Umgangsrecht mit Sohn

so ne ZwischenMeldung:
ratet mal :D

Hat wohl echt was gebracht. Es sind Ferien und ich habe ihn für 1 WOCHE!

das Mutter nur einmal im Monat scheint gewirkt zu haben (oder was anderes) von rumpel01 Argumenten.

danke an alle (auch für das Mitgefühl)
 
jetzt darf dem kind natürlich nichts passieren in der Zwischenzeit sonst kommt das

"ich habs dir ja gesagt"... muster ;)

Freut mich das sie vernünftig ist, vielleicht redest du auch mit deinem kind das es zuhause nicht so traurig sein soll.
 
Es geht in die nächste Runde:
Als ich gestern meinen Sohn abholte war das erste was sie sagte:
Ich stelle dir ein Ultimatum:
Entweder du suchst dir eine 2 Raum Wohnung oder du bekommst ihn nicht mehr (wenn er 10 wird) übers Wochenende.

Was denkt ihr? Braucht ein Kind was 13% im Monat bei mir ist (2 WE) ein eigenes Zimmer?

Ich mag nämlich meine kleine 1-Raum Wohnung wo es keine Probleme gibt (Schimmel, Nachbarschaftsstreit,etc).

Ihre Argumente waren er braucht einen Rückzugspunkt wegen Pubertät! Meine "er ist nur zu Besuch" Argumente lies sie nicht gelten, kamm mit Jugendamt und das mehrere hinter ihr stehen.
 
Ich würde schon sagen, dass ein eigenes Zimmer in diesem Alter notwendig ist. Das ist manchmal ein schwieriges Alter, in dem man wirklich mal einen Rückzugsbereich braucht.
Irgendwann würde dein Sohn eh zu dir kommen und dich bitten ihm ein Zimmer zur Verfügung zu stellen.

Und nette Nachbarn und schimmelfreie Wohnungen gibts ja auch woanders ;)
 
Das es wohanders auch nette Nachbarn und schimmelfreie Wohnungen gibt ist mir klar. Nur merkt man das meistens erst später.

Und nur um es noch mal zu sagen: Er wohnt nicht bei mir, ist nur 2 WE zu Besuch. Und da soll ich ihn ein eigenes Zimmer bereit halten? Und das bei den Mietpreisen. Von den Heizkosten ganz zu schweigen.

Und vermögend bin ich auch nicht. Kaution und die zu oft vorkommende Provison müsste ich mehrere Monate ansparen.

Daher denke ich das es weniger als 48 Stunden die er immer bei mir ist, auch in einen Raum geht. Er ist schliesslich bei mir um Vaterkontakt zu haben.
 
Halllo!

Hättest Du eine Tochter wäre es aus meiner Sicht erforderlich. Einem Sohn in diesem Alter schadet die Energie und Nähe zum Vater sicher nicht - Im Gegenteil. Dem meisten männlichen Nachwuchs fehlt diese Nähe zur Entwicklung der eigenen männlichen Kraft. (Sowas wird Deine Frau vermutlich gar nicht gerne hören) Es kann dadurch vielleicht etwas früher zu einer freundschaftlichen Beziehung (Kumpel - nicht Vater Sohn) kommen. Kein Schaden, weil er in der Lage sein wird den Vater früher loszulassen um eigenständig zu werden. Ausser es ist SEIN Wunsch ein eigenes Zimmer zu haben. Ich denke das er Euch das sagen kann. Dann gibt es immer noch die Lösung, das Du ihn am Abend zurückbringst.

lg
Jo
 
Sicher ein eigenes Zimmer wäre schon eine gute Sache, doch wenn es keine "Zwangsbesuche" sind und er wirklich gerne zu dir kommt, dann brauchst du eig kein eigenes Zimmer.
 
Vielleicht soll er bei mir ein eigenes Zimmer haben, weil er bei der Mutter mit den Bruder in einen Zimmer wohnt?!
Ich habe in gerade gefragt:
-Willst du ein eigenes Zimmer? Nein sagt er, nur ein eigenes Bett (keine Gästelösung wie derzeit) möchte er.
-Bist du gerne bei mir: Ja

Warum also sollte ich den Kontakt durch ein eigenes Zimmer minimieren?
Bei meiner Ex habe ich zu oft gehört "Ab ins Zimmer!"

Klar ein eigenes Zimmer wäre gut, aber ist es bei ca 95 Stunden pro Monat nicht gerade wirtschaftlich.
 
Wirtschaftlich ist es wirklich nicht, das stimmt.
Sonst setzt euch doch alle an einen Tisch und klärt das, denn dein Sohn weiß wohl am Besten, was er will und es geht doch um das Wohl des Kindes.
 
Also ich weiß nicht woher dieses Denken kommt, jedes Kind benötige ein eigenes Zimmer. Ein eigenes Zimmer haben nur diejenigen, die es sich leisten können. Kein Richter der Welt würde dir den Umgang verbieten, wenn du deinem Kind kein eigenes Zimmer bieten kannst. Nur ein eigenes Bett sollte/muß vorhanden sein.
Wenn es nur 4 Tage im Monat sind, dann würde da auch eine Couch zum schlafen reichen (denke ich).
 
Ich würde dir raten einfach mal zum Jugendamt zugehen.
Die sind vom Fach ;)
 
Das große Problem bei allen rechtlichen Möglichkeiten und allen eigenen Befindlichkeiten, sowohl von Dir, der Du Deinen Sohn zu Recht weiterhin sehen möchtest, als auch von Deiner Frau, die ja noch stärker mitbekommt, wie der Lütte leidet, ist hier, dass ihr beide Euch eigentlich hinsetzen müsstet und in aller Ruhe besprecht, was für das Kind die beste Lösung ist.

Wenn der arme Zwerg noch so an Dir hängt und die Beziehung zu Deiner Ex-Frau nicht normalisierbar ist (manchmal werden aus ehemaligen Beziehungen ja echte Freundschaften, so dass man trotzdem gemeinsame Unternehmungen machen kann, ggf. sogar mit den jeweiligen neuen Partnern), so würde ich persönlich eventuell sogar so weit gehen, zu sagen:

Für das Kind ist es wahrscheinlich die beste Lösung, wenn jeglicher Kontakt zu Dir eingestellt wird, da er so am ehesten über die Situation hinweg kommt.

Aber klar..... das ist leicht gesagt, wenn man da nicht selber drin steckt.
 
Wie geschrieben, mein Sohn will (derzeit) kein eigenes Zimmer. Er will quasi tag und Nacht in meiner Nähe sein. Als Kleinkind kam er ja immer zu mir ins Bett wenn er schlecht geträumt hat und nicht zur Mutter. Das sollte die "Kontaktstärke" genug verdeutlichen.

Das kein Richter der Welt mir den Umgang verbietet ist klar, und das will meine Ex ja auch nicht, sondern sie will nur das er ein eigenes Zimmer hat.

Das Jugendamt verweist einen immer zum ASD (allgemeiner sozialer Dienst).

hamju63 schrieb:
Für das Kind ist es wahrscheinlich die beste Lösung, wenn jeglicher Kontakt zu Dir eingestellt wird, da er so am ehesten über die Situation hinweg kommt.

erster Teil: Never!
Wärend meine Ex damals Billiard, Dart, etc spielen ist, war ich immer für ihn da. Ich bin Nachts raus wenn er die Windeln voll hatte oder Hunger. (Sie machte das nur den ersten Teil, ca 3-6 Monate. Den Rest ich, da Sie es einfach nicht mehr hörte)
Von daher habe ich mir die Bindung zu meinen Sohn verdient und lasse es nicht kaputt machen. Da ziehe ich eher #23 in Erwägung.
Aber der zweite Teil ist eh Geschichte, da er es nach 3,5 Jahre ja wohl geschaft hat die Situation zu akzeptieren.

Als ich "Bastelkram" gestern zum ExKinderKarten (ist neben an) brachte, habe ich es dort gleich mal angesprochen:
2 der Erzieherinnen halten es für Quatsch. Es wäre schön, ist aber kein muss!

Aber in ner KiTa schlafen eh ca 20 Kinder in einen Raum, da wirken 2 Mann bei mir fast schon allein.
 
hamju63 schrieb:
Für das Kind ist es wahrscheinlich die beste Lösung, wenn jeglicher Kontakt zu Dir eingestellt wird, da er so am ehesten über die Situation hinweg kommt.

Wie zum Teufel kommst du darauf, dass es für das Kind das beste wäre, wenn es keinen kontakt zum Vater hat?

Bei aller Forenkultur und Benimmregeln, aber das ist der größte Mist den ich je lesen mußte.
 
Haudrauff schrieb:
Bei aller Forenkultur und Benimmregeln, aber das ist der größte Mist den ich je lesen mußte.


Da war noch nen Satz darunter ...

Aber ich habe Dich auch lieb ;)
 
In diesem Fall nicht. Da sucht ein Mann Rat zum besseren Umgang mit seinem Frau/Sohn und du rätst ihm vorschnell, dass es besser wäre den Kontakt einzustellen.
 
Ich finde ja das dein SOHN selbst entscheiden sollte wo er sein darf...

Aber ja die Männer sind ja immer die die sich um nix schären und immer an der Flasche hängen und die EX ist die arme arme Frau die jz ohne Man da steht :rolleyes:

im alter von 10 Jahren ist man noch nicht in der Pupertät ! Da sind Mädchen immer noch blöd genau so wie mit 12 aber so ab 13 würd ich schon gern mein eigenes Zimmer haben da er aber nur auf Besuch ist ist das wieder ganz was anderes... Wenn ich bei meinem Onkel in Wien auf Besuch bin bekomm ich auch nd ein extra Zimmer sondern schlaf auf der Couch und bin zufrieden damit !

Your Ex in my eyes => Epic Fail
 
Eben. Es gilt immer die Verhältnissmäßigkeit zu beachten. Für 2 Wochenenden im Monat wäre ein eigenes Zimmer wirtschaftlicher Totalschaden. Zumal der Vater ja sowieso Alimente zahlen muß und es sich wahrscheinlich auch gar nicht leisten kann.
Ein eignes Zimmer hat der Junge außerdem bereits --> In seinem Stammwohnsitz.
Anders sähe es bei einer 50/50 unterbringung aus.

Also ich hoffe für dich, dass du über dieses Thema vernünftig mit deiner Frau (und Sohn) reden kannst.
 
@Haudrauff
"Ein eignes Zimmer hat der Junge außerdem bereits --> In seinem Stammwohnsitz."

Wie oben gasagt, hat er nicht. Er teilt sein Zimmer mit seinen 11jährigen Bruder, welcher auf dem Gymnasium ist.

Und da ich ihn überraschender Weise, am Sonntag wo ich ihn (planmässig) zurückbringen wollte wieder mitnehmen konnte kann er es wieder sagen (Nick tippt selbst):
Ich mechte bei Papa kein eignes Zimmer

Ich habe den Fehler als "Beweis" drin gelassen. mechte = möchte!


Damit sollte ja klar sein was er derzeit mit 9 Jahren von einen eigenen Zimmer bei mir hält!

Nur das lässt die Mutter wohl nicht gelten.
 
Zurück
Oben