Unifi oder AVM?

Frankchief

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
132
Hallo,

ich bin auf der Suche für unseren Neubau nach der geeigneten Hardware fürs Netzwerk

Wir haben in alle wichtigen Räume LAN Kabel verlegen lassen (immer eine Doppeldose)

Jetzt beschäftige ich mich mit der richtigen Hardware

Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?

AVM oder Unifi?

Ich denke ich bin ein normaler User und möchte einfach nur eine gute WLAN auslastung haben.
Wir haben nur ein Handicap, wir durften keine Vorbereitung für Decken AP machen (hat der Bauträger nicht erlaubt)

bei AVM würden wir die AVM 6000 als Accesspoints verwenden (LAN angeschlossen)
Bei Unifi die FlexHD

Welches System ist für mich besser geeignet?

in eine Software kann ich mich schon recht gut reinfuchsen (ich weiß das Unifi umfangreicher ist) aber ich glaube ich brauche die ganzen Funktionen nicht

Das einzige was wir nehmen würden wäre ein Gast Netzwerk aber das ist auch nur nice to have (kann AVM aber auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
meine erfahrung war AVm das leichtere handhabung, vor allem mit einer fritzbox ( Home hardware,) aber unfi das bessere Produkt ( semi profi Hardware). wenn du Qualität willst definitiv unfi, willst du einfache Handhabung nimm AVM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Renegade334 und conf_t
Was für einen Router hast du denn? Zuhause habe ich mehrere Unifi Produkte im Einsatz, bei meiner Schwester AVM, bin von beiden Geräten begeistert! Nimm die günstigere Variante.

Ist die Frage ob nicht mehrere AVM2400 sinnvoller sind.
 
Bei deinen Anforderungen komplett Hupe. Kannst nach Preis oder Optik entscheiden.

Telefonie?
Fernsehen?
VPN?
VLANS?

Da ergäben sich Unterschiede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Habe gerade sehr gute Erfahrungen mit dem AVM-Support gehabt, falls das ein Kriterium ist.
 
ich habe für meine eltern im haus (überall stahlbeton-wände) unify gestellt.
3x

UbiQuiti Access-Point UniFi 6 LITE U6-LITE (oder die kleineren tuns auch)​


einfach damit die nicht mehr probleme haben. -> klar kostet geld aber auch für zukunft gut/sehr git gewappnet und auch dann, wennmehr mal anfallen sollte...

5 smartphones, 5 tv, 2 laptops, undauch pcs sowie tablets... smarthome steuerung etc etc etc...

seither haben die einfach keine probleme mehr...
man kann die halterung auch easy an die decke machen
 
Sorry ich habe noch vergessen zu sagen es handelt sich um eine 150qm DHH mit 3 Etagen + Keller

Ich möchte nur überall gutes WLAN haben auch überall im garten
unser Garten ist 10x20m groß WLAN soll auch am ende des Gartens noch verfügbar sein

der AP würde an der Terrassentür direkt stehen

Wände aus Kalksandstein

Fernsehen: Sat-schüssel und IPTV
VPN: was meinst du mit VPN? ich habe ein VPN Programm was ich zwischendurch nutze aber selber geht das ja nicht so einfach oder?
VLAN: brauche ich glaube ich nicht (habe keinen einsatzzweck im Heimnetz gefunden)

Telefonie: Ja keine Ahnung noch nicht mit beschäftig wir wollen mind. im EG ein Festnetztelefon haben (funk)


Unsere LAN ports sind alle unten am Boden an der Decke oder oben an der Wand war nicht möglich.
Wir würden den AP aufs Lowboard stellen


Ich finde die Switche von unifi sehr teuer (der Rest ist ja ähnlich zu AVM)
 
Seit 2015 von AVM auf Unifi gewechselt... Firewall, AccessPoints, programmierbarer 24 Port PoE-Switch, CloudKey etc. VLAN für Gäste, eines für alle "SmartHome"-Geräte die gerne nach Hause telefonieren und noch ein privates VLAN. Läuft seither problemlos mit Uptime von 99.99%. Das Netzteil der Firewall ist bekannt dafür manchmal den Geist aufzugeben, weil es etwas klein dimensioniert ist. Es läuft halt immer bei 90% Auslastung. Würde hier ein beliebiges 12V 2A Steckernetzteil empfehlen und alles ist gut.

Habe mit einem einzelnen Unifi AP AC Pro eine komplette 100m² Wohnung abdecken können; ohne jegliche blinde Flecken.

Unifi bietet deutlich mehr Config-Möglichkeiten, allerdings sollte man grundlegende Begrifflichkeiten bzgl. Netzwerktechnik schon verstehen. Ansonsten ist es Perlen vor die Säue und man kann gleich AVM nehmen. Da ist alles deutlich simpler gestrickt... für meine Anforderungen halt zu simpel; daher ist es auch rausgeflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Frankchief schrieb:
bei AVM würden wir die AVM 6000 als Accesspoints verwenden (LAN angeschlossen)
Bei Unifi die FlexHD
Warum gerade diese Produkte?

Die UAP-FlexHD sind im Vergleich zum FRITZ!Repeater 6000 völlig veraltet.

Bei Ubiquiti dürften für dich folgende Produkte interessant sein:
Bei AVM dürfte der kommende FRITZ!Repeater 3000 AX für deinen Einsatzzweck spannend werden.

Außerdem dürfte ein Blick zu den folgenden Produktreihen interessant sein:
Vorteile von letzteren ist das jeweilige Management. Bei Grandstream kann einer der APs als Controller eingesetzt werden. Bei Aruba Instant On wird das Cloud-Management genutzt.

