Unraid oder TrueNAS für Homeserver/NAS

LordHelmchen200 schrieb:
zumindest haben OMV und TrueNAS keine S.M.A.R.T werte lessen können von meiner Test HDD
Das ist richtig.
Dafür braucht es einen HBA, also eine Sata-Controller PCIe Karte, die direkt an die VM durchgereicht werden muss.
Ergänzung ()


Skudrinka schrieb:
Denn du arbeitest so, wie du es momentan tust, mit virtuellen Platten in der VM.
Das sind keine echten pysischen und somit gibs auch keinerlei Informationen vom Sata-Adapter/Festplatte.
 
ich hab das bisher immer so gemacht, Funktioniert allerdings nur wenn die Prüfpunkte nicht aktiv sind

huiuig.PNG
 
So meine neue konfiguration:

Als Gehäuse werde ich das Antec 0-761345-92033-9 Gehäuse VSK3000E-U3 dazu passende
Festplatten Einbauschienen für 5,25" verwenden. Zudem kann ich in der Ausbildung mit der CNC Maschine einen eigenen 3,5" Festplattenkäfig basteln um ihn in den Boden des Gehäuses zu schrauben, dazu eignet sich das Gehäuse gut.

Kein ECC RAM:
Mainboards mit ECC RAM sind verdammt teuer, wenn ich die richtige RAID-Konfiguration wähle und anderwärtig für Ausfall Sicherheit sorge und dass NAS nur für gelegentlichen Datenaustausch nutze ist ECC nicht unbedingt notwendig, auch wenn ECC RAM vor Datenkorruption schützen kann.

Kein IPMI:
Da ich Promox, das NAS-System größtenteils über ssh und über die Weboberfläche steuern kann ich auf IPMI verzichten, zudem mann ja nicht ständig etwas umkonfigurieren muss. Ich benutze Wake-on-LAN nur zum Einschalten des Gerätes.

Irgendwann wenn ich mehr Budget zur Verfügung habe, kann ich immer noch nachrüsten, aber als Azubi hat man ein begrenztes Budget zur Verfügung, zudem werde ich eine OneDrive Synchronisation einrichten für die wirklich wichtigen daten, sodas ein ausfall des NAS oder der HDDs nicht direkt einen Herzstillstand hervorrufen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordHelmchen200
Skudrinka schrieb:
Das MC12-le0 bekommst du doch hinterher geschmissen?!
55€..?!
Ich hab ewigkeiten nach solchen Boards gesucht aber nichts gefunden nur irgendwelche 500€ teuren Workstation Boards, vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Skudrinka schrieb:
Hat dir @Banned bereits empfohlen:)
Ja stimmt ist wohl untergegangen, da ich zu dem Zeitpunkt auf Mini ITX Fokussiert war
 
2x LAN und LAN Managment Port, GANZ Wichtig M.2 Steckplatz und 6x SATA echt keine schlechte ausstattung für 55€ auf Kleinanzeigen einfach Geil
 
Laut Geizhals 87€
 
Hab dir doch nen passenden Link geschickt..
Der Laden ist seriös.
Da haben wir alle die Boards bestellt ;)
 
Preisvorschlag kannst ruhig machen, da hatten mydealzer gute Erfahrungen gemacht, um es für 50€ zu bekommen ;)
Ergänzung ()

Dazu nen Ryzen 3600(der ECC unterstützt )wenn's günstig sein soll und das Ding ist für deine Anforderungen over powerd ^^
 
ich hatte den hier im sinn, AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G
 
Klar, kannste auch machen.
Wollte nur ne günstige Alternative anbieten ;)
Ergänzung ()

Die G CPUs verbrauchen im idle auch etwas weniger Strom;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich habe kürzlich mein Unraid NAS "etwas" aufgerüstet und gleichzeitig den Stromverbrauch von 40-60 Watt auf 30-35 Watt reduziert.

Vorher war verbaut:
ASRock B75 Pro3
Intel Core i5-3570K, 4C/4T, 3.40-3.80GHz

Jetzt hab ich drin:
ASRock Z690 PG Riptide
Intel Core i5-13500T, 6C+8c/20T, 1.60-4.60GHz

Dazu 3x M.2 SSD für Cache, Docker & VMs und LanCache für Steam Spiele.
Das Board war deshalb für mich interessant, weil es 8 SATA Anschlüsse hat und sollte es irgendwann nicht mehr ausreichen, kann ich zusätzliche PCI-Karten mit SATA zustecken.

ABER, alles in allem incl. PowerWalker als Stromausfallsicherung und fettem Gehäuse (Fractal Design Define 7 XL) hat mich das über die letzten Jahre etwa 2,5k gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Ich habe festgestellt, dass Fertig-Systeme wie HP EliteDesk und co. durchaus geeignet sind :).

Die sind als Konfiguration recht optimiert mit sehr guten Idle-Verbrauchswerten und bringen meist Intel-AMT mit. Ist zwar nicht 'headless' per Definition, aber nach der Einrichtung brauchte ich bisher keinen Monitor.

Ist schon komfortabel den Rechner komplett ferngesteuert in der WinRE mit Acronis zu sichern, Updatze einzuspielen und wieder online zu bringen. Notfalls im Bett am Tablet :).

Will ich nicht mehr missen.
 
Skudrinka schrieb:
Preisvorschlag kannst ruhig machen, da hatten mydealzer gute Erfahrungen gemacht, um es für 50€ zu bekommen ;)
kann ich nur so zurück geben, das mobo kann ich bald als meines betrachten 😁
Ergänzung ()

Ich habe Ironischerweise Proxmox in Hyper V installiert um mir anzusehen wie das Funktioniert, ist halt 100x besser als Hyper V finde ich Persönlich.
ABER was mich vom Hocker gehauen hat ist die tatsache das ich Proxmox 2FA, also mit meiner Google Zwei-Faktor-Authentisierungs App sichern kann das ist für mich das NON PLUS ULTRA
 

Anhänge

  • photo_2024-05-10_14-12-35.jpg
    photo_2024-05-10_14-12-35.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben