News Umgebaute Gigabyte-Grafikkarten erlauben über 800 Watt

Haudrauff schrieb:
@akuji13
Na dann nehmen wir halt einen Elektroherd als Beispiel. Der hat gut ~10KW und läuft, wenn man Kinder hat, wohl öfters als der PC.

Richtig, aber wieviel % der Nutzer einer solchen Karte haben Kinder, kochen oder saugen (häufig)? :D
 
akuji13 schrieb:
Der Sauger läuft aber idR aber auch nur halb so oft und halb so lange. ;)

ich weiß ja nicht wie oft du deine Bude saugst, aber ich für meinen Teil übertakte wesentlich seltener mit flüssigem Helium als, dass ich mim Staubstauger durch die Bude düse... :lol:

Allein die Herstellung des Kühlmittels dürfte schnell den GPU Verbrauch aufwiegen ^^ - die is nach ner handvoll Versuchen eh Matsch.
 
Krautmaster schrieb:
ich weiß ja nicht wie oft du deine Bude saugst, aber ich für meinen Teil übertakte wesentlich seltener mit flüssigem Helium als, dass ich mim Staubstauger durch die Bude düse... :lol:

Alle 2 Tage. ;)
Bei anderen idR weniger aus meiner Erfahrung. :D

Dennoch erreiche ich zusammengerechnet damit nicht die Energieaufnahme meines Rechners im gleichen Zeitraum.
 
Ja Toll,

aber mehr hätte mich ein Test über die modifizierten R280X interessiert, aber sowas was nur drei Hansele sich leisten können ist natürlich viel interessanter. :(
 
Grinch0815 schrieb:
Genau, und wenn du dich Föhnst was zu essen kochst oder nur Staubsaugst, benötigst du auch ein kleines Kernkraftwerk oder :rolleyes:

...würde euch ein wenig mehr Bildung gut tun ...

Nen Staubsauger oder Fön (ohne h, soweit zum Thema Bildung) benutze ich meist nur ein paar Minuten.

Bei ner Waschmaschine oder beim Kühlschrank achte ich jdenfalls durchaus auf die Energieeffizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich bin fernab von Kritik wegen der Leistungsaufnahme, denn dazu müsste man den Gesamtenergieverbrauch pro Jahr des Nutzers einer solchen Karte sehen (Wohnung, Auto, Urlaub usw.).

Jo mir ging auch nur um den Spruch mit dem Kernkraftwerk. Zur Not halt die Mikrowelle als Vergleich hernehmen :D
Mein Staubsauger braucht sogar nur 1300W. Aber Wie Du selber sagts unerheblich, wenn der alle 2 Wochen mal 10min läuft (bei mir sogar weniger).
 
Fließt der Strom über diese nackten Kupferplatten, die da angelötet sind oder soll das für etwas anderes gut sein? Muss Spaß machen, bei reichlich Ampere das Teil versehentlich mal zu berühren.

Schön, dass wir unseren Wattwahn fortsetzen und unsere Hersteller zeigen, dass wir dem Energieverbrauch einen vergoldeten gepflegten Stinkefinger zeigen.

Ich bin froh, dass ich mit meiner Kiste unter Volllast noch nicht einmal die Hälfte der möglichen Leistung dieser Karte ankratze. Irgendwo geht dieser Wahn einfach zu weit.
 
Wenn jetzt alle über Staubsauger reden: Meiner verbraucht in der ausreichenden Stufe 660W ;-)

Die sollen mal Ergebnisse zeigen mit dem Teil! Vorher glaube ich nicht, dass diese Lötarbeit überhaupt funktioniert.
 
Was regt ihr euch über den Stromverbrauch auf, die Karte wird keine 100 Mal gebaut und wenn sie in Gebrauch ist, dann auch nur für ein paar Stunden zum benchen.

Mir ist der Verbrauch eines Ferraris oder Lamborghinis auch egal, ob die jetzt 5 l mehr oder weniger brauchen hat auf den globalen Verbrauch durch KFZ praktisch keinen Einfluss. Wenn ein Golf aber 0,1 l weniger braucht dann merkt man das gleich.


MfG
 
Die Karten sind in rauhen Massen vorhanden. Da werden dann die Änderungen dran gebaut. Wenn die Karte abgeraucht ist, baut man die Strom- und Kühltechnik um. Das Prinzip der Wiederverwertung teurer Teile gab es schon beim Spaceshuttle. :D
 
@Haudrauff

Ein E-Herd mit ~10KW? Ja, mit 10+ Kochstellen vielleicht, die alle gleichzeitig an sind. ;) Natürlich finde ich eine Diskussion um den Energieverbrauch dieser Karte hier, die nur für "Tests" benutzt werden wird, auch vollkommen unsinnig.
 
Nun muss man nicht mehr die VRM teiler der lightning (oder wars die Matrix? Gab da mal so ein spitzen ding) abschneiden und anlöten, nun macht das Gigabyte von haus aus. praktische sache ^^


Cool Master schrieb:
Das Teil sieht aus als wäre es von einem Hobby Bastler gebaut worden...Ich sage nur Bild 2 und 6 Lötstellen.
Wie jetzt? und kein Kommentar das die 800W gar nicht im PCI-E spec drin sind ? :evillol:


Haudrauff schrieb:
@Topic
Ich hätte ja schon längst eine Stickstoffkühlung hier. Nur stell ich mir das dauernde nachschütten während dem zocken als nicht gerade praktisch vor.

