Upgrade von 3770K auf ein aktuelles Gaming Setup

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
336
Hab den Rechner damals 2012 für 2k gekauft.

Möchte nun auf ein aktuelles Gaming Setup wechseln allerdings für deutlich weniger.

Habe eine GTX 1070 drinne.

Bräuchte also nur:

-Mainboard (MTX)
-CPU
-RAM
-Netzteil (?) habe ein 850w

Budget 400€
 
Mit dem Budget kommst du nicht weit. Wo liegen deine Ansprüche? In welcher Auflösung wird gespielt und welche Spiele peilst du an? Am besten listest du deine Komponenten auf..
 
doch
amd r5 5600 180€
b550m aorus pro-p (uefiupdate per usb stick ohneram cpu 120€
16gb dr4 3600 bsp gskill ripjaws v 70€
netzteil genauer erläutern
~370€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Jonnyy und peakyblinder
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
doch
amd r5 5600 180€
b550m aorus pro-p (uefiupdate per usb stick ohneram cpu 120€
16gb dr4 3600 bsp gskill ripjaws v 70€
netzteil genauer erläutern
~370€
Okay find ich gut. Du hast mich gecatcht. Ich ging jetzt anhand seines Textes aus, dass er einen ähnlichen Kauf machen möchten wie 2012, also von Grund auf neu und High End.

Auf jeden Fall würde ich deine Auflistung korrigieren, statt einem 6 Kerner sollten es besser 8 Kerne sein und besser sind 32GB RAM. Ansonsten passts.
 
syfsyn schrieb:
Oder i5-12400F (187€), MSI Pro B660M-A DDR4 (149€), G.Skill RipJaws V 2x8GB-3600-CL18 (62€), macht 398€.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Die passen nicht sinnvoll ins Budget von 400€. Und falls ein neues Netzteil her muss, geht es eher in die Richtung von @Drewkevs Vorschlag mit 4C/8T.
 
Nixdorf schrieb:
Dieses Mainboard-Format gibt es nicht. Ist µATX gemeint?


Welches?

Jo micro atx

hab ein TX850m drinne

Mein Anspruch liegt an allen derzeit erhältlichen games. Also für 2022 alles spielbar.
 
Jonnyy schrieb:
Mein Anspruch liegt an allen derzeit erhältlichen games. Also für 2022 alles spielbar.
Dann geh in diese Richtung

https://geizhals.de/?cat=WL

Das Mainboard hat aber kein Wifi, spielst du also über LAN? Und für den 5800X bräuchtest du einen sehr guten Luftkühler bzw. eine AIO. Hierfür müsstest du auch nochmal 30-70€ einplanen je nach Modell.

Am Ende: der 5800X würde deine 1070 bottlenecken. Frag dich also letztendlich, ob du die 1070 behältst oder doch lieber auf einen kompletten Neukauf einstellst? Dann musstest du sein altes System nur auf eBay Kleinanzeigen loswerden.
 
Drewkev schrieb:
Alleine die Grafikkarte ist schon sehr schwach für aktuelle AAA-Games.
Dass damit AAA-Games gespielt werden sollen, steht nicht im Startbeitrag. Meiner Interpretation geht es hier erstmal um eine neue Basis, und die 1070 wird dann nach Wunsch später gewechselt.
 
peakyblinder schrieb:
in diese Richtung
Der Wunschlistenlink ist leer.
Ergänzung ()

@Drewkev Wurde ja gerade erst nachgereicht. Und "spielbar" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich gehe jedenfalls weiterhin davon aus, dass eine neue GPU hier off-topic ist, denn die frisst das Budget alleine.
 
Jonnyy schrieb:
Mein Anspruch liegt an allen derzeit erhältlichen games. Also für 2022 alles spielbar.
Der 12400 reicht dafür grundsätzlich aus. In welcher Auflösung spielst du denn? Mehr als FHD wirst du mit der 1070 kaum stemmen können bei aktuellen Games. Oder du musst die Grafik runterschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Jonnyy schrieb:
Mein Anspruch liegt an allen derzeit erhältlichen games. Also für 2022 alles spielbar.

Das bedarf näherer Erläuterung. In welcher Auflösung und mit welchen Settings soll 'alles spielbar' sein?

Die 1070 wird dich in jedem Fall, teilweise stark, ausbremsen.
 
Hi

Jonnyy schrieb:
Jo micro atx

hab ein TX850m drinne

Mein Anspruch liegt an allen derzeit erhältlichen games. Also für 2022 alles spielbar.

Welche Games , Detail Stufe , Ziel FPS , Auflösung ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Zurück
Oben