• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unity: Die Community testet die neue Enemies-Techdemo

System: RX 6900XT OC, 5900X, DDR4-3600CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 89,7
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 52,4
Batch-Datei Enemies-High-4K: 26,3
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 12,7
 
Intruder schrieb:
[...]
das kann ich bei meinen beiden Systemen nicht bestätigen. Im Demo ist nirgendwo ein Hänger zu erkennen.
Was meinst du "zweiter Lauf"?

Demo durchlaufen lassen und erst im zweiten Durchlauf aufzeichnen..
Demo starten, beenden, starten?
[...]
Dieser hier (bei Sekunde 7-8):



Und ja genau, die Demo einfach weiterlaufen lassen und in der zweiten Runde läufts hier dann stutter-free, in der ersten Runde gibts den Hänger immer 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
4090 46% Steuung bei praktisch identischer Stock Settings. Sehr rätselhaft...
Der Benchmark hängt im GPU Limit, denke nicht dass CPUs hier viel ausmachen.

39fps in 4K ultra. Vielleicht habe ich ein 4090 Engineering Sample erhalten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Intruder
msv schrieb:
Dieser hier (bei Sekunde 7-8):

Anhang anzeigen 1279719

Und ja genau, die Demo einfach weiterlaufen lassen und in der zweiten Runde läufts hier dann stutter-free, in der ersten Runde gibts den Hänger immer 😉.
nope sowas habe ich - bis gerade in deinem video - bisher noch nie gesehen gehabt 😳

könnte es an der Windows Version liegen?


was mich irritiert ist der Umstand, das bei jedem Benchmark CPU/GPU am Limit bei 100% rennen, die Komponenten sich aufheizen, die Lüfter brüllen...

und hier, in diesem Demo passiert dies nicht! Selbst bei 4K high/ultra nicht
 
Also irgendwas stimmt nicht mit den Werten inner Tabelle. Ich denke einige Leute haben verfälschte/falsche Daten angegeben oder haben irgendwie eine Möglichkeit gefunden, höhere Average-Werte zu bekommen. Alleine wenn ich mir schon einige Zusammenstellungen ansehe, müssten einige Systeme direkt im CPU-limit hängen und sich die GPU langweilt aber die haben aber dennoch hohe Werte.

Wer verifiziert eigentlich die Daten? Muss man die Records hochladen und jemand verifiziert die Angaben oder kann man einfach iwas eingeben und alles wird genommen? XD
 
ColdGlow schrieb:
Ich denke einige Leute haben verfälschte/falsche Daten angegeben oder haben irgendwie eine Möglichkeit gefunden, höhere Average-Werte zu bekommen
ich mag niemand was unterstellen aber ich kann mir vorstellen, das mehr Faktoren mit Einfluss auf das Ergebnis nehmen anstelle nur GPU/CPU.

Heute habe ich noch mal mein Windows auf den neusten Stand gebracht und noch mal Benchmarks durchlaufen gelassen und die Ergebnisse waren wieder komplett anders als beim ersten Durchlauf, der auch in der Liste eingetragen ist.

Ablauf: Demo laden, erster Durchlauf durchlaufen lassen und ab zweiten Durchlauf den Benchmark bei der gewünschten Stelle gestartet.

Das Ergebnis ist, das ich zum Teil 5fps geringer habe als die Daten hier in der Liste und zum Teil liege ich aber auch deutlich höher als das, was nnotiert wurde.

ich kann x Durchläufe starten und bekomme jeweils y verschiedene Ergebnisse welche sich bis zu +- 8 fps unterscheiden.

ColdGlow schrieb:
müssten einige Systeme direkt im CPU-limit hängen und sich die GPU langweilt aber die haben aber dennoch hohe Werte.
CPU Limit konnte ich bisher nicht erkennen. Selbst I5-6500 ist laut Anzeige nicht im Limit wie man in meinen Abloads hier sehen konnte.

Hier noch mal ein Ergebnis mit den Setting "4K-High" mit Xeon E3-1230 V3 und der RTX 3090 FE - nichts OC!!!
und diesmal konnte ich sogar mit dem Ergebnis den vor mir liegenden I9-12900K und der RTX 3090 TI schlagen.

Schon sehr eigenartig!

Hier die Screenshots:
1667673511448.png



und noch ein Vergleich was passiert, wenn die Aufzeichnung länger läuft als die vorgegebenen 60 Sekunden.
Beim ersten Benchmark startet die Aufzeichnung von 85 Sekunden ab den 2 Statuen (sofort wenn die Statuen erscheinen) und endet nach dem Fallenlassen der brennenden Schachfigur und dem darauf folgende Gesicht.

