Bericht Upscaling-FAQ: Fragen zu Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS beantwortet

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Immer wieder erreichen die Redaktion Fragen zu Nvidia DLSS und AMD FSR. Hinter den Begriffen verstecken sich inzwischen verschiedene Funktionen, die mitunter an bestimme Hard- und Software gekoppelt sind. Der Überblick fällt entsprechend schwer. Dieser Artikel soll Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen geben.

Zum Bericht: Upscaling-FAQ: Fragen zu Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS beantwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse, KadmosIII, Miro Musashi und 90 andere
Danke für die Übersicht! Super erklärt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Werder_Basti, flo.murr und 18 andere
Danke für den Stoff und das Füttern meiner Süchte! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Axol-13 und 4 andere
So eine FAQ war längst überfällig! Jeder weiß ein bisschen was aber die meisten eigentlich kaum was … Danke fürs Aufklären 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti, flo.murr, xXBobbyXx und 21 andere
Für mich nix neues, trotzdem danke für die Übersicht. Sowas wird sicher vielen helfen.

Schon Wahnsinn, wie viele Worte man mittlerweile braucht, nur um DLSS, FSR und XeSS verständlich zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, LeckerRK und 9 andere
Super Übersicht, danke dafür. 👍 :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BigMidiTower, Mcr-King und 3 andere
DLAA for president! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Sennemaa, qappVI und eine weitere Person
Eigentlich ja eine tolle Technik, aber
Manch ein Grafik-Preset ist selbst mit einer High-End-Grafikkarte in UHD ohne die aktuellste DLSS-Technik gar nicht flüssig darstellbar
macht einen ja nachdenklich. Da sind die GPU Preise schon so hoch und ohne Upscaling Trickserei hat man dann grad mal Durchschnitts-FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish, EntelodonX, Draco Nobilis und 13 andere
Tolle Übersicht, aber irgendwie fehlt Epics TSR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Mcr-King und Czk666
Danke für den Beitrag. Damit hat man was Anständiges zu verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Eisenoxid
Danke für die Übersicht! Je nach Game macht es den Eindruck, als wüssten die Hersteller manchmal selbst nicht mehr was hinter den Bezeichnungen steckt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und Marius
seyfhor schrieb:
Da sind die GPU Preise schon so hoch und ohne Upscaling Trickserei hat man dann grad mal Durchschnitts-FPS.
Wobei es auch früher so war, dass diverse Spiele auf der jeweils aktuellen HighEnd-Hardware nicht mit 60 FPS liefen...
...in der Zeit bis zur 8800 GTX änderte sich das halt dann aber jeweils schnell, aber nicht ohne Preis:
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Performancesprünge rührten auch daher, dass damals die Chipgrößen und Leistungsaufnahmen massiv stiegen. Von der Anfangszeit (passive Kühlung OHNE Heatsink) bis hin zur 8800 GTX ging es immerhin von niedrigen einstelligen Leistungsaufnahmen hoch zu niedrigen dreistelligen Leistungsaufnahmen!
Die GPU einer Geforce 256 hatte beispielsweise nur eine Chipgröße von 139mm², während die G80-GPU einer 8800 GTX schon 484mm² maß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lille82, gartenriese und 7 andere
Danke für die Übersicht inklusive UWQHD 👍😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lille82, SweetOhm und 4 andere
Dankeschön ich glaub jetzt hab ichs auch endlich mal kapiert 😅 Sinn sehe ich für die ganzen 4k Spieler, für mich mit WHQD setze ich einfach immer auf eine starke Karte untrhalb der 4090 Niveaus. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren auch fps mäßig. Müssen ja nicht immer 100+ sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil und GrenSo
Danke, dass Ihr das mal übersichtlich darstellt. Das Thema ist halt doch komplex, auch dank der vielen Abkürzungen.

Der Wunsch nach so einem Artikel war schon länger da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Vitche
Danke für die Übersicht! Das spart auch im Forum ggfs. sehr viel Erklärungsarbeit, falls die Diskussion mal wieder entbrennt, was denn was ist :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ohne diese Techniken ist meine 4070 für meine 38" Auflösung von 3840x1600 etwas knapp, aber mit ihnen läuft alles super, ist eine tolle Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Leon_FR, Faultier und 3 andere
Mimir schrieb:
Schon Wahnsinn, wie viele Worte man mittlerweile braucht, nur um DLSS, FSR und XeSS verständlich zu erklären.

Ja, ähm.. es wäre aber auch sicher kürzer gegangen. Für die meisten Nutzer ist wahrscheinlich nur relevant, dass damit von einer kleineren Auflösung auf eine größere hochskaliert wird. Dafür hätte wahrscheinlich 1 Absatz genügt und danach eine Tabelle mit den entsprechenden Auflösungen.

(Aber dann hätten sich vielleicht manche beklagt dass es zuwenig fachchinesisch gewesen wäre 🤪)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6d73, testwurst200 und Pumper33
Zurück
Oben