Unifi oder AVM?

Hmm viele von euch sagen AVM ist besser bzw reicht und andere von euch sagen unifi ist besser

Was kann Unifi besser als AVM was ich auch brauche als normaler nutzer?

Kameras haben wir keine geplant
 
Beides lässt sich sehr schlecht miteinander vergleichen.

Unifi kann in meinen Augen, alles was WLAN angeht, besser als AVM.
Frankchief schrieb:
was ich auch brauche als normaler nutzer?
Was du brauchst kann Dir niemand sagen außer Du selbst. Ich kann Dir sagen was ich brauche bzw. wie ich an die Sache rangegangen bin.

Ich hatte folgende Punkte:
1. Power Over Ethernet
2. Eine Verwaltungskonsole für alle Geräte (kann AVM auch bedingt)
3. VLAN ohne viel Aufwand.
4. Einfache Einrichtung von temporären Netzwerken, zum testen.

Das ganze hat wenig mit dem klassischen Heimbenutzer zu tun. Bei steht als erstes die Funktionalität, dann das Budget, von daher habe ich mich für Unifi entschieden und das ganze bislang nicht bereut.


Cu
redjack
 
Frankchief schrieb:
Was kann Unifi besser als AVM was ich auch brauche als normaler nutzer?

Dies kannst du nur selber wissen was du brauchst! Ansonsten wenn du es nicht weißt, dann nimm das einfachere System von AVM.

PS: Haben dir die Antworten der letzten Tage im Bauforum nicht gefallen, weil du hier die gleiche Frage stellst?
 
Frankchief schrieb:
Was kann Unifi besser als AVM was ich auch brauche als normaler nutzer?
Stabiles WLAN bereitstellen, was nicht den 5Ghz Kanal abschaltet wie es lustig ist. Ein brauchbares Band Steering, was nicht nach jedem Neustart der APs erst einmal wieder alle Geräte in das 2,4Ghz Band schiebt.

Sagen wir es mal direkt, es gibt nichts was AVM besser kann an dieser Stelle, was auch nicht weiter schwer ist, weil die Geräte praktisch nichts können.

Das kannst du bei AVM einstellen.
1659553623829.png


Wie schon gesagt, nicht einmal die Kanalbreite ist einstellbar. So sieht hingegen Band Steering auf einem ASUS AP aus.
1659553761829.png


https://demoui.asus.com/Advanced_Smart_Connect.asp

Mag komplex aussehen, aber so kannst zum Beispiel sagen, schiebe alle Geräte die viele Daten übertragen automatisch in das 5Ghz Band und lasse das ganze Smart Home Zeug im 2,4Ghz Band, weil es eh kaum Bandbreite braucht.

Wenn du mit den Begriffen wenig anfangen kannst, lässt du halt alles auf automatisch, aber im Gegensatz zu AVM hast du die Möglichkeit es zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, KCX und Raijin
Ich würde da auch ganz sicher die Finger vom AVM Kram lassen. Vergiss das mit keiner Wandmontage, sonst wird das nix anständiges. Ich versteh auch ehrlich gesagt das Problem mit der Deckenmontage nicht, habt ihr das gezahlt oder der Bauträger? Naja, ist jetzt ja auch rum.

Beste Wahl für die Wandmontage wäre der schon angesprochene UniFi Mesh 6 (früher FlexHD vor Wifi6), die U6 Lite würden von der Leistung her zu 98% ausreichen sind aber auf Deckenmontage ausgelegt. Daher die "Mesh". Von der Bezeichnung bitte nicht täuschen lassen, das ist wie in 99% der Fälle reines Marketing.

AVM macht WLAN weils halt erwartet wird das das mit drin ist, UniFi macht WLAN mit als Hauptgeschäft. Du kannst da extrem viel einstellen, musst du aber nicht. Der Großteil läuft auch schon mit den Default Einstellungen sehr gut. Das einzige was ich da noch machen würde, wäre die Sendeleistung um 2dBi reduzieren.

Am besten stellst du mal einen Grundriss inkl. Netzwerkdosen ein, dann kann man schonmal grob abschätzen wo es Sinn macht einen AP zu platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Der Bauträger wollte es nicht erlauben das der Elektriker Unterputzdosen unter die Decke setzt (angeblich wegen der Statik)

Ich habe unseren Grundriss angehängt (Rote Punkte sind LAN Doppeldosen an der Wand ca. 30cm hoch daneben immer Steckdosen und Antennenkabel)

Es sind insgesamt 6 Doppeldosen verteilt
 

Anhänge

  • Dok2.jpg
    Dok2.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 213
Wir wissen ja noch nicht Mal ob Du Internet per DSL, Kabel oder FTTH bekommst und welche Schnittstelle oder Endgerät dir dein Provider stellt.
Und wir wissen immer noch nicht ob GigaTV als IPTV Lösung geplant ist, denn auch das würde besondere Maßnahmen erfordern.
So ist keine Beratung möglich.
Siehst ja, das jeder hier nur das empfiehlt was er selber toll findet.
Wie man das WLAN realisiert kommt erst später.
 
Wir bekommen Glasfaser in den Technikraum gelegt (von Vodafone)

Wir bekommen 1 Jahr Internet, TV und Telefon von Vodafone geschenkt

GigaTv ist aber erstmal nicht geplant bei uns.

TV wird hauptsächlich über Sat geschaut und IPTV bzw Filme Serien über Netflix, Kodi und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach mal mehrere AVM2400 und probiere es aus. Vorsichtig auspacken, dann sollte damit nichts passieren. Die Installation ist schnell gemacht :) Falls du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, würde ich sie umtauschen und die Unifi Produkte testen.
 
Frankchief schrieb:
Wir bekommen Glasfaser in den Technikraum gelegt (von Vodafone)
Wirklich Glasfaser oder Kabel? Ich frag nur weil die bei Kabel ja teilweise im Marketing die Begriffe auch gern mal vermischen. Bei GF ist dass eigentlich komplett egal was du für nen Router dran hängst, sofern du einen ONT vom Provider bekommst der dir das ganze wieder auf Kupfer wandelt (imho im PK Bereich ein enormer Vorteil, auch wenn manche da um jeden Preis direkt an die GF dran wollen). Ob das dann n UniFi Router wird, ne Fritzbox oder n Asus ist da komplett egal. Bei Kabel siehts natürlich wieder etwas anders aus.

Zu deinen Netzwerkdosen, die sind jetzt nicht unbedingt...bestens platziert. Imho auch zu wenig, aber gut. Ich würde da einen AP im Wohnzimmer, einen im Zimmer 2 und ggf. einen im Studio platzieren.
 
Ich habe überall wo TV oder PC hinkommt eine Netzwerkdose platziert?

Zimmer1 = Kinderzimmer / Zimmer 2 = Schlafzimmer / Zimmer 3 = Ankleidezimmer
Studio wird Büro/Gaming zimmer

Wo würdest du noch weitere Netzwerkdosen platzieren? (aktuell können wir noch welche hinzufügen die Elektroinstallation wurde noch nicht gemacht)

Ja bei uns im Neubau wird lt Bauträger Glasfaser eingebaut

bei AVM hätte ich gesagt ich nehme die 5590 Fiber und schließe die direkt an
bei Unifi hätte ich den Standard Router von Vodefone genommen und in den Bridge Modus gestellt und dann zum Unifi Router

das wir mind. 1 AP pro Etage benötige habe ich schon mit gerechnet (alleine schon wegen den Stahl-beton Decken)
 
Kein Raum ohne mindestens eine Netzwerkdose ;) Im Wohnzimmer eher gleich 2, ebenso im Büro. Also an der gleichen Stelle, wo die Technik hin kommt.

Wenn du GF bekommst, dann brauchst du (vermutlich) keinen Vodafone Router mehr, je nachdem ob du da nen ONT bekommst oder nicht. Da bin ich bei Vodafone nicht genug im Thema.
 
