Undervolting und Temperaturen 3570k = Cool!

IceFire schrieb:
Kann man eigentlich den 3570K oder 3770K soweit untervolten und runtertakten, dass er auf dem Niveau vom 3570T, bzw. 3770T läuft? Also eine TDP von 45W nicht übersteigt?

Ja aber dann macht es ja keinen Sinn sich so einen Prozzi zu holen. :D
 
Wer weiß wann die T-Modelle Verfügbar sind und zu welchem Preis... Deshalb wäre ja ein untertaktetes K-Modell eine alternative ;)
 
Ist die gleiche Frage wie:
  • kann man mit einem Sportwagen in der Zone 30 fahren ?
  • Geht da der Motor aus wegen Unterlastung ?
  • Das Fahrwerk nimmt bestimmt Schaden bei so geringen Speed-Werten !
  • Lohnt sich das überhaupt, wäre es nicht besser mit 180 auf der Autobahn ? Im Schnitt natürlich.
  • Die Zahl der Zylinder spricht gegen langsam Fahren.
  • Ob das die Breitreifen aushalten ? Brökeln die dann ab ? :freaky:
  • Warum so viel Geld für Anschafffung, Versicherung, Steuer zahlen, wenn man schneller fahren kann ?
  • Dürfen sich Sportwagen in einer Autokolonne einordnen oder müssen sie rechts auf dem Standstreifen überholen ?
  • Ist Parken erlaubt oder muss Dauergas gefahren werden ?
  • Sollte ein Kofferraum erlaubt sein oder ...
  • Ein Dachständer wird bestimmt vom TÜV nicht zugelausen weil ...
  • Beifahrer sollten zur Erreichung von Maximalgeschwindigkeiten grundsätzlich verboten werden ...

Jedes dieser Aspekte hat ein Pendant zur Computertechnologie.

Die Antwort ist stets die gleiche: auch ein Sportwagen ist ein Auto, kann zum Brötchen holen verwendet werden (die anderen tun´s doch auch), wer gegen Autos ist, kann zu zu Fuß gehen bzw. auf Computer verzichten und zu Block und Stift greifen ... :D
 
Zieht ned immer alles ins Laecherliche. Jemand ohne sehr tiefe Ahnung von CPUs (und dazu gehoeren wohl die meisten von uns) kann doch schlichtweg nicht wissen, ob die staerkere CPU so konstruiert ist, dass sie auch mehr Basisstrom braucht oder nicht etc.
 
Freut mich, dass hier mal ein wenig Leben reinkommt.

Leider macht derzeit mein Netzteil und / oder meine Grafikkarte ein paar Problemchen, daher komme ich nicht zum experimentieren. :(

Ich hoffe mal, dass die neuen Teile am Mittwoch ankommen, dann geht es weiter.

riq
 
ist das ab irgendeinem Bereich nicht mehr gut?

Mein 3770K läuft bei 4ghz und OFFSET -0,17 V (PLL 1,709v)noch sauber, weiter bin ich noch nicht gegangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verändern sich dadurch bei dir die Temps?

Das ganze auch stabil getestet?

riq
 
4GHz @ -0,17 bei einem 3770k kann ich mir ehrlich gesagt auch nur schwer stabil vorstellen. Wenn das klappt, isses ne super CPU.
Lass mal Prime95 einige Zeit laufen, Intel Burn Test, irgendwelche Benchmarks, vielleicht sogar gleichzeitig.

Ich lasse in der Regel Intel Burn Test und 3D Mark 06 gleichzeitig laufen für ne Stunde. Selbst das ist nicht richtig aussagekräftig, weswegen ich in letzter Zeit vermehrt noch Cinebench und Prime 95 nochmal ca. ne Stunde laufen lasse. Auch nicht immer gleichzeitig sondern bunt gemischt.

Und vor Allem das Spielen von deinen Lieblingsspielen nicht vergessen und ganz wichtig: Wacht der Rechner aus dem Ruhezustand wieder auf? Oft läuft alles perfekt, aber der Rechner wacht nicht mehr auf bei zu wenig Spannung.
 
beim 3. Durchlauf von Intelburntest ist er doch abgeschmiert,
-0,150 läuft aber. Temps sind so bis 10grad weniger:

Idle: 29-35
Last: 59-66

gekühlt wird mit Thermalright Macho
 
Trotzdem noch gut, mein 3570k will z.B. noch nicht auf 4 GHz bei -0,150
 
3770K@4ghz -0,15v offset:


wie findet ihr die Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal einer von mir, aber ist noch nicht sicher ob das Ding so stabil läuft, Prime läuft erst seit ca. 30Min, bin noch etwas am testen.
 

Anhänge

  • i5.PNG
    i5.PNG
    312,3 KB · Aufrufe: 617
Commander Alex schrieb:
So mal einer von mir, aber ist noch nicht sicher ob das Ding so stabil läuft, Prime läuft erst seit ca. 30Min, bin noch etwas am testen.
wie wird der gekühlt boxed,passiv?
 
So 18h Prime hat das Ding schon mal überstanden, mal schauen wie weit ich runter kann bis er mal abschmiert ^^

Ist übrigens passiv, Temps sind für mich ok, solange die Kiste nicht abschaltet, das hält das Ding schon aus, max Temp bei 22° im Zimmer waren jetzt 83°, mal schauen wie das ganze im Sommer wird ^^
 
Was hast du für einen CPU Kühler und welches Gehäuse? Ich finde die Temps etwas hoch.

Passiv läuft meiner bei um die 60°C ... oO

riq
 
Hast du nicht, ich wollte es aber wissen. ;)
 
Bin auch auf i5 3570k umgestiegen.
Mit Noctua Nh D14 im idle 25° +-5 unter Last 55° +-5.
Bin sehr zufrieden hab jetzt nur leicht übertaktet (also den Multi einfach auf 42 gesetzt)mein alter Q6600 hat nach 5 Jahren übertakten am ende nicht mehr so toll dagestanden. Raumtemperatur ca 20-22° (Keller :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin vollkommen ungebildet auf dem Gebiet undervolting, habe aber nahezu die selbe Hardware wie der TE und einige hier. Ich würde allerdings gern meinen Rechner etwas stromsparender machen, da ich kein Fan von Heizen mit Strom bin (und außerdem ja auch die Kühlung dann leiser sein darf).
Komponenten:
Core i5 3570k
ASRock Z77 Extreme 4
2x4GB G.Skill RipjawsX 2133Mhz Cl11
be quiet! Straight Power 580W E9 CM
Sapphire HD 6950 OC 2GB
60GB Corsair Force GT SSD
2TB Seagate Barracuda Green
Zalman Z9
Kühlung:
2x140er be quiet! einblasend
1x120er be quiet! ausblasend
Scythe Mugen 3 Rev. B

Ich habe mich mal ins BIOS gewagt und so wie der TE das Offset auf -0,100V gestellt. Außerdem fiel mir auf, dass die DRAM Voltage auf 1,600V stand, das hab ich mal auf 1,500V runtergestellt. Könnte einer von euch vllt einem Laien wie mir genauer erläutern, was die einzelnen Optionen im ASRock BIOS unter Overclocking->Voltage zu bedeuten haben, und wo ich gefahrlos dran rumdrehen kann (mit Anfänger-Empfehlungswerten) und wie ich dann schaue, ob alles gut / stabil läuft?
Ich weiss zB noch nicht, wie ich die idle- und Last-VCORE-Werte finde.
Wäre sehr verbunden für ausführliche Tipps & Hilfen ;D
Greetz
 
Zurück
Oben