Wechsel von R7 3700x auf 5800x3d

JoelMiller

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Moin zusammen,

bei mir steht der Wechsel von 3700x auf den 5800x3d an.
Was muss ich beachten?
BIOS Flashen noch mit dem alten Prozessor und dann den neuen einfach einsetzen?
Kombo Strike direkt aktivieren?
Wann sollte ich den chipset Treiber aktualisieren?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Aktuell habe ich im bios die CPU etwas under voltet, wird das beim bios Update überschrieben?

Danke
 
Hast du auch Hardware auf der das ganze stattfinden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und cyberpirate
JoelMiller schrieb:
BIOS Flashen noch mit dem alten Prozessor und dann den neuen einfach einsetzen?
Das unbedingt, sollte dein Mainboard das erfordern. Sonst hast du nur einen schwarzen Bildschirm und drehende Lüfter :)

JoelMiller schrieb:
Aktuell habe ich im bios die CPU etwas under voltet, wird das beim bios Update überschrieben?
Beim BIOS Update wird alles überschrieben. Deine Settings für den 3700X wären allerdings ohnehin hinfällig, wenn der 5800X3D eingebaut ist, von daher nicht so schlimm. Kannst ja nicht einfach OC/UV Settings von der einen CPU für die andere nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, DannyA4, Asghan und 2 andere
Danke!
Ja am liebsten wäre mir die mainboard Einstellungen sind alle resettet für die neue CPU, muss dann nur xmp wieder aktiveren
 
BIOS flashen ist reset
 
Ja_Ge schrieb:
Hast du auch Hardware auf der das ganze stattfinden soll?
Klar sorry:
MSI B550 Tomahawk
RX7800XT
32GB DDR4 RAM


Wenn das mainboard entsprechend aktualisiert wurde, muss/kann kombo strike einfach aktiveren werden, oder?
Sonst noch Einstellungen vorzunehmen?
 
JoelMiller schrieb:
Kombo Strike direkt aktivieren?
Nein, das kann auch instabil sein, also probiere erst, ob alles läuft und dann kannst du mit Kombo Strike undervolten.
JoelMiller schrieb:
Wann sollte ich den chipset Treiber aktualisieren?
Am besten nochmal neu drüber installieren, nachdem die neue CPU drin ist.
Kann aber auch unnötig sein....ich würde es einfach zur Sicherheit machen....es schadet ja nicht.
JoelMiller schrieb:
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Nicht wundern, dass die Temperaturen mit der X3D CPU in die Höhe schießen!
Die CPU ist sehr effizient, aber der Wärmetransport zum CPU Kühler ist deutlich schlechter und so sind Temperaturen schnell bei 90°C....mit etwas Kombo strike und einem ordentlichen Kühler dann hoffentlich nicht mehr, aber hoch werden sie trotzdem sein.

Daher solltest du deine Lüfterkurve anpassen, damit du keine extreme Lautstärke hast, die dann auch noch viel wechselt.
Ergänzung ()

JoelMiller schrieb:
Sonst noch Einstellungen vorzunehmen?
XMP...Ich schalte noch Global CStates auf enabled.
Wenn es das gibt... ASPM auf L1&L2(kann auch instabil sein, spart aber sehr viel Strom).
Prüfen was das Board als soc voltage anlegt und das senken....1,05V sollten zu 99% ausreichen...eventuell auch weniger oder doch mehr, je nach CPU....aber über 1,1V sind blödsinn.

RAM Subtimings passe ich bei mir immer an, aber da braucht es schon vorhandenes Wissen oder es ist mehr Aufwand als Nutzen.
Stormfirebird schrieb:
Fang lieber an direkt die PBO Kurve anzupassen
Das dürfte beim X3D gesprerrt sein...Kombo Strike ist schon ein Umgehen der AMD Vorgaben.
CO ist da bei mir nur möglich, wenn ich es über den PBO2Tuner unter Windows einstelle, oder über Tricks... wie ein Profil mit meinem 5700X erstellen und dann die CPU wechseln und das Profil laden um die CO Werte zu setzen, ohne die Option im BIOS zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoelMiller und Tornavida
Baal Netbeck schrieb:
Das dürfte beim X3D gesprerrt sein
ASUS, MSI und Asrock Boards sollten das mit aktuellem BIOS können.
Selbst mein altes MSI Board hat es mit 1.2.0.A bekommen, halt die üblichen bis zu -30, da der TE auch ein MSI Board hat gehe ich sehr stark davon aus dass es da auch geht.
Außer die haben da alle wieder einen rückzieher gemacht bei noch neuerem BIOS.
Davor ging bei mir nur Kombo 2, seitdem -26.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JoelMiller schrieb:
Wann sollte ich den chipset Treiber aktualisieren?
Nach Tausch der CPU. Gibt hier immer mal wieder Anfragen wegen einem unbekannten Gerät im Gerätemanager nach Tausch mit einer x3D CPU.
 
Hi,

Auf AM4 ist es eigentlich relativ easy.
—>
1. Zb einen Cinebench starten ( Um Wärmeleitpaste zu erwärmen, erleichtert das lösen des Kühlers)
2. Bios Update durchführen (Optional vorab paar Fotos vom Bios Einstellungen machen, zb Lüfterkurven und D.O.C.P. Profil)
3. Strom aus, Netzteil Schalter auf 0
4. Stromkabel abziehen, Ein paar mal PowerButton drücken zum entladen, PC auf die Seite und Seitenwand öffnen
5. Erdung, einfach einmal an nen Heizkörper fassen zb.
6. Kühler demontieren, Alte CPU raus
7. Kühler und Alte CPU mit Alkohol Isopropanol sauber machen (Wärmeleitpaste vollständig entfernen)
8. Neue CPU rein (Auf das Dreieck achten, sodass die CPU richtig angeordnet in den Sockel flutscht
9. Neue Wärmeleitpaste rauf
10. Kühler wieder montieren
Fertig.

Anschalten und den Rest macht dann Win im Prinzip allein (Außer BIOS Einstellungen, die solltest du wieder entsprechend einstellen ..siehe auch Punkt 2)

—> Dann neuesten Chipsatz Treiber von der Herstellerpage laden und installieren

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Baal Netbeck
Nur das Mainboard zählt für die Lizenz.
Aber du musst vermutlich das TPM neu setzen lassen....Dazu gibt es beim ersten Booten eine Nachricht, bei der du "y" zum zustimmen drücken sollst....mit einer deutschen Tastatur musst du allerdings "z" drücken.
 
Zurück
Oben