Der zweite Benchmark ist so durchgeführt worden, wie es hier in der Anleitung beschrieben wurde. Start beim Erscheinen von den zwei Statuen... und dann 60 Sekunden:
1667673738875.png


wie man sieht, hat die Laufzeit halt auch Auswirkungen auf das Ergebnis. Ebenfalls haben Startzeitpunkt eine Auswirkungen. Startet man früher, sind die fps höher und deutlich später ebenfalls.
ABER das kann man im Screenshot von der Analyse doch sicherlich durch die Frametime erkennen.

Btw. hier kann man auch die CPU Last erkennen. Nichts mit CPU Limit aber GPU ist nice ausgelastet. Bei 4K-Ultra laufe ich ins GPU Power Limit aber CPU ist unbeeindruckt.

CPU,GPU und Power Limit kann man sich zusätzlich über "Additionals Graphs" aktivieren.

ColdGlow schrieb:
Wer verifiziert eigentlich die Daten? Muss man die Records hochladen und jemand verifiziert die Angaben oder kann man einfach iwas eingeben und alles wird genommen? XD
aktuell kannst du reinschreiben was du willst. Ob im Hintergrund eine "Verifizierung" in Form von "Plausibilität" statt findet, kann ich nicht sagen. Denke die Jungs und Mädels, welche die Daten einpflegenn, wissen was Hardware leisten kann oder nicht.

Habe die Windows Version, Updatestand, Treiber Version/Stand, eventuell native Auflösung, Hintergrundaktivitäten oder sonstige Dinge in Verdacht
_________________________________________________________________________________________________________________
interessant wird es, wenn man bei QHD nur 0,3 Frames mehr hat als in 4K-High!!
1667675753279.png


sorry... aber sehr eigenartig dieses Demo 🤣


hoffe dieses Mysterium kann mal aufgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
System: RTX3060 OC, 12400F, DDR4-3200CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 53,8
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 34,8
Batch-Datei Enemies-High-4K: 28,7
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 19
 
@ Redaktion:
ich nutze ein FullHD Bildschirm und bei mir wird standartmäßig beim Start das Grafik-Setting "Medium-QHD" genutzt.

1667676501842.png

also wird im Vorfeld wohl geprüft, was für Hardware vorliegt und was diese leisten könnte und demnach wird dann auch das Demo ablaufenn lassen.

Kann es sein, das trotz den Batch Dateien noch weitere Einstellungen verwendet werden was die große Streuung der Ergebnisse trotz potenterer Hardware etc. erklären könnnte?
 
Intruder schrieb:
Kann es sein, das trotz den Batch Dateien noch weitere Einstellungen verwendet werden was die große Streuung der Ergebnisse trotz potenterer Hardware etc. erklären könnnte?
Klingt nicht so ganz abwegig…

Zumindest eine eventuell abweichende Auflösungsskalierung trotz gleicher Presets ließe sich ja über den integrierten FPS-Counter darstellen, das hier war QHD Medium auf meiner 3060 Ti:

0ECCEC1B-728D-470B-AD31-B2650B0D8034.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Da mein Ergebnis in "High-4K" hier teilweise auch angezweifelt wird, habe ich jetzt ein Beweis-Video gemacht.
Ich bin ja selbst am wundern 😸, wie ich mit meiner Hardware vor einem 13900k OC und RTX 2080 Ti OC komme oder eben bei der RTX 3080, weil RTX 3080 müsste deutlich schneller sein.
Meine CPU ist optimiert auf Leistung im UEFI / Bios, meine GPU bleibt länger kühler, auch mit OC
( neuer Luftkühler + 2000 rpm im Test ) und habe viel Airflow im Gehäuse.
Leider kostete die Aufnahme etwas an Leistung ( Avarage ~ 2 fps ) und einmal rechts oben gucken, wann ich den 60 Sekunden Test starte!
Die FPS in dem Test werden auch angezeigt.
Ich habe 2 Screenshots in dem Video eingefügt von CapeFrameX, einmal mit Aufnahme (34 fps) und einmal ohne (36,2 fps).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Kitty26 schrieb:
und einmal rechts oben gucken, wann ich den 60 Sekunden Test starte!
wie geil das aussieht mit dem "pink" 😍 hat was 😊


ich starte meine Aufzeichnung unverzüglich dann, wenn man die beiden Statuen sieht.
Du hast dir da ungefähr 1 bis 2 Sekunden Zeit gelassen.

Wärst du mal so nett und machst noch mal ein Versuch, in wie weit sich das auf das Endergebnis auswirken könnnte?

Also gleich nach dem Schriftzug wenn die Scene beginnt...

das wäre voll cool 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
das ist das, was ich auch schon vermutete...
der eine drückt vielleicht gleich schon beim Schriftzug eine bis zwei Sekunden, bevor man die Statuen sieht, der nächste drückt, sobald die Statuen da sind, der nächste 1 Sekunde, 2 Sekunden, 3 Sekunden, x Sekunden später und man hat eine noch größere Streuung als das, was dieses Demo schon von alleine produziert.

Nur wie gesagt - bei mir ist selbst bei 100% identischen Startpunkten bei verschiedensten Demo Instanzen das Ergebnis immer verschieden und das nicht nur im Kommastellenbereich.
 
Intruder schrieb:
wie geil das aussieht mit dem "pink" 😍 hat was 😊


ich starte meine Aufzeichnung unverzüglich dann, wenn man die beiden Statuen sieht.
Du hast dir da ungefähr 1 bis 2 Sekunden Zeit gelassen.

Wärst du mal so nett und machst noch mal ein Versuch, in wie weit sich das auf das Endergebnis auswirken könnnte?

Also gleich nach dem Schriftzug wenn die Scene beginnt...

das wäre voll cool 🤩
Ich habe es wieder in High-4K getestet und als der Saal kam, sofort gestartet.
Diesmal ~ 3 fps weniger und 33,2 fps zu 36,2 fps.
Screenshot 2022-11-05 221430.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Esenel
System: RTX4090 OC, 10400F OC, DDR4-4000CL17
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 44,4

Also dieser Run war nun mit 3120MHz auf der GPU und soll trotzdem 11,9 FPS langsamer als der Schnellste sein? 🙃

CX_2022-11-05_23-50-11_Enemies_Ultra-4k.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij
Die meisten 4090-Werte sind hier wirklich Quatsch, insbesondere 4K High. Ich hab meine 4090 gerade auch mal durchgejagt. Keine Ahnung, wie man da auf über 70fps kommen will. Das geht nur mit einem Takt, den man ohne LN2 mit einer 4090 nicht schafft. Oder beim benchen lief was schief. Die >>50fps in 4k Ultra sind auch niemals richtig, wenn man den Bench erst ab der Halle startet und 60s laufen lässt.
 

Anhänge

  • 0227cc66c0ae1be5250d45d69e317673.png
    0227cc66c0ae1be5250d45d69e317673.png
    45,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij, Intruder und Esenel
KEIN OC/UV von der GPU [Founders Edition Stock Settings] und bei der CPU sind nur alle Kerne für max Turbo aktiviert und nichts übertaktet!

also ich habe mich nun noch mal hingesetzt und den 4K Ultra aufzeichnen lassen und dabei lief im Hintergrund Diablo 3. Theoretisch müsste dies sich negativ auf das Ergebnis auswirken...

macht es aber nicht. "Vorteil" von den 24GB Videospeicher das dies nicht weiter auffällt?
1667692422469.png

ich konnte sogar meinen ersten Eintrag von 36,4 fps in die Liste noch mal um 0,5 fps steigern und komme nun auf 36,9 fps. 3,5 fps hinter mir liegt eine RTX 3090Ti und 1,7 fps vor mir eine RTX 4090.

wenn ich nun Diablo 3 im Hintergrund beende...
1667692701176.png

sinken meine fps auf 35,7.

hier im Vergleich:
1667692766841.png


sorry aber leicht unlogisch. Hat man irgend nen Mist im Hintergrund laufen, sind die fps vom Benchmark höher als wenn man alles im Hintergrund deaktiviert?

Startzeitpunkt aller Tests von mir sind sofort beim erscheinen der Statuen. Differenz höchstens einige Millisekunden.

Ich nutze einen FullHD Screen.
Vielleicht hat dies was mit "guten" Ergebnis in 4k zu tun und vielleicht nutzen die beiden User vor mir / hinter mir Bildschirme mit höheren Auflösungen und dadurch wird deren Ergebnis "verschlechtert" ?!?

Nur so eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij und Esenel
Ich wette drauf, das einige aufjedenfall die batchfiles nochmal bearbeitet, die Taskpriorität auf realtime(256) gesetzt xD und alles andere im Hintergrund laufende gekillt haben...
 
Es liegt an der falschen Auflösung!
Die 4K batch dateien werden auf FHD Monitoren auch nur in FHD gerendert.
So kommen bei kleineren Monitorauflösungen viel zu hohe FPS Werte heraus.

edit: das kann man auch auf UHD Monitoren provozieren, indem man die Desktopauflösung auf FHD herunterstellt, dann läuft die Demo auch in FHD, trotz UHD Batchdatei.

Daraus folgt, daß man nur die Ergebnisse der FHDBatchdateien vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben