Unglücklich Internet Downloadrate plötzlich nur noch 1/4 der vollen Bandbreite. Warum?

Versuch mal im Gerätemanager des win7 den netzwerkadapter zu löschen. Installiere diesen dann mit dem aktuellsten verfügbaren Treiber neu.
 
Was sagt denn die FritzBox in Bezug auf DSLAM-Datenrate, Leitungskapazität und Aktuelle Datenrate?
 
dj-melo schrieb:
Versuch mal im Gerätemanager des win7 den netzwerkadapter zu löschen. Installiere diesen dann mit dem aktuellsten verfügbaren Treiber neu.

Danke für den Tipp. Das habe ich bereits gemacht.

bender_ schrieb:
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit...
Mit TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen auf Windows defaults zurücksetzen und Neustarten.

Den Tipp habe ich bereits in einem anderen Forum bekommen. Leider keine Auswirkung.

ms007 schrieb:
Fritzbox schon mal neu gestartet? So richtig mit Strom weg, DSL weg und nach 5 min wieder dran ...

Ja.

Mika20 schrieb:
Was sagt denn die FritzBox in Bezug auf DSLAM-Datenrate, Leitungskapazität und Aktuelle Datenrate?

Ich bekomme ca. 113 Mbit/s angezeigt. Aber wie gesagt. Es klappt ja auf allen anderen Systemen auf dem gleichen Rechner.
 
Hm sehr Strange kannst du nen anderen Rechner mit win 7 testen? Mal iwelche sog. tunning Tools benutzt so das mtu etc evtl verstellt der Fehler liegt ja offensichtlich am win7 System Nur zur Sicherheit wie sieht es mit einem Livelinux vom Stick aus z. B. Mint bei betroffenem Rechner aus?
 
PrinceCharming schrieb:
Ich muss mich auch gerade wundern, wie hier über den TE hergezogen wird. Er hat doch deutlich geschrieben, dass es nur eine Partition mit Win7 für seinen speziellen UseCase ist ist und sein eigentliches System mit Win10 läuft. Anstatt ihn hier übel anzupaulen könnte man doch einfach Lösungen anbieten. "Helfen statt hauen" wäre auch ne bessere Werbung für's Forum, Ihr Trolle!

Danke, wenigstens ein paar Leute...

Zum Thema, da die gleiche Hardware mit Windows 10 einwandfrei funktioniert fällt mir momentan nur noch ein Kompatibilitätsproblem in Sachen Windows 7 & Mainboard Firmware ein. Evtl. wurde hier von Win10 ein FW-Update durchgeführt?
Würde sicherheitshalber vom Win7 ein aktuelles Image machen und dann alle Updates nachholen um eventuelle Treiber / Firmwareprobleme auszuschließen.

dj-melo schrieb:
...Nur zur Sicherheit wie sieht es mit einem Livelinux vom Stick aus z. B. Mint bei betroffenem Rechner aus?

Funktioniert wie bei Windows 10 mit gewollter Geschwindigkeit. Ich kann mir einen Hardwaredefekt nicht erklären.
 
Dann muss es das win7 System sein wie schon vorgeschlagen Image machen und mal alle Updates. Noch gibt es die ja auch.
 
dj-melo schrieb:
Hm sehr Strange kannst du nen anderen Rechner mit win 7 testen? Mal iwelche sog. tunning Tools benutzt so das mtu etc evtl verstellt der Fehler liegt ja offensichtlich am win7 System Nur zur Sicherheit wie sieht es mit einem Livelinux vom Stick aus z. B. Mint bei betroffenem Rechner aus?

Ein anderer noch älterer Rechner im Netzwerk der auch das gleiche Win 7 nutzt hat die gewünschte Downloadrate.
Als Tuning Tool habe ich erfolglos TCPOptimizer verwendet.
Mit dem Linux System von Kaspersky gebootet von einem USB Stick bekomme ich auch die volle Downloadrate.

Proof schrieb:
Zum Thema, da die gleiche Hardware mit Windows 10 einwandfrei funktioniert fällt mir momentan nur noch ein Kompatibilitätsproblem in Sachen Windows 7 & Mainboard Firmware ein. Evtl. wurde hier von Win10 ein FW-Update durchgeführt?
Würde sicherheitshalber vom Win7 ein aktuelles Image machen und dann alle Updates nachholen um eventuelle Treiber / Firmwareprobleme auszuschließen.

Hmm...könnte natürlich sein. Hätte nicht gedacht das Win10 sowas eigenständig macht. Kann ich irgendwo einsehen wann das letzte Motherboard Firmware Update durchgeführt wurde? Im Bios?
Mit den Updates werde ich es mal versuchen. Wenn jemand noch andere Ideen hat sind diese gerne willkommen.
 
Mal davon abgesehen, dass ein Windows 7 ohne jegliche Updates schon mutig ist: dein Problem kann nur vom System selber kommen, wenn es auf anderen Systemen auf dem gleichen Rechner keine Probleme gibt. Hast du schon mal Windows 7 im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung gestartet und dann nochmal getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zipfelklatscher schrieb:
Hast du schon mal Windows 7 im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung gestartet und dann nochmal getestet?

Ja..siehe erster Post ;)

hantelfix schrieb:
lan kabel tauschen (5e) oder cat 6

welche fritzbox hast du


mal speedtest hier machen ist genauer
https://www.speedtest.net/de

Und warum klappt das gleiche Lankabel dann auf allen anderen Systemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zieh einfach ne neue saubere W7 Installation irgendwo auf das System und teste damit.
Wenn es da okay ist hast du 3 Verdächtige:
a) Netzwerkstack (hast du ja scheinbar resettet)
b) Treiber
c) versautes System

alles andere konntest du ja durch die W10 Tests schon ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
"Optimierungstools" die bei falscher Anwendung das System nicht optimieren.
 
Zurück
Oben