Umstieg von iPhone 5 zu Windows Phone, das brauche ich.

Benzolium

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
173
Moin Moin,

ich habe seid über 2 Jahren ein iPhone 5 und suche nun seid November letzten Jahres ein neues Smartphone.

Ich habe für mich aber erst einmal Android ausgeschlossen, da mir die Aktualisierungen nicht für mindestens 2 Jahre garantiert sind und die Geräte bei denen dies wahrscheinlich ist, meine maximale Displaydiagonale von 5 Zoll übersteigt.

Ich habe aber bestimmte Anwendungsgebiete, welche mir wichtig sind und auf die ich nicht verzichten möchte. Ich hatte schon 2 Windows Phone Geräte (htc HD7 & Samsung Omnia 7) es ist also schon eine weile her, das ich wirklich weiß, was auf der Platform alles geht und was nicht geht.

Ich liste einfach mal auf, was ich benötige.


1. Ganz Wichtig! Email Anhänge (PDF) öffnen und Speichern können (notfalls auch auf OneDrive von der E-Mail App aus)
2. Passwort Manager, welcher sich bestenfalls über Cloud mindestens aber über USB Synchronisieren lässt, am besten mit KeyPass Kompatibel, App kann auch Geld kosten.
3. Anständige Kalender App, derzeit nutze ich Fantasical.
4. Guter Twitter Client, welcher Tweetbot ebenbürtig ist und mehrere Accounts unterstützt.
5. Wikipedia App ab besten mit Tabs
6. Whatsapp (Leider drauf angewiesen)
7. Google Hangouts
8. Skype (Geht, ist ja bestandteil)
9. Amazon (mit UK u. DE Zugang) u. ebay apps
10. Gute Wetter App mit mindestens 7 Tage vorhersage
11. Guter Taschenrechner, welcher auch kompliziertere Wissenschaftliche Berechnungen beherrscht und mindestens 12, besser 15 Stellen berechnen kann.
12. Sehr ausführlicher und umfangreicher Einheitenumrechner
13. YouTube Mit Subscription verwaltung - war schon immer ein Problem, wie schaut es jetzt damit aus?)
14. Mehr als 10 Tabs im Browser.
15. App der Deutschen Bahn (BD Navigator – gibt es)
16. App für den Hamburger Nahverkehr, damals war das Metro glaub ich)
17. Kalender, E-Mail und Adressbuch Synchronisation mit Posteo.de und Maibox.org Konten (Verschlüsselt)
18. Vollwertiges Microsoft Office mit Word und Excel, damals war das alles mehr nur "Vorhanden" aber richtig nutzbar war's nicht, sollte also der iOS o. Android App gleichwertig sein.

19. Auch sehr Wichtig, ein News Feed Reader, welcher mit Feedly Kompatibel ist und an Instapper o. readability schicken kann.
20. readability o. Instapper Reader um später lesen zu können.


Spiele spiele ich nur sehr sehr selten, ist also nicht wirklich ein Kriterium
Hoffe jemand der ein Windows Phone hat, kann mir da weiterhelfen.

P.S. Noch etwas, ich liebäugle mit dem Lumia 930, mir ist aber Windows 10 hinterher sehr wichtig, wäre es besser auf das 940 zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 19 u. 20 hinzugefügt)
Ebay Kleinanzeigen gibs nicht für Windows Phone. Google Hangouts ebenso wenig.
Alles andere ist eigentlich vorhanden.
 
P.S. Noch etwas, ich liebäugle mit dem Lumia 930, mir ist aber Windows 10 hinterher sehr wichtig, wäre es besser auf das 940 zu warten?
Nach allem was bisher bekannst ist, wird es möglich sein, dass Lumia 930 auf Windows 10 zu aktualisieren. Was mich bei 930 stört ist das Bildschirmflackern auf EDGE. Vielleicht willst du eher ein 830? Damit hatte ich das "Problem" bisher nicht.

7. Google Hangouts
Es gibt keine Google Apps für Windows Phone abgesehen von der Suche

Gute Wetter App mit mindestens 7 Tage vorhersage
Nimm die Wetter App bzw. das Regen Radar von Wetter Online, sind beide Apps 1a.

