Unregelmäßig Streifen auf dem Monitor

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Servus hab schon sehr lange das Problem, dass ich plötzlich flimmernde Streifen auf dem Bildschirm habe.

1) Das Problem betrifft lediglich den Primären Monitor. Monitor 2 läuft normal weiter.
2) Nicht reproduzierbar, tritt in unregelmäßigen Abständen manchmal nur alle 2 Wochen auf, und auch NUR im Desktop-Betrieb, nie während dem Spielen.
3) Neustart behebt das Flimmern & die Streifen sofort. Auch das kurze versetzen in den Ruhezustand ohne einen Neustart behebt das Problem.

Grafikkarte Sapphire HD7950 OC@1000Mhz/1575Mhz / CCC14.3 (Trat auch bei älteren Treibern bereits aus)
Windows7, Intel i7 4770K
Beide Monitore sind von Samsung der primäre mit FullHD der sekundäre mit 1920x1200px Auflösung.

Hat jemand ne Idee?

20140418_225651.jpg

gruß Sebi
 
Hm. Grafikkarten OC & Bildfehler. Hm.

Tritt das Phänomen auch @stock auf?
 
Hol mal das OC aus der Graka - was ist dann?
 
:rolleyes:
sebi360 schrieb:
Grafikkarte Sapphire HD7950 OC@1000Mhz/1575Mhz / CCC14.3 (Trat auch bei älteren Treibern bereits aus)

Welchen Treiber haste installiert ?

Sieht mir aber nach einem defekt aus.
Ergänzung ()

Edit: Kabel vom besagtem Monitor mal gewechselt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep Kabel sind gewechselt, @Stock möchte ich die Karte eigentlich gar nicht erst betreiben ;) Ich teste mal 1 Woche ohne OC aber ich glaube das Problem trat vor dem Takten schon auf.
 
Wenn das so war - schau mal auf die Frist der Gewährleistung - und Abmarsch - Tauschen mMn.
 
normalerweise kommen so Streifen vom GPU RAM oder? evtl. reichts wenn ich den RAM runtertakte der bringt ja kaum performance zuwachs
 
Hi,

ich habe ne 7950 von gigabyte und diese Streifen kenne ich. Wie bei dir wars nur auf dem primären Bildschirm.
Ich habe die Theorie, dass irgendetwas beim aufwecken/hochtakten aus dem Stromsparmodus schief geht.
Es ist nämlich immer nur dann passiert, wenn ich zum Beispiel nach längerem idle den flashplayer gestartet habe.

Ich hab dann mal den Speichertakt verringert und danach nie wieder gehabt. Kann aber auch an was anderem wie Treiber liegen, dafür trat es viel zu unregemäßig auf, als dass ich das genau sagen könnte. Einfach mal ausprobieren ;)
 
Ich hatte noch nie Streifen - und meine läuft auf 1100/1500 - ohne Probleme - aber er schreibt ja, er habe schon früher die Probleme gehabt - also - Tauschen mMn.
 
Ich würde mal probeweise den RAM auf 1500MHz "untertakten". Das scheint ja problemlos zu laufen. Und die 75 MHz exitieren eh nur im Afterburner :D
 
@noobzkillor Jetzt wo du's sagst, ich denke ich habe das gleiche wenn ich so drüber nachdenke tritt das problem fast immer beim streamen von videos auf nach dem ersten paar sekunden :p werde es mit 1500Mhz testen, danke für den tipp!
 
Zurück
Oben