upgrade auf R9 3900x noch sinnvoll?

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi Leute, Kollege verkauft seine Hardware und ich überlege upzugraden.

Seine CFG:
amd Ryzen 9 3900x 12 core
asus rog strix x570 e gaming
2x32 GB Kingston ddr4-3200
Gigabyte rtx 2080 super 8GB
bequiet 1000w (denke gold)

Meine Hardware aktuell
i7 4790k | Enermax Liqmax II 240 | EVGA 1080 | gigabyte z97x gaming 5 | Corsair 16GB DDR3-1600 | bequiet L8 - CM - 530 W | samsung 850 m.2 & 830 & 3 SATA | CM 690 II mit NZXT SENTRY LX | Eizo 2333 und 23,8" Dell S2417DG 144Hz mit 2560x1440 |

Betreibe 3 Monitore, gern auch 4 (kein 4K) sondern nur 2k
Gaming nur noch wenig
ab und zu Videoschnitt 4k
ab und zu Photoshop, ansonsten office und Trading

Was denkt ihr und was sollte ich dafür noch bezahlen? (ca 2-3 Jahre alt)

Vielen Dank euch
 
Das hängt stark vom Preis ab, den der Kollege haben möchte. Zu viel sollte es nicht sein.

Ansonsten ist der schon ein gutes Stück stärker als dein alter PC.
 
Also 600€ wäre ein freundschaftlicher Preis bei dem ich zulangen würde … deine Hardware hat leider die beste Zeit hinter sich für anspruchsvolle. Ich würde sie kaufen da du mit aktueller neuer Hardware Preis Leistung schlechter fährst
 
Danke, euch!
irgend eine Hardware die man besser nicht abkauft? Grafikkarte zb?
 
Die Hardware ist an sich noch recht gut und mehr als die hier genannten 600€ wert. Das Board kostet schon fast 400€, wenn man es theoretisch neu kauft. Wenn es ein BeQuiet 1000W Gold ist kostet das auch fast 200€, womit die 600€ schon ausgeschöpft wären. Geht man von einem Freundschafts-Gebrauchtpreis von z.B:

Prozessor ~150€
Board ~ 200€
Netzteil ~100€
RAM ~100€
GPU ~200€

aus, dann landet man bei 750€, was immer noch ein sehr guter Preis wäre. Auf dem normalen Gebrauchtmarkt wären bestimmt nochmal 200-300€ mehr drin. Wenn Du nicht mehr viel zockst kannst Du überlegen, ob Du die GPU nimmst. Sie ist aber natürlich auch im Videoschnitt potenter.
 
Kann man nehmen, wenn der Preis stimmt. CPU irgendwann gegen X3D tauschen, dann ist der PC noch für ein GPU-Upgrade gut.
 
Für ein WQHD bis 4K ein nettes Upgrade. Würde auch 600 - 700 Euro dafür hinlegen.
 
Hi Leute, hatten noch nicht geschafft den Deal abzuwickeln. Lohnt es sich noch das update zu kaufen und wenn ja zu welchem Preis?
 
Was stellt sich denn dein Kollege vor, er wird ja auch eine Preisvorstellung haben?
 
sethdiabolos schrieb:
sethdiabolos schrieb:

Naja. 100 Euro würde ich für gebrauchtes RAM und Netzteil nicht mehr ausgeben, zumal die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Und für ein gebrauchtes AM4 MB auch 200,-€ ? Würde ich nicht mehr zahlen.

Für den Preis gibt's das dezeit ja schon als Neuware.
Insofern finde ich die 600-650 € gar nicht zu abwegig.
 
sethdiabolos schrieb:
Das Board kostet schon fast 400€, wenn man es theoretisch neu kauft.

Etwas übertrieben, es hat die meiste Zeit neu rund € 300,- gekostet und gute X570-Boards gibt es schon unter € 200,- neu.

Ich denke aber auch, dass in Summe ein Preis von max. € 700,- ok wäre, als Freundschaftspreis € 600-650,-...
 
Maviba schrieb:
Und für ein gebrauchtes AM4 MB auch 200,-€ ? Würde ich nicht mehr zahlen.

Für den Preis gibt's das dezeit ja schon als Neuware.

Man darf X570er nicht mit X570ern über einen Kamm scheren. Auch innerhalb einer Chipklasse kann es massive Unterschiede bei der Qualität geben. Das X570 E-Gaming habe ich aktuell gebraucht für Preise zwischen 230-280€ gefunden und neu für 279€ aus China kommend (wer weiß, was man da bekommt). Neu gibt es das Board auch noch für 350€ aktuell bei Amazon. Bei Geizhals war es zuletzt für 450€ gelistet. Preissteigerung kam spürbar beim Beginn des Krieges in der Ukraine, so wie bei nahezu jedem anderen Bauteil auch (einzig Speicher wurde günstiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Maviba schrieb:
Und für ein gebrauchtes AM4 MB auch 200,-€ ? Würde ich nicht mehr zahlen.
Du kannst ja mal auf Ebay schauen, zu welchen Preis das Board weggeht. Da sind ide 200€ schon ein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Falsches Unterforum
 
sethdiabolos schrieb:
Das X570 E-Gaming habe ich aktuell gebraucht für Preise zwischen 230-280€ gefunden

Mag ja sein, aber es gibt gute Alternativen, die deutlich günstiger gehandelt werden! € 200,- und mehr gebraucht für ein AM4-Board würde ich jedenfalls nicht ausgeben, unabhängig davon wie es z.T. gehandelt wird!!!
 
Zurück
Oben