das ist totaler quatsch.
Wenn man sich alle Karten von Nvidia anschaut dann haben die halt immer lustig die Chips durchgetauscht, hatten immer verschiedenen Die Größen und auch die prozentualen Steigerungen von Shadern oder der Leistung hat immer wieder sehr stark variiert, so das man hier einfach keine allgemeingültigen Regeln aufstellen könnte, was jetzt ne 80er Karte ne 70er oder 60er zu sein hat. Mal war die Steigerung der Leistung bei 75% oder mehr, dann wieder nur 15-30%. Und das auch innerhalb der Gens. So war die 2060 noch 70% schneller als die 1060, die 2070 aber nur noch magere 30% schneller als die 1070. Dann die 3070 wieder 65% schneller als die 2070. Wenn man dann noch die Super Editionen, die ti die es mal in einer Gen gibt dann wieder nicht, dazu nimmt wird es noch wirrer. Wann gab es denn das letzte mal eine X060ti, dafür gibt es noch keine 4080ti. Mal hat die 80er Reihe den 102er Chip mal den 104er.

Es gibt also keine Regelmäßigkeit die Nvidia hier bricht oder andersrum gibt es keine Bestimmten Leistungswerte die eine 4060 oder 4070 erreichen muss damit sie auch wirklich eine 4060 oder 4070 ist. Das ist hier nur der Anspruch von vielen Leuten.
Dabei ist Nvidia ein privates Unternehmen, die können ihre Karten nennen und ausstatten wie sie lustig sind. Wir haben kein Anrecht darauf das die Karten so aussehen wie wir das gerne hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und sikarr
BOBderBAGGER schrieb:
Wie ordnet die sich denn preislich ein?
Nvidia wird nicht wegen den 25% fertig gemacht sondern das wir für diese 25% gefälligst 20% mehr zahlen sollen.
Und wo ist da jetzt das Problem?
Es wird aktuell ALLES teurer, dass das P/L nüchtern noch halbwegs linear steigt ist dabei eigentlich sogar ein eher positiver Fall, der auffällt?
Das heißt nicht, dass es gut ist, was da fabriziert wird, ganz im Gegenteil. Niemand will hohe Preise haben. Vor allem nicht, wenn es etwas ist, was man nicht gern missen möchte, aber dennoch so unwichtig ist, dass es zum überleben nicht notwendig ist.
C0rteX schrieb:
Hoffen wir das es wie bei der Fake 4080 läuft und Jensen irgendwann checkt das die Nummer so nicht läuft. Schließlich heißt die jetzt 4070ti und kostet 200 Euro weniger. Die 4070 hätte sonst jetzt den Preis der 4070 ti. Wie krank wäre das.
Das 4000er Problem ist, dass diese zu schnell sind.
So ist eine 4090 ist mal eben 60%+ schneller als eine 3090. Etwas, was es >10 Jahre nicht mehr gab bei einem Release einer neuen Generation im NV Umfeld. Kepler bis Pascal wurden initial nicht von der Leine gelassen, weil zuerst 04er Chip. Turing und Ampere waren nicht schnell genug um das zu erreichen, trotz dem TopDog zu Anfang. Eine 780, die es erst im zweiten Anlauf als GK110 gab im Kepler Lineup, käme der Sache am ehesten noch nahe.

Im Resultat dessen bestimmt die 4090 den Preis obenraus. Und der Rest muss sich an diesem orientieren.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Die ungefähr Faktor 2, bisschen mehr als 2x vielleicht zwischen der 4070 und der 4090 zeigen schon ein deutlichen Rutsch im Preis zugunsten der 70er. Vergleicht man das bspw. mal mit Pascal, so ist das 1060 vs. 1080TI ca. vom Leistungsniveauunterschied. Nur dass die 1060er in Relation viel teurer war wie jetzt die 4070 zum 4090er Preis. Und dass damals die 1080TI eben nachgeliefert wurde und den Preis der 1080 quasi übernommen hat. Zuerst haben sie das Teil für >3x den Preis der 1060 als TitanX verkauft. -> was in etwa dann wieder hinkommt wie heute auch.
Fallout667 schrieb:
Es gibt also keine Regelmäßigkeit die Nvidia hier bricht oder andersrum gibt es keine Bestimmten Leistungswerte die eine 4060 oder 4070 erreichen muss damit sie auch wirklich eine 4060 oder 4070 ist. Das ist hier nur der Anspruch von vielen Leuten.
Dabei ist Nvidia ein privates Unternehmen, die können ihre Karten nennen und ausstatten wie sie lustig sind. Wir haben kein Anrecht darauf das die Karten so aussehen wie wir das gerne hätten.
Besser als Karte xxxx mit Chip abc zu kombinieren wäre eher das in Relation im Lineup zu sehen.
Eine 4070 ist nebst 4070TI, 4080 und 4090 eben die vierte Karte im Programm. Das ist 1060, 1070, 1080 und 1080TI/TitanX(p) vom Lineup her. Und schon passt das wieder im Vergleich.

Übrigens kann man schon eine Regelmäßigkeit erkennen. Kepler bis Pascal -> erst 04er Chip, dann später 00/02er Chip hinterher um den Jahrestakt zu halten.
Turing und Ampere direkt TopDog mit 02er Chip, dafür nur zwei Jahrestakt
Nun mit Ada gibts direkt den TopDog, dafür hat das Lineup jetzt drei Chips. Das was heute als 4090 verkauft wird, tanzt in der Form aus der Reihe. Was die Vergleiche schwer macht.

Möglicherweise hätte AMD viel schneller mit RDNA3 sein müssen und es dürfte keinen Einbruch nach der Corona/Mining Hype Nachfrage geben, dann sähen die Preise auch anders aus.
So liefert NV seit >10 Jahren wieder deutlich mehr Leistung zum Vorgänger und hebt damit auch die Preise an, damit das Lineup im Gesamten wieder stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Connecto
Chip tauscherei hat mit Keppler begonnen. Ein zufall mit der 999€ Titan?


puhhh eine 2060 war keine 70% schneller als eine 1060. eine 3070 auch nicht 65% gegenüber der 2070.

Was 10 Jahre? Die 1080ti liefert mehr als die 4090 gegenüber der 3090 und blieb dabei bei 250Watt des vorgängers. Aber gut die 4090 ist kein vollausbau da fehlen noch 15% trotzdem mehr als doppelt 1080Ti preis.:lol:
;)
 
Fallout667 schrieb:
Dabei ist Nvidia ein privates Unternehmen, die können ihre Karten nennen und ausstatten wie sie lustig sind. Wir haben kein Anrecht darauf das die Karten so aussehen wie wir das gerne hätten.
Absolut, das einzige was wir machen können ist die Dinger kaufen oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die 4070 wird sich gut verkaufen lassen, solange AMD seine Konkurrenz nicht launcht.
In Preis Leistung sind die 6800/6800xt/6950xt immer noch vorne an, und nvidia ist direkt dahinter.
Weil aber überall RT genannt wird greifen viele eben zur 4070, der Schnapper zurzeit von nvidia.
Für viele bezahlbarer als deren ti oder gar 4080.
Auch in meinen Augen als leise Customkarte durchaus vorstellbar.
Und: Effizienz zählt heutzutage auch bei vielen Menschen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
die Non XT ist ja aktuell komplett useless um den Preis.
Die müsste gute 400 kosten... ;)

Gibt ja schon RX 6900 XT um 610eur...
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
Und das gleiche Schicksal der 8 GB Karten werden die 12 GB in 2 bis 3 Jahren erleiden.
Kann gut sein.

Aber willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass eine RX 6900 XT die bessere Wahl als eine 4070 ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Man sollte nicht vergessen, dass Navi 31 einen Hardwarebug hat (Bildfehler nach x Minuten Gaminglast) und der Fix über Software ein bisschen Leistung kostet. Darum waren wohl bei der 7900XT(X) Vorstellung (ohne Fix) die Angaben zur Performance auch höher als bei den Reviews, da die bis zum Release noch an einem besseren Fix gearbeitet haben. Das sieht man auch daran, dass es für Monate keine neuen RDNA 2 Treiber gab, da wohl fast das ganze Treiberteam für RDNA 3 eingespannt wurde.


Wenn jetzt also die 7800XT ohne diesen Hardwarebug kommt und wie die 7800W 70 CUs hat, dann könnte sie der 7900XT (84 CUs) schon gefährlich nahe kommen.
Bleibt nur die Frage was AMD dafür für nen Preis aufruft, aber ne 7800XT mit 4070ti Raster Performance für 600-650€ wäre schon möglich. Das Plus an Gaming Performance im Vergleich zum Vorgänger ist zwar auch nicht so berauschend, aber wenigstens nicht so unverschämt bepreist wie bei NVIDIA.
(Wer von einer GPU Gen auf die Nächste wechselt, hat vernünftige Zuwächse eh nur bei den Topmodellen wie der 4090)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und C0rteX
conglom-o schrieb:
Die bekommst Du aber beide nicht für 639 EUR!

Und darum geht es ja: lieber 20 EUR mehr ausgeben und was solides bekommen als in der Preisregion auf den letzten Cent achten.
Immer noch billiger als 700 eur wie bei dem Kommentar, den ich meinte
 
Qonqueror schrieb:
Bleibt nur die Frage was AMD dafür für nen Preis aufruft, aber ne 7800XT mit 4070ti Raster Performance für 600-650€ wäre

Die 4070 ti ist 3% hinter der 7900XT in 1440p.
Raster - Hier im CB Test.

Wie soll da eine 7800 XT hinpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
C0rteX schrieb:
Ich bin nach 8 Jahren Nvidia mit der letzten gen zu AMD und wurde nicht enttäuscht. Treiber waren super und es hat alles mit dem LG C1 und dem AVR super funktioniert. Was für ein Desaster das mit der 3070 und den 8 GB geworden wäre. Dann müsste ich jetzt zeitnah wieder eine neue kaufen oder hätte bereits zu absurdesten preisen kaufen müssen. Völlig krank. Jetzt sind es halt die 12 GB der 4070er die bereits heute vereinzelt nicht mehr ausreichen.
Mit dem gleichen grundsätzlichen Impetus formuliere ich dann: Du hast also durch Kauf der letzten überteuerten AMD-Generation den eingeschlagenen Pfad der "Preistreiberei" mit unterstützt, während ich weiterhin mit meiner Vega den standhaften Kämpfer gab. ;-)

Zusätzlich erscheint es mir bei einem derartigen Ansatz dann überzeugender, wenn man auf der Softwareseite handwerklich schlecht gemachte Ports konsequent beim Kauf ignoriert. Da reicht dann auch geringerer Speicher. Man kann sie natürlich genauso einfach gerne spielen wollen. Dann bleibt als Neukäufer aktuell allerdings nur die Wahl zwischen verdammt und verdammt übel teuer.

Beides ist mehr als unschön. Genauso unschön finde ich diese moralischen Untertöne. Die halte ich bei Kaufentscheidungen von Luxusgütern für grundsätzlich deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und sikarr
Zurück
Oben