Mr. Smith schrieb:
Dann nimm AVM und gut ist's. Würde nur zusehen, dass die Sender auch alle wie PoE betrieben werden, weil es einfach sauberer aussieht...
AVM und PoE passen nicht zusammen. Fritzgeräte haben entweder ein externes Netzteil oder werden gar direkt in die Steckdose gesteckt. Von PoE hat man bei AVM offenbar noch nie etwas gehört - und das wäre im reinen Consumer-Markt fast sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal....


Frankchief schrieb:
Was kann Unifi besser als AVM was ich auch brauche als normaler nutzer?
UniFi ist eben ein semiprofessionelles System, mit dem du Messen, Firmen mit mehreren Standorten oder eben auch nur die eigenen vier Wände mit WLAN, Switches und Routern versorgen kannst. Bei AVM ist nach den eigenen vier Wänden Schluss, weil das ausschließlich für Privathaushalte gedacht ist. Das ist nicht schlimm, aber zeigt den Unterschied recht klar.

Wenn du nur Plug'n'Play willst, reicht AVM oder auch jedes andere WLAN-Equipment auf dem Consumer-Markt. So zB die bereits erwähnten Soeedhome Wifi mit 4x4 Wifi 6 für <80€. Kampfpreis, da können nur wenige mithalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ground
Wir haben in jedem Raum mind. 1 Netzwerkkabel bis auf Keller und Ankleidezimmer (im Ankleidezimmer brauche ich kein Netzwerk)

Warum im Wohnzimmer direkt 2 Doppeldosen LAN nebeneinander?

Wir müssen 250€ pro Doppeldose LAN bezahlen da kann ich doch lieber hinterm TV mit einem kleinen switch noch arbeiten oder nicht?
 
Frankchief schrieb:
Wir müssen 250€ pro Doppeldose LAN bezahlen da kann ich doch lieber hinterm TV mit einem kleinen switch noch arbeiten oder nicht?

Mit (mehreren) Doppeldosen sparst Du Dir halt ggf. den Switch. Wir haben aber z.B. bei uns nur normale LAN-Dosen verbaut, da die Hausfirma nichts anders angeboten hat. Doppeldosen gab es nicht, weder für Geld noch gute Worte. Wir haben im Wohnzimmer an insgesamt drei Stellen je eine LAN-Dose, und als wir mal testweise umgestellt haben, war natürlich da wo der TV kurz stand keine Dose in der Nähe. Ist halt so, die Alternative wäre, dass das ganze Zimmer mit LAN-Dosen vollgepflastert ist.

Ich seh es pragmatisch, wir haben im TV-Board auch einen 8er-Switch, der bringt mich nicht um und erfüllt auch seinen Zweck. Klar sind es nur ein paar Euro im Hausbau für ein paar Dosen mehr. Aber unsere Erfahrung während des Baus war, dass die zig mal ein paar Euro am Schluss doch mächtig Geld kosten wenn man sie mal zusammenrechnet. Von dem her würde ich auch mit einem Switch planen wenn Dich ein Gerät mehr nicht stört.
 
Oder es gibt auch alternativ APs mit mehreren LAN-Ports, die dann ja auch die Funktion eines Switches übernehmen. So kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Frankchief schrieb:
Wir bekommen 1 Jahr Internet, TV und Telefon von Vodafone geschenkt

GigaTv ist aber erstmal nicht geplant bei uns.
TV von Vodafone über Glasfaser IST aber in der Regel GigaTV.
Um dir das mal klarzumachen, was Du bekommst:
Übersicht:
1659600301250.png

Diese Installationsmöglichkeiten kommen vor:
1659600415697.png

Was trifft bei dir zu? 1 oder 2?
Frankchief schrieb:
bei AVM hätte ich gesagt ich nehme die 5590 Fiber und schließe die direkt an
Kannst Du Stand heute vergessen:
1659600673744.png

Quelle: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF-Glasfaser-Inhouseverkablung-flyer.pdf

Ich würde im ersten Ausbau empfehlen im Technikraum einen MM Verteiler mit Patchfeld installieren zu lassen.
Darin lässt Du Vodafone ihre Technik inklusive dem Vodafone ONT installieren.