Grüße, ntloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nie zu Windows Phone gehen.

In Zukunft wird es die System im Auto geben. Aber nur Android und iOS.

Windows Phone ist für mich ein Nischenprodukt für den 3. Welt Markt.
Die haben den Zug komplett verpasst und es wird nie so umfangreiche Apps geben, wie für die beiden anderen Anbieter.
 
Warum nicht beim iPhone 5 bleiben? Ist doch immer noch mehr als flott.
 
MikeMüller schrieb:
Würde nie zu Windows Phone gehen.

In Zukunft wird es die System im Auto geben. Aber nur Android und iOS.

Windows Phone ist für mich ein Nischenprodukt für den 3. Welt Markt.
Die haben den Zug komplett verpasst und es wird nie so umfangreiche Apps geben, wie für die beiden anderen Anbieter.

"Wenn man keine Ahnung hat, ..."

OnTopic:
Bzgl der Verfügbarkeit von Apps kannst du ja hier schauen:
http://www.windowsphone.com/de-de/store

Die Standard-Wetterapp (Bing) hat nach dem Öffnen eine 10 Tagesvorschau. Auf dem Start Sperrbildschrim wird eine 3 Tagesvorschau angezeigt.
Standardmäßig ist der AcrobatReader installiert, demnach ist PDFs öffnen kein Problem. Wie es mit dem Speichern aus Mails heraus aussieht kann ich nicht sagen.
Whatsapp funktioniert
Was verstehst du unter einer anständigen Kalenderapp?
Der Rechner zeigt max. 17 Stellen an, wie gut er allerdings für wissenschaftliche Berechnungen geeignet ist kann ich nicht sagen.
Als App für den Nahverkehr nutze ich Fahrplan.
Tabs im IE sind kein Problem.
Office sieht relativ vollständig aus.

Bzgl. der vorinstallierten Sachen (Office, Rechner, Wetter, Kalender, etc.) würde ich dir empfehlen einfach mal zu Saturn/MediaMarkt/o.ä. zu gehen und zu schauen, ob sie deinen Ansprüchen genügen.

Was das Lumia930 leider nicht hat sind GlanceScreen und eine BenachrichtigungsLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Warum nicht beim iPhone 5 bleiben? Ist doch immer noch mehr als flott.


Weil das Gerät dank der ach so dollen Apple Qualität inzwischen fast schon auseinander fällt. Erst Power Button Anfang letztes Jahr defekt und ein Austausch bekommen, jetzt löst sich die gesamte fordere Displayfront langsam ab (Luft zwischen Glas u. Display selbst) als ich im apple store aufgeschlagen bin, sagte man mir, das ich auf das Austauschgerät nur 90 Tage Garantie bekommen habe und eine Reparatur mich volle 150 Euro kosten solle, bin lachen aus dem Store wieder raus und habe trotz 2 Macs, iPad Mini u. IP5 nicht vor, da jemals wieder rein zu gehen...
Provider Telefonica (Wo Handy gekauft) will aber Original Gerät haben UND das ich einen Sachverständigen vorher bezahle, erst dann würde ich mein Geld und eine Reparatur bekommen...

Und Flott is das Gerät für meine begriffe mit iOS8 leider auch nicht mehr wirklich... ruckelt schon teilweise recht deutlich...
 
MikeMüller schrieb:
Würde nie zu Windows Phone gehen.

In Zukunft wird es die System im Auto geben. Aber nur Android und iOS.

Windows Phone ist für mich ein Nischenprodukt für den 3. Welt Markt.
Die haben den Zug komplett verpasst und es wird nie so umfangreiche Apps geben, wie für die beiden anderen Anbieter.

Na da hat ja schon jemand mit dem Betriebssystem winPhone abgeschlossen. Fanboy sorry, aber wenn man sowas hört fehlen ein die Worte.
 
ultrAslan schrieb:
Ebay Kleinanzeigen gibs nicht für Windows Phone. Google Hangouts ebenso wenig.
Alles andere ist eigentlich vorhanden.

Kleinanzeigen sind eher unwichtig, Benachrichtigungen der ebay ab aber sind wichtig. :)

Gibt es keine Dritt App welche Hangouts unterstützt?
 