Nah, das zeugs fliesst auch prima durch Metalrohre, nur halt Schwerkraft bedingt und besser nicht über eine Pumpe xD
Aber wenn du so ca 1-2L pro minute verbrätst geht das ganz schön ins Geld.
 
calluna schrieb:
[...]
Ein E-Herd mit ~10KW? Ja, mit 10+ Kochstellen vielleicht, die alle gleichzeitig an sind. ;)
[...]

Ein normaler E-Herd, mit 4 Platten, kann auch mehr als 10 kW Leistung haben, hat schon nen Grund warum die per Festanschluss verbunden werden müssen.

Edit: Hab gerade mal nach irgendeinem Gerät geschaut, Siemens HC724220, Energie Effizienzklasse A, 4 Platten und Offen, max. Leistungsaufnahme 10,9 kW.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Naja, ist halt wie beim Engagement eines Automobilherstellers in der Formel 1, da geht es nur um "das ist machbar".

Der vergleich mit der Formel 1 hinkt! In der Formel 1 wird eine Menge Geld in Forschung gesteckt die in den nächsten Jahren/Jahrzehnten billig genug werden um in Serie zu gehen. Wo meinst du den wurden Gurte, ABS, Crashelemente und unendlich viel mehr entwickelt ;)

In den nächsten Jahren werden wohl jede Menge CFK, Beschichtungen, Titan usw. kommen. Den ein halb so schweres Auto braucht nach meiner Milchmädchen Rechnung halb so viel Benzin und fährt sich natürlich deutlich besser ;)

Penman schrieb:
Fließt der Strom über diese nackten Kupferplatten, die da angelötet sind oder soll das für etwas anderes gut sein? Muss Spaß machen, bei reichlich Ampere das Teil versehentlich mal zu berühren.

Das sind 12 Volt, sollte selbst mit etwas schwitzigen Händen noch nicht reichen um den Widerstand von Haut usw. zu durchdringen... Also so lange du nicht daran leckst ist alles in Orndung :D
 
homerpower schrieb:
Das sind 12 Volt, sollte selbst mit etwas schwitzigen Händen noch nicht reichen um den Widerstand von Haut usw. zu durchdringen... Also so lange du nicht daran leckst ist alles in Orndung :D

das is weniger als 12V. 12V sind Eingangsspannung, die GPU braucht ja eher um die 2V bei Helium.
 
Haldi schrieb:
Wie jetzt? und kein Kommentar das die 800W gar nicht im PCI-E spec drin sind ? :evillol:

Nö. Warum auch? Die Karte ist ganz klar für "Profis" ausgelegt da wird ein Netzteil exklusiv für die Graka benutzt...
 
homerpower schrieb:
Das sind 12 Volt, sollte selbst mit etwas schwitzigen Händen noch nicht reichen um den Widerstand von Haut usw. zu durchdringen... Also so lange du nicht daran leckst ist alles in Orndung :D

Zumal man genauso gut an die Lötstellen der Stromversorgungsbuchsen am PCB der Grafikkarte hinfassen könnte. Die sind auch nicht isoliert.... Im Grunde ist auf keiner Platine irgendwas isoliert.
 
Wers braucht...?

Wie geht das eigentlich, dass da die Leiterbahnen nicht wegbrennen? Da ist doch einiges an Ampere drauf bei der niedrigen Spannung. Bei 700 Watt währen das immerhin fast 60 Ampere mit 12 Volt. :confused_alt:
 
homerpower schrieb:
Der vergleich mit der Formel 1 hinkt! In der Formel 1 wird eine Menge Geld in Forschung gesteckt die in den nächsten Jahren/Jahrzehnten billig genug werden um in Serie zu gehen. Wo meinst du den wurden Gurte, ABS, Crashelemente und unendlich viel mehr entwickelt ;)

:evillol:

Nicht in der Formel 1.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt#Ursprung
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

Sowas gabs lange genug vor der Formel, lange vor dem Rennsport.

Du fällst auf die Propaganda von Mercedes & Co. rein das im Motorsport Dinge entwickelt würden die später in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen, was großer Quatsch ist.
Das ist reines Prestige.

In Tourenwagen z. B. gibt nen Käfig, im Formel 1 Fahrzeug Materialen die es so nie in der Serie geben wird.
Oder wann denkst du wird Kohlefaser in Serie großflächig verbaut, zum 100. jährigen Jubiläum nach der Einführung im Motorsport? :lol:

Und wie machen das Hersteller die nicht in der Formel 1 tätig sind oder gar nicht im Motorsport?
Darf VW eine Mercedes Entwicklung aus der Formel 1 nutzen gegen Geld?
Oder welche die ausgestiegen sind?

Seltsamerweise erfinden die auch neues. ;)

homerpower schrieb:
In den nächsten Jahren werden wohl jede Menge CFK, Beschichtungen, Titan usw. kommen. Den ein halb so schweres Auto braucht nach meiner Milchmädchen Rechnung halb so viel Benzin und fährt sich natürlich deutlich besser ;)

Wurde uns schon vor 20 jahren versprochen, wir warten heute noch.

Kann und will keiner bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben