Umgangsrecht mit Sohn

Ein eigenes Zimmer beim Papa ist für die wenigen Besuche absolut nicht notwendig - im Gegenteil ! Der Junge wird sich bzw. hat sich mit den lokalen Gegebenheiten durchaus arrangiert; für ihn ist es viel wichtiger, seinen Vater besuchen zu können und ihm nahe zu sein !

Ansonsten ist das ganze Dillemma leider eine wahre Zwickmühle, die sich kaum lösen läßt, wenn einer der beiden Ex-Partner dies nicht will. Da hilft es nichts, wie man es auch macht, bleibt irgendwo der Wurm drinnen ! Im Grunde müsstest Du für Deinen Sohn das alleinige Sorgerecht beantragen bei Gericht und ich sehe eigentlich gute Chancen, wenn die Realität wirklich so aussieht, wie Du uns schilderst, dieses auch zu bekommen !

Aber was ist dann gebessert? Dann ist das arme Kind beim Vater und es fehlt ihm die Mutter, selbst wenn Du großzügigere Besuchsregelungen zulassen würdest, als SIE es jetzt tut.

Als Vater von vier Kindern, die ihm nach 15 Ehejahren auch (2 Tage vor Weihnachten) von der Ex genommen wurden, als diese mit dem Nachbarn durchging, kann ich Dir nur raten: Bleibe immer sachlich, akzeptiere die Situation, so wie sie ist, vermeide jede Streiterei (auf dem Rücken des Jungen) mit der Mutter, denn sie ist und bleibt seine Mutter, und versuche durch kleine Tropfen, die den Stein höhlen, Fortschritte für die Beziehung zu Deinem Sohn zu erreichen !

Dein Sohn weiß das zu schätzen und wird es Dir danken ! Lass ihn spüren, dass Du immer für ihn da bist, auch wenn ihr auseinander seid ! Die Zeit verfliegt schnell, der Junge wird älter und er wird immer mehr selbst entscheiden, welche Rolle Du in seinem Leben spielst ! Ersetze die örtliche Trennung durch eine immer stärker werdende innere Verbundenheit ! Ich drücke es mal ganz altmodisch aus: Wenn ihr Euch gegenseitig im Herzen tragt, mögen die äußeren Umstände noch so widrig sein ! Es ist wichtiger, dass Dein Sohn weiß, mein Papa ist für mich da, als dass ihr Euch dauernd seht !

Auf diese Weise könnt ihr die fehlende Quantiät Eures Miteinanders durch die Qualität Eurer Verbundenheit ersetzen !

Ich habe all meinen Kindern nach der Trennung Handys gekauft und die laufenden Kosten übernommen; so war ich immer und jederzeit für sie ereichbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider muss ich meinen Thread aktualisieren:

Nächste Runde

Entweder eigenes Zimmer oder ich sehe ihn nicht mehr. Max 2 Stunden unter Aufsicht!

Agumente wie Zusammengehörigkeitsgefühl und die Unwirtschaftlichkeit 87% ein Zimmer leerstehen zu lassen interessiert sie nicht! (Aber was soll man einer Frau sagen die Ratenzahlungen als "Nichtschulden" ansieht)

Sie sagt nur das sie mit einer Frau Pr... vom Jugendamt gesprochen hat, und diese ihr 100% recht gibt und ich habe damit verloren.

Sie droht inzw. mit Familiengericht und sagt "wenn du willst, dann führen wir Krieg"

Ihre Agumentationskette ist:
->Kindeswohlgefährdung da kein eigenes Zimmer wegen Rückzugspunkt
(angeblich wegen Migräne was er bei mir aber selten bis nie hat (da er hier nicht zu wenig trinkt und dann vor der Glotze hockt)
 
Herrmann schrieb:
Sie sagt nur das sie mit einer Frau Pr... vom Jugendamt gesprochen hat, und diese ihr 100% recht gibt und ich habe damit verloren.

Behaupten kann man viel, auch in einem Einzelgespräch gegenüber dem Jugendamt, an deiner Stelle würde ich da jetzt ebenfalls eiskalt einen Termin beim Jugendamt machen und die Sachlage wie hier nochmal schildern.

Ich würde da auch ehrlich gesagt nicht lange fackeln wenn es Steitigkeiten gibt, Jugendamt - Anwalt - Familiengericht. Je länger man Demütigungen hinnimmt desto schlimmer wird es für einen auch selber und das Kind.

Du klingst in deinen Texten so bedrückt - steh auf und kämpfe um deinen Sohn, koste es was es wolle.

Das aber nur meine Meinung dazu!
 
Also ich geb Ihr da schon irgendwo Recht. Auch wenn er nur zu Besuch kommt, sollte er einen Raum haben, wo er sich zurückziehen kann...

