News Unkontrollierte Vorratsdatenspeicherung in Österreich

@Euromania01: Niemand setzt hier "EU-Vorgaben" einfach ungefragt um. Die zuständigen Politiker haben vorher in den entspr. Brüsseler Gremien diese Vorgaben mitbeschloßen, vorzugsweise abseits des europäischen Parlamentes, um anschließend zurück in Österreich herumzujammern, das man die bösen EU Diktate umsetzten muß.
 
@PiPaPa

Und wenn du nicht wählen gehst, dann hast du im Grunde gar kein Recht an irgendwelchen Entscheidungsträgern Kritik zu äußern.

falsch. er ist deutscher, womit er automatisch meinungsfreiheit UND das recht erlangt, sich kritisch zur regierung und dem gesamten apparat gegenüber zu äussern. gerade euer wahlsystem bietet da sehr, sehr grosse angriffsflächen. treffend wird es aber in der comedy beschrieben.

http://www.youtube.com/watch?v=46liLkmcjLo

http://www.youtube.com/watch?v=HErVJj7_OtQ&feature=related

auch interessant dazu ist, man hat die wahl, zwischen den parteien. welche ihre wahlversprechen brechen, wie sie lustig sind. keinerlei reaktionen sind zu befürchten, da es bei jeder partei so ist. oder sehe ich das falsch? sehe ich das nicht falsch, spielt es keine rolle, welche partei man wählt, oder eben NICHT wählt. es verändert sowieso nichts. das soll nun kein aufruf sein, nicht zu wählen. es soll eher aufzeigen, das ich die politikverdrossenheit in deutschland sehr gut nachvollziehen/verstehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=NREdWe-fjYE&feature=relmfu

Du musst mit den Abgeordneten..

muss er nicht. das mag zwar deine meinung sein, ist aber keinesfalles so. um es dir zu verdeutlichen :
ein familenvater der den ganzen tag arbeitet und zusehen muss, wie er alles finanziert bekommt(zB ein auftstocker*sfg), hat schlicht keine zeit, für diese aktionen, welche du hier erwartest. es bleibt also eine illusion, jeder könnte das tun.

aus meiner sicht, ist die art, in welcher du gerade aggierst ziemlich fragwürdig. ich verstehe jedoch deinen groll, auch wenn er nicht wirklich so berechtigt ist, wie du denkst. es ist leicht zu sagen, was der andere tun sollte. dabei aber automatisch gegen die grenzen stossen wird, welche ihm eben gegeben sind. diesen menschen jedoch die meinungsfreiheit abzusprechen, geht in richtung diktatur.

noch etwas zu vorratsdatenspeicherung : http://www.youtube.com/watch?v=s7lWGUwFy18&feature=watch-vrec

greez
 
Inzersdorfer schrieb:
@Euromania01: Niemand setzt hier "EU-Vorgaben" einfach ungefragt um. Die zuständigen Politiker haben vorher in den entspr. Brüsseler Gremien diese Vorgaben mitbeschloßen, vorzugsweise abseits des europäischen Parlamentes, um anschließend zurück in Österreich herumzujammern, das man die bösen EU Diktate umsetzten muß.

ja haben sie....und zwar nach dem radlfahrerprinzip: nach oben buckeln und nach unten treten !

wenn interessensverbände ( lobbyisten/ kammern usw) in österreich etwas erreichen wollen, werden die entsprechenden politiker via parteibuch solang bearbeitet bis das ding kommt... und es wird kommen....ebenso der zugriff durch nicht staatliche institutionen.

beispiel 1: orf , vor jahren wurden dort schon die daten der forumsuser an politische unterstütze unternehmen rausgegeben welche das dann für zivilrechtliche klagen genütz haben. als dann die kommentarfunktionen auf orf eingeschränkt wurden ist man erst auf diese problematik im hinterher aufmerksam geworden.

beispiel 2: orf/gis ( in D => GEZ genannt)und telekom. gis hat daten von telekom über dsl user abgefragt und erhalten. haushalt haben unmittelbar nach bezug einer dsl leitung sofort besuch eines gis mitarbeiters bekommen. war ja nur durch politische vernetzung der unternehmen möglich. 3 jahre später wurde dies vorgehendweis dann kurzfristig als artikel in einer tageszeitung veröffentlicht...so nach dem motto das hat eh jeder gewußt !

ja und alle diese datensammler hatten schon gröbere datenlecks und es wurde da schon einige entwendet und veröffentlich.

unsere liebe polizei hatte da auch schon die not mit ihren daten als die privtaanschriften der polizisten im intenet abrufbar wurden.

man muß dem entgegehn halten das es sich dabei jeweils die lecks auf hackerzurückführen lassen, aber die einfachheit wie diese an die daten kamen hat schon einges an schrecken hinterlassen.

vorratsdaten NEIN - überwachung bei begründeten verdachts momenten auf richterliche anordnung JA ( gilt auch für massive filesharer) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Es regen sich nur die ahnungslosen auf, profis oder kriminelle weichen auf VPN SSH socks aus etc pp, von mir aus können die speichern was sie wollen :D
 
homeros schrieb:
Und? Es regen sich nur die ahnungslosen auf, profis oder kriminelle weichen auf VPN SSH socks aus etc pp, von mir aus können die speichern was sie wollen :D

oO

Das ist ja schon fast in der Liga von "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"... :freak:
 
Hellbend schrieb:
Au ja :lol: Genau solch Denken brauchen wir *facepalm*

/signed

tarrabas schrieb:
falsch. er ist deutscher, womit er automatisch meinungsfreiheit UND das recht erlangt, sich kritisch zur regierung und dem gesamten apparat gegenüber zu äussern.

