CPU Upgrade auf 5800X3D

Luftgucker schrieb:
Leute das muss der Händler entscheiden ob er die CPU zurück nimmt. Das Moralgewäsch ist völlig daneben.
Was ist mir Dir los? Der TE hat das Moralgewäsch angestoßen. keine Ahnung warum er das macht. Aber eine Tatsache ist das nun mal. Vieleicht braucht er eine moralische Verstärkung von uns dazu? Villeicht will er sich selber weiß machen weil er ja so enttäuscht ist vom Leben das er jetzt eben nicht so morlisch einwandfrei handelt wie er es sich selber für sich wünscht? Ich weiß es nicht.
Ergänzung ()

Kisk schrieb:
Bzgl. der Moral. Stimmt schon, ich hab damit angefangen. Stimmt auch dass es nicht richtig ist. Ich kann mich auch nicht herausreden. Aber wer hat heut den keine Leichen im Keller dass er mit dem Finger zeigen kann? Um den Moralischen Verfall der Gesellschaft zu sehen muss ich einfach nur die Nachbarschaft anschauen. Und ich bleibe dabei, wenn ich das mache dann bin ich nicht schlechter als die meisten anderen. Ich begebe mich eher auf gleiche Level und schaue zur Abwechslung evtl mal nur bis zu meinem Tellerrand. Ich will damit nicht sagen dass es total in Ordnung ist. Ich will damit nur sagen dass ich mir auch mal was herausnehmen will....
Ich weiß echt nicht was Du hast? Nur Du selber kommst auf diese komischen Gedanken? Die Frage war ob es Sinn macht einen 5700x gegen den 5800X3D zu tauschen. Warum diese sinnlose neben Diskussion? Was schert es Dich ob hier der eine oder andere das jetzt negativ bewertet wenn der 5700x zurück geht? Machen wirst du es ja sowieso. Ich denke das stand eh schon fest.
 
Kisk schrieb:
ich habe vor kurzem ein Upgrade von meinem I5 8400 auf den 5700X durchgeführt. Natürlich ein großer Sprung. Prinzipiell bin ich auch zufrieden doch irgendwie lässt mich der Gedanken an den 5800X3D nicht los. Ich bereue es nun einwenig nicht direkt den 5800X3D genommen zu haben.
und das nach ner mehrseitigen kaufberatung die zum kauf des 5700X führte?

Kisk schrieb:
Liquid Freezer II 240, soll aber zu Weihnachten auf nen 360er getauscht werden.
warum? 240 langt auch locker.


eigenes fehlverhalten damit zu rechtfertigen dass andere das (oder schlimmeres) auch machen... ja nun. wenn man das schlechtere als maßstab für sich selbst nehmen will...
 
Starfield könnte in manchen Gebieten auch ein Kandidat sein, welcher vom X3D profitieren könnte. Das Spiel drückt teilweise selbst Ryzen 7000 und Intel 13000er in Regionen, nahe der 60FPS.
 
Deathangel008 schrieb:
und das nach ner mehrseitigen kaufberatung die zum kauf des 5700X führte?
Ich war auch beteiligt sehe ich gerade. Aber der Name des TE war mir entfallen. Ja dann hat das echt ein übles Geschmäckle. Sorry
 
Ja stimmt schon, würde Arbeit reingesetzt und ne Entscheidung getroffen. Habe mich nur aber umentschieden nach dem ich paar Tage drüber geschlafen habe. Wird ja erlaubt sein auch mal nen Fehler zu machen
 
Kisk schrieb:
Gibt´s hier leute die ein änliches Upgrade durchgeführt haben? Lohnt sich das?
Bin vom 5600X und 3000Mhz Gurken Ram auf den X3D mit Samsung B-Die gewechselt. Hat sich für meine häufig verwendeten Spiele sehr gelohnt.

In deinem Fall:
6700XT und unbekannter Monitor (Auflösung, Hertz) ebenso unbekannt auf wieviel fps du allgmein gerne spielst würde ich sagen nein lohnt nicht.
Deine genannten Spiele profitieren kaum bis gar nicht vom Cache oder haben ihn nicht nötig weils entweder ruckelt aufgrund der 6700XT oder du mit der Hardware eh über 100fps erreichst.

Wenn du dir zum Beispiel in 2 Jahren eine RTX5070 kaufst, könntest du ja noch den X3D reinstecken.

Generell lohnt sich ein Upgrade erst wirklich, wenn spürbar viel Mehrleistung bei rum kommt. (also >50%)
Ein Upgrade das dich von 70 auf 80fps bringt, ist kaum spürbar und eher nicht 300€ wert.
Bis das möglich ist, stell 1-2 Settings von Ultra auf Hoch und spar schonmal Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Kisk schrieb:
Ist eig auch nicht meine Art das so abzuwickeln, wurde leider aber auch abgezogen
Hi, nur mal aus Interesse…was heißt du wurdest abgezogen ?
Von Amazon oder wie darf man das verstehen ?

Zum Thema:
Meine Meinung…lass es sein. Dein System läuft und 5700X -> 5800X3D ist jetzt kein GameChanger.
Hattest schon deine Auflösung genannt?
Ab WQHD wohl eher noch mehr zu vernachlässigen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Mach es nun oder lass es sein, @Kisk, ich denke da braucht man jetzt nicht noch 3 Seiten
und mehr.
Kisk schrieb:
....Wird ja erlaubt sein auch mal nen Fehler zu machen
Du musst dich hier nicht rechtfertigen, gibt es auch nicht als Forumsregel,
jedenfalls mal nicht von CB.
 
Also AM4 nimmt man bei Neuanschaffung, damit die Plattform/System günstig ist. Das hast du mit dem 5700x (und deinem alten Ram) erreicht. Für deine 6700xt reicht die CPU auch locker aus i.d.R. und ein 5800x3d wird dir ausser bei ganz bestimmten Spielen, hauptsächlich Simulationen, keinen nennenswerten Vorteil in Relation zum Geldeinsatz bringen. Zudem hat auch der Monitor noch ein Wörtchen mitzureden oder hast du einen 160 Hz+ Monitor oder möchstest du ohne Sync spielen? Die Kombi die du jetzt hast bietet ein gutes P/L Verhältnis ,viel besser wird es nicht.

Wie dem auch sei, schielst du nun auf den 5800x3d hättest du dir den "Schrott", weil alt, mit AM4 erst gar nicht kaufen/andrehen sollen ,sondern direkt auf AM5 oder Sockel 1700 gehen sollen. Deshalb, wenn du einen Wechsel vorsiehst und bereit bist mehr Geld als ursprünglich in die Hand zu nehmen, dann schick lieber Alles zurück und dann auf Neuanfang. Ein 7600er Ryzen auf AM5 ist nämlich ausser in besagten Games nicht wirklich langsamer als ein 5800x3d,ganz zu schweigen von einem 13600k .Mach dir vorher Gedanken was du zocken möchtest, was deine Games/Anwendungen sind etc. und entscheide demnach. So wie mir es erscheint, dürfte die jetzige Kombi genau deinen Ansprüchen genügen. I.d.R. wissen die Leute wofür sie eine x3d CPU benötigen und ob das für sie eine bessere Wahl ist. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, sondern es geht wohl um das "bessere" Gefühl und angeblich besser für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber wie gesagt, da hättest du es mit AM4 gleich lieber sein lassen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Als Neukauf wäre man da wirklich schon bei AM5 und 7700x. Ähnliche Leistung wie 5800x3d, aber dafür DDR5 und man könnte in 5 Jahren noch mal upgraden. CPU ähnlich teuer, RAM 50€ mehr, Mainboard 50€ mehr und man hätte ein richtig modernes System. Der 5700x passt eigentlich sehr gut zum jetzigen System incl. Grafikkarte.
 
Also wenn dann würde ich gleich ein 7800X3D nehmen und direkt auf AM5.

Aber so würde ich nix mehr machen.

Der X3D lohnt sich auch nur wenn du viel Valorand und CS zockst in allen anderen Games die so schon schlecht performen rettet der X3D och nix,ob ich nun 40 oder 44 FPS habe macht den kohl nicht fett.

Mit steigernder auflösung verpufft das ganze halt noch mehr.

Und dann ist auch die Monitorfrage,60Hz/FPS stemmt der 5700 locker noch die nächsten 5Jahre(passende GPU auch vorrausgesetzt).

Ich gehe sogar soweit das 100+ FPS auch noch lange drinne sind.

Ich stande auch davor den 5800X3D zu kaufen wo ich den 5700 verbaut hatte...hab mich dann auch dagegen entschieden macht halt kein sind,und FPS sind eh auf 117 gelockt,weil Moni nur 120Hz liefert,da macht mehr eh kein sinn.

Spar das Geld und steig in 3 oder 5Jahre auf AMD5 so lange langt der 5700 locker noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Am Ende geht's hier im Prinzip jetzt um 90€ . Nicht komplett alles weg und auf AM5 oder Intel. Einfach nur ob der Wechsel Sinn macht....ob des Zukunftssicherer ist als der 5700x.
 
Der 5800x3d ist durchschnittlich in etwa 20% Zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Kisk
Gute Antwort 😅
 
@Kisk

Mit deiner Logik muss man auch erstmal klar kommen :D. Es sind schon etwas mehr als 90 Euronen zwischen 5700x und 5800x3d? Zumindest spuckt Geizhals momentan etwas 150 vs 300 Euronen aus, und um diese Differenz ging es ja auch ungefähr vor deiner Neuanschaffung mit AM4 statt einer aktuelleren Plattform,(die nicht langsamer ist!).

Zu deiner Frage --- du weisst selber,dass der 5800x3d die schnellere CPU ist. Also was willst du noch hören als Das was schon geschrieben wurde?
 
Meine 5700x war bissle teuer als Geizhals das jetzt auspuckt 😉
Ergänzung ()

Und ein Wechsel auf am5 wäre um einiges teurer gewesen
 
Was mich nun hier Grad irritiert. Ich war wohl nicht der einzige mit dem Gedanken. Den Posts und den Signaturen zufolge haben hier einige auch vom 5700x/5800x auf den 3d getauscht.

Also is der Gedanke doch nicht so verkehrt....
 
Es ist ganz einfach, es lohnt nicht. Viele haben das als "ich will einen X3D" gemacht.
Wenn dir 10-20 fps 300 EUR wert sind, mach es.

Ich hatte die Überlegung auch, ein Grund sich hier anzumelden um quer zu lesen...ich habe es gelassen. ich bleibe bei meinem 5800X
 
Gut ich würde ja die 185 für den 5700 zurück bekommen
 
Kisk schrieb:
haben hier einige auch vom 5700x/5800x auf den 3d getauscht.
Naja aber auch eher weil der X3D ständig hochgeschaukelt wird.
Das dann so Psycho dinge,dann wollen die Leute unbedingt den X3D obwohl se kaum bis garkein nutzen von haben,weil immer noch zu 95% de GPU es limit ist.

Wenn der 5700 am ende ist ziehste mit dem X3D auch nix mehr straff.

Aber hier wurde genug zu gesagt,und mittlerweile gibts auch überall vergleiche im www. von beiden CPUs.

Wie gesagt ich würde das so lassen,und den hunni fürs nächste upgrade dazu nehmen.

Aber wenn dir das den schlaf raubt kein X3D zu haben,dann wechsel halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben