Unifi oder AVM?

@bender_ : Ich verfluche dich! Hab fast 1:1 dasselbe geschrieben, aber du warst schneller und nu kann ich es gleich sein lassen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ground
bender_ schrieb:
Multimedia Verteiler:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1659604756861-png.1246531/[/IMG]
Sieht aus wie deine StromHV nur für Multimediageräte. Wird wahrscheinlich dein Bauträger organisieren, da er ja auch den Glasfaseranschluss organisieren wird, so wie ich dich verstanden habe.
Du meinst mit dem Multimedia Verteiler den Netzwerkschrank?

wo Patchpanel, Switch, Router drin sind?

bender_ schrieb:
Ich dachte, weil es im ersten Jahr inkludiert ist, werdet ihr es auch nutzen. Mediatheken sind Streaming und kein Multicast IPTV, da gibts keine Probleme. IGMPv3 ist ein Protokoll, dass alle Geräte unterstützen müssen, durch die ein Multicast IPTV Stream (sowas wie GigaTV) geleitet wird.
ok ich werde dann darauf achten, dass IGMPv3 mit dabei ist
die meisten Geräte unterstützen heutzutage aber IGMPv3 oder?

bender_ schrieb:
Wegen IPTV. Smart Managed Switches haben konkrete Angaben zur Unterstützung im Datenblatt. Ohne Multicast IPTV kannst Du auch einen unmanaged nehmen. Ist ja nicht so, dass man das später relativ einfach auch nachrüsten kann, sollte man doch mal mit VLAN liebäugeln und so teuer sind die Dinger dann auch wieder nicht...
Ja der Preisunterschied ist nicht so groß, werde dann den Smart Managed Switch nehmen zur Vorsicht

bender_ schrieb:
Aus persönlicher und Erfahrung als ehemaliger Installateur sage ich dir: Das kannst Du nicht wissen. Die 250€, die pro Raum, die Du jetzt investieren musst, jucken nicht im Vergleich. Wenn Du dir in den nächsten 20-30 Jahren auch nur einmal denkst: Misst, das NAS wär im der Ankleidezimmer gut aufgehoben. Der Saugroboter würde sich im Treppenhaus gut machen. Warum hab ich blos im Bad kein Netzwerkanschluss für die WaMa. Etc...
Denk mal drüber nach und ziehe dabei in Betracht, wieviel Du bereit bist für neue Möbel, Küche, Armaturen etc. auszugeben, die Du nicht so lange benutzen wirst...

Werde ich nochmal drüber nachdenken wo wir noch ein LAN Kabel hinpacken könnten

Saugroboter kommt aber auch mit gut WLAN zurecht

Waschmaschine und Trockner sind im Technikraum

zu den LAN Kabel kosten kommt noch das größere Patchpanel was beim Elektriker sehr teuer ist
12er = 300€, 16 = 450€ 24=650€
 
Frankchief schrieb:
die meisten Geräte unterstützen heutzutage aber IGMPv3 oder?
Nein. Wichtig ist dieses Feature bei Switches und da kommt es penibel darauf an, dass sie auch wirklich IGMPv3 unterstützen. Unmanaged Switches unterstützen in der Regel nur v2, aber mittlerweile gibt es wohl auch einige Modelle mit v3. Bei (smart) managed Switches wird normalerweise IGMPv3 unterstützt.
Um sicherzugehen, sollte man jedoch dennoch explizit ins Datenblatt des Switches schauen. Etwaige Angaben in Onlineshops oder Preissuchmaschinen können beliebig fehlerhaft sein. Nur das Datenblatt des Herstellers zählt.
 
Raijin schrieb:
Nein. Wichtig ist dieses Feature bei Switches und da kommt es penibel darauf an, dass sie auch wirklich IGMPv3 unterstützen. Unmanaged Switches unterstützen in der Regel nur v2, aber mittlerweile gibt es wohl auch einige Modelle mit v3. Bei (smart) managed Switches wird normalerweise IGMPv3 unterstützt.
Um sicherzugehen, sollte man jedoch dennoch explizit ins Datenblatt des Switches schauen. Etwaige Angaben in Onlineshops oder Preissuchmaschinen können beliebig fehlerhaft sein. Nur das Datenblatt des Herstellers zählt.
ok werde ich beim Switch kauf drauf achten das es IGMPv3 unterstützt (nur zur Sicherheit) die AP müssen das nur unterstützen wenn ich IPTV übers WLAN machen möchte?

