CPU Upgrade auf 5800X3D

Kisk

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
366
Hi zusammen,

ich habe vor kurzem ein Upgrade von meinem I5 8400 auf den 5700X durchgeführt. Natürlich ein großer Sprung. Prinzipiell bin ich auch zufrieden doch irgendwie lässt mich der Gedanken an den 5800X3D nicht los. Ich bereue es nun einwenig nicht direkt den 5800X3D genommen zu haben. Gibt´s hier leute die ein änliches Upgrade durchgeführt haben? Lohnt sich das? Die Benchmarks sehen eig. gut aus für den 3D. Natürlich würde ich jetzt ein Minus Geschäft machen aber mal sehen.

Ich möchte mein System lange behalten und nutze es fürs zocken:

Starfield
Cyberpunk
Dead Space Remasterd
Diablo 4
weiter AAA-Titel

Mein aktuelles System:

MSI B550 Gaming Plus
Ryzen 7 5700X
32 GB Corsair Vengeance LPX
RX 6700 XT Pulse
Creative X-Fi Titanium
Xilence XP650R9
WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB
 
Moin.

Ehrlich? Man kann sein Geld auch verbrennen. Schau doch mal nach entsprechenden Benchmarks. Aber bitte Ich suche Dir einen solchen test raus:


Vielleicht kannst du jetzt entscheiden? Wenn nicht dann wären für mich die paar FPS den Aufwand sicher nicht wert. Spar dein Geld und rüste dann wenn wirklich nichts mehr geht auf AM5 um.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich wäre noch im Rückgaberecht. Klar, nicht die feine englische Art.

Ist eig auch nicht meine Art das so abzuwickeln, wurde leider aber auch abgezogen und immer 100% Gut-Mensch zu sein hat mein Karma auch nicht verbessert.
 
Also, mir wäre der Sprung jetzt zu klein. Aber das kannst du ja selber abwägen. Benchmarks vergleichen und dann die Preisdifferenz ansehen zum 3D.

Bedenke auch dass nicht immer der Cache etwas raus reißt. Oft sehr gut, manchmal auch eben nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Wären bei mir knapp 100€
 
Kisk schrieb:
Ist eig auch nicht meine Art das so abzuwickeln
Weil es ja auch mies ist. Es liegt ja kein Problem mit dem Produkt vor und dank Tests kann man ja auch nicht sagen man hätte das nicht vorher gewusst. Aber du hast das Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und H3llF15H
Wie gesagt, prinzipiell ist das nicht meine Art und ich versuch mein Weste sauber zu halten. Leider hat mich das oft nicht weitergebracht.

Was ich im Rechtssystem so erlebt habe, verliere ich leider den glauben an den Gut-Menschen.
 
Bist du bei deinen Titeln im CPU oder GPU Limit? Im GPU Limit wird dir der 3D gar nix bringen.
Du hast das Recht das Teil in einer gewissen Zeit zurück zu geben.. was wollen die Moral Apostel hier jetzt von dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurücksenden fertig. Im Mindstar ist der X3D gerade für 279€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und MehlstaubtheCat
Der 5800X3D wird auch gut warm. Welchen Kühler hast du?
 
Kisk schrieb:
Ist eig auch nicht meine Art das so abzuwickeln
Das nennt man Ehrgefühl, das hat mit Gutmenschen nichts zu tun.
Wenn dir das wichtig ist, dann schluck die bittere Pille und verkaufe ihn als gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Liquid Freezer II 240, soll aber zu Weihnachten auf nen 360er getauscht werden. Sollte passen?

Mein 5700x hab ich jetzt bissle angepasst. Der wird bei 97Watt die ich ihm erlaube auch warm
 
Nimm, den 3D und schick den anderen zurück. Sonst wirst du nicht glücklich. Und ja es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Btw. 5900x macht keinen Sinn bzgl gaming oder?
 
Kisk schrieb:
Wie gesagt, prinzipiell ist das nicht meine Art und ich versuch mein Weste sauber zu halten. Leider hat mich das oft nicht weitergebracht.

Was ich im Rechtssystem so erlebt habe, verliere ich leider den glauben an den Gut-Menschen.


Du hast alle Infos und du hast dich für den 5700x entschieden und diesen eingebaut und benutzt. Ich weiß auch nicht warum dich korrektes Verhalten weiterbringen sollte? Es gehört sich einfach so! Der Händler hat dich sicherlich nicht gezwungen den 5700x zu kaufen, hätte aber wegen dir diverse Kosten, welche dann alle anderen Kunden quasi mit übernehmen würden und alles nur, weil du eine Fehlentscheidung getroffen hast.

Warum überhaupt nun den 5800x3d? Warum brauchst du jetzt doch 20% mehr Leistung? Wenn du die Entscheidung für dich triffst, dann verkaufe eben den 5700x über Ebay weiter und lebe mit den 20-30€ Verlust für deinen unüberlegten Kauf.

Abgesehen davon weiß ich nicht was das mit dem Rechtssystem zu tun hat oder mit anderen Vorfällen in deinem Leben. Am Ende bist du dann einfach schlechter als viele andere Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und Firefly2023
Tut mir leid aber schlechter würde ich nichts sagen....angepassst an die Gesellschaft trifft es leider eher.
 
Aber am Ende ists meine moralische Entscheidung. Das sollte nicht weiter ausdiskutiert werden.
Ergänzung ()

Ich will das System halt lange halten. Daher nun die überlegung.
 
Aufgrund des Interconnects zwischen den zwei Chiplets wird ein 5900X in Spielen sogar minimal langsamer sein als der 5700X.

Wenn in der Liste Flight Simulator, Assetto Corsa, IRacing, ATS/ETS, Star Citizen, Cities Skylines oder Anno 1800 stünden, würde ich darüber keine Sekunde nachdenken, bzw. hätte ich mir Gedanken vor dem Kauf gemacht.

Da sind 30% halt mehr als 10% und wenn man AM4 das längstmögliche Leben abringen will bei maximaler Leistung, dann ist der 5800X3D halt das Ding.

Zur Moral: Das Fernabsatzgesetz ist genau aus dem Grunde erfunden worden, weil die Leute ja keine Beratung haben und damit ist gesetzlich attestiert, dass sich kein Kunde vor dem Kauf über irgendwas Gedanken machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und derlorenz
Zurück
Oben