Schau dir doch das Lumia 640 an. Kommt Mitte/Ende April raus. Ich werde mein Note 2 dafür eintauschen und nie wieder mehr als 250€ für ein Smartphone ausgeben.

Meiner Meinung nach braucht kein Mensch eine Quad Core CPU + 3GB RAM pipapo auf seinen Smartphone - außer es werden grafisch anspruchsvolle Spiele gespielt. 90% der User verbringen den Großteil des aktiven Gebrauchs mit Kommunikation (whatsapp, E-Mail, Telefon) oder Informationsbeschaffung (News, Wetter, Kalender usw.).

Schon der Lumia 630 und 635 (512 MBRAM) liefen genauso flott wie heute ein Iphone 6 und stehen diesen höchsten in Sachen Bildqualität der Kamera nach.

Mein Tipp: Bestell dir ein Windows Phone bei Amazon und probiere es 1 Woche lang aus. Falls es dir nicht gefällt kannst du es einfach wieder zurück schicken.
 
MikeMüller schrieb:
In Zukunft wird es die System im Auto geben. Aber nur Android und iOS.
dass Windows schon im Auto ist haste aber verpasst....
Ergänzung ()

Benzolium schrieb:
Kleinanzeigen sind eher unwichtig, Benachrichtigungen der ebay ab aber sind wichtig. :)

Gibt es keine Dritt App welche Hangouts unterstützt?
die ebay app unterstützt Benachrichtigungen

es gibt ein paar die zumindest "an hangouts teilnehmen" zulassen...aber mehr ist da meines wissens nicht drin
http://www.windowsphone.com/de-de/store/search?q=hangouts
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Hangouts kannst du leider vergessen :/ Da musst du dich bei Google beschweren.

YouTube kannst du mit einer der vielzähligen Drittanbieter-Apps wie beispielsweise Metrotube verwenden.

Ich habe für den Anfang drüben um Luxx schon zwei App-Guides für den Anfang verfasst, eventuell helfen sie dir ja :)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ungen/33708-windows-phone-app-guide-2014.html

Okay, hangouts muss ich dann wohl einfach von der Liste streichen, muss ich eben mehr auf Skype verlagern, die Kollegen werden's schon verstehen ;)

Ja, der Guide ist wirklich gut! passt also und Danke dafür!

Noch ne kleine Frage, ist es immer noch so, das Windows Phone eine App zum Synchronisieren benötigt? damals war es Zune, aber die Geschichte hat sich ja nun erledigt. Ich Frage auch deshalb, weil ich an einem iMac Sitze (Erst mit Windows 10 wird ein kleiner Mac Mini mit Windows 10 bespielt und dann an den iMac per Target Display Mode angeschlossen. Und Daten und Musik/Podcasts etc. auf das Gerät bekommen muss.

P.S. Wegen dem Lumia 640 ich möchte ein Telefon mit Metal Rahmen und einem Display was mindestens dem des IP5 entspricht in Qualität/Farbe u. Helligkeit. Aber darum kümmere ich mich später, mir ist erstmal das System an sich wichtig.
 
WP8 Geräte melden sich per USB MTP am Rechner an, damit kannst du im Finder oder Win Explorer darauf ähnlich zugreifen wie auf Massenspeichergeräte (USB Stick), ist technisch aber nicht dasselbe.


wenn man eine separate app will
Es gibt für MAC eine App die sich an iTunes hängt für den sync
Für Windows gibt es eine Desktop app oder modern ui app -> finde ich nicht sehr gelungen

zu deinen apps noch
1. pdfs werden beim öffnen automatisch in der pdf app gespeichert, ich nutze derzeit die foxit mobilepdf app weil sie sehr schnell öffnet. Adobe Reader oder die Reader app von MS sind wohl die meist anzutreffenden.
2. lastpass oder 7pass (letzterer kann keepass)
3. das ist stark Geschmacksache, es gibt aber massig kalenderapps, mir reicht der integrierte
4. MeTweets oder Peregrine mal anschauen...aber auch hier Geschmacksache
5. keine Tabs aber für mich die beste, Wikipedia von rudy huyn
6. whatsapp gibt's
7. hangouts wurde schon geasgt
8. skype, jo
9. die Standard Amazon app hat zugang zu de...evtl kannst du über regionsumstellung die uk app zusätzlich installieren?! kp, nie probiert
10. die MSN wetter app finde ich recht gelungen aber stark geschmackssache
11. muss ich passen, ka
12. kp
13. kp
14. kann der ie aber auch uc oder opera
15. db Navigator, Fahrplan oder here Transit
16. Fahrplan, fahrplaner, db Navigator oder here Transit.
17. könnte düster aussehen
18. schon was dazu gesagt
19. feedly Clients gibt's n haufen, phonly, nextgen Reader oder fuse....mein Favorit wäre eigentlich magnify aber der ist n ganz schöner akkufresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzolium schrieb:
Weil das Gerät dank der ach so dollen Apple Qualität inzwischen fast schon auseinander fällt. Erst Power Button Anfang letztes Jahr defekt und ein Austausch bekommen, jetzt löst sich die gesamte fordere Displayfront langsam ab (Luft zwischen Glas u. Display selbst) als ich im apple store aufgeschlagen bin, sagte man mir, das ich auf das Austauschgerät nur 90 Tage Garantie bekommen habe und eine Reparatur mich volle 150 Euro kosten solle, bin lachen aus dem Store wieder raus und habe trotz 2 Macs, iPad Mini u. IP5 nicht vor, da jemals wieder rein zu gehen...
Provider Telefonica (Wo Handy gekauft) will aber Original Gerät haben UND das ich einen Sachverständigen vorher bezahle, erst dann würde ich mein Geld und eine Reparatur bekommen...

Und Flott is das Gerät für meine begriffe mit iOS8 leider auch nicht mehr wirklich... ruckelt schon teilweise recht deutlich...


Übertreib halt, das kann dir bei jedem Gerät und Hersteller passieren.. Wenn dein Windows phone defekt ist, darfst erstmal 7-8 Wochen auf Ersatz warten. Ich kenne kein Hersteller der so einen klasse Service anvietet wie Apple, da kann mir einer erzählen was er will. Du hast ein iPad und 2 Macs und seit 2 Jahren ein iPhone, ich würde mir das 5S holen oder das 6er aber doch nicht die Plattform wechseln wenn du mit dem IOS zufrieden bist. Der Wechsel bringt mehr Probleme mit sich alle Geräte synchron zu halten.

Apple hat auf Kulanz die power Button getauscht aufgrund eines produktions Fehlers, das macht a schonmal nicht jeder Hersteller , zweitens hast du dann auf dein fast 3 Jahre altes gerät nochmal 90 Tage garsntie gekommen, wenn die abgelaufen ist und dein Gerät damsch defekt geht ist das nun einmal Pech. Nur bei Apple denkt halt jeder das er Kulanz bekommt auch nach der Garantie Zeit, weil es eben Apple ist. Wenn Garantie rum, dann rum, das ist mit allem so. Da würde ich nicht so reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
steel86 schrieb:
Übertreib halt, das kann dir bei jedem Gerät und Hersteller passieren.. Wenn dein Windows phone defekt ist, darfst erstmal 7-8 Wochen auf Ersatz warten.
:freak:
steel86 schrieb:
Der Wechsel bringt mehr Probleme mit sich alle Geräte synchron zu halten.
wp synct sich außerordentlich gut mit dem apple Universum....nebenbei kann man auch umgekehrt die MS dienste im apple Universum vollumfänglich nutzen.
Aber er plant ja eh den umstieg auf win 10...insofern, über was redest du?
 
0711 schrieb:
:freak:
wp synct sich außerordentlich gut mit dem apple Universum....nebenbei kann man auch umgekehrt die MS dienste im apple Universum vollumfänglich nutzen.
Aber er plant ja eh den umstieg auf win 10...insofern, über was redest du?