WhiteHelix schrieb:
Der hats auf jeden Fall drauf dich da ordentlich abzuziehen
Ja wir sind aber leider an diesen Elektriker gebunden (Bauen mit Bauträger halt)
 
WhiteHelix schrieb:
Der hats auf jeden Fall drauf dich da ordentlich abzuziehen
Nach meiner Erfahrung ist es aber leider nicht unüblich, dass zumindest einige Handwerker beim Material ordentlich zulangen. Trotz günstiger Beschaffung im Großhandel geben sie teils unverschämte Preise weiter. Ich hab schon Cat6A-Verlegekabel für 30€ pro Meter gesehen, dafür kriegt man ne verdammte 50-Meter-Rolle...... Die Klimafritzen, bei denen ich letztes Jahr Angebote für eine Klimaanlage eingeholt habe, wollten für die Geräte durch die Bank schlappe 40% mehr als wenn ich sie selbst beschafft hätte.

In Teilen lässt sich das sicher wegerklären und es ist auch in Ordnung, dass Material nicht zum Selbstkostenpreis gestellt wird. Aber es sollte immer im Rahmen bleiben.

Mit Glück kann man mit dem einen oder anderen Handwerker noch vereinbaren, dass man das Material selbst besorgt, aber das machen auch nicht alle mit. Nicht zuletzt, weil Kunden dann womöglich nicht nur günstiger, sondern auch billiger einkaufen und der Handwerker sich mit minderwertigem Material konfrontiert sieht, zB 1€ Keystone-Module aus Fernost, die in keinen Rahmen passen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ground
Wir dürfen das Material nicht stellen (er muss ja seine gewährleistung drauf geben, das geht nur mit seinen eigenen Produkten sagt er)

Und das Patchpanel weglassen macht er auch nicht
entweder mit Patchpanel oder gar keine LAN Kabel
 
Weglassen wäre auch absolut der falsche Weg. Ich hab das mit unserem Elektriker damals so gehandhabt das er die Kabel zieht, ich mich aber um Dosen und Patchpanel kümmere. Halt ohne Gewährleistung auf die Teile, aber nachdem was ich beruflich an Elektriker gesehen hab, will ich nicht das die ihre Finger am Netzwerkkabel haben. Der absolute Großteil ist eben einfach nur ein Elektriker, für den das n buntes Kabel ist. Evtl. lässt sich sowas ja mit deinem auch vereinbaren.
 
Du kannst mit deinem Geld natürlich machen was Du willst.
Am Neubau an Infrastruktur die mindestens 30 Jahre hält zu sparen, halte ich für die falsche Stelle.
Grob überschlagen musst du für 4 Anschlüsse mehr, die dir im Moment noch fehlen etwa 1500€ berappen.
Mein Rat: Mach es! Das sind Peanuts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
WhiteHelix schrieb:
Weglassen wäre auch absolut der falsche Weg. Ich hab das mit unserem Elektriker damals so gehandhabt das er die Kabel zieht, ich mich aber um Dosen und Patchpanel kümmere. Halt ohne Gewährleistung auf die Teile, aber nachdem was ich beruflich an Elektriker gesehen hab, will ich nicht das die ihre Finger am Netzwerkkabel haben. Der absolute Großteil ist eben einfach nur ein Elektriker, für den das n buntes Kabel ist. Evtl. lässt sich sowas ja mit deinem auch vereinbaren.
Mit weglassen meinte ich auch nur das der Elektriker das Patchpanel weglässt und nur die CAT Kabel sternförmig in den Technikraum zieht
und das wir das Patchpanel selber besorgen und anschließen.


bender_ schrieb:
Du kannst mit deinem Geld natürlich machen was Du willst.
Am Neubau an Infrastruktur die mindestens 30 Jahre hält zu sparen, halte ich für die falsche Stelle.
Grob überschlagen musst du für 4 Anschlüsse mehr, die dir im Moment noch fehlen etwa 1500€ berappen.
Mein Rat: Mach es! Das sind Peanuts...

Ja ich werde noch weitere LAN Kabel verteilen im Haus

Wie mache ich das mit dem Festnetz?
wir haben 1 Telefonkabel im Wohnzimmer
Wie bekommen wir dann überall im Haus Festnetz per Funk?

bei Fritzbox hätte man das Fitzfon ja nehmen können

gibt es noch eine andere ähnliche und gute alternative?
 
Incanus schrieb:
Und er soll das dann prüfen, ein Protokoll erstellen und die Mängelhaftung auf seine Kappe nehmen?
Klassischer Elektriker, B2B:
  • prüfen, mit Glück sogar alle, maximal Durchgangprüfung
  • Proto was?
  • Ja dann machen wir den Stecker halt neu wenns keinen Link gibt
Wie das dann entsprechend privat aussieht kannst du dir ja ausmalen.
 
Schlechte Erfahrungen kann man aber nicht beliebig extrapolieren.
 
Frankchief schrieb:
Wie mache ich das mit dem Festnetz?
wir haben 1 Telefonkabel im Wohnzimmer
Wie bekommen wir dann überall im Haus Festnetz per Funk?
Gar nicht.

Klingt doof, ich weiß. Ja, man kann mittels TAE-RJ45 bzw. RJ11-RJ45 Adapter die Telefonanschlüsse des Routers über das Patchpanel und das verlegte Cat6+ Kabel zum gewünschten Standort verlängern und dort das althergebrachte analoge Telefon mit Technik aus den 80er Jahren anschließen. Oder aber man geht auch beim Telefon den Weg der IP-Telefonie und nutzt eine VoIP-DECT-Basis wie die Gigaset Go-Box 100 oder auch tatsächlich eine Fritzbox als VoIP-Gateway und verbindet dort jeweils herkömmliche DECT-Mobilteile.In diesem Fall braucht die Basis (Go- oder Fritzbox) lediglich einen LAN-Anschluss, nicht mehr und nicht weniger.

Das sähe dann in etwa so aus:

Variante 1 mit analogem Telefon:

Router
(Telefon-Port-mit-TAE-oder-RJ11)
|
| (Adapterkabel)
|
(RJ45)
Patchpanel ====Verlegekabel==== Dose (RJ45) ---Adapter--- (RJ11) AnalogeBasis ((( DECT ))) Mobilteil



Variante 2 mit VoIP-Basis:

Router
(LAN-Port-mit-RJ45)
|
| (Patchkabel)
|
(RJ45)
Patchpanel ====Verlegekabel==== Dose (RJ45) ---Patchkabel--- (RJ45) Go-Box ((( DECT ))) Mobilteil



Ich rate definitiv zu Variante 2. Analoge Telefone können nämlich zum Ärgernis werden, wenn man mehrere Leitungen und Rufnummern hat, aber alle Mobilteile an einer analogen Basis hängen. Letztere kann nämlich selbst nur ein einziges Gespräch führen, alle anderen Mobilteile sind dann tot. Wie gesagt, Technologie aus den 80ern. Eine VoIP-Basis kann hingegen alle Leitungen und Rufnummern des Anschlusses bedienen und individuell an den Mobilteilen zur Verfügung stellen. Die übrigen Mobilteile klingeln bleiben also nutzbar, wenn bereits ein Gespräch geführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ground
Frankchief schrieb:
Wie mache ich das mit dem Festnetz?
wir haben 1 Telefonkabel im Wohnzimmer
Wie bekommen wir dann überall im Haus Festnetz per Funk?
Den Absatz hattest Du gelesen?
bender_ schrieb:
Für die Telefonie kannst Du eine alte gebrauchte Fritze (7412 zum Beispiel) oder eine richtige VOIP DECT Basis anschaffen. Beliebt: Die Gigaset Go Box 100: https://geizhals.de/gigaset-go-box-100-basisstation-a1898593.html
...gibts natürlich auch im Bundle mit Telefonen.
In Zeiten von VOIP kann aber auch jedes beliebige Smartphone mit VOIP Zugangsdaten gefüttert und damit übers Festnetz telefoniert werden.
Eine DECT Basis reicht in der Regel völlig um ein Haus deiner Größe abzudecken. DECT hat viel bessere Reichweite und Durchdringung als WLAN.
An der Go Box kannst Du bis zu 6 Handgeräte anmelden.
Das Telefonkabel kannst Du getrost weglassen.
 
Sorry hatte ich irgendwie überlesen

Die Gigaset Go Box klingt aufjedenfall interessant

bender_ schrieb:
Eine DECT Basis reicht in der Regel völlig um ein Haus deiner Größe abzudecken. DECT hat viel bessere Reichweite und Durchdringung als WLAN.
Wie hoch ist denn die Dect Reichweise? schafft die Gigaset Box das Dect Signal aus dem Keller bis ins Dachgeschoss zu versorgen?

Ich habe die Funktion von der Gigaset Go Box noch nicht verstanden

Wo würdet ihr die Gigaset Go Box montieren? Keller im Technikraum oder im Wohnzimmer?

Wie wird die Gigaset Go Box genau angeschlossen?
 
Frankchief schrieb:
schafft die Gigaset Box das Dect Signal aus dem Keller bis ins Dachgeschoss zu versorgen?
Wahrscheinlich. Ist aber egal. Die Box benötigt Strom und einen LAN Anschluss. Die kannst Du überall aufstellen.
 
ok also einfach nur Strom und LAN Kabel für die Box

wie bekomme ich das Telefonsignal darauf?

brauche ich einen bestimmte Router dafür?
Habe keine Ahnung von Festnetz Sorry :/
 
In der Go Box konfigurierst du dann die Telefonie. Dort gibts du die Daten, welche du vom Provider erhalten hast, ein. Bei bestehender Internetverbindung sowie der Portfreigabe an der Firewall sollte die Telefonie an den DECT Mobilteilen dann funktionieren
 
Zurück
Oben