Genau, erinnert mich irgendwie an:
Familie stimmt über ihren Urlaubsziel ab und einer hat kein Bock mitzumachen und enthält sich.
Auf der Fahrt in den Sommerurlaub beschwert sich dann derjenige darüber das sie nicht in den Winterurlaub fahren :rolleyes:
 
@tarrabas:

Was genau haben alle die von dir verlinkten Videos, welche sich ausnahmslos auf die BRD beziehen, mit der Vorratsdatenspeicherung in Österreich zu tun?

tarrabas schrieb:
gerade euer wahlsystem bietet da sehr, sehr grosse angriffsflächen.

Und welche Angriffsflächen (vom negativen Stimmgewicht abgesehen - wozu es schon ein BVerfG-Urteil gab) genau meinst du? - In der von dir verlinkten Comedy, welche ich eher als Kabarett bezeichnete, wird das Wahlsystem selbst, entgegen deiner Aussage, nicht thematisiert. Um dennoch auf eben diese Bezug zu nehmen: In Bremen ist die SPD schon über längere Zeit an der Regierung (beteilitgt) - Das ist wohl kaum die Schuld der SPD, sondern die des Wählers, welcher sie immer wieder wählt. Zum zweiten wird der Wähler, nicht minder kritisiert. Was mir hierbei fehlt ist, dass nur auf als Missstände wahrgenommene Sachverhalte hingewiesen wird ohne selbst mit einer Alternative aufzutrumphen, dies ist vermutlich der Grund dafür, warum man sein Glück im Kabarett sucht anstatt selbst in die Politik zu gehen.

Stichwort "es ändert sich sowieso nicht": Was genau sollte sich denn ändern? - Dazu schweigt man sich dann lieber doch aus,sonst liefe man ja Gefahr in irgendeiner Art und Weise konstruktiv tätig werden müssen und was noch viel schlimmer ist man liefe auch Gefahr genau so kritisiert zu werden, wie man es gerade selbest tut.
 
ich bin österreicher, das gesamte europäische system bewegt sich in richtung diktatur, ander kann man das nicht nennen, denn alles was die da machen KANN nicht im interesse der bevölkerung liegen,

oder wieviele terror anschläe gab es berreits in österreich ?

die österreichische regierung ist einfach nur schwachsinnig @alle die in aut wahlberrechtigt sind , wählt die piraten oder ungültig
 
Hellbend schrieb:
@|SoulReaver| - Ein Leben als Opfer! Schöne Ausichten die du dir da attestierst.
Dann nimm dir gleich eine Knarre und blas' die den Schädel weg.

Davon abgesehen geh ich mal davon aus, das du zu denen gehörst, die wenn es unerträglich wird, als erstes auf hohem Niveau weinen.

Mit dieser deinen Einstellung hast du dich gleich disqualifiziert.

In diesem Forum mein lieber Hellbend darf jeder im Rahmen der Bestimmungen seine Meinung sagen. Jemandem den Rat zu geben sich den sogenannten Schädel weg zu blasen ist nicht gerade geistreich.

Wenn ich sage, dass mir egal ist was das Gesetz mit meinen Daten macht heißt das nicht, dass ich auf meine Privatsphäre gänzlich verzichte. Nur ist es mir total egal, wenn ich in Wien zb. in der U-Bahn bin und dort von vorne bis hinten durch Kameras verfolgt werde. Es ist mir egal, wenn ich im Rahmen polizeilicher Ermittlungen in Daten aufscheine, weil man in einer Region Telefonate überprüft.

Das alles dient nur zum größten Teil nur dem Zweck Verbrechen und dergleichen auf die Spur zu kommen. Und wenn ich durch Kameraüberwachung oder eben auch Telefonüberwachung irgendwo mit aufscheine unschuldig natürlich bin ich bereit diesen Beitrag zu leisten und auf meine Privatsphäre zu verzichten, wenn damit Leben geschützt und Verbrechen aufgeklärt oder verhindert werden kann.

Die meisten hier schreien groß herum und brüllen Polizeistaat und so weiter und so weiter. Aber alle hier wollt ihr in einem Land leben, dass sicher ist. Dabei gesteht ihr euch aber nicht ein, dass mit Polizeimethoden aus dem Jahre 1970 nichts mehr zu reißen ist in der kriminellen Welt von heute.

Fragt euch lieber mal warum ein Staat oder eben die EU zu solchen Mitteln greifen muss? Man wünscht es keinem hier und überhaupt. Aber stellt euch mal vor man tötet euer Kind und der Täter hätte mit solch einer Maßnahme gefasst werden können kommt aber davon. Der große Teil der Bevölkerung ist sauber und lebt ein ordentliches Leben wie ich auch, aber wenn es in der heutigen Zeit nicht fast nicht mehr anders geht bin ich bereit dieses Opfer und in dem Fall einen Teil meiner Privatsphäre auf zu geben.

Viele schreien auf und sagen nein dazu und sind entsetzt. Die gleichen aber ziehen sich jeden Tag in Facebook Twitter und co aus, und gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung der Zwangsmitteilung nach. Überall angemeldet Fotos werden eingestellt die nicht nur wer bestimmter sondern tausend andere auch sehen downloaden können und so weiter und so weiter.

