Urlaubsprojektberatung

rinatb

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
590
Hallo zusammen,

nachdem sich nach fast 4 Jahren ein Heimurlaub ohne Frau und Kind ankündigt, juckt es mir in den Fingern mein System wieder effektiv unter Wasser zu setzen.
Das ist eine einmalige Gelegenheit für wahrscheinlich lange Zeit, da es mir sonst an Zeit und/oder Ambitionen mangelt, wegen des gewöhnlichen Chaosgemisches von Arbeitstag und Familienalltag.
Bei der Beratung geht es auch um ein kleinen wenig Sinnhaftigkeit, ob eine Luftkühlung vielleicht auch mein Wunsch nach leiser Geräuschkullisse und guten Temperaturen vereinbaren kann. Aber tendenziell bedeutet mehr Bastelei mehr Entspannung. Und das ist momentan fast unbezahlbar.

Aber erst einmal zum Ist-Zustand des Gehäuses:

Aktuell habe ich ein Lian-Li PC-70 Gehäuse aus dem Jahr 2006. Lediglich kleine Seitenluftschlitze an der Frontverkleidung sind vorhanden, wohinter ein einzelner 120mm Artic P12 PST hereinbläst. Am Seitenteil ist ein weiterer 120mm Artic P12 PST hereinblasend auf die Graka gerichtet.
An der Rückwand der gleiche Lüfter hereinblasend. Im Top ist ein 360mm Radi (40mm Tiefe) im Pull-Betrieb (mangels Ambitionen und Zeit) mit Artic P12 PST Lüftern, die aus dem Gehäuse die Luft ziehen.
Beim Spielen heizt sich das gesamte Gehäuse wie ein Brutkasten auf durch die Graka und fehlenden Airflow, ohne dabei in kritische Bereiche vorzudringen, aber die Geräuschkulisse quällend gestalten für Familienmitglieder ohne Kopfhörer.
Im Idle/Office Betrieb ist das System jedoch so gut wie unhörbar.

Gekühlt wird aktuell lediglich die CPU.

aktuelle Hardware:
AMD 5800X@stock@Nexxxos XP Nickel (auch aus 2006, welcher schon mehrere CPU Generationen erfolgreich gut gekühlt hat)
Asus TUF Gaming B550M-Plus
Asus TUF RTX3080-O10G@stock (silent-BIOS)
2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3200@3600 CL16
Seasonic Single-Rail 850W Gold
Samsung 970 Evo Plus 1TB (System)
Samsung 970 Evo Plus 2TB (Spiele)
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM mit Custom-Deckel auf Shoogy-Pad@3000U/min
250ml AGB
komplette 13/10mm PVC Verschlauchung
Magicool 360er Radi mit 40mm Tiefe (auch aus 2006)


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Gekühlt werden sollen CPU und Graka bei guten Temperaturen und möglichst langsam drehenden/leisen Lüftern (keine Turbine unter Last wie bei den aktuellen Graka Lüftern).

2. Was möchte ich erreichen?

  • eine möglichst leise Kühlung bei einer maximalen Umgebungstemp von 26°C im Hochsommer
  • OC ist nicht geplant
  • Anforderungen der besseren Hälfte, weil das Setup in das gemeinsame Büro zieht wenn der nächste Nachwuchs Anspruch auf ein Zimmer äussert:
    • weißes Gehäuse, welches auf einem 36x58cm Schubladenschrank platziert werden kann
    • RGB Beleuchtung ist nicht zwingend notwendig (komplett Blickdichtes Gehäuse ist vollkommen okay) ->RGB wird wahrscheinlich komplett deaktiviert
    • kein Big-Tower wie das aktuelle Gehäuse, sodass ein breites Zweikammer Gehäuse wie das Lian Li O11 logisch erscheint
    • ein externer Radi wie eine Mora ist explizit verboten (komplett Gehäuseinterner Aufbau ist zwingend notwendig)
  • Das Gehäuse wird wahrscheinlich das letzte bevor der Nachwuchs auszieht, daher sollte es wertig sein und kein Bling-Bling Tower. -> möglichst schlichtes "Understatement" wäre wünschenswert.
  • eine künftige Graka mit noch mehr Leistungshunger schließe ich prinzipiell aus, sodass die Wakü insgesamt maximal 500W wegkühlen sollte in den kommenden Jahren

