Update Grafikkarte für Sohn

tascho

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
62
Unser Sohn wird bald 17 und wir möchten seinen PC "vervollständigen". Während der Coronazeit hat er einen neuen Computer bekommen, allerdings mit einer gebrauchten Grafikkarte (Gainward Phantom GT970).
Jetzt soll ein ein update bekommen, was könnt ihr empfehlen? Vielen Dank schon mal vorab!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Mincraft, Fallen Order
  • Full HD (1920x1080), eventuell später mehr...
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sonst Office

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor liyama GB2730QSU , Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • MSI B550 Gaming Plus
  • 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
  • bequiet PURE POWER 11 500W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise und sparsam

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
RX6700XT ist die Antwort auf deine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, Michael vdMaas, Aljonator und 2 andere
Auch für FHD sind die 8GB der 4060 nicht üppig. Ich plädiere auch für eine 6700xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Michael vdMaas und Aljonator
Er hat ja geschrieben FullHD, von daher finde ich die 4060 auch nicht abwegig. Aber es gibt ja je nach Gusto mittlerweiel genug Auswahl in dem Preisbereich. :)

3060 12GB
4060 8GB
6650XT 8GB
6600XT 8GB
7600 8GB

oder halt noch was drauflegen und die 6700XT nehmen.
 
Hätte auch gesagt 4060.
 
rtx3060 12gb da gibt es keine andere wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn das Budget bereits die Schmerzgrenze ist, wäre die 4060 das Maximum.
Man könnte aber durchaus überlegen, auch die 3060 12 GB zu nehmen. Der Unterschied in der Leistung ist nicht riesig. Dafür hätte man mit 12 GB auch hier etwas mehr Spielraum.

Falls 30 Euro mehr gehen, dann ganz klar die 6700 XT. Da hast du dann für einen minimalen Aufpreis nicht nur mehr VRAM sondern nicht selten auch mehr Leistung.

Bei der 4060 limitiert ja nicht nur der VRAM bei entsprechenden Titeln, sondern eben auch das SI, wodurch sie hier und da ja sogar (deutlich) hinter der 3060 Ti bleibt.
Hier bei Computerbase in Hogwarts Legacy z.B. 20%. In FHD!


Die 4060 ist ein Rohrkrepierer. Ich würde daher sagen: 3060 12 GB oder eben die 6700 XT, wenn die Schmerzgrenze noch beweglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom, Michael vdMaas und mk77er
Wahrscheinlich tut es ne 3060 oder AMD 6600, die haben beide massig Leistung und kosten unter 300 Euro. Zwecks VRAM würde ich vermutlich eher zur 3060 greifen.
 
@tascho :
AwesomSTUFF schrieb:
RX6700XT ist die Antwort auf deine Frage.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Man kann zwar alles drehen und wenden wie man will, aber im Grunde läuft es darauf hinaus, das wäre tatsächlich die Antwort in kurz & bündig.

Ganz klar die rx 6700 xt derzeit, Stand heute, imho.

Liegt nur ganz knapp über deinem budget, und bietet eindeutig das beste P/L. Gibt es ab 329€ in der günstigsten Variante.
(Geizhals.eu)

"Alternativen" wären lediglich die rx 6650 xt oder rtx 3060 12gb wenn es unbedingt unter 300€ bleiben soll & wirklich immer bei FHD bleibt (was ich persönlich nicht machen würde, lieber die höhere native Auflösung des Monitors nutzen & ggf Details reduzieren)
..die beiden gäbe es ab 239€ bzw 275€ . Vielleicht noch die 3060 ti, ab 319€ zb wenn es Nvidia sein muss, aber keinesfalls eine 4060 , egal welche Variante. Die finde ich einfach noch viel zu schlecht vom P/L Verhältnis her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ich bezweifle, dass es bei einem 300€ Geburtstagsgeschenk an 30€ hapern wird.
 
Drewkev schrieb:
Wie passt das zusammen, wird etwa auf Full-HD runterskaliert?
Wieso unter? Der Monitor hat WQHD, also muss er von FHD auf seine native Auflösung hochskalieren, das kann aber auch die Grafikkarte schon übernehmen.

Zur Frage des TE: Ich würde auch auf eine RX6700XT bzw. sogar RX6750XT setzen. Falls es doch das Budget sprengt dann auch eine RX 6600XT oder RX 6650XT.
 
Waldheinz schrieb:
Wieso unter? Der Monitor hat WQHD, also muss er von FHD auf seine native Auflösung hochskalieren, das kann aber auch die Grafikkarte schon übernehmen.
Müssen ist schon mal falsch. Oder der TE stellt den Monitor oder zumindest das Spiel auf Full-HD ein. Aber du weißt es natürlich, obwohl OP noch gar nicht geantwortet hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu: 6800, 6700XT oder 6700 nonXT für WQHD

Gebraucht: 5700XT (die gibt's schon richtig günstig!) Wenn auf FullHD gezockt wird.

Die 5700XT hat mein Sohn auch in nem ähnlichen Setup und er ist glücklich und zufrieden. Macht null Probleme.
 
Wenn in 2023 jemand Eine Karte mit 8 GB holen will, kann er auch gleich eine gebrauchte nehmen, wie 5700, 3070, 6650XT etc.

Soll sie etwas längeren Atem haben würde ich eine neue mit nindestens 12 GB also 6700XT oder 4070 empfehlen.
 
Zurück
Oben