Upgrade vom I5 8400

coasterblog schrieb:
Der 5700x ist durchaus in der Lage gute Leistung zu bringen :)
Zur Not ihn als 5800x laufen lassen, gibt nochmal paar% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kisk
Kisk schrieb:

Mainboard wie Arbeitsspeicher würde ich mir ausschließlich per Deal ziehen, insbesondere weil die Preise im Fallen sind. Selbiges gilt auch für die CPU.

GuSchLa schrieb:
RAM und SSDs sind montan wirklich günstig, da sollte man nicht unbedingt dran sparen.

Eben weil's so schön günstig ist, lässt der Sparstrumpf grüßen. Nur warum nicht auch beim Rest auf Angebote zurückgreifen?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn das Geld gedeckelt ist dann...

mydealz...
 
Kühler ist in Form des Artic Liquid Freezer II 240 vorhanden. Solllte also passen.....
Ergänzung ()

Alles klar ich check mal Mydealz
 
Eilt das Ganze denn so sehr oder ließe sich das Vorhaben noch bis zum BF aufschieben? Wer sich AM4 verschreibt, wählt die Plattform doch vor allem, weil der Kram günstig ist, als Bonus gibt's noch Stabilität hinzu... kein schlechter Deal, sofern die jeweiligen Angebote zu punkten wissen.

Unterhaltungselektronik, gleich welcher Form, wird in rauen Mengen hergestellt, so dass es immer wieder zu Abverkäufen kommt, bzw. kommen muss. Schau dir nur den Preisverfall bei SSD's sowie RAM an. Denn ein volles Lager bedeutet für den Handel totes Kapital, was als pures Gift zu verstehen ist.

Von daher muss ich immer schmunzeln, wenn hier die Aufforderung erfolgt, kaufe nur/erst dann, wenn tatsächlich benötigt. Nur, was benötigen wir denn wirklich? Denn selten besteht tatsächlich Notwendigkeit, sondern einzig und allein der haben wollen Faktor treibt einen an.

Somit wählt man den möglichst günstigsten Zeitraum, sofern sich der Wunsch im Vorfeld abzeichnet, eben weil die Preise seit je her stark variieren.

Wer hingegen Geld im Überfluss sein Eigen nennt und den allerneusten Schei*** sein Eigen zu nennen wünscht, spielt das Versuchskaninchen und kurbelt zudem die Wirtschaft an. Als Bonus darf der dann auch sein Zeugs in der Signatur spazieren führen. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz für was die Abkürzung BF steht? Warten kann ich eigentlich schon noch etwas. Es eilt eigentlich nicht, ich hab aber halt Bock was zu machen und ich hab Bock auf Starfield.....
Ergänzung ()

Ich dachte halt es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt weil Nachschub in Form von neuer Generation kommt und die Lager müssen leer werden.....wie du schon gesagt hast....

Oder ist das AM5 Zeug jetzt auch nicht mehr das so neu? Habe lange Zeit nichts verfolgt und was steige jetzt erst wieder in das Thema ein.
 
Er meint Black Friday. Wobei das eher nicht mehr so ist wie früher; hier wird gerne Lagerware an den Mann gebracht um Platz zu schaffen. Das Schnäppchen ist da viel seltener geworden.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Achso, jetzt. Stimmt. Wann ist der überhaupt? Aktuell ist ja eh ständig iwas black oder Cyber oder wie auch immer.
 
Na ja warten kann immer. Den besten Zeitpunkt wird man eh nie finden.
Nur zur Info. Das Prime-B550-Plus hat keinen USB-C 3.0 Key-A Header für einen USB-C Port an der Front des Gehäuses, was viele heut zutage anbieten. Alternativ könntest du das MSI B550-A Pro nehmen, was sogar paar Euro günstiger ist.
https://geizhals.de/?cmp=2295021&cmp=2295489&active=1
Zusammenstellung sähe dann von mir so z.B. aus. Wäre noch unter 350 Euro.
https://www.mindfactory.de/shopping...221cf012eb8c2469c80ab7414c46e0b6af821a66fdd94
 
coasterblog schrieb:
Wobei das eher icht mehr so ist wie früher; hier wird gerne Lagerware an den Mann gebracht um Platz zu schaffen. Das Schnäppchen ist da viel seltener geworden.

Generell wird im Abverkauf vorrangig Lagerware an den Mann gebracht. Das liegt nun mal in der Natur der Sache.

kawanet schrieb:
Unterhaltungselektronik, gleich welcher Form, wird in rauen Mengen hergestellt, so dass es immer wieder zu Abverkäufen kommt, bzw. kommen muss. Schau dir nur den Preisverfall bei SSD's sowie RAM an. Denn ein volles Lager bedeutet für den Handel totes Kapital, was als pures Gift zu verstehen ist.

GuSchLa schrieb:
Na ja warten kann immer.

Nur bietet sich bei einer umfangreicheren Anschaffung durchaus an, sich in Geduld zu üben, zumal ja der BF ja ansteht. Oder anders formuliert. Dort, wo Geld nicht auf Bäumen wächst, lohnt es sich durchaus, etwas Geduld an den Tag zu legen.

Den besten Zeitpunkt wird man eh nie finden.

Seit wann zahlt sich Geduld NICHT aus? I. d. R. ist es doch so, dass Unterhaltungselektronik wesentlich länger nutzbar ist, als uns lieb ist, bzw. uns die Industrie weismachen will. Einzig, wenn im Falle eines Defektes Nachschub dringend erforderlich wird. Nur ist das relativ selten der Fall, denn häufig ist es einzig und allein dem haben wollen Faktor geschuldet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man aber auch einfach Glück haben. Habe meine RX 6700 XT genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft. Jetzt ists wieder teurer. Konnte eine für 250€ kaufen.....
 
In Prozent gerechnet, dürften wohl Mainboards wie SSD's die größten Schwankungen der letzten ein, zwei Jahre aufweisen. Wobei auch Monitore im Preis stark variierten. Grafikkarten ist dann nochmal ne Sparte für sich, weil hier dazumal eine Verknappung stattfand, die zudem noch durch Scalper verschärft wurde.

Wer sich damals im Abverkauf ein Mainboard gezogen hat, dürfte sich auch angesichts der anfänglichen Preisgestaltung von AM5 nur noch verwundert die Augen gerieben haben.

mit frdl. Gruß
 
Warten kann man immer....

1693989253713.png


realistisch gesehen würde ich aktuell bei SSD und RAM zuschlagen ;)
 
Alles klar, die Sache steht und wird in paar Tagen bestellt.

Überlege nur noch wegem Ram. Entweder den 3200 von Guschla oder gleich 3600. Merkt man vermutlich nur in Benchmarks den Unterschied oder?
 
Ja, das kann man so stehen lassen. 3200 ist absolut ok.
 
kawanet schrieb:
Seit wann zahlt sich Geduld NICHT aus? I

kawanet schrieb:
"Ungeduld führt schneller zum falschen Ziel."

Du kannst jetzt auch weiter geduldig auf gute Preise bei Grafikkarten warten.... ich würde sagen dass man jetzt einige Jahre damit umsonst gewartet hat. Und in der Zeit hatte man keine neue Karte.

Ich weiß was du meinst, das trifft aber nunmal nicht immer zu :)
 
Dann wünsche ich dir viel Spass mit deinem Upgrade; du wirst es deutlich merken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kisk
Mal so in die Runde gefragt, bei der Artic Liquid Freezer II 240 sollte doch schon zum Erscheinungsdatum der AIO Montagematerial für AM4 dabei sein? Oder?
 
Soweit mir bekannt ja.
 
Zurück
Oben