3. Wie hoch ist mein Budget?

Ich werfe einfach mal 1000€ in den Raum

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

  • Ja, daher habe ich auch herausgelesen, dass sich die 450-500W Abwärme wahrscheinlich nicht mit zwei 60mm tiefen 360er Radis leise wegkühlen lässt. Daher wird wahrscheinlich ein Setup mit drei 360mm (60mm tiefen?) Radis notwendig. Das schränkt die Auswahl der Gehäuse jedoch ein, wenn alles intern verbaut werden soll.
  • Das vorerst ausgewählte Lian Li Gehäuse in der Kaufliste soll auch ein Brutkasten sein. Ich habe jedoch vor die Front mit dem optionalen Mesh-Gitter auszustatten und dahinter 3x120mm (oder 2x140mm) reinblasende Lüfter zu verbauen.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Ich habe seit 2006 Erfahrungen mit dem Aufbau von Custom-Waküs (jedoch keine Erfahrung mit Hard-Tubes)
  • Seit den späten 90igern bastel ich Hardware zusammen


Übernommen werden sollen eigentlich nur die aktuellen Lüfter (wenn es Sinn macht diese auszutauschen, ist dies aber auch in Ordnung) und die DDC Pumpe.
Auf die schnelle habe ich die folgenden Platzhalter in einer Geizhalsliste zusammengefasst ohne endgültige Anzahl der Anschlüsse.
https://geizhals.de/?cat=WL-2588428

Jetzt die Fragen:
1. passen in das Gehäuse überhaupt gleichzeitig drei 360mm Radis mit 60mm Tiefe (einer entweder seitlich oder frontal hinterm Mesh-Modul)
2. brauche ich überhaupt 60mm tiefe Radis in Anbetracht, dass ich wahrscheinlich nur einen Push-Betrieb anvisiere
3. brauche ich überhaupt drei 360er Radis für niedrige Lüfterdrehzahlen und "guten" Temps
4. gibt es besser geeignete Gehäuse in Anbetracht meiner Anforderungen
5. was ist von dem Alphacool Rise Flat Reservoir aus meiner Liste Vibrationstechnisch zu halten, in Anbetracht, dass dieser mit der DCC Pumpe ohne Pufferung direkt auf den Radi geschraubt wird
6. könnte ich auch mit reiner Luftkühlung ein sehr leises Setup erzielen (obwohl die reine Vorstellung, wieder mehrere Stunden an der WaKü zu arbeiten, mich jetzt schon komplett entspannen)

Das wäre es erst einmal von mir und ich freue mich über euren Input (vielleicht auch mit komplett anderen Ansätzen und Verbesserungsvorschlägen der vorläufigen Kauf-Auswahl).

Die Teile sollten alle bis Ende August bei mir stehen, sodass noch ein paar Wochen Zeit zum durchdenken und anpassen vorhanden sind.

LG
 
Wenn ich dieses Foto richtig interpretiere, wirst du bei dem vertikalen Radiator keinen 60er reinbekommen, wenn die anderen beiden 360er sind:
1657324556883.png

Weil ich gehe davon aus, dass total max thickness sich auf Radi+Lüfter bezieht. Wenn dann nur 83mm Platz sind, sind 60+25mm nunmal drüber.

Aber ich bin mir auch nicht so sicher, ob 60er Radis so mega sind mit nur Push ODER Pull.
Normale 45er sind wahrscheinlich sinnvoller imho.
Ansonsten spricht ja nix gegen möglichst viel Kühlfläche.

Und so zum Abschluss empfiehlt sicher folgender Erwerb noch zusätzlich:
1657324799898.png

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rinatb
Danke für die schnelle Antwort.
Ich vermute dass beim Outer Scenario gemeint ist, dass man den Radi in die Kammer des Netzteils baut und damit gar nicht in die Hauptkammer reinragt.
Die weitere Frage beim vertikalen Radi ist, ob man an seine Position einfach Lüfter einsetzt und den Radi dann frontal verbaut an die Mesh-Front. Aber dazu habe ich keine Dimensionsangaben gefunden beim Zubehör. Ich vermute aber, dass der Platz nicht reicht bei Betrachtung der ooberen und unteren Lufteinlässe des Gehäuses.

Wären drei 360er mit 45mm Tiefe dann nach deiner Meinung ausreichend um "leise" im Push-Betrieb 500W weg zu kühlen mit diesem Gehäuse?

Und noch mehr Eier brauche ich nicht...die haut meine bessere Hälfte eh nur wieder mit Anlauf in die Pfanne :D
 
Man sagt ja so grob, dass man mit 120mm Radi 100W wegkühlen kann. Das wären dann 900W. 100W bei 120mm ist aber nicht leise. Du hast pi*Daumen das Doppelte. Dann geht das auch leise - je nachdem wie man leise definiert. Lautlos ist es auch nicht. Das liegt ja in der Natur der Sache bei sich drehenden Lüftern. Da muss man eben sagen: Pech gehabt, irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Und mehr geht intern eben nicht wirklich.

Da du ja keine Push/Pull Belüftung nimmst, würde dir der 60mm Radiator mWn auch keinen signifikanten Vorteil bringen. Die Luft zum Wärmeabtransport muss ja auch die Fläche durchlaufen. Je länger die Engstelle ist, desto mehr Druck brauchst du. Ich selbst hab dazu jetzt keine Tests gemacht, aber von dem was ich immer gelesen habe, hast du von dem 60er nicht den großen Mehrwert. Also ist nicht die Frage:
Langt das mit 3 45mm Radiatoren,
sonder:
Wenn das nicht langt, wie überzeugt man Frauchen, dass ein externer Radiator im Zweifelsfall doch gut ist?

Richtig:
Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß. Man muss es nur verstecken können.
Aber ich glaube für deine Hardware reichen auch die 3 360er Radis aus. Ich bin mit dem Gehäuse nicht ganz vertraut, aber den inneren Radi darfst du eigentlich nicht mit der vollen Fläche mit einberechnen. Aber die Lautstärke wird okay sein.

Die billigen Arctic Lüfter sind auch in Ordnung. Da muss man kein Geld zum Fenster rauswerfen.
Weißes Gehäuse verstehe ich total. Aber du solltest vorher klären, ob deine Frau nicht RGB doch hübsch findet. Oder du lässt es und sparst dir 100-200€ und investierst sie in Spaß :D Außer du magst RGB, dann sollte das definitiv rein, wenn du schon so viel ausgibst.


Zur Luftkühlung: CPU kein Thema. Graka hörst du definitiv unter Last. Die Frage ist dann nur, wo ist eure Störgrenze. Sie arbeitet und du zockst? Dann nervt das definitiv.
 
