Unscharfes Bild

Yassines

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
17
Guten Abend,

Ich habe ein kleines Problem habe mir heute den 27 Zoll G1G4 angeschlossen alles schön gut funktioniert alles Problemlos.
Aber das bild ist einwenig Unscharf also das sieht für mich so aus.


Prozessor : 2600x AMD
Grafikkarte: rx 580 8gb sapphire nitro+
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Bildschirm : AOC C27G1 27 Zoll
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    2 MB · Aufrufe: 226
Welche Auflösung ist eingestellt?
Mit welchem Anschluss fährst du?
Hast du bei der Skalierung 100% eingestellt?

Die einzelnen Pixel sind bei deinem Monitor schon etwas größer, aber das hat mit Schärfe nichts zu tun.
 
nimm displayport. Das kann ein bisschen bringen

Aber FullHD bei 27" ist halt weit von gestochen scharf..
 
Der Bildschirm hat halt eine extrem niedrige Pixeldichte. Ich würde mal die Kantenglättung bei den Schriften aktivieren und schauen ob das so etwas besser aussieht. Schärfer wird es aber nicht.

Wir sehen das übrigens auf deinem Screenshot nicht, da müsstest du schon ein Foto vom Bildschirm machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ja das ist komisch daran Full HD sieht das ja nicht aus liegt das bestimmt an irgendwelchen Einstellung oder hält die Grafikkarte das nicht mehr aus ?
 
Yassines schrieb:
hält die Grafikkarte das nicht mehr aus ?
Die Grafikkarte kratzt das nicht. Du hast dir einen 27" Bildschirm mit FHD besorgt, das ist eben Duplo. Auf der Größe hat man normalerweise 2560x1440 oder gar 4k. Die sind dann scharf.

Und nochmal, wir sehen nicht was du siehst. Dein Screenshot ist auf meinem Bildschirm so wie alles auf meinem Bildschirm auch: Scharf.
 
habs jz mit DP gemacht und trotzdem immer noch so
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Die Grafikkarte kratzt das nicht. Du hast dir einen 27" Bildschirm mit FHD besorgt, das ist eben Duplo. Auf der Größe hat man normalerweise 2560x1440 oder gar 4k. Die sind dann scharf.

Und nochmal, wir sehen nicht was du siehst. Dein Screenshot ist auf meinem Bildschirm so wie alles auf meinem Bildschirm auch: Scharf.

Jz verstehe ich werde mal versuchen auf 2560x1440 die einstellung zu machen
 
Yassines schrieb:
Jz verstehe ich werde mal versuchen auf 2560x1440 die einstellung zu machen
Nein, verstehst du nicht. Dein Bildschirm hat nur eine Auflösung von FHD, da kann man nicht einfach eine höhere Auflösung einstellen.

Mach ein FOTO von einem Ausschnitt deiner Bildfläche und lad es hier hoch. Kein Screenshot, ein Foto!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein, verstehst du nicht. Dein Bildschirm hat nur eine Auflösung von FHD, da kann man nicht einfach eine höhere Auflösung einstellen.
ghecko schrieb:
Mach ein FOTO von einem Ausschnitt deiner Bildfläche und lad es hier hoch. Kein Screenshot, ein Foto!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 212
  • image.jpg
    image.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 211
Welchen Monitor hattest du davor?
 
dir ueberlegen, welche Pixeldichte (dpi) du haben willst und das eher als marketingbegriffe und Groesse zum Auswahlkriterium machen
 
das sind meine einstellung bei AMD Software
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    149 KB · Aufrufe: 161
Tja, sieht eig aus wie es soll. Große Pixel und ein VA-Panel, dazu das Matt-Finish. Wird schon pixel-Perfekt angesteuert.
Du kannst ja noch ein wenig mit den Monitoreinstellungen spielen (Kontrast/Schärfe). Vllt kannst du so noch was rausholen. Bei der Grafikkarte musst du da nichts einstellen, die macht alles so wie sie soll. Der Monitor selbst ist das Problem.
 
ghecko schrieb:
Tja, sieht eig aus wie es soll. Große Pixel und ein VA-Panel, dazu das Matt-Finish. Wird schon pixel-Perfekt angesteuert.
Du kannst ja noch ein wenig in den Monitoreinstellungen spielen (Kontrast/schärfe). Vllt kannst du so noch was rausholen. Bei der Grafikkarte musst du da nichts einstellen, die macht alles so wie sie soll. Der Monitor selbst ist das Problem.

Ok super versuche es jz sofort dankeschön :) für die schnellen Antworten
Ergänzung ()

In den Bildschirm Einstellung komme ich irgendwie nicht rein der überspringt das einfach

Beim Monitor Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Yassines schrieb:
kann ich da jz nichts mehr machen ? auch z.B wenn ich was neues kaufe ?
Du kannst einen neuen Monitor kaufen.

Die Information, dass dein alter Monitor 75Hz hat, hat übrigens nichts mit der ganzen Sache zu tun. Die Modellnummer wäre wesentlich hilfreicher. Wenn der 24" hatte und auch FullHD, ist klar, dass dir der 27er mit derselben Auflösung unschärfer vorkommt. Liegt eben daran, dass er unschärfer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Dann schicke doch den Monitor wieder zurück.
Und hole dir einen 27er mit einer Auflösung von 2560x1440. Wenn der wieder 144 Hz haben soll, dann kostet der allerdings etwas mehr.
Und beim Spielen schafft die Grafikkarte auch etwas weniger fps. Das ist natürlich bei einem 144 Hz Monitor nicht so toll, aber eine neue Grafikkarte ist im Moment fast unbezahlbar.
 
Zurück
Oben