Alles was man hier oder wo anders schreibt wird gespeichert, auch bei euren Telefonanbietern. Glaubt ihr echt das hat man nicht schon vor der ganzen Debatte auch gemacht?

nervenjere Ich weiß nicht wie alte du bist, aber Anschläge hat es bei uns in Österreich genug gegeben. Von der RAF bis hin zu PLO um nur mal zwei Gruppen zu nennen. Und das waren keine Lausbubenstreiche.

Eine totale Überwachung ist auch nicht komplett in meinem Sinne, nur muss man sich mal im Klaren sein, dass die Verbrecher egal in welcher Art nicht dümmer sondern Schlauer werden. Und der Staat muss eben mit auch solchen Methoden gegen steuern leider.

nervenjere....die österreichische regierung ist einfach nur schwachsinnig @alle die in aut wahlberrechtigt sind , wählt die piraten oder ungültig.

Heiße Luft bleibt nicht ewig warm und so wird es mit den Piraten auch sein. Ich verfolge schon lange genug die Politik in Deutschland und hier bei mir. Es hat in den letzten Jahren Gruppierungen gegeben die wesentlich geistreicher waren, aber in ihrer Amtszeit gescheitert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganzir

Was genau sollte sich denn ändern? - Dazu schweigt man sich dann lieber doch aus,sonst liefe man ja Gefahr in irgendeiner Art und Weise konstruktiv tätig werden müssen und was noch viel schlimmer ist man liefe auch Gefahr genau so kritisiert zu werden, wie man es gerade selbest tut.

-es wäre zum beispiel wunderbar, würde in deutschland endlich das anti-korruptions-abkommen rativizieren.

-es wäre prächtig, würde endlich das volk wirklich mitbestimmen können.

-es wäre genial, würden verbrecher, wie hans peter uhl(der minister, der den staatstrojaner widerrechtlich einsetzte), endlich bestraft und kann nicht weiterwurschteln und verbrechen gegen die verfassung begehen.

-es wäre zeit, das es keine zwei klassen von menschen mehr geben würde in d. ein minister der die verfassung bricht, was uhl tat, sollte gerichtet werden. aber nein, er besitzt mehr rechte. er macht ne online-durchsuchung, statt ne quellen-tkü, aber er ist ja in der regierung, darum darf er alles? ohne strafe, ohne konsequenzen.

soll ich weitermachen?

wenn du die zusammenhänge nicht siehst, welche sich ergeben, da deutschland klar ein beispiel setzt für die EU und damit natürlich österreich, dann kann ich dir auch nicht helfen. etwas global, muss man schon denken, will man verstehen, was vorgeht.

@derGrimm

Familie stimmt über ihren Urlaubsziel ab und einer hat kein Bock mitzumachen und enthält sich.
Auf der Fahrt in den Sommerurlaub beschwert sich dann derjenige darüber das sie nicht in den Winterurlaub fahren

habt ihr schonmal versucht, im system etwas zu verändern? schonmal gemerkt, das ihr kaum chancen habt? ich glaube, ihr solltet weniger behaupten, sondern aufzeigen. es ist leicht zu sagen, dann tu was. bei einem system, in welchem korruption herrscht wie in italiens mafia-starzeiten. in welchen ein finanzminister ernannt wird, welcher vorher geschmiert wurde von der waffenlobby, was sogar bekannt wurde. es ist auch schwer, gegen das ganze anzugehen, wenn das gesetz besagt, das bestechung ok ist, solange das geld nach dem akt überwiesen wird.

wo also, siehst du echte, reale möglichkeiten, gegen den filz im system etwas zu unternehmen? und komm mir nun nicht damit, man solle wählen gehen. denn genau das bringt null. was übrigens pispers sehr klar ansprach.
darum, wie sollte man etwas verändern? gegen den filz tun, der klar existiert? die rativizierung gegen korruption ist ja seit jahren ausstehend. also nochmals, WO sollte man etwas verändern können, bei dem filz, der übermächtig ist in d?
dazu kommt das geschwür EU, in welchem regeln gesetzt werden, die nachher kein schwein einhält. also ein noch schlimmerer haufen ist, als die politischen idis, welche in d am drücker sind?

greez
 
-es wäre prächtig, würde endlich das volk wirklich mitbestimmen können.

Kann es doch, evtl. sollte man sich über die Beteilungsmöglichkeiten informieren, bevor man behauptet es gäbe keine.

es wäre genial, würden verbrecher, wie hans peter uhl

... und was genau hat das mit dem Wahlsystem zu tun? Wie auch schon der erste Quote?

es wäre zum beispiel wunderbar, würde in deutschland endlich das anti-korruptions-abkommen rativizieren

Naja, was ein Volk ratifiziert und was nicht, entscheidet es wohl immer noch selbst. - Hat übrigens auch nichts mit dem Wahlsystem zu tun.

soll ich weitermachen?

Ja bitte, denn bisher kam nichts was auf die "großen Angriffsflächen des Wahlsystems" abzielt

etwas global, muss man schon denken

Sprach der Schweizer, der sich ganz neutral überall raushält.

ich glaube, ihr solltet weniger behaupten, sondern aufzeigen

Was soll denn aufgezeigt werden? Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger abgesehen von den Wahlen? OK:

Die Volksgesetzgebung gibt es in allen 16 Bundesländern, in 12 inkl. Volksinitiative.

Fakultatives Referendum in Rheinland-Pfalz

Abberufungsmöglichkeit in 6 Bundesländern

Obligatorisches Referendum in 3 Bundesländern

Arbitrierendes Referendum in 2 Bundesländern

Plebiszit ind 4 Bundesländern

Beiteiligungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene lasse ich jetzt mal außen vor.

und komm mir nun nicht damit, man solle wählen gehen. denn genau das bringt null

Nun da bin ich anderer Ansicht und Pispers kann viel erzählen. Es ist eben Kabarett, er pickt sich also genau die Sachverhalte raus, auf denen sich gut herumreiten lässt - schön und gut, kann man ruhig kritisieren - Alternativen hierzu hat er aber auch keine, muss er auch nicht haben, denn er muss ich vor dem Wähler nicht rechtfertigen, warum er irgendwas getan oder gelassen hat. Deswegen ist das was er erzählt aber eben nicht Allgemeingültig.

wie sollte man etwas verändern?

a) Wählen gehen oder wenn man weiß wie es besser ist, sich auch wählen lassen.

b) Auf sonstige Beteiligungsmöglichkeiten bin ich oben schon eingegangen.

geschwür EU ... politischen idis, welche in d am drücker sind

Du scheinst einen ausgeprägten Hass gegenüber der EU und Deutschland zu haben, lass dir gesagt sein, du bist im richtigen Land, denn die Schweiz hält sich ja schön aus allem raus... nur Steuerflüchtlinge die nimmt man gerne auf nicht wahr:D
 
@Ganzir

Kann es doch, evtl. sollte man sich über die Beteilungsmöglichkeiten informieren, bevor man behauptet es gäbe keine.

ich sagte nicht, es gäbe keine. ich versuchte dir nur aufzuzeigen, das egal was man wählt, es keinen wirklichen effekt gibt. eigentlich erstaunlich, das ich dir das aufzeigen muss, als schweizer.

Naja, was ein Volk ratifiziert und was nicht, entscheidet es wohl immer noch selbst. - Hat übrigens auch nichts mit dem Wahlsystem zu tun.

wenn man nicht rativiziert, ist es n sack reis, in china der umfällt. hat also null bedeutung.

also bist du für korruption in deutschland? komisch, wenn du mir da nun ja sagst. dazu noch meinst du, man könnte also leichter etwas gegen das bestehende system machen, wenn korruption herrscht? komische ansicht*sssssfg

Du scheinst einen ausgeprägten Hass gegenüber der EU und Deutschland zu haben, lass dir gesagt sein, du bist im richtigen Land, denn die Schweiz hält sich ja schön aus allem raus... nur Steuerflüchtlinge die nimmt man gerne auf nicht wahr

das ist kein hass, das ist schlicht meine meinung zur eu. der grundgedanke war mal gut, die umsetzung ist echt zum heulen. zum anderen, du scheinst KEINEN plan zu haben, was den steuerstreit angeht.

tatsache ist, das ein schweizer steuerflüchtling in deutschland ohne lästiges nachfragen genommen wird.

das steuerabkommen gestand d wesentlich mehr zu, als der schweiz. wo man doch so moralisch argumentiert, dabei will man nur die eigenen banken besser stellen. schon irgendwie komisch, findest du nicht? glaub nun nicht, ich wäre für verbrecher. ich bin aber dafür, das beide länder GLEICHE rechte und pflichten haben. das ist bissher in jeglicher verhandlung darüber nicht vorhanden gewesen. ich sehe nicht ein, warum eure steuerflüchtlinge gefasst werden sollten, die von der schweiz aber bei euch gut davonkommen sollten. wo bleibt da eure moral, welche als keule gerade geschwungen wird? gilt moral nur, wenn es um euch geht? was sehr, sehr fragwürdig!

dazu kommt noch, das innerhalb der eu noch weitere steuerparadiese sind. komisch, das man dann ein land das ausserhalb der eu ist, anprangert. erstmal sollte man doch den eigenen sauhaufen ausmisten, oder was meinst du? stimmt, da müsste man ja mal etwas unbequemes tun und das ist ein no-go. lieber mit den wurstfingern auf andere zeigen, dabei macht man selbst dasselbe.

es ist etwa gleich wie die usa. gross rumnölen wegen der steuerflüchtlinge, dabei halten sie sich delavare. ui, dasselbe vorgehen. das die amis glauben, sie seien gott, dürfte klar sein. das deutschland nun dasselbe verhalten an den tag legt, zeigt eher eure machtgeilheit. oder springt ihr mit den usa gleich um? nö, denn die haben ne armee.

sorry für ot, gewisser mist regt mich nur noch auf. darum muss ich das klarstellen.

greez

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wirtschaftammittag/1831904/
 
Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
es keinen wirklichen effekt gibt

Welchen Effekt sollte es denn geben? - Welchen Umbruch erwartest du?

tarrabas schrieb:
also bist du für korruption in deutschland? komisch, wenn du mir da nun ja sagst. dazu noch meinst du, man könnte also leichter etwas gegen das bestehende system machen, wenn korruption herrscht? komische ansicht*sssssfg

Den Zusammenhang und Sinn dieser Aussage siehst vermutlich nur du selbst. Du unterstellst, dass manche Menschen korrupt seien, eine Ansicht die ich im übrigen Teile, warum sollten sie es nicht mehr sein, wenn irgendein Abkommen ratifiziert wird. - Warum sollte sich durch die Ratifizierung eines Abkommens irgend etwas ändern? - Durch Wahlen ändert sich nichts (deiner Ansicht nacht) aber wenn die Politiker, welche nun so korrupt sind und welche nichts ändern, egal welcher Partei sie angehören, ein Abkommen ratifizieren, dann leben wir auf einmal im gelobten Land? - Die Kausalkette müsstest du mir bei Gelegenheit nochmal etwas verdeutlichen. - Ach warte, jetzt habe ich's, das Abkommen wird dem Volk zur Ratifikation vorgelegt ... dann passiert bestimmt etwas, denn das Volk wählt ja auch die Politiker, die ein solches Abkommen dann umsetzen müssen ... kann nach deiner Argumentation aber alles nicht klappen. Daher weiß ich nicht, was daran super sein sollte ein Abkommen zu ratifizieren. Welche Möglkeiten ergeben sich durch die Ratifikation, welche nicht auch ohne dieser in die Tat umgestezt werden könnten, so man denn wollte? - Und will man nicht, was bringt dann die Ratifikation? - Vom Lippenbekenntnis mal abgesehen?

Was wäre denn eine gute Umsetzung Idee, welche der EU zu Grunde liegt?

Ich habe nie behauptet, dass die Schweiz das einzige "Steuerparadies" wäre, dass es gibt, ebenfalls habe ich nirgends geschrieben, dass ich es für richtig halte mit zweierlei Maß zu messen. Durch Caps-Lock wurden Argumente auch nur in den seltensten Fällen einleuchtender, dass aber nur am Rande.

Die USA hat eine Armee ... deine Beobachtungsgabe ist faszinierend und das besagt jetzt was? Das die USA Europa angreifen würden um was zu erreichen? - Dazu noch einen NATO-Bündnispartner? Dazu ggf. noch Länder, welche ebenfalls über Nuklear-Waffen verfügen und das soll dann wohin führen.

BTW: Die Schweiz hat auch eine Armee, soweit ich weiß, darf/muss man sein MG sogar mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus wähnt sich die Schweiz in der verteidigungspolitisch überaus glücklichen Lage, eine Nation zu sein, welche sich im Gebirge befindet und über keine Bodenschätze verfügt, welche der Rede Wert sind. Ein Angriff von außen ist daher unwahrscheinlich, da es nichts zu hohlen gibt und man zum anderen von Sun Tzu bis Clausewitz zum Thema "Krieg im Gebrige", um es kurz zu machen, dass folgende lesen kann: "lass es - es sei denn du bist Einheimischer". Vor diesem Hintergrund ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Schweiz nicht so viel Ressourcen (pro Kopf) in die Armee steckt, wie andere Staaten dies evtl. tun - wozu auch, wäre in dem Fall sicherlich Geldverschwendung. Zum anderen Blickt die Schweiz auf eine lange direktdemokratische Tradition zurück und hat darüber hinaus eine vergleichsweise kleine Bevölkerung. Sofern dir Rousseau (war immerhin Bürger von Genf) ein Begriff ist, weißt du, dass die eben benannten Sachen so ziemlich genau die Voraussetzungen für das gelingen einer direkten Demokratie sind. Liest man hingegen die Federalists - Verfassungskommentar zur US-Verfassung - so ist dort mit mindestens genau so guten Argumenten davon die Rede, dass es um so ratsamer ist, je größer eine Republik ist (Flächenmaßig und Bevölkerungstechnisch), mehr und mehr auf Repräsentation zu setzen, wohl weißlich dessen, dass dies nicht nur Vorteile mit sich bringt. Führt man sich dies alles vor Augen, gelangt man zu dem Eindruck, dass du die Schweiz als Messlatte anlegst und an ihr die Demokratie anderer Nationen, welche vollkommen andere Rahmenbedinungen haben, misst, mit der schon fast zwingenden Schlussfolgerung, dass es dort nicht so toll ist. Ganz ehrlich, das politische System der Schweiz ist mir sehr sympathisch, allerdings denke ich auch, dass es eben nicht überall funktioniert, eben aus den oben dargelegten Gründen - evtl. sollte man dies im Hinterkopf behalten, wenn man anfängt über die Beteiligungsmöglichkeiten der Völker anderen Länder herzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ganzir

Du unterstellst, dass manche Menschen korrupt seien, eine Ansicht die ich im übrigen Teile, warum sollten sie es nicht mehr sein, wenn irgendein Abkommen ratifiziert wird. - Warum sollte sich durch die Ratifizierung eines Abkommens irgend etwas ändern?

die ratifizierung würde bedeuten, das in deutschland etwas gegen korruption getan würde. was ohne die rativizierung schlicht nicht geschieht. wie du unschwer erkennen kannst, ist es der erste schritt, um etwas zu bewegen. bleibt der erste schritt aus, passiert nichts. darum sagte ich, ratifiziert man nicht, ist man für korruption. so einfach ist die geschichte.

aber wenn die Politiker, welche nun so korrupt sind und welche nichts ändern, egal welcher Partei sie angehören, ein Abkommen ratifizieren, dann leben wir auf einmal im gelobten Land?

welcher politiker ratifiziert etwas, das ihn selbst direkt in den knast bringt? nu denk mal nach, warum es nicht ratifiziert wurde bissher. da beisst sich die katze in den eigenen schwanz.

im gelobten land. nuja, was ist ein gesetz? es sind geschriebene worte, alle ohne sinn? verändern rein gar nichts? gut, sieht man die sache mit dem staatstrojaner an, stellen sich fragen. ums kurz zu machen, ratifiziert deutschland, wird der apparat dazu gezwungen. wenn korruption aufgedeckt wird, rollen dann auch köpfe. heute passiert nichts. ausser man war so doof, sich das geld vorher geben zu lassen. lässt man es sich nachher geben, ist man sauber heute. bedeutet, man schmiert und lässt schmieren, damit auch ja nicht das volk etwas zu sagen hat. viel geld, haben nur die lobbyisten, welche von den gängigen finanzstarken firmen bezahlt werden. das heisst du gut?? komisch, ich verstehe unter demokratie etwas ganz anderes.

Was wäre denn eine gute Umsetzung Idee, welche der EU zu Grunde liegt?

wikipedia dort unter europäische union lesen.

Ich habe nie behauptet, dass die Schweiz das einzige "Steuerparadies" wäre, dass es gibt, ebenfalls habe ich nirgends geschrieben, dass ich es für richtig halte mit zweierlei Maß zu messen. Durch Caps-Lock wurden Argumente auch nur in den seltensten Fällen einleuchtender, dass aber nur am Rande.
nur Steuerflüchtlinge die nimmt man gerne auf nicht wahr

tja, du hast angegriffen und damit die schweiz als hort der steuerflüchtlinge angeprangert. dazu, das deutschland nicht wirklich besser ist, hast du keinerlei stellung bezogen. also misst du gerne mit zwei ellen. oder wirfst gerne anderen etwas vor, das du selbst tust. genau darum, erklärte ich dir, was faul daran ist.

Die USA hat eine Armee

lass mich mal nachdenken. welches land führt eigentlich immer krieg? ui, wer war das nochmals. die usa? ahso. es ist also total undenkbar, das ein land, das praktisch dauernd kriege führt, krieg führt? *staunt / war eigentlich nicht meine aussage, oder hinweis, aber du willst nicht wissen, du behauptest dazu zu gerne. amiland arbeitet gerne mit embargos, das sehe ich eher, als das sie europa angreifen. wobei, was, wenn europa die gedruckten papierzettelchen auf denen dollar steht, nicht mehr akzeptieren? export deutschland zu den usa ist ein grosser posten. denk mal darüber nach.

BTW: Die Schweiz hat auch eine Armee, soweit ich weiß, darf/muss man sein MG sogar mit nach Hause nehmen.

kann man, muss man aber nicht, dazu heisst das gewehr sturmgewehr. sollte dir bekannt sein, kommt ja als bezeichnung aus deutschland. genauso wie das 0815 mg(ja, das ist ein maschienengewehr).

aus wiki
Ausschlaggebend für die deutschen Entwicklungen des Maschinenkarabiners (MKb) und später des Sturmgewehrs (StG) war im Vorfeld die Suche nach einer neuen Mittelpatrone.



Führt man sich dies alles vor Augen, gelangt man zu dem Eindruck, dass du die Schweiz als Messlatte anlegst und an ihr die Demokratie anderer Nationen, welche vollkommen andere Rahmenbedinungen haben, misst, mit der schon fast zwingenden Schlussfolgerung, dass es dort nicht so toll ist.

du darfst annehmen, was ich anspreche? mir aber sagst du, ich darf das nicht?*sehr fragwürdig

nein, ich sehe die schweiz nicht als ausgangspunkt. das wäre eher frech. ich betrachte aber was geschieht. die usa führen kriege wie bolle. deutschland führt krieg in afghanistan. du willst also demokratische länder(wenn man dem so sagen möchte), welche gerne mal krieg führen als vorbild? ähm, echt? ich finde es sowieso dreist, das manche idis sagen, europa sei für frieden verantwortlich. dabei ist deutschland im krieg. da hilft auch kein lamentieren, man führe nicht auf deutschem boden krieg. wobei, terrorismus ist doch im aufwind. wäre ja im eigentlichen auch krieg.

nun zu meiner sicht. deutschland hat ein system, welches schlicht so keine demokratie ist. darum stünde eine reform dem land sehr gut. es bräuchte einen hebel, damit parteien, welche ihre wahlversprechen nicht einhalten abgestraft werden können vom volke. auch sage ich nicht, das alles schlecht sei. nur verbesserungswürdig.

Ganz ehrlich, das politische System der Schweiz ist mir sehr sympathisch, allerdings denke ich auch, dass es eben nicht überall funktioniert, eben aus den oben dargelegten Gründen - evtl. sollte man dies im Hinterkopf behalten, wenn man anfängt über die Beteiligungsmöglichkeiten der Völker anderen Länder herzuziehen.

nun, ich merke stark, wie weit her es mit der meinungsfreiheit in d ist. äussert man sich gegen etwas, wird man ermahnt, man solle die klappe halten, da es nicht das eigene land sei. dabei kommen gute ideen nicht zwingend von innen. dazu kommt etwas, das du gerne wegschiebst. wer redet der schweiz in ihre politik rein? wer will der schweiz gerade sagen, wie sie unternehmen besteuern soll? ist doch deutschland-EU? wieso solltet ihr uns in die suppe spucken dürfen, aber wir euch unsere meinung nicht sagen? wieder misst du mit zwei ellen.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
velipp28 schrieb:
Das Problem mit meinen Lieben Mitösterreichern ist das ihnen das Thema einfach nicht Wichtig genug ist um auf die Straße zu gehen , bei ACTA ging es noch jetzt nicht mehr.

ERGO_

Man Braucht es nur lange genug pressen und irgendwan stirbt der Wiederstand von alleine !

Traurig :(

Die Lobbyarbeit der Contentindustrie ist mehr als entschädigend für etwaige Umstände durch Proteste.
Auch die Opposition greift das Thema nicht auf, ist es doch ein Krieg der nicht gewonnen werden kann.
Eher früher als später wird von der EU eine Möglichkeit gefunden werden die Abmahnindustrie in unbekannte Höhen zu katapultieren um sich danach mit den Mehreinnahmen in den manipulierten Bilanzen zu schmücken.
 
Erst erzählst du, dass mit der Ratifizierung ein erster Schritt getan würde, dann wieder, dass korrupte Politiker nichts ratifizieren, was sie selbst in den Knast bringen würden und dann heißt es wieder:

ratifiziert deutschland, wird der apparat dazu gezwungen

Warum sollte das so sein? Diesen Schluss hast du bisher nicht zu Stande gebracht und argumentierst selbst eher dagegen als dafür. Jemand der korrupt ist, hält sich nicht an Gesetze und blos weil etwas ratifiziert wird, tut er es auf einmal doch?

viel geld, haben nur die lobbyisten, welche von den gängigen finanzstarken firmen bezahlt werden. das heisst du gut??

Habe ich nirgends gesagt, dass ich das gutheiße ... wo liest du das? Nebenherbemerkt eine Volksinitiative kostet auch Geld und zwar mehr als der Durschnittsbürger aufbringen kann ... wer entschedet da also über was überhaupt abgestimmt werden kann?

wikipedia dort unter europäische union lesen.

Bestimmt nicht, da wird nicht stehen, wie aktuelle Sachverhalte en Detail gelöst werden können und falls doch, dann zitiere doch bitte direkt die entsprechende Passage.

dazu, das deutschland nicht wirklich besser ist, hast du keinerlei stellung bezogen

Gut wie viele Millionäre sind in den letzten 10 Jahren von der Schweiz nach Deutschland gekommen um Steuern zu sparen, wie viele aus Deutschland in die Schweiz gegangen? - Wenn du so zuverlässige Statistiken kennst, dann lass mal hören. - Steueroase Deutschland - stimmt jetzt wo du es sagst, beschwert sich eigentlich die ganze Welt drüber *sfg*

oder wirfst gerne anderen etwas vor, das du selbst tust

Ne ganz ehrlich, ich habe bei euch kein Geld angelegt.

Den Satz mit "USA führt gerne Krieg etc. pp." verstehe ich nicht. Was haben Embargos jetzt damit zu tun, dass sie eine Armee haben, du willst ernsthaft behaupten, die USA würden ein Embargo gegen Produkte verhängen, welche sie selbst brauchen? - Nicht wirklich oder?

du darfst annehmen, was ich anspreche?

Den Satz verstehe ich nicht, was genau meinst du?

du willst also demokratische länder(wenn man dem so sagen möchte), welche gerne mal krieg führen als vorbild? ähm, echt?

Wo sage ich das? - Anderen Sachen in den Mund zu legen - da bist du echt groß drin.

wikipedia schrieb:
Der Krieg in Afghanistan seit 2001 wird gewöhnlich als „Internationale Militärpräsenz“ bezeichnet und wird durch den UN-Sicherheitsrat seit 2001 Jahr für Jahr durch Resolutionen mandatiert

Da machen wir mal bei einer UN-Geschichte mit und das passt dir dann auch wieder nicht ... dir kann man es aber auch wirklich nicht recht machen. Kommt was von der UN, was nicht ratifiziert wird, ist das schlecht, wird bei etwas mitgemacht, was von der UN kommt, dann ist das auch schlecht ... was denn nun?

deutschland hat ein system, welches schlicht so keine demokratie ist

Dann lies bei Wikipedia, wo ja auch die Lösung zur EU steht man nach, was man dort zu Demokratie lesen kann - diese Merkmale erfüllt Deutschland, die USA und auch die Schweiz... wenn dir das alles nicht passt, denn stell eine eigene Definition von Demokratie auf, damit klar wird von was du eigentlich redest.

es bräuchte einen hebel, damit parteien, welche ihre wahlversprechen nicht einhalten abgestraft werden können vom volke

nun in dem sie ganz einfach nicht wieder gewählt werden .. .welchen besseren Hebel gibt es denn? Das Volk zieht nicht genug an diesem Hebel (deiner Meinung nach) ja so ein dummes Volk aber auch.

äussert man sich gegen etwas, wird man ermahnt, man solle die klappe halten, da es nicht das eigene land sei

Ich sagte lediglich, man solle dies auch in betracht ziehen, was etwas vollkommen anderes ist, als jemandem den Mund zu verbieten, womit sich der rest des oben zitierten Abschnittes auch erledigt hat, da du mir wieder etwas in den Mund legst, was ich nicht gesagt/geschrieben habe.

PS:

ratifiziert man nicht, ist man für korruption. so einfach ist die geschichte.

Eine sehr amerikanische Position - Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Komisch, warum hast du die nochmal kritisiert?
 
@Ganzir

Erst erzählst du, dass mit der Ratifizierung ein erster Schritt getan würde, dann wieder, dass korrupte Politiker nichts ratifizieren, was sie selbst in den Knast bringen würden und dann heißt es wieder:

nochmals, da du ja gerne den nicht verstehenden spielst.

ratifiziert man zB, muss auch ein politiker sich danach richten. die ratifizierung macht ein politiker nicht, weil er sich damit selbst schadet(da er dann nicht mehr so offensichtlich korrupt sein kann. das versteht eigentlich jeder, nur du willst da etwas kompliziertes basteln. ein politiker, der bei korruption erwischt wird(nach einer ratifizierung), würde bestraft. auch da, einfach und logisch. aber ohne eine ratifizierung, kein gesetz, das korruption bestraft, noch eine verpflichtung für politiker, sich nicht schmieren zu lassen. auch hier, simpel und logisch. dafür, das du mir hier erklären möchtest, du seist auf der höhe der zeit mit deinem wissen, stellste dich gerade herzlich unbedarft dar. für dich wird der begriff neu sein, aber es gibt so etwas wie gewaltentrennung. lies das mal bei wikipedia nach, eventuell beginnst du dann euer system etwas mehr zu verstehen.

Habe ich nirgends gesagt, dass ich das gutheiße ... wo liest du das?

du windest dich weiter. es ist klar, das du es gutheissen musst, wenn du nichts dagegen tun willst. will man nichts dagegen tun, braucht man auch nichts zu ratifizieren, bedeutet aber gleichzeitig, man ist mit dem status quo zufrieden. genau darum passiert auch nichts und man heisst korruption gut. du behauptest immer, das meine ich nicht. sagte ich nicht. dann sag mal an, bist du gegen oder für korruption.

Da machen wir mal bei einer UN-Geschichte mit und das passt dir dann auch wieder nicht

ich bin schlicht gegen krieg. aber das wirst du nicht verstehen wollen. ist ja nur so, das der zweite weltkrieg nie die thematik ist. komisch nur, das ihr bei schwarzgeld die schweiz anprangern wollt, dabei stammen diese aus genau der zeit(bankgeheimniss und das schützen der gelder vor den nazis). da wird es dann praktisch, wenn man mit der moralischen keule spielt, aber die geschichte verdrängt.
krieg ist krieg, da sterben menschen. deutschlands geschichte sollte dir genug sein, damit du auch nur ansatzweise verstehen könntest(wenn du wollen würdest), das ein krieg von euch kritisch gesehen werden muss. "da machen wir einmal bei einer un-geschichte mit" kannste nicht bringen. dazu habt ihr ein geschichtliches erbe, welches nicht zu leugnen ist. dazu wird auch zu klar geleugnet, das es ein krieg ist. oder fällt dir nicht auf, das kaum von krieg die rede ist?

beschwert sich eigentlich die ganze Welt drüber *sfg*

tja, die schweiz ist nicht die ganze welt. komisch das du selbst bei mir angeprangert hast, ich sähe die schweiz als basis. nun aber du die basis die ganze welt nimmst. ähm, du scheinst zu vergessen, das ihr 10 mal mehr menschen seid, welche viel lärm machen, wenn sie schreien. ob sie nun berechtigt schreien, oder nicht spielt keine rolle. es macht mehr lärm. dazu wissen die meisten eurer bürger nicht, das ihr etwas verlangt, das ihr selbst nicht bietet. darum wird mit der moralischen keule gespielt.

schmunzelt, ich habe keine amerikanische sichtweise. aber gut, da du zu gerne ausweichst, mal ne frage.

deutschland tut nichts gegen korruption. bedeutet doch, das man zufrieden ist, wenn politiker gekauft werden. oder was genau sagt das über deutschland aus?

dieser frage weichst du seit deinem angriff aus. womit deine intention klar ersichtlich ist. brabbeln bis der arzt kommt, aussagegehalt null.

greez
 
tarrabas schrieb:
[...]deutschlands geschichte sollte dir genug sein, damit du auch nur ansatzweise verstehen könntest(wenn du wollen würdest), das ein krieg von euch kritisch gesehen werden muss.[...]
[Hervorherbung durch mich]

Auch, wenn mein Post sicherlich nicht zur Fokussierung auf das hier eigentlich relevante Thema dienlich sein dürfte, ist diese Aussage derart dreist und in seiner Abolutheit so unverschämt, dass man sie nicht stehen lassen kann.
Hier hätte ich doch gerne mal eine Erklärung in wiefern die dt. Geschichte, die aktuell in ihr lebenden Bürger zu einer Sichtweise zwingt. Keine Frage, wünschenswert wäre eine derartige Reflektion der Geschichte (welche zudem, wenn man die dt. Presse verfolgt auch nahezu tagtäglich erfolgt; erkennt man schön am aktuellen Disput um die Unterstützung der Türkei "gg." Syrien), aber die in der BRD lebenden Bürger in einer Art zwanghaften Kausalschluss eine bestimmte Grundhaltung zu indoktrinieren, dürfte jedem (aus der Historie gewachsenem!) Grundverständnis von Demokratie und Menschenrechten zu wider laufen. Wer bist Du, als, dass Du dir ein solches Urteil anmaßt?
 
@diRAM

Wer bist Du, als, dass Du dir ein solches Urteil anmaßt?

ein schweizer, der sich eine eigene meinung zu bilden erlaubt.

ist diese Aussage derart dreist und in seiner Abolutheit so unverschämt, dass man sie nicht stehen lassen kann.

da war absolut nichts dreist, oder unverschämt. du hast vielleicht mitgelesen, was mir und der schweiz vorgeworfen wurde. falls nicht, empfehle ich dir das nachlesen. wer mir so kommt, bekommt auch ne antwort. da deutschland einen tadellosen ruf besitzt, laut geschichte aber ziemlich kriegerisch war im letzten jahrhundert, müsst ihr dieses kreuz eben tragen. genauso wie die schweiz das kreuz mit dem schwarzgeld.

nochmals, wir sprachen von krieg. von korruption, von machtmissbrach. all diese dinge sind gerade thema. darum ist es legitim, wenn man auf die geschichte verweist. was daran frech, oder dreist sein sollte, ist mir schleierhaft. darfst du mir aber gerne erklären.

greez
 
Zurück
Oben