Undervoltung mit MSI B 760 MB

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe bei der Suche nicht das Mainboard gefunden, aber wohl einige Threads zu meinem Problem, nämlich die drastischen Temparaturspitzen meines neuen PC's.

Die Specs sind folgende:
Core i5 13600 KF
MB MSI B 760 Tomahawk WiFi DDR 5
Graka RTX 4070 von Gigabyte
Gehäuse be Quiet! 500 DX mit 3 Lüftern (einer vorne rein, einer über dem Prozessor Luft raus einer direkt dahinter Luft raus)
Lüfter CPU be Quiet Shadow Rock 3

wie ich bereits erfahren habe, muss ich die Spannung bei PL1 und PL 2 drosseln, damit die CPU unter Volllast nicht 90 Grad plus heiß wird. Was ich leider nicht herausgefunden habe, wo schaffe ich das im UEFI bei meinem MB. Das MB benutzt wohl eine ältere Chipbaureihe, die dafür ohnehin nicht so gut geeingnet ist, sodass undervoltung auch zu Performance einbußen führt, das ist mir aber egal.

Kann mir da jemand helfen?

LG und Danke vorab
 
Wie schnell drehen dein CPU Lüfter und die Gehäuselüfter?
Wobei erreichst du 90° oder mehr?
Wieviel Watt verbraucht dein Prozessor wenn er >90° heiß wird?

PL1 und PL2 sind Powerlimits, keine Spannung.
Grundsätzlich ist es so, dass dein Prozessor mit einer Spannung versorgt wird - beispielsweise 1,3V.
Wenn der Prozessor unter Last steht, fließt auch eine Stromstärke - beispielsweise 100A.
In diesem Beispiel würde dein Prozessor 130W verbrauchen, bzw. in Wärme umsetzen.

Wenn du PL1 oder PL2 auf deine gewünschten Werte limitierst, setzt du eben nur ein Limit. Das ist also kein Undervolting. Du greifst nur deinem Kühlsystem unter die Arme, weil es nicht damit klarkommt xyz-Watt zu kühlen.

Schieberjunge88 schrieb:
Das MB benutzt wohl eine ältere Chipbaureihe, die dafür ohnehin nicht so gut geeingnet ist
Nein, wie kommst du darauf?
Schieberjunge88 schrieb:
sodass undervoltung auch zu Performance einbußen führt, das ist mir aber egal.
Nein, wie kommst du darauf?
 
Was ist mit Volllast gemeint? Ein synthetischer Benchmark, ein produktives Szenario z.B. bei der Konvertierung von Videos oder bei Spielen.

Der DarkRock 3 ist mit 190 Watt spezifiziert, eine 13900KF verbrät 181Watt, aber auch nur bei absoluten Albtraumszenarien oder eben synthetischen Benchmarks.

Hast Du schon im BIOS rumgepfuscht?
 
Ich habe das gleiche Motherboard und den gleichen CPU und bin so vorgegangen:
  1. Sofern du die aktuellste UEFI-Version geflasht haben solltest, kannst du in den UEFI-Einstellungen einen anderen Microcode auswählen. Hier kannst du den Microcode "no UVP" (no undervolt protection) nutzen.
  2. PL1 und PL2 sind auf 181 Watt eingestellt, damit der CPU dauerhaft bis hin zur TDP Strom fressen darf, sofern das nötig ist.
  3. Jetzt im UEFI noch die gewünschte Core-Offset-Spannung angeben (ich bin aktuell bei -0,1 V)
  4. Natürlich kann man an den anderen Spannungen ebenfalls schrauben, aber VCore hat sicherlich den größten Effekt auf die aufgenommene Leistung
  5. Ich habe des weiteren MSI-Load-Line-Calibration Mode 8 eingestellt. Das reduziert die von Motherboard nachgesteuerte Spannung, um dem typischen Spannungsabfall (Vdroop) bei hoher Prozessorlast auszugleichen.
Natürlich sollten die Einstellungen mit verschiedenen Benchmarks auf Stabilität kontrolliert werden.
 
