Update möglich?

aldorado

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
104
Hi, ist ein Update von aktuell Windows 10 auf 11 möglich?
Ich hatte vor Jahren Windows 7 Pro als Systembuilder auf DVD gekauft, dann auf Windows 10 upgedated.
Jetzt erhält die Hardware ein Komplettupdate, komplett neuer Rechner.

Ist ein Update auf Windows 11 Pro möglich? Wie muss ich vorgehen?

Aktuelle Systeminfos von ShowKeyPlus

Windows 10 Product Key Information
Product Name: Windows 10 Pro
Version: 17134.556 (64-bit OS) <- nicht aktuell da vor längerer Zeit ausgelesen
Product ID: xxxx-xxxx-xxxx-xxxx
Installed Key: xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx
Original Key: xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx

Original Edition: Windows 7 Professional OEM:NONS
OEM Key: OEM key not present in firmware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Firefly2023
Kommt es am Ende nicht darauf an, ob man eine Digitale, ans MS Konto gebundene Lizenz hat oder nicht?

Ich verstand die PM so: Dass man den 7/8er Key (Lizenz) wohl jetzt nicht mehr nehmen kann um sie in eine 10er/11er Linzenz zu wandeln und so auf 10/11 zu upgraden, ok. Aber imho hat die digitale, ans MS Konto gebundene Lizenz nicht die Info, woher sie ursprünglisch (Key-technisch) kam.

Habe erst diese Woche auf einem weiteren PC eine meiner alten, teil seit Jahren nicht mehr genutzten Digitalen Lizenzen zum Aktivieren einer neuen Windows 10 Installation (neuestes MCT) genutzt.

Alle meine drölfzigmillionen Lizenzen stammen alle samt von 7 und/oder 8, die dann mit Windows 10 als digitale Lizenzen an das MS-Konto gebunden wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Ist die Lizenz an Microsoft gebunden?

Falls ja, dann wird es wahrscheinlich funktionieren.
Falls nein -> Neue Windows 11 Lizenz
 
aldorado schrieb:
Jetzt erhält die Hardware ein Komplettupdate, komplett neuer Rechner.
Daran wird es dann scheitern. Du wirst eine neue Lizenz brauchen.
 
Sofern du ein MS Konto nutzt und die Aktivierung fehlschlägt, kannst du über den Troubleshooter sagen "ich habe meine Hardware geändert" und dann nimmt er die digitale Lizenz von PC A nach PC B. Funktioniert aber nicht immer.

Der alte Key ist dabei gar nicht mehr im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So, da mein anderer Post gesperrt und ich verwarnt wurde, OBWOHL es sich um ein ANDERES THEMA handelt, hier nochmals die Nachfrage:

Mit welche/r/n Windows Lizenzen (Bezeichnung) kann man Windows auch nach Neuinstallation/Tausch der Hardware erneut problemlos installieren?

Microsoft Windows 11 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB​

Möglich? Welche gehen noch?
 
Du kannst auch eine günstige Win10 kaufen. Ist egal ob 10 oder 11. Hauptsache es ist ein Win10 oder Win11 Key. Damit kannst Du dann jeden beliebigen PC installieren. Ein PC der einmal mit Win10/11 installiert war kannst Du ohne erneute Eingabe des Key installieren. Der PC wird dann automatisch aktiviert.
 
Mir geht es aber um den Neuaufbau eines Systems. Aktuell habe ich Win10 aktiviert. Ich baue mir ein komplett neues System auf, neue Hardware, oder ich tausche nach zwei Jahren Mainboard und SSD. Dann funktioniert mein Key doch nicht mehr oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Daher möchte ich gerne eine Windows 11 Lizenz kaufen, die ich in Zukunft auch nach dem Tausch von Hardware mit einer Neuinstallation von Windows 11 aktivieren kann. Mit welcher/n Versionen ist das möglich? Mit einem Volumenkey nicht, das habe ich glaube ich verstanden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Eben, habe seit Verwendung von Windows 10 in 2015 nur digitale Lizenzen und 5 Mainbaordwechsel hinter mir. War nie ein Problem, geht genau so wie in dem verlinkten Artikel beschrieben.

Wie gesagt am sichersten ist man mit Digitalen Lizenzen, nicht mit Keys, wenn man nur für Wind 8 oder 7 keys hat.
 
aldorado schrieb:
Dann funktioniert mein Key doch nicht mehr oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Dein Key geht nicht mehr, das ist soweit richtig. Aber du kannst die schon vorhandene digitale Lizenz unter Umständen (die nicht immer ganz klar sind) mitnehmen auf den neuen PC, sofern du ein MS Konto verwendest.
Bei der Installation sagst du dann einfach "Ich habe keinen Schlüssel" und installierst erstmal ohne.

Falls das nicht klappt, kannst du ja immer noch neu kaufen. Die "Microsoft Windows 11 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB" wäre hier die richtige und günstigste voll legale Lösung, wenn sie von einem bekannten großen Verkäufer kommt.

Windows 10 Key würde ich wohl nicht kaufen. Erstmal wegen der bekannten Lizenz != Key Probleme und oft bekommt man als Windows 10 Key auch einen Windows 7/8 Key untergeschoben, weil die ja für Windows 10 auch problemlos funktionier(t)en.

Die echten Windows 10 Pro DSP Keys sind oft kaum billiger als die aktuellen Windows 11 Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz unter Win10 ist mit dem MS Konto bereits verknüpft.
Es ist damit aber nicht zwingend nötig, dass ich ein Online-Konto für den Login unter Win11 erstellen muss? Ich möchte ein lokales Konto zur Anmeldung erstellen. Ist das dann möglich? Und wo wird die digitale Lizenz später dann mit dem Win11 verknüpft, in der Systemsteuerung unter Aktivierung?
 
aldorado schrieb:
Es ist damit aber nicht zwingend nötig, dass ich ein Online-Konto für den Login unter Win11 erstellen muss? Ich möchte ein lokales Konto zur Anmeldung erstellen.
Nein, es ist nicht zwingend notwendig, Win 11 kann auch ausschließlich mit einem lokalen Konto laufen. Ich z.B. habe kein MS-Konto.
 
nobby_a schrieb:
Win 11 kann auch ausschließlich mit einem lokalen Konto laufen

Aber dann geht die Übertragung der digitalen Lizenz auf andere Hardware nicht (mehr). Für die Übertragung der digitalen Lizenz bei Hardwareänderung muss auf dem Alt-System und auf dem Neu-System zur Aktivierung ein Konto mit MS-Konto Verknüpfung genutzt werden (kann auch ein lokales Konto sein, dass man über Einstellungen dann mit dem persönlichen MS-Konto verknüpft).

Das von dir beschriebene Vorgehen funktioniert nur, wenn die HW unverändert ist.

Wenn man nicht den MS-Account für die Anmeldung nutzen aber auch die digitale Lizenz auf ein anderes System übertragen will:
Leg halt einen lokalen Benutzer und einen Benutzer mit MS Konto an. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Für die Lizenzübertragung auf andere Hardware ist ein MS-Konto schon nützlich. Ich habe das bisher noch nicht gebraucht.
 
Zurück
Oben