Upgrade von 3700x auf 10900k - lohnt sich das?

wenn ryzen nicht fuer gaming gemacht ist....warum isser dann in der neuen Konsolengeneration? lass dich nicht von intelgesponserten Clips verleiten Habwissen zu glauben oder gar zu verbreiten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, JackhammerX, vaN und 2 andere
1080p Master schrieb:
Das Asus Board ASUS ROG Strix Z490-F Gaming hat als Unterschied z.B.

1x USB-C 3.1 Key-A Header (das weisse A-Gaming nur 1x USB-C 3.0 Key-A Header)
RGB, 2 Zonen für Chipsatz-Kühler+ I/O-Abdeckung (A-Gaming: RGB, 1 Zone für I/O-Abdeckung)
1 serieller Anschluss mehr, 1 Anschluss zusätzlich 1x Pumpe 4-Pin
2x M.2-Passivkühler (A-Gaming: 1x M.2-Passivkühler)
Bei den Erweiterungsslots:
3x PCIe 3.0 x1 (A-Gaming: 1x PCIe 3.0 x4 (x2), 1x PCIe 3.0 x1)

Wenn Dir also die Farbe wichtiger als diese zugegeben nicht grossen Unterschiede wichtiger sind, dann nimm ruhig das weisse A-Gaming. ;)

Gruss
Bernd

Ah okey, dann ist mir die Farbe egal. Muss ehrlich sagen, da ich noch nichts gekauft hab oder es noch bisschen dauert, habe ich mich in der Hinsicht nicht 100% informiert, ich ging nur davon aus. Da ist mir die Farbe egal.

Hito360 schrieb:
wenn ryzen nicht fuer gaming gemacht ist....warum isser dann in der neuen Konsolengeneration? lass dich nicht von intelgesponserten Clips verleiten Habwissen zu glauben oder gar zu verbreiten....

Da hast du vollkommen recht. Vllt ist Ryzen nichts für "high competitive" gaming, hätte ich vllt. anders formulieren sollen. Mal abgesehen davon, dass man Konsolen deren Spiele 1:1 auf die Hardware angepasst sind, nicht mit PC-Gaming vergleichen kann. Bei Konsolen ist es immer die gleiche/ähnliche Hardware, bei dem keine Vergleichswerte entstehen. Ich wollte damit auch gar nicht Ryzen bashen. Die sind für den großen Markt immer noch Top und werden es vermutlich auch bleiben. Aber in der Nische "high competitive" gaming sind sie n großes Stück hinten. Leider.
 
Isser denn nun vom 3700er auf Intel umgestiegen oder ist der Hammer noch net gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren, allerdings hat er ja bisher auch noch keinen "Legit" Benchmark geliefert der seine Aussage bestätigt. Ist mir auch eigentlich auch wumpe, ist ja sein Geld. Wenn er professionell spielen möchte führt halt kein Weg an der Tophardware vorbei, das wäre dann tatsächlich der 10900k. Die Aussage das AMD nicht zum spielen geeignet ist aber trotzdem falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX
So. Da 10900k absolut nicht lieferbar ist (wenm doch, dann viel zu teuer), hab ich mir gestern den 10700k bestellt. Der ist günstiger und die Unterschiede sind tatsächlich gering. Natürlich ist dann der Sprung vom 3700x noch geringer, aber das war mir in dem Moment egal. Ich wollte einfach zu Intel wechseln und hab auch keine großen Erwartungen für Ryzen 4000. Ich hatte schon den 1600X damals und im Vergleich zu Intel war Ryzen, 3x eine Enttäuschung. 1xxx, 2xxx, 3xxxx - 3x mal hatte Intel immer die Nase vorne in reiner Gaming Performance, Latenzen etc. Das ist einfach Fakt. Und selbst wenn der Ryzen 4000 ein Brecher wird, wird der höchstens gleich schnell oder marginal besser sein. Dafür hat man bei Intel immer noch die besten Latenzen, weniger Input Lag etc.
Ihr könnt die Meinung teilen oder nicht, kein Problem. Aber ich kann euch gerne darüber berichten was der 10700k so hergibt.
 
Nun, wenn du jetzt von den besseren Minimalbildraten und auch stabileren Bildraten beim intel profitieren kannst, ist der Kauf eine richtige Entscheidung für deinen Anwendungsfall.

Das wäre auch eine konsequente Entscheidung, wer Hochfrequenz 144/200 FPS Spieler ist und sehr gleichmäßige Bildraten benötigt, selbst wenn AMD die Bildraten oben halten kann, doch öfters mal nach unten ausbricht.

Was die Latenzen betrifft, so hat ZEN 2 schon bei den wichtigen DAW Anwendungen intel überholt. Der kommende ZEN 3 Vermeer sollte daher auch in Spielen untenrum mehr als aufschließen. Einiges wird sicher noch bei der Treiberentwicklung seitens AMD aufgeholt werden müssen. Das Latenzproblem ist jedenfalls seit dem ZEN+ je nach Anspruch in der Breite der Anwendungen nicht mehr so gravierend gegenüber intel und ZEN 2 hat nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht, was für AMD und die Käufer letztlich wichtig ist. Die letzte Bastion Spieleperformance bei intel sollte mit AMD Vermeer tatsächlich fallen und innerhalb eines Jahres setzt dann der ZEN 4 nach.

Wer also nächstes Jahr Jagd nach den besten Minimalbildraten betreibt, könnte zu AMD wechseln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Wenn man (semi-)professionell spielt, ist die Rechnung ja einfach. Wieviel verdient man aktuell damit und wieviel kann man mit besserer Leistung mehr verdienen. Schon hat man ein Budget und die Antwort, ob es Sinn hat aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Der Nachbar schrieb:
Nun, wenn du jetzt von den besseren Minimalbildraten und auch stabileren Bildraten beim intel profitieren kannst, ist der Kauf eine richtige Entscheidung für deinen Anwendungsfall.

Das wäre auch eine konsequente Entscheidung, wer Hochfrequenz 144/200 FPS Spieler ist und sehr gleichmäßige Bildraten benötigt, selbst wenn AMD die Bildraten oben halten kann, doch öfters mal nach unten ausbricht.

Was die Latenzen betrifft, so hat ZEN 2 schon bei den wichtigen DAW Anwendungen intel überholt. Der kommende ZEN 3 Vermeer sollte daher auch in Spielen untenrum mehr als aufschließen. Einiges wird sicher noch bei der Treiberentwicklung seitens AMD aufgeholt werden müssen. Das Latenzproblem ist jedenfalls seit dem ZEN+ je nach Anspruch in der Breite der Anwendungen nicht mehr so gravierend gegenüber intel und ZEN 2 hat nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht, was für AMD und die Käufer letztlich wichtig ist. Die letzte Bastion Spieleperformance bei intel sollte mit AMD Vermeer tatsächlich fallen und innerhalb eines Jahres setzt dann der ZEN 4 nach.

Wer also nächstes Jahr Jagd nach den besten Minimalbildraten betreibt, könnte zu AMD wechseln. ;)

Was die Zukunft bringt, werden wir sehen. Ich hoffe auch sehr, dass AMD in der Hinsicht nachlegt und es irgendwann dann wirklich nur eine Preis/„Vorlieben“ Sache ist. Wenn AMD nachlegt muss Intel mitziehen, was wiederum heisst, dass beide in Zugzwang sind Leistung zu liefern. Das würde uns nur noch mehr freuen. Ich bin auch absolut kein Intel Fanboy oder ähnliches. Wenn AMD nächtes Jahr sehr viel besser ist, wechsle ich wieder. Danke für euer Feedback!

Und zu den „bisschen mehr FPS“. Darum geht es mir 0. I cappe eh alle Spiele auf 237 FPS in-game, da somit Gsync und Vsync wirklich arbeiten kann und es fast gar nicht zu tearing oder sowas kommt. Das aller wichtigste für mich ist, dass meine FPS stabil sind und mindestens auf 180 fallen (Im Idealfall). Es geht dann dabei nicht nur um die FPS, sondern das wirkt sich negativ auf das ganze Spielverhalten aus. Umso niedriger meine FPS umso mehr wirkt es sich zum Beispiel auf mein Aim aus. Mousefeeling wird trash, es wird GEFÜHLT langsamer und unpräzise. Ich weiss für die meisten sagt das nichts. Aber bei 240hz merkt man fast alles und im high comp. Bereich zählt alles, jede Millisekunde. Lange Rede kurzer Sinn.
Ich warte auf meine 10700k, bau sie ein, teste sie. Dann kann ich endgültig sagen, ob es sich gelohnt hat. DANKE FÜR EURE HILFE!
 
testen kann man immer ;) war ja selbst neugierig auf den neuen sockel 1200 zusammen mit dem 10700k und soll ich dir was sagen? ich habe überhaupt keinen unterschied bemerkt xD nun bei latencymon sehen die latencyen etwas besser aus. Merkt man davon was? erm nö
 
samigorulez schrieb:
Ich wollte einfach zu Intel wechseln und hab auch keine großen Erwartungen für Ryzen 4000.
Warum fragst uns denn dann? :D

Darf ich eventuell nachhaken:

In welchen Bereich glaubst du wird dieZen2 Generation schlechter sein als ein Intel 10x00?
ich vermute mal maxTakt?

Wenn sich deine aktuellen Erwartungen nicht bewahrheiten sollten, steigst du aber nicht wieder auf AMD um oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
samigorulez schrieb:
Du schreibst von kruden Latenzen der CPU's, die nicht wirklich in einem Zusammenhang zu ausgespuckten Bildern auf dem Display stehen. Haust deswegen 500€ aus dem Haus und dann kommt raus: du nutzt dabei gsync und vor allem v-sync, was wirklich nicht nur messbar inputlag verursacht? 😂😂😂
Mademyday
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Irre ich mich oder schaltet man vsync bei gsync nur zu um die fps im Hochfrequenzbereich zu cappen damit nicht mehr fps als der Monitor packt ausgegeben werden?
 
Hito360 schrieb:
Warum fragst uns denn dann? :D

Darf ich eventuell nachhaken:

In welchen Bereich glaubst du wird dieZen2 Generation schlechter sein als ein Intel 10x00?
ich vermute mal maxTakt?

Wenn sich deine aktuellen Erwartungen nicht bewahrheiten sollten, steigst du aber nicht wieder auf AMD um oder? :D

Was ist falsch daran sachlich zu diskutieren und sich ne 2. Meinung einzuholen, ohne davon auszugehen, dass man alles besser weiß? Für welchen Zweck ist dieses Forum sonst da?

Es geht mir einzig und allein um die reine Spiele-Performance und Latenz-Zeiten. Da war Intel bei allen drei Generationen von AMD überlegen. Das ist Fakt. Um mehr geht es mir nicht.
Ich wechsle wieder, wenn überhaupt, nächstes Jahr und gehe zu der Seite die für mich das Beste leistet. Mir egal AMD oder Intel. Mich interessiert das nicht, hab ich oft gesagt, warum muss man immer so fanatisch sein und so behandelt werden, als würde man sein Geschlecht wechseln, wenn man zu Intel/AMD wechselt. Verstehe ich nicht.


@Achim_Anders

Ich finde es ja gut, wenn du dich beteiligst und deine Meinung sagst, auch wenn sie nicht ganz zielführend formuliert ist. Es würde mich aber freuen, wenn du dich davor etwas mehr informierst und dann sachlich argumentieren kannst.

Hier ein Artikel zu dem Thema: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Kannst gerne mal komplett lesen, wenn du willst. Die Betreiber der Seite beschäftigen sich seit Jahren mit diesem Thema. Ich würde mal ganz frech behaupten die kennen sich aus.
Vsync + Gsync ON & -3FPS cap unter deiner Hz Rate bieten das optimale an Input Lag und Tearing. Das Einzige was weniger Input Lag hat, wäre ein extremer overshoot, extrem höher als deine HZ Zahl. Das ist schwer zu realisieren + würde Tearing verursachen. So viel zu dem Thema.
 
also krude latencen hab ich bsp. keine hier mal nen screen mit am4 und latencymon (Win 1909) ->
dpc.JPG


bei intel sahs etwas besser aus und nun? also keine ahnung was da so viel schlechter bei am4 gegenüber intel sein soll.
Und falls du konstant 240 fps willst und diese nicht erreichst, würde ich mich mal mit der Bedienung der Ingame Grafik-Regler vertraut machen. Und falls das auch nichts bringt dann wird wohl die GPU etwas schwach auf der Brust sein.
Ist Fortnite überhaupt noch angesagt? dachte im Jahr 2020 zocken viele nur noch Warzone xD
 
Zuletzt bearbeitet:
geiler thread :D genau die richtige lektüre für die mittagspause, wenn man den ersten post liest und schon genau weiß wie seite 8 aussieht, aber zwischendrin doch eine achterbahn der gefühle durchstehen muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
samigorulez schrieb:
So. Da 10900k absolut nicht lieferbar ist (wenm doch, dann viel zu teuer), hab ich mir gestern den 10700k bestellt. Der ist günstiger und die Unterschiede sind tatsächlich gering.
Ich denke selbst ein 10400F sollte deine 237FPS halten. Du solltest eher versuchen auf 4000Mhz Ramtakt zu kommen.

samigorulez schrieb:
Und zu den „bisschen mehr FPS“. Darum geht es mir 0. I cappe eh alle Spiele auf 237 FPS in-game, da somit Gsync und Vsync wirklich arbeiten kann und es fast gar nicht zu tearing oder sowas kommt.
Brauchst du bei 240Hz ernsthaft Sync ? Bei 60Hz mag Tearing stören und bei 144Hz vielelicht auch noch
aber bei 240Hz ist es wirklich nur noch minimal störend. Übrigens würde V-Sync nur bei 240FPS arbeiten.
 
Der wichtige Satz im verlinkten Text
" G-SYNC provides input response that rivals high framerate V-SYNC OFF"
GSync bringt input response, die sich mit highFPS+VSync Off anlegen kann.

Kapiert wohl nicht das Vsync+highFPS+highHz ebenso wirken (240fps@240hz)

Fragt sich aber auch von wieviel InputLag man hier redet, denn ja 7ms zu 25ms sind direkt verglichen Welten, aber in der Realitaet nimmt den Unterschied nichmal ein ProGamer wahr.

wenn man sich den Vorteil dann aber durch verdunkelndes Strobing(LMB) erkauft, darf man aber ruhig die Stirn 2mal runzeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Wenn man (semi-)professionell spielt, ist die Rechnung ja einfach. Wieviel verdient man aktuell damit und wieviel kann man mit besserer Leistung mehr verdienen. Schon hat man ein Budget und die Antwort, ob es Sinn hat aufzurüsten.

Meiner Ansicht nach geht es da eher um die letzten Prozente, die auf einem (extrem) hohen Spielniveau einen Unterschied machen können. Ich kenne allerdings auch selbst Leute die in League of Legends die höchsten Ränge in 60 Hz auf irgendwelchen Notebooks erreicht haben. Ich glaube also kaum, dass bessere Peripherie den Unterschied machen kann zwischen "Ich gehöre zu den besten <1% - 0,5% in Spiel Y" und "Ich kann in Spiel Y Pro werden und das Hauptberuflich betreiben."

Natürlich ist auf dem höchsten Niveau dann 240 Hz und die beste Gaming Hardware Standard - eben um die letzten Prozentpunkte aus den Spielern rauszukitzeln.

Wer das Zeug dazu hat "Pro" zu werden, schafft es mMn auch mit einem 144 hz Monitor, zumindest genug auf sich aufmerksam zu machen, dass man den 240hz Monitor + die Hardware um den zu betreiben nicht mehr selbst bezahlen muss. :D Ob man trotzdem das Geld locker macht, weil man eben das Bestmögliche Spielerlebnis haben möchte und zu 0% benachteiligt wird ggü. Spielern mit besserer Peripherie / Hardware ist natürlich jedem selbst überlassen.
 
Zurück
Oben