Umzug Fragen

peterpeta

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

da meine Beziehung immer mehr kriselt, denke ich wird bald das Ende kommen. Ich hab mir vorsorglich schon Gedanken gemacht, was danach sein wird. Jetzt bin ich auf zwei wesentliche Probleme gestoßen.
1. Die aktuelle Wohnung hat eine kündigungsfrist von 3. Monaten. Meine Freundin wird direkt zurück zu ihren Eltern ziehen, allerdings brauche ich eine Wohnung für mich in der Umgebung. Da der aktuelle Markt aber mehr als leer ist, aka man kaum was findet. Kündigt man die Wohnung erst, wenn man eine neue hat oder betet man in den 3 Monaten irgendwas zu finden? Bzw. wenn man erst kündigt, sobald man eine neue hat, hat man ja doppel Belastung bzw. die alte Wohnung ist ja auch schon viel zu teuer für eine Person? Wie geht man am besten da ran?

2. Aktuell wohnen wir auf dem Land. Nächste Stadt ist 40 Minuten weg. Lohnt es sich eurer Meinung nach die höheren Mietpreise in einer Stadt den Spritkosten auf dem Land vorzuziehen. Mein Gedanke liegt daran, eventuell Abends noch auf eine Schule gehen zur Fortbildung, da bei uns auf dem Land nichts gibt. Auch andere Aktivitäten liegen ja in der Stadt meist näher bei einander als auf dem Land. Drum die Frage sagt euer Erfahrungswert auf dem Land oder in der Stadt ist man besser aufgehoben?
 
1. Ich würde zuerst die Wohnung suchen und dann die Kündigung für die alte Wohnung vornehmen. Dann auch mit 1 Monat Doppelbelastung durch doppelte Miete rechnen. Musst du mal schauen, manchmal teilt man sich den Monat auch mit den Alt-/Neumieter ...

2. Die "Ersparnis" musst du dir anschauen ... kann man so pauschal nicht beantworten, auch ob Stadt oder Land besser ist.
 
1) Die Wohnung vorab zu kündigen wäre halt wie ein Wettspiel... was machst du wenn du keine findest... dann sitzt du auf der Straße - Andere Frage. Kannst du dir die Wohnung alleine leisten? Dann würd ichs erstmal locker angehen. Bezahlbare Single-Wohnungen zu finden ist je nach Region recht schwer. ich würde ggfls, je nachdem wie ihr euch trennt, die Ex auch nicht einfach so von heute auf morgen "kostenfrei" gehen lassen - bzw. wer steht denn im Mietvertrag? Beide oder nur du? Wenn beide und Sie will sofort gehen soll sie die 3 Monate Teilmiete gefälligst noch zahlen.

2) Das hängt gänzlich von deinen Lebensumständen ab. Gehst du gerne feiern, wie weit ist es von a) aktueller Wohnort b) möglicher neuer Wohnort zur Schule/Arbeit etc...

Hab mich letztes Jahr auch getrennt und mir stellte sich auch die Frage, ob aufm Land bleiben oder in die Stadt... Hab mich in meinem Fall fürs Land entschieden denn von der Stadt hätte sich mein täglicher Arbeitsweg verdoppelt. Auf der negativen Seite steht halt, das ich jedesmal schauen muss ob ich irgendwo pennen kann wenn ich feiern geh... oder ich zahl halt 40€ Taxi ;)
 
Zurück
Oben