Frankchief schrieb:
Wir haben in alle wichtigen Räume LAN Kabel verlegen lassen (immer eine Doppeldose)
Hast du Netzwerk an der Decke oder an den Wänden? + Sind Steckdosen in der Nähe verfügbar?
Frankchief schrieb:
in eine Software kann ich mich schon recht gut reinfuchsen (ich weiß das Unifi umfangreicher ist) aber ich glaube ich brauche die ganzen Funktionen nicht
Das spricht eine deutliche Sprache gegen Ubiquiti (und jede andere AP Lösung mit Management). Da muss man sich schon begeistern können - und sich ggf. auch mal mit Problemen auseinandersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankchief schrieb:
Fernsehen: Sat-schüssel und IPTV
Was heißt IPTV? Von einem Massenanbieter wie Telekom (MagentaTV) oder meinst Du damit gelegentliches Streaming von Netflix und Konsorten. MagentaTV mit UniFi ist nicht Plug'n'Play...
Frankchief schrieb:
Telefonie: Ja keine Ahnung noch nicht mit beschäftig wir wollen mind. im EG ein Festnetztelefon haben (funk)
Ja auch keine Ahnung. Bei UniFi gibts nix zum Anschluss eines Festnetztelefons...

Technologie des Internetzugangs?
Provider?
Telekom? Dann Speedport Smart 4 und 2x Speed Home WLAN AP. Billig und kann alles was man momentan in deine Wünsche reininterpretieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM 2400er würden auch reichen. Ubiquiti ist definitiv vom Funktionsumfang gesehen deutlich flexibler. AVM ist halt einfach.

Bin von Unifi Produkten wieder zurück zu AVM gewechselt. Habs nicht bereut. Läuft einwandfrei im Haus mit 3 Etagen.
 
Wir können die AP nur auf das Lowbord oder hinter dem Lowboard an die Wand schrauben

Wir haben die LAN ports alle unten am Boden ca. 30cm hoch und daneben sind auch immer Steckdosen

Also Deckenmontage und hohe Wandmontage NICHT MÖGLICH

Technologie: Glasfaser
Provider: Vodafone

Die meisten Unifi Funktionen brauche ich gar nicht

VLAN zb

ich brauche nur gutes WLAN im ganzen Haus und im Garten
 
Dann nimm AVM und gut ist's. Würde nur zusehen, dass die Sender auch alle wie PoE betrieben werden, weil es einfach sauberer aussieht...
 
Aus Erfahrung mit beiden: AVM läuft zwar auch, aber irgendwann kann sich das auch ändern. Dann rennst du durch die Gegend, um alle Geräte mal neu zu starten, damit die Clients nicht mehr spinnen. Unifi läuft auch ein Jahr ohne Neustart durch. Waren beides ähnliche Installationen (nur Access-Points, keine Repeater).
Wenn ich also für mich wählen müsste, dann wäre es Unifi (dort nur aufpassen, dass man sinnvolle Produkte nimmt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Frankchief schrieb:
Technologie: Glasfaser
Provider: Vodafone
Welche Schnittstelle/Endgerät bekommst Du gestellt?
Frage zu "IPTV" bislang unbeantwortet.
 
Vermutlich würde ich weil es einfacher ist zu AVM greifen, bei Unifi bist du aber flexibler.
Ein zuverlässiges und gutes WLAN erhält bei deinen Herstellern.
 
Um mal noch einen anderen Hersteller in den Ring zu werfen: TP-Link Omada APs
Habe in unserer Doppelhaushälfte zwei APs verteilt, einen EAP620HD im 1. Stock und einen EAP615-Wall im Wohnsimmer, nähe Gartentüre. Damit wird das gesamte Haus inkl. Garten versorgt.

Die Einrichtung ist sehr einfach. Die Software dazu läuft auf jedem Computer oder auch z. B. einem Raspberry Pi. In der Software wird die Einrichtung einmalig erstellt und die dann an die APs übertragen. Dadurch spannen sie alle ein gemeinsames Netz auf und man muss sich keine Gedanken mehr über SSID oder unterschiedliche Passwörter machen. Die Übergabe von einem AP zum anderen funktioniert perfekt. Videotelefonie läuft z. B. komplett unterbrechungsfrei auch wenn man vom Garten bis unters Dach läuft.

Natürlich können das auch die anderen Anbieter. Wollte meine Erfahrungen nur nochmal ausformulieren... :)
 
Du wirst dich mit Ubiquity etwas länger beschäftigen müssen, das Ergebnis wird aber definitiv besser sein. Selbst wenn du "nur" gutes WLAN haben möchtest, bietet AVM hier schlichtweg kaum Konfigurationsmöglichkeiten und schon so einfache Dinge wie Kanalbreite lässt sich nicht einstellen.

Eher würde ich dir aber noch zwei andere Hersteller an den Kopf werfen, einmal Asus und einmal Netgear, von AVM hingegen komplett abraten.
https://www.asus.com/de/content/ZenWiFi/
https://www.netgear.com/de/home/wifi/mesh/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Neubau ist, würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf Ubiquiti gehen, samt CloudKey, mit dem du u.a. auch Kameras verwalten kannst, ist ja vielleicht auch nicht so ganz uninteressant, das Haus überwachen zu können.
Die Ubi Accesspoints bieten hier allein schon den großen Vorteil, dass man sie vernünftig an die Wand oder Decke montieren kann. Stromversorgung über LAN per PoE. Sowas fehlt bei AVM definitiv noch im Programm.
 
Zurück
Oben