Ich rede darüber das er Apple verspottet uns sagt das er lachend aus dem Store gelaufen ist, weil er ernsthaft erwartet hat das ihn Apple auf sein fast 3 Jahre altes iPhone, nach der Garantiezeit noch kostenlos etwas repariert. Bei der Einstellung muss ich lachen ;) Das als wechselgrund zu nehmen, und die Erwartungshaltung gegenüber Herstellern außerhalb der Garantiezeit wird immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
steel86 schrieb:
Übertreib halt, das kann dir bei jedem Gerät und Hersteller passieren.. Wenn dein Windows phone defekt ist, darfst erstmal 7-8 Wochen auf Ersatz warten. Ich kenne kein Hersteller der so einen klasse Service anvietet wie Apple, da kann mir einer erzählen was er will. Du hast ein iPad und 2 Macs und seit 2 Jahren ein iPhone, ich würde mir das 5S holen oder das 6er aber doch nicht die Plattform wechseln wenn du mit dem IOS zufrieden bist. Der Wechsel bringt mehr Probleme mit sich alle Geräte synchron zu halten.

Ich übertreibe leider kein bisschen, mit keinem anderen Hersteller ist mir so etwas bis jetzt passiert und da ich auf lange Sicht eh vor habe, wieder von Apple weg zu kommen (Die Geräte sind ihr Geld einfach nicht mehr Wert und das neue Mac Book mit nur einem Anschluss und dem Adapter wahn zeigt in welche Richtung sich das Entwickelt., mein mac Mini hat z.B. noch eine relativ leicht Austauschbare Festplatte und einen Austauschbaren Arbeitspeicher, das neue Model nicht mehr... ich bin mit meinem iMac sehr zufrieden, keine Frage, auch OS X ist Topp! aber alles was jetzt danach gekommen ist, ist für mich das Geld einfach nicht mehr wert, denn die Gegenleistung stimmt nicht mehr. Abgesehen davon, lasse ich mich als Kunde nicht gerne Vergraulen, dann gehe ich halt wo anders hin.

steel86 schrieb:
Apple hat auf Kulanz die power Button getauscht aufgrund eines produktions Fehlers, das macht a schonmal nicht jeder Hersteller , zweitens hast du dann auf dein fast 3 Jahre altes gerät nochmal 90 Tage garsntie gekommen, wenn die abgelaufen ist und dein Gerät damsch defekt geht ist das nun einmal Pech.

Keine Kulanz, sondern Gesetzlich Verpflichtete Gewährleistung u. innerhalb der einjährigen Garantie des Herstellers, der Mängel ist ohne jeden Zweifel am Gerät selbst zu Finden gewesen, hast es ja mit dem Hinweis auf den herstellungsfeiler selbst auf den Punkt gebracht!

Zu dem Zeitpunkt als ich das Gerät getauscht hatte, war es gerade einmal 1 Jahr und 4 Monate auf dem Markt.

steel86 schrieb:
Nur bei Apple denkt halt jeder das er Kulanz bekommt auch nach der Garantie Zeit, weil es eben Apple ist. Wenn Garantie rum, dann rum, das ist mit allem so. Da würde ich nicht so reagieren.
Sorry, aber bei einem Gerät, für das ich an die 800 Euro gezahlt habe und welches ich doch sehr Pfleglich behandelt habe, ERWARTE ich das es einen gewissen Qualitätsstandard Entspricht. Das ist hier einfach nicht der Fall gewesen und wenn ich dann als Kunde so schäbig behandelt werde, suche ich mir einen anderen Hersteller.

Ich möchte mich mit dir weder hier noch sonst irgendwo auf eine Apple Diskussion einlassen, ich bin Unzufrieden, ich will weg von der Platform (Verwende bis auf Find my iPhone auf iOS sowieso keine Apple Services mehr) ich habe durchaus legitime Gründe für meine Entscheidung und gut ist.
Ergänzung ()

steel86 schrieb:
Ich rede darüber das er Apple verspottet uns sagt das er lachend aus dem Store gelaufen ist, weil er ernsthaft erwartet hat das ihn Apple auf sein fast 3 Jahre altes iPhone,

Zeitpunkt erster Austausch 11 Monate nach Kauf, das Gerät war zu dem Zeitpunkt gerade einmal 1 Jahr und keine 4 Monate auf dem Markt.
zeitpunkt 2ter Defekt, 6 Monate Später, das Gerät war keine 2 Jahre auf dem Markt! (also lange vor dem iPhone 6 Launch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich für dich das du durch den kompletten Wechsel, danach weniger Ärger hast.
 
Zurück
Oben