Und ich mein eine 1 Zimmer Wohnung ist selbst, wenn man alleine lebt schon sehr klein, ich hatte sowas als Student, da ist das auch i.O.

Aber wenn man Geld verdient durch Arbeit, sollte doch auch finanziell eine 2 Zimmer Wohnung locker möglich sein, gibts sehr schöne für 400-600 Euro im Monat.

Hinzu kommt, dass du bisher nur immer forderst von deiner EX. Würdest du auf das mit der Wohnung eingehen, dann wärst du ihr einen Schritt entgegen gekommen. Wäre doch gut?

Und glaub mir, wenn du mal eine größere viel. auch schönere Wohnung hast, wirst du der 1-Zimmer Wohnung mit Sicherheit nicht mehr nachtrauern.

Dein Sohn wird sich auch freuen! allein weil er Spielzeug rumliegen lassen kann etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mich so gegen ein 2. Raum wehre, ist auch der einfach Grund das er nunmal nur zu Besuch kommt. Hätte ich das Sorgerecht und er würde bei mir leben hätte er schon längst sein eigenes Zimmer, was er bei der Mutter nicht hat.

Aber ein Zimmer bereitstellen und dann 87% leerstehen lassen?
Das widerspricht nunmal der Wirtschaftlichkeit.

Durch ein eignes Zimmer wird ja eher die Bindung gestört.
So wie es jetzt ist hat sie auch 3 Jahre nix gesagt.

Und dann hat er ein eigens Zimmer bei mir und was dann?
Findet sie eine nächste Möglichkeit mir ein Strick zu drehen? Selbst der Mangel eines TVs wurde mir angelastet.


Aber was erwarte von einer Frau, die seit ich sie kenne, 5x umgezogen ist mit immer neuen Problemen und von einer die 4 Kinder hat und alle von einen anderen Vater wobei
Kind 1 Vaterkontakt >abgebrochen
nach der Aussage der Oma das ich mich ja eh mehr um die Kinder kümmere als sie (was wahr war)
Kind 2 Vaterkontakt > nie zustande gekommen
Kind 3 MEIN Sohn >Vaterkontakt wird versucht zu...? (was auch immer in ihren Kopf vorgeht zu Optimieren? Zu stören?
Kind 4 Vaterkontakt > hälts noch mit der streitlustigen KiMu aus.

Ich fühle mich nunmal in meiner jetztigen Wohnung wohl, und mein Sohn findet es hier auch schön.

Ihr wäre es ja sogar egal, wenn ich von ner ruhigen Lage an die Hauptstrasse ziehe. Hauptsache eigenes Zimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Du sie kennengelernt hast, ist Dir das nicht spanisch vorgekommen das sie soviele Kinder von verschiedenen Vätern hat? Bei solchen Frauen lasse ich die Finger von, denn das sind meist sehr unschöne Zeitgenössinen ;)

Ich persönlich würde NIE mit einer Frau zusammenkommen, die schon Kinder hat, den spätestens wenn man eigene Kinder mit dieser Frau zeugen würde, wird man mit sicherheit seine eigenen Kinder eher bevorzugen als die nicht leiblichen.

Zieh doch einfach in eine größere Wohunng und in der Zeit wo das Zimmer leer steht, kannst Du es ja doch für Deine Zwecke nutzen, als Arbeitszimmer oder was auch immer :D

Was ist heute denn noch wirtschaftlich? Wenn man das Leben immer nach Wirtschaftlichkeit sehen würde, müsste man 20 Stunden am Tag malochen, nicht schlafen, essen und trinken, kein Wasser und Strom benutzen, etc.!

Also wenn Dir Dein Sohn am herzen liegt, dann kämpfe um ihn und stell nicht immer alles der Wirschaftlichkeitsprüfung hin. Und wenn Du schon denkst, ach die wird sich dann was neues einfallen lassen, dann kannst Dich ja auch jetzt schon beerdigen lassen, denn vielleicht wirst Du ja morgen vom Bus überfahren, oder stolperst und brichst Dir das Genick oder oder oder ...

Denk mal etwas positiver und Kämpfe wie ein Mann und zerfließe nicht vor Selbstmitleid.
 
Damals waren es nur 2 Kinder von verschiedenen Vätern ;)

NeoHazard schrieb:
Denk mal etwas positiver und Kämpfe wie ein Mann und zerfließe nicht vor Selbstmitleid.


wohl war

Leider bin ich einer der nicht bei jeden Scheis zum Anwalt rennen will. Meine Devise ist die Vernunft. Nur leider mutiert der Homo Sapiens zu Homo "Gierigus"
Aber er heist ja nur vernunftbegabter Mensch nicht vernünftiger Mensch

Und für die Beführworter der "eigenes Zimmer (für 4 Tage) bei Umgangsrecht"
Ich guck ja nach ner 2 Raum Wohnung. Aber hat die Wohnung nicht auch mir zu gefallen???
 
Leider bin ich einer der nicht bei jeden Scheis zum Anwalt rennen will.

Dies hier ist kein "Scheis" mehr, das sieht für mich ernst aus, wenn schon solche Drohungen (Entzug des eigenen Sohnes) nicht nur kommen, sondern zur Gewohnheit werden. Hol' Dir rechtlichen Beistand bzw. v.a. Beratung (!) bevor Du vor der Drohkulisse einknickst. Du musst mindestens ebenso gut wissen, was sein muss und was sein darf, um Deinen Kontakt zum Filius nicht zu gefährden. Was Du oder sie für richtig hältst ist erst einmal unereheblich. Die Frage ist: gibt es tatsächlich den Handlungsbedarf Deinerseits auf rechtlicher Grundlage?
 
Handlungsbedarf Deinerseits auf rechtlicher Grundlage?
?? Ob ich rechtlich was machen muss? Bis jetzt ist mein Sohn bei mir, von daher ist es bei ihr bis jetzt nur ne Drohung.

Meine heutigen Vorhaben sind erstmal bei der Polizei nach Kindeswohlgefährdung fragen ob der Mangel eines eigenen Zimmers beim WochenEndPapa das ist, und andere Anlaufstellen nach der Notwendigkeit fragen.

Ist aber "toll" was ich alles mit der Ex durchmache, wenn man den Threadanfang mal wieder liest.
 
Nein. Der Handlungsbedarf auf rechtlicher Grundlage wäre hier das zwingende Umziehen in eine größere - sorry, wenn das unverständlich war - , entsprechend ausgestattete Wohnung, um den Kontakt zu Deinem Sohn nicht zu gefährden.

Unabhängig davon, ob Sie Recht hat oder nicht: sie geriert sich als diejenige, die sich rechtlich auf der sicheren Seite wähnt (unabhängig davon, ob das richtig ist), und genau da solltest Du ansetzen: Du musst wissen (nicht glauben), was rechtlich Sache ist bzw. was Du zu tun hast und was Du nicht machen musst. Und das holt man sich durch rechtliche Beratung. Auf der Ebene kann man solche Spielchen dann nicht nur gut einschätzen, sondern auch souveräner abbügeln.
 
Herrmann schrieb:
"wenn du willst, dann führen wir Krieg"

Wie gut ist deine Kriegskasse gefüllt? Allein wegen dieser
Aussage würde ich sie bis auf ihren letzten BH Kaputtklagen.

Geht es ihr finanziell besser als dir?
 
jep in ihrer Kasse ist mehr drin. logo mit den ganzen Kindergeld.

Daher sind auch ihre Chancen besser vor Gericht. Kann den Kind mehr bieten usw

Und das obwohl alle Kinder zu mir wollen. (die anderen 2 Kind Nr 4 grinst mich auch immer an und freut sich wenn ich komme) Nur die Mama sagt meistens nein (wurde mir so berichtet)


War mich beraten bei der Polizei wegen Kindeswohl... das schwierigste Thema überhaupt. Er hatte gesagt das er genug Väter auf der Bank dort sitzen hatte.
Ein paar Tips wie alles aufschreiben und absolut Vergleiche vermeiden soll ich. (also ich spiele mehr mit den Kindern als sie (die Wahrheit darf man also nicht sagen))

Aber ein Spruch den er sagte muss ich der KiMu sagen: Wenn Ihr das Kindeswohl wirklich am Herzen liegt, lässt sie sowas wie Gericht sein, da es dem Kind am meisten weh tut. (Mami und Papi sind vor Gericht :()
 
bei der Polizei nach Kindeswohlgefährdung fragen
Lass Dich doch mal beim Jugendamt beraten, evtl gehst Du dann zusammen mit dem Sohn dahin, damit die sehen wie gut Ihr zurecht kommt. Die Frau kann denen viel erzählen, war schon mal einer vom Amt bei Dir als das Kind dort war? Manchmal verstehe ich die Mütter nicht, da ist ein Vater der sich wirklich kümmern will und dem werden Steine in den Weg gelegt.
Dreh den Spiess doch um und beantrage das Sorgerecht für Dein Kind. :lol:
Das wäre dann aber wirklich richtiger Krieg. :daumen:

PS: Geht sie mit den anderen Vätern genauso um, kennst Du diese, schliesst Euch doch zusammen und versucht gemeinsam etwas zu ändern.
 
Herrmann schrieb:
War mich beraten bei der Polizei wegen Kindeswohl...

Falscher Ansatzpunkt. Wie gesagt Jugendamt - Anwalt - Gericht! So und nicht anders wäre meine Antwort darauf. Wenn Jugendamt und Anwalt nicht eine Einigung für beide Parteien erzielen dann kann nur eine gerichtliche Regelung herhalten.

P.S.
Verständlich wenn du nicht zum Anwalt gleich rennen willst, allerdings kann ich da die Kindesmutter mit ihren "Spielchen" da verstehen - wenn du dich genauso irritiert zaghaft und traurig gegenüber ihr verhältst ist es klar das sie dich voll zum Spielball für ihre Zwecke macht! Sie wird Spaß daran empfinden dir eins reinzuwürgen - ohne besonderen Gegenwind spielst du auch noch mit!

Muss dich erst jemand ins Jugendamt tragen? Wovor hast du denn Angst? Jetzt gebe ihr doch einmal ein klares Signal und nicht so ein Firlefanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugendamt verweist immer nur auf den ASD
da war ich schon , und die Ex war schon da und scheint alles angeprangert zu haben was ihr einviel.

Jugentämter sind also nicht wirklich für Väter da.
 
da war ich schon , und die Ex war schon da und scheint alles angeprangert zu haben was ihr einviel.

Tja, dann bleibt letztlich nur noch der Weg zum Anwalt. Lass Dich dort beraten. Der kann Dir nicht nur konkrete Tips zur Vorgehensweise geben, sondern Dich mit dem notwendigen Wissen um die Rechtslage versorgen. Sprich: Du brauchst jemanden, der Dir ganz unmittelbar helfen kann. Darum solltest Du Dich kümmern, denn dies hat Deine Ex sicher schon gemacht. ;)
 
So mal eine kurze Info zum Nachgefragten:

Überall wo ich nachgefragt habe was nötig ist:

Matzratze reicht!

Das sagte BiP, die ehemalige KiTa, Freunde und nun war ich auch bei der Frau Pre.. vom ASD (Jugend(amt?) und auch die sagte: es reicht so!

Also sobald sie wieder anfängt: Gemeinsamer Termin bei ASD oder BiP
 
Vor etwa drei Wochen hat unser BGH doch etwas zum Thema Sorgerecht entschieden. Schau dir das ganze doch mal näher an (oder schon gemacht?), immerhin ging das lang und breit durch die Presse, weil es hierzulande ja ein Haufen unverheirateter Väter gibt, die bis dato nichts zu melden hatten.

Überhaupt widerspricht die ganze Situation meinem Moralgefühl. Ich will jetzt keine Diskussion hier lostreten, aber es ist längst überfällig, dass diese Gewohnheit, das Kind bei einer Trennung 90% der Frau zuzusprechen, aufgehoben wird. Das ist 70er Jahre Denke.

Wie es aussieht, entsprichst du genau dem Musterfall. Es sei denn natürlich, da kommen jetzt noch Faktoren wie Gewalt, Alkohol oder Drogen ins Spiel. Aber wenn du ein halbwegs normaler Mann bist, dann sollte es sich doch gerichtlich durchsetzen lassen, dass ihr ein gemeinsames Sorgerecht erhaltet - also z.B. 1 Monat du, 1 Monat sie.
 
schon gemacht > Kumpel hat mir die Zeitungen dazu mitgebracht

Mich freuts das sich da was tut.

Nur ist Sorgerecht nicht das Problem mit meiner Ex, sondern das Umgangsrecht.

Sie scheint da auf sowas wie Umgangsverweigerung sich einzuschleifen. Siehe #45

Die ersten beiden haben immer noch nicht seit dem ihre Väter gesehen.

EDIT:
wieder Umgangsprobleme (nur als Logbuch, und der Grund warum ich eher Nerd bin und mich von Frauen fern halte, denn wer einmal solche Probleme hatte weis was ich meine)

Edit2:
Aussagen wie "Ich hätte kein Umgangsrecht sondern nur Besuchsrecht" sind gefallen.
Und das ich wegen der Terrorgefahr um Erlaubnis fragen muss wenn ich mal in die City will. (war mit meinen Sohn über den Weihnachtsmarkt gegangen, wollte sie nicht)
Und das ich um Erlaubnis fragen muss ist ja definitiv falsch >>>

Merkt ihr was? Alle Jahre wieder sucht sie was zum streiten. Threadanfang war das mein Kind weinte weil ich ging, dann war es meine 1Raum Wohnung nun ist es weil ich selber bestimme wo ich hingehe und wo nicht.

Sollte den Charakter ja als Streitlustig beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG Terrorgefahr ist mal so ziemlich weit hergeholt.
Hoffe mal für dich, dass es sich dennoch zum Guten entwickeln wird. :)
 
Zurück
Oben