Nun bist Du bei der Wahl von Router und APs völlig frei, es sei denn Du möchtest IPTV auch übers WLAN verteilen. Dann ist bei den APs Vorsicht geboten.
Pflicht bei allen Geräten: Unterstützung von IGMPv3 und mMn auch Wi-Fi 6

Einfach zu bedienen, schick und performant finde ich die Mesh Sets von Netgear (Orbi) und ASUS (ZenWifi).
https://geizhals.de/asus-zenwifi-ax-mini-xd4-90ig05n0-mo3r20-a2393411.html
oder mit mehr Bumms: https://geizhals.de/asus-zenwifi-ax-xt8-ax6600-v7190.html
https://geizhals.de/netgear-orbi-wi...set-rbk753-100eus-rbk753-100uks-a2316719.html
Einen Satellit in jedes Stockwerk sollte genügen.

Zur Verteilung der LAN Anschüsse einen Smart Managed Switch. Ein 16er sollte reichen: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg10...itch-tl-sg1016de-a958998.html?hloc=at&hloc=de

Für die Telefonie kannst Du eine alte gebrauchte Fritze (7412 zum Beispiel) oder eine richtige VOIP DECT Basis anschaffen. Beliebt: Die Gigaset Go Box 100: https://geizhals.de/gigaset-go-box-100-basisstation-a1898593.html
...gibts natürlich auch im Bundle mit Telefonen.
In Zeiten von VOIP kann aber auch jedes beliebige Smartphone mit VOIP Zugangsdaten gefüttert und damit übers Festnetz telefoniert werden.

An den Fernsehempfangsstellen wirst Du Netzwerkanschlüsse fürs GigaTV benötigen.
Dazu wirst Du eventuell lokale Switche benötigen. Wenn Du welche anschaffst, immer im Vorfeld informieren, ob sie IGMPv3 unterstützen, sonst kann es in Verbindung mit GigaTV Probleme geben.

Ich teile die Ansicht von @WhiteHelix dass Du in jeden (ja JEDEN!) Raum der durch mindestens eine Wand vom Technikraum getrennt ist eine Dose installieren lassen solltest. Muss ja nicht gepatcht sein, aber im Nachhinein patchen ist so viel angenehmer als im Nachhinein Wände zu durchbohren.

Ich sehe Dich nicht als Kunde für eine semiprofessionelle Lösung. Ergibt für Dich keinen Mehrwert und ist komplizierter in Installation, Wartung und Erweiterung.
Wenn doch, finde ich den Ansatz ohne Controller von Zyxel relativ verträglich für Einsteiger. Vielleicht gefällt dir das ja besser. Da gibts dann auch PoE und Du hast die Möglichkeit den mit oder ohne Controller zu installieren: https://www.zyxel.com/de/de/products_services/802-11ax--WiFi-6--Dual-Radio-PoE-Access-Point-NWA50AX/
Für die PoE Geräte dann einfach einen Injektor oder einen weiteren kleinen PoE+ Switch mit 5 Ports anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
bender_ schrieb:
Was trifft bei dir zu? 1 oder 2?
Das weiß ich noch nicht genau eins von beiden Aufjedenfall. (denke aber 1)

Vielen Dank für deine Mühe.

Also wird ONT im Keller montiert und danach kommt da nur noch Ethernet raus was ich zum Router führen muss dann danach zum Switch

Also brauche ich aufjedenfall gar kein Modem (entweder einzeln oder im Router integriert) da das ONT das Modem ist richtig?

bender_ schrieb:
Ich würde im ersten Ausbau empfehlen im Technikraum einen MM Verteiler mit Patchfeld installieren zu lassen.
Darin lässt Du Vodafone ihre Technik inklusive dem Vodafone ONT installieren.

Was ist ein MM Verteiler? Ja alle LAN Kabel aus den Räumen werden Sternförmig zum Technikraum auf ein Patchpanel verlegt

bender_ schrieb:
Nun bist Du bei der Wahl von Router und APs völlig frei, es sei denn Du möchtest IPTV auch übers WLAN verteilen. Dann ist bei den APs Vorsicht geboten.
Pflicht bei allen Geräten: Unterstützung von IGMPv3 und mMn auch Wi-Fi 6

IPTV würde ich nur über LAN machen (stabiler)
TV wird hauptsächlich über SAT geguckt.
für IPTV (wahrscheinlich falscher begriff :D) nutzen wir Mediatheken (zb RTL+) und für Filme Serien streamen wir über Kodi

GigaTV ist nicht geplant wir würden andere IPTV Lösungen nehmen

was ist IGMPv3? Wifi 6 ist aufjedenfall Pflicht


bender_ schrieb:
Zur Verteilung der LAN Anschüsse einen Smart Managed Switch. Ein 16er sollte reichen: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg10...itch-tl-sg1016de-a958998.html?hloc=at&hloc=de

Warum Smart Managed? ich hätte gedacht ein unmanaged würde reichen

bender_ schrieb:
Ich teile die Ansicht von @WhiteHelix dass Du in jeden (ja JEDEN!) Raum der durch mindestens eine Wand vom Technikraum getrennt ist eine Dose installieren lassen solltest. Muss ja nicht gepatcht sein, aber im Nachhinein patchen ist so viel angenehmer als im Nachhinein Wände zu durchbohren.

Warum in JEDEN Raum LAN kabel?
Wenn wir in dem Raum niemals LAN benötigen ist das doch quatsch oder nicht?
zb Abstellraum im Keller werden wir niemals LAN benötigen (ok im keller könnte ich noch easy vom Technikraum in die anderen Räume verteilen, muss nicht so schön aussehen im Keller)
Dann fehlt nur noch das Ankleidezimmer das kein LAN hat und wofür brauche ich im Ankleidezimmer LAN?
(LAN und Patchfeld ist bei uns von Elektriker sehr teuer)
 
Frankchief schrieb:
Also wird ONT im Keller montiert und danach kommt da nur noch Ethernet raus was ich zum Router führen muss dann danach zum Switch

Also brauche ich aufjedenfall gar kein Modem (entweder einzeln oder im Router integriert) da das ONT das Modem ist richtig?
Richtig!
Frankchief schrieb:
Was ist ein MM Verteiler?
Multimedia Verteiler:
1659604756861.png

Sieht aus wie deine StromHV nur für Multimediageräte. Wird wahrscheinlich dein Bauträger organisieren, da er ja auch den Glasfaseranschluss organisieren wird, so wie ich dich verstanden habe.
Frankchief schrieb:
GigaTV ist nicht geplant wir würden andere IPTV Lösungen nehmen

was ist IGMPv3?
Ich dachte, weil es im ersten Jahr inkludiert ist, werdet ihr es auch nutzen. Mediatheken sind Streaming und kein Multicast IPTV, da gibts keine Probleme. IGMPv3 ist ein Protokoll, dass alle Geräte unterstützen müssen, durch die ein Multicast IPTV Stream (sowas wie GigaTV) geleitet wird.
Frankchief schrieb:
Warum Smart Managed? ich hätte gedacht ein unmanaged würde reichen
Wegen IPTV. Smart Managed Switches haben konkrete Angaben zur Unterstützung im Datenblatt. Ohne Multicast IPTV kannst Du auch einen unmanaged nehmen. Ist ja nicht so, dass man das später relativ einfach auch nachrüsten kann, sollte man doch mal mit VLAN liebäugeln und so teuer sind die Dinger dann auch wieder nicht...
Frankchief schrieb:
Wenn wir in dem Raum niemals LAN benötigen ist das doch quatsch oder nicht?
Aus persönlicher und Erfahrung als ehemaliger Installateur sage ich dir: Das kannst Du nicht wissen. Die 250€, die pro Raum, die Du jetzt investieren musst, jucken nicht im Vergleich. Wenn Du dir in den nächsten 20-30 Jahren auch nur einmal denkst: Misst, das NAS wär im der Ankleidezimmer gut aufgehoben. Der Saugroboter würde sich im Treppenhaus gut machen. Warum hab ich blos im Bad kein Netzwerkanschluss für die WaMa. Etc...
Denk mal drüber nach und ziehe dabei in Betracht, wieviel Du bereit bist für neue Möbel, Küche, Armaturen etc. auszugeben, die Du nicht so lange benutzen wirst...
 
Zurück
Oben