Was eine Textwand, aber gut, dann wollen wir mal. Die roten Punkte sind natürlich störend.
rinatb schrieb:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM mit Custom-Deckel auf Shoogy-Pad@3000U/min
Lässt sich wunderbar weiterverwenden, inklusive Deckel. Dazu später mehr.
rinatb schrieb:
Gekühlt werden sollen CPU und Graka bei guten Temperaturen und möglichst langsam drehenden/leisen Lüftern (keine Turbine unter Last wie bei den aktuellen Graka Lüftern).
So ein Mist, du hast Ansprüche bei der Kühlung und bist nicht taub. :daumen:
rinatb schrieb:
  • Das Gehäuse wird wahrscheinlich das letzte bevor der Nachwuchs auszieht, daher sollte es wertig sein und kein Bling-Bling Tower. -> möglichst schlichtes "Understatement" wäre wünschenswert.
...sagte er und setzte ein O11 auf die Liste.:D
rinatb schrieb:
daher habe ich auch herausgelesen, dass sich die 450-500W Abwärme wahrscheinlich nicht mit zwei 60mm tiefen 360er Radis leise wegkühlen lässt.
Kleiner Tipp dazu: Die Dicke ist nicht so wichtig. Die Fläche entscheidet, wie gut der Radiator arbeitet. Die Dicke zahlt sich erst mit steigender Lüfterdrehzahl aus, aber da du ja keine Turbine haben willst, macht es wenig Sinn, zum 60er Radi zu greifen. Da bist du mit dünneren Radis besser dran. Sicher, du wirst schon noch Drehzahl brauchen, aber nicht so viel, dass sich der 60er absetzen kann.
rinatb schrieb:
Übernommen werden sollen eigentlich nur die aktuellen Lüfter (wenn es Sinn macht diese auszutauschen, ist dies aber auch in Ordnung) und die DDC Pumpe.
Und der Pumpendeckel, schlage ich vor.
rinatb schrieb:
1. passen in das Gehäuse überhaupt gleichzeitig drei 360mm Radis mit 60mm Tiefe (einer entweder seitlich oder frontal hinterm Mesh-Modul)
Nö, aber die brauchts ja auch nicht. 45er oder gar nur 30er (unten und oben dann mit Push-Pull) wären zweckmäßiger.
rinatb schrieb:
3. brauche ich überhaupt drei 360er Radis für niedrige Lüfterdrehzahlen und "guten" Temps
JA!
rinatb schrieb:
4. gibt es besser geeignete Gehäuse in Anbetracht meiner Anforderungen
Mir fällt jetzt auch die Schnelle nichts ein.
rinatb schrieb:
5. was ist von dem Alphacool Rise Flat Reservoir aus meiner Liste Vibrationstechnisch zu halten, in Anbetracht, dass dieser mit der DCC Pumpe ohne Pufferung direkt auf den Radi geschraubt wird
Abstand.
rinatb schrieb:
6. könnte ich auch mit reiner Luftkühlung ein sehr leises Setup erzielen (obwohl die reine Vorstellung, wieder mehrere Stunden an der WaKü zu arbeiten, mich jetzt schon komplett entspannen)
Nein.
rinatb schrieb:
(vielleicht auch mit komplett anderen Ansätzen und Verbesserungsvorschlägen der vorläufigen Kauf-Auswahl).
So extrem mache ich es nicht direkt, ein Mora ist ja leider verboten. Dein Grundgedanke ist ziemlich gut und das O11 endlich mal mit Mesh für die Front zu verbauen ist einzigartig in den letzten 3 Jahren. Auf die sinnvolle Idee kommt nämlich niemand, weil jeder nur das dreimal verfluchte Design mit den zwei Scheiben will. Gut, ich kann's ja verstehen, aber dann gute Temps zu erwarten, gerade bei dem Brutkasten, der das alte Dynamic war... Lassen wir das.
Das Evo ist da ne gute Nummer besser und mit dem Mesh-Kit für die Front bist du auch gut aufgestellt, was Airflow angeht. So müsstest du alle 3 Radis mit Frischluft versorgen und die Abluft dann über die restlichen Gehäuselüfter abführen können. Das macht sehr viel aus und sollte sogar für anständige Temps sorgen. Sicher, unhörbar wird das nicht werden, das geht auch nicht so leicht. Dafür bräuchte es dann die schweren Geschütze, aber davon wirst du deine Liebste nicht überzeugen können.
Jetzt die Sache mit Pumpe und Agb. Mit der DDC 3.2 Pwm hast du schon die beste Pumpe, die es für den Wakü-Markt gibt. Das stimmt aber nur, wenn sie richtig eingesetzt wird. Mich würde jetzt mal arg dein Deckel für die DDC interessieren. Allgemein ist dein vorgeschlagenes Reservoir Müll. Das Ding besteht aus Acryl und damit dämpft es genau 0. Außerdem hat es so nur wenig Gewicht und vibriert auch viel stärker. Dazu kommt dann die Montage direkt am Radi. Kurz gesagt, was Vibrationen und Geräuschentwicklung angeht, ist das Teil so ziemlich worst case. Schlimmer geht nicht. Mit deiner jetzigen Lösung hingegen könntest du es einfach machen und die zwei Kammern des Gehäuses ausnutzen. Das O11 hat hinten ganz gut Platz, wenn man die HDD-Käfige rausnimmt. Das ist der Trick dabei. Du setzt das Netzteil auf die obere Position und hast darunter viel Platz für alles, was du dir an Pumpe(n) so vorstellst. Da hinten ist die Dämpfung ziemlich gut, einfach weil das Gehäuse im Weg ist. Als Agb kannst du dann nehmen, was du willst, und im Sichtbereich anbringen. Du musst nur schnell die Schläuche rüberführen.
 
Sinusspass schrieb:
Mich würde jetzt mal arg dein Deckel für die DDC interessieren. Allgemein ist dein vorgeschlagenes Reservoir Müll. Das Ding besteht aus Acryl und damit dämpft es genau 0.
Es handelt sich um einen "alten" Alphacool Acetal Deckel
Alles sitzt aktuell auf einem Shoggy Sandwitch Pad ohne weitere Kopplung zum Gehäuse. Das wäre dann nach deiner Einschätzung ja auch in der hinteren Kammer des neuen Gehäuses möglich, was mich schon mal positiv stimmt., da die Pumpe momentan aus 30cm Entfernung unhörbar für alle Beteiligten ist.
Die Befürchtung mit dem geplanten Reservoir hatte ich nämlich auch.
Wie/womit und wo würdest du dann einen AGB im Gehäuse platzieren?

Drewkev schrieb:
Also 3x 60er Radiatoren geht nicht und braucht es auch nicht. 3x 45er könnten sich ausgehen, aber ebenfalls nicht nötig.

Leise im O11 ist schon möglich, sofern Vollausbau, nur wird es dann halt möglicherweise etwas heißer.
Das stimmt mich schon mal zuversichtlich, dass sich eure Aussagen zu den Radis überschneiden.

Was würdet ihr machen? Top und Bottom mit 30mm Tiefe mit Push und Pull, oder 45mm Tiefe nur mit Push Betrieb?
Der Vertikale wird dann wahrscheinlich ein 45mm Radi im Push-Betrieb, angebracht in der hinteren Kammer, um den Airflow in der Hauptkammer nicht zu sehr zu verwirbeln. Oder gibt es dort Einwände?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
 
rinatb schrieb:
Ist nicht so verkehrt. Klar, ein ordentlicher Messingdeckel wäre besser, aber Budget.
rinatb schrieb:
Wie/womit und wo würdest du dann einen AGB im Gehäuse platzieren?
Es gibt für einige Agbs auf dem Markt Montagebleche, um sie einfach auf Lüftern bzw. Radiatoren zu montieren. Dann einfach an den Seitenradi damit, Schlauch durch die großzügigen Öffnungen zur Kabeldurchführung an die Pumpe und von da wieder in die Hauptkammer.
rinatb schrieb:
Was würdet ihr machen?
Persönlich würde ich sagen, Push-Pull ist besser. Mehr Druck, wodurch der Widerstand des Gehäuses weniger ins Gewicht fällt.
rinatb schrieb:
Der Vertikale wird dann wahrscheinlich ein 45mm Radi im Push-Betrieb, angebracht in der hinteren Kammer, um den Airflow in der Hauptkammer nicht zu sehr zu verwirbeln. Oder gibt es dort Einwände?
Der Seitenradi interagiert auch mit der Hauptkammer. Ob er von dort Luft ansaugt oder Luft hineinbläst, aber er arbeitet damit zusammen. Das lässt sich nicht umgehen. Lass einfach alle Radiatoren mit Frischluft von außen arbeiten. Du hast genug Gehäuselüfter, um dennoch Airflow zu haben.
 
Alle Radi mit Frischluft von außen?

Top hätte ich herausblasend gedacht. und die Front und Back Lüfter hineinblasend.
Beim Seitenradi war ich mir mit der Luftrichtung noch gar nicht festgelegt.
Tendeziell war dort auch herausblasend vermutet, um das Gehäuseinnere nur mit dem Bottom Radi zu erwärmen.
Aber ich vertraue dort auf die Erfahrung von euch :)
 
Die Temperatur im Gehäuseinneren ist nahezu egal. Damit werden allesamt Komponenten gekühlt, die auch Temperatur vertragen. CPU und Graka werden mit Wasser gekühlt und für deren Komponenten ist es ideal, die Wassertemperatur so niedrig wie möglich zu bekommen. Dafür braucht man Airflow und möglichst kühle Luft für alle Radiatoren. Mit der Mesh-Front hast du genug Gehäuselüfter, um die warme Abluft aus dem Gehäuseinneren effektiv abzutransportieren und kannst so alle Radiatorlüfter einblasend verbauen.
 
Sinusspass schrieb:
Das Evo ist da ne gute Nummer besser
Kann ich unterschreiben.
Viele sinnvolle Details wie herausnehmbare Framea für die Radiatoren, die invertierte Montage als auch Zubehör wie Mesh Fronten von Lian Li direkt.

Ausserdem sind die Ausschnitte zwecks Belüftung deutlich weniger restriktiv als bei den alten 011D.
Auch wenn ich die Radiatoren extern habe :D

Ich plädiere übrigens für 45mm Radiatoren, gönne dir für die Differenz lieber Highend Lüfter ala A12x25 Chromax.

Bei Bedarf mit Halos Frames oder keine direkte Beleuchtung der Lüfter.
Allerdings kannst du die A12x25 deutlich höher drehen lassen als viele andere Lüfter, bei gleicher Lautstärke, was mehr Airflow und somit positiven Einfluss auf die Kühlung bedeutet.

Lüfter würde ich an allen Radiatoren intake realisieren.
Bei Bedarf ein Lüfter hinten am Case für outtake.

Lüfter vorne an der Front würde ich optional sehen.
Bei soviel Überdruck reicht es mitunter auch so.
Kann man aber austesten.

Achja; der Aurora Edge fällt immer wieder durch defekte auf oder Undichtigkeiten.

Lieber einen Velocity (nicht v2 der hat ne filigrane Montage) oder nen Heatkiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Ich plädiere übrigens für 45mm Radiatoren, gönne dir für die Differenz lieber Highend Lüfter ala A12x25 Chromax.
Das Problem ist ja nicht der Preis, sondern der Platzbedarf. Man hat bei den verfügbaren Maßen eben die Wahl zwischen 45er+Push und 30er+Push-Pull und da ist Push-Pull besser.
minimii schrieb:
Allerdings kannst du die A12x25 deutlich höher drehen lassen als viele andere Lüfter, bei gleicher Lautstärke, was mehr Airflow und somit positiven Einfluss auf die Kühlung bedeutet.
Der Aufpreis ist doch ordentlich und das Budget begrenzt. Die Arctic P12 sind auf Platz 2, der TE hat schon ein paar und so groß ist der Unterschied zwischen A12 und P12 nicht.
minimii schrieb:
Lüfter vorne an der Front würde ich optional sehen.
Bei soviel Überdruck reicht es mitunter auch so.
Viel zu lernen du noch hast. Man verbaut extra Gehäuselüfter, um die warme Abluft leicht wieder herauszubekommen. Das müssen sonst besagte Radiatorlüfter machen, indem sie einen leichten Überdruck im Case erzeugen, was auf ihren Luftdurchsatz geht. Darum nimmt man ihnen die Arbeit über Gehäuselüfter ab.
minimii schrieb:
Lieber einen Velocity (nicht v2 der hat ne filigrane Montage) oder nen Heatkiller.
Dann werfe ich den Kryos Next auch noch in den Raum.
 
Sinusspass schrieb:
Unterschied zwischen A12 und P12
Der messbare.
Das Humming ab 500rpm in großen Bereichen des Drehzahlbandes finde ich schon arg nervig.
Und das haben die echt alle.

Die A12x25 höre ich erst ab 600-650 raus.
Ich bin ja auch ein Verfechter von P12...aber nur wenn sie langsam drehen.

Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Viel zu lernen du noch hast. Man verbaut extra Gehäuselüfter, um die warme Abluft leicht wieder herauszubekommen
Wenn alle 9 Lüfter rein pusten finde ich es valide anzuregen, ob dieser Überdruck nicht schon reicht ;)

Aber natürlich. Schaden wird es auch nich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Velocity (nicht v2 der hat ne filigrane Montage)
Aber war die alte Velocity Engine nicht nur mittelmäßig? Dann lieber Heatkiller IV oder Kryos Next. Der Techn Block ist auch noch ein schickes Teil.
minimii schrieb:
Wenn alle 9 Lüfter rein pusten finde ich es valide anzuregen, ob dieser Überdruck nicht schon reicht ;)
Mimimi 🙂 . Du meinst so wie ein Nova auch reicht? Wenn da Platz für vier Abluft-Lüfter da ist, warum nicht auch verbauen? Zu dem P12 Preis erst recht. Sonst könnte ich ja als nächstes Push-Pull in Frage stellen.
Sinusspass schrieb:
Man hat bei den verfügbaren Maßen eben die Wahl zwischen 45er+Push und 30er+Push-Pull und da ist Push-Pull besser.
Das sehe ich auch so. Und wenn an eine der Stellen auch 45er+Push-Pull passen sollte, würde ich das auch noch machen.
 
FUSION5 schrieb:
Du meinst so wie ein Nova auch reicht?
* zwei Nova :D

Ist ja gut. Stimmt schon.
Gehäuselüfter dazu ;)

Ich bin mit meinem Velocity sehr zufrieden, liefert gute Temperaturen bei besserem Durchfluss als der XPX.
Wobei der XPX abseits seiner Optik auch ein solider Kühler ist.

Der Vergleich zum Kryos fehlt mir allerdings.
 
Zurück
Oben