Also ich habe Intels Prozessor Diagnostic Tool verwendet. Ich hab das anfags gemacht, weil ich vermutete die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen zu haben. Hab ich noch mal neu gemacht und Lüfter Schrauben kontrolliert etc... Alles sitzt und Paste ist sauber aufgetragen.

ruthi91 schrieb:
Nein, wie kommst du darauf?
das entnahm ich dem Link: https://www.reddit.com/r/intel/comm...able_to_undervolt_with_msi_b760_or/?rdt=63617

CPU Lüfter Geschwindigkeit sind in den Screenshots sichtbar, auch die der Prozessorgehäuse. Temparaturen und Spannungen sind ebenfalls zu sehen.
Modelflyer schrieb:
Was ist mit Volllast gemeint?
Intel Diagnostic Tool

Antales schrieb:
Ich habe das gleiche Motherboard und den gleichen CPU und bin so vorgegangen:
Danke probiere ich aus!
Ergänzung ()

Antales schrieb:
PL1 und PL2 sind auf 181 Watt eingestellt
wo finde ich genau die Felder um das einzustellen?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2023-10-13 151424.png
    Anmerkung 2023-10-13 151424.png
    63,8 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    97,6 KB · Aufrufe: 73
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    82,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Schieberjunge88 schrieb:
Intel Diagnostic Tool
Was macht das Tool?

Schieberjunge88 schrieb:
wo finde ich genau die Felder um das einzustellen?
Wenn Du eine Suchmaschine bedienen kannst, ist das eigentlich in nicht mal einer Minute erledigt.

Du suchst Dir in der "OC" Sektion im BIOS des Mainboards die Einträge "Long Duration Power Limit" und "Short Duration Power Limit" und stellst dort jeweils den Wert 181 ein und enterst ab. Dann speicherst Du die Einstellungen ab und fährst die Kiste wieder hoch. 181 beschreibst laut Intel die TDP also Watt, bei der der Prozessor alle technischen Spezifikationen abrufen kann, also seitens Intel garantiert sind.
https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html


Mit HWInfo prüfst Du während eines synthetischen Benchmarks in der CPU Spalte, ob PL1 und PL2 ordnungsgemäß eingehalten werden und/oder die CPU throttelt. Letzteres sollte sie bei den BIOS Einstellungen nicht tun. Den synthetischen Benchmark führst Du mit Prime95 durch und mit CoreTemp beobachtest Du Temperaturen und Spannung. Alle Tools kannste parallel laufen lassen.

Wenn PL1 und PL2 ordnungsgemäß laufen, was in 99% der Fälle der Fall sein sollte und Du trotzdem Probleme haben solltest, kannst Du weitere Einstellungen im BIOS vornehmen, wie sie "Antales" vorgeschlagen hat. Davor würde ich allerdings den Airflow verbessern. Vorn passen 3x120mm oder 2x140mm Lüfter und oben 2x120mm oder 2x140mm Lüfter rein. Das müsste eine deutliche Verbesserung der Temperaturen mit sich bringen. Bei den heutigen Leistungsaufnahmen moderner Prozessoren, also sowohl CPU und GPU und der daraus resultierenden Anforderungen an die Spannungsversorgung durch das Mainboard, ist ein mediterraner Luftzug in einem PC Gehäuse generell Pflicht. Ein wenigestens vorn meshoffenes Gehäuse ist immer gut und der CPU Kühlung würde ich stets eine Extrareserve zubilligen. In Deinem Fall hätte ich demzufolge einen Dark Rock 4 Pro gewählt.

Aber probiere erst einmal PL1 und PL2 und teste ein wenig rum.
 
1697214280911.png

Man sieht dein CPU Kühler gibt Vollgas, sprich da kannst du nichts weiter verbessern. Aber die Gehäuselüfter sind doch noch relativ entspannt unterwegs.
Vielleicht nochmal die Lüfterkurven im Bios einstellen, damit die bei >90° auch mal in Richtung 900-1000rpm gehen und mehr Durchzug im Gehäuse ist.

Ansonsten sieht das doch erstmal okay aus.
Dein Prozessor läuft mit 5.1Ghz, was auch sein maximaler Turbotakt ist.
90° sind zwar hoch, aber eben noch 10° entfernt vom Throttling.
Entweder du begrenzt jetzt dein Powerlimit von 181W runter z.B. auf 150W und/oder du tastest dich noch zusätzlich an Undervolting heran.
Bei Undervolting musst du jedoch auf Stabilität testen, da du die Betriebsspannung des Prozessors veränderst und es immer Lotterie ist wieviel Undervolting ein Prozessor mitmacht bevor es Fehler gibt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde wohl auch nach Anpassung von PL 1 und 2 einen größeren Lüfter brauchen. Bei Durchführung eines Stresstests bei Prime 95 kam ich nach einigen Minuten auf 97 grad.. Ich hab mich wegen des Lüfters an der Kaufempfehlung von Gamestar orientiert und dachte der reicht dicke… naja falsch gedacht.

Das Gehäuse ist offen außer an den Wänden… Luft sollte immer durch kommen. Ich bin ehrlicherweise etwas überrascht bei einem i5 Prozessor und ja einem durchaus guten Lüfter solche Probleme zu haben. Wie macht man das mit noch größeren Prozessoren oder sogar boxed Lüftern..
Modelflyer schrieb:
. In Deinem Fall hätte ich demzufolge einen Dark Rock 4 Pro gewählt.
bei deinen obigen Ausführungen ging ich auch noch davon aus der shadow Rock 3 reicht, ich werde mal berichten wie es nach dem Upgrade ist

Eine Frage hab ich aber noch. Solche Testwerte wie mit Prime erreiche ich beim zocken ohnehin nicht oder?
 
Schieberjunge88 schrieb:
Werde wohl auch nach Anpassung von PL 1 und 2 einen größeren Lüfter brauchen.
Das ist ein Kühler. Der Lüfter ist das Ding mit den Rotoren.
Schieberjunge88 schrieb:
Bei Durchführung eines Stresstests bei Prime 95 kam ich nach einigen Minuten auf 97 grad.
Das ist zu viel und deutet auf eine eklatante Überforderung des Kühlers hin. Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, welche Lüfterkürven Du im BIOS eingestellt hast.

Schieberjunge88 schrieb:
Eine Frage hab ich aber noch. Solche Testwerte wie mit Prime erreiche ich beim zocken ohnehin nicht oder?
Nee. Definitiv nicht. Bei der Zockerei sind die Ruhe und Lastphasen derlei umfangreich und werden von der GPU abgefangen, dass eigentlich mehr als 150 Watt nie verballert werden. 150 Watt ist jetzt aber Starfield Modus und sehr viel. So hohe Temperaturen wie bei Dir, werden nur erreicht, wenn die Kühlung unterdimensioniert ist und/oder der Airflow nicht oder nur mangelhaft vorhanden ist. Airflow ist bei heutigen Leistungsparametern unabdingbar. Da kann ich mich nur wiederholen.
Schieberjunge88 schrieb:
Wie macht man das mit noch größeren Prozessoren oder sogar boxed Lüftern..
Man setzt größere Kühler drauf und boxed Kühler sind bis zur spezifischen Kotzgrenze konstruiert, die Kühlung 3-4 grad vor dem Throttling gewährleisten und laut ohne Ende sind. Solche Dinger sind echter Schrott und niemals zu empfehlen. Das ist pure Ressourcenverschwendung. In einem reinen Office PC mit 13100 CPU, okay, aber nirgendwo sonst.
 
Ich hab hier mal ein Foto von Gehäuseinneren gemacht und der Front. Der Mesh und airflow scheinen mir okay. Außerdem habe ich im bios gemerkt, dass die Kühler des Gehäuses auf eine fixe Drehzahl eingestellt waren. Hab das mal geändert.
IMG_3128.jpeg
IMG_3129.jpeg
IMG_3131.jpeg
IMG_3130.jpeg
 
Schieberjunge88 schrieb:
Ich hab hier mal ein Foto von Gehäuseinneren gemacht und der Front.
Ich bin der Meinung, dass der Lüfter im Deckel in dieser Konstellation eher unnütz ist. Pack den mal in die Front zu dem anderen Lüfter. Dann hast Du zwei einblasende Lüfter. Der CPU Lüfter und der gehäuserückseitige Lüfter reichen für den Abzug völlig. Was auch immer gern vergessen wird ist, das Lüfter Lüftungsrichtungen haben. Dazu sind Pfeile auf dem Lüfterkorpus aufgebracht, die die Lüftungsrichtung anzeigen. So mancher war der Meinung ein gut belüftetes Gehäuse zu haben ohne die Lüftungsrichtung zu beachten.

Die CPU Lüfterkurve sieht normal aus. Bis 60 Grad laufen die Lüfter bei 300-400 U/min bei mir. Da muss man eben testen. 0 U/min ginge auch, aber dann ist mir die IDLE Temperatur zu hoch.

Gehäuselüfter stelle ich nie in Abhängigkeit zur CPU Temperatur ein, sondern lasse die immer in einem eigenen Modus laufen d.h. ich suche mir im DC Modus den tiefsten spannungsseitigen Anlaufpunkt -also die sogenannte Anlaufspannung- und fange dort an zu testen. Das ist selbst bei Lüftern der gleichen Baureihe immer unterschiedlich. Ich mag tiefe Anlaufspannungen. Meine Gehäuselüfter laufen so bei 3V an. So ungefähr jedenfalls. Wenn ich alle auf 3V einstelle, haben die auch unterschiedliche Umdrehungen. Das ist normal.

Wenn ich die tiefsten Anlaufspannungen gefunden habe, geht es an den Hörtest. Gelandet bin ich bei ziemlich genau 23% der maximalen Lüfterdrehzahl, was unter 600 U/min für alle Gehäuselüfter bedeutet. In allen Lastzuständen. So höre ich die Gehäuselüfter nie und es wird genug kühle Luft eingesogen und abgeführt.
 
Danke für die Tipps. Ich hab jetzt noch 2 weitere 140 mm Lüfter bestellt und den Dark Rock 4 Kühler. Ich werde die mal verbauen und dann noch mal ein Update geben. Die Lüfter sind alle korrekt ausgerichtet. Die einzige Frage die bleibt ist bei dem 2. Lüfter der kommt und oben installiert wird, ob der Rein oder raus pusten sollte. Rein könnte den Luftstrom stören und raus könnte Luft von vorn direkt wieder absaugen?
 
Schieberjunge88 schrieb:
Die einzige Frage die bleibt ist bei dem 2. Lüfter der kommt und oben installiert wird, ob der Rein oder raus pusten sollte. Rein könnte den Luftstrom stören und raus könnte Luft von vorn direkt wieder absaugen?
Das ist eher eine religiöse Frage, aber auch ein bisschen Wissenschaft. Aber wirklich nur ein bisschen. :DNaturgemäß steigt warme Luft ja wegen der geringeren Dichte nach oben. Deshalb saugen Deckellüfter immer aus dem Gehäuse in Richtung Umgebung ab.

Wenn Du jetzt zwei neue Gehäuselüfter dazupackst, würde ich drei bei moderater U/min. vorn einsaugen lassen. Oben vorn würde ich bei den relativ beengten Platzverhältnissen auch keinen Lüfter einbauen. Das stört nur den Luftstrom von vorn. Wenn vorn drei Lüfter verbaut sind, kannst Du den Lüfter oben hinten, also den über dem Kühler, auch drinnenlassen. Kann aber auch weg. Probiere es aus. Wenn vorn drei Lüfter drin sind, sollte genug kühle Luft ins Gehäuse gedrückt werden und diverse Mainboardkomponenten freuen sich über einen steten kühlen Luftstrom, insbesondere Bauteile um den Sockel herum und die Spannungsversorger. Den Abtransport sollte der 135mm Lüfter am DarkRock 4 und der Lüfter an der Gehäuserückwand locker schaffen.

Na dann bau ein und berichte dann später mal.
 
Musst du mal schauen ob 3x140 doch in die Front passen oder 2x140 + 1x120.
Wie Modelflyer sagt ein zweiter Deckel Lüfter würde vermutlich nichts bringen oder sogar kontraproduktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Moin zusammen,
ich wollte ja noch ein kurzes Update geben, leider verzögerte sich der Umbau aufgrund Lieferdaten und Kind etwas, aber ich habe die neuen Lüfter und den neuen Kühler eingebaut und komme auf 85 Grad jetzt :) Vielen Dank für die Tipps und Infos!
 
Zurück
Oben