Urlaubsprojektberatung

Wow. Vielen Dank für diese gute Diskussion von euch.
Die seitliche Radi Montage mit 45er Tiefe und push-pull werde ich mal recherchieren.
Die CPU-Block Vorschläge schaue ich mir auch noch mal genauer an, obwohl die eigentlich all time Favoriten sind in den meisten threads.
Ich hatte auch schon überlegt den vorhanden Nexxxos XP voll-kupfer zu erhalten. Aber mich schreckt ein wenig die zentral Anpressschraube ab. Die modernen Kühler generieren ja über 4 Punkte den Anpressdruck, was mir effektiver vorkommt in Anbetracht der Auflagefläche... aber dafür habe ich keine empirischen Belege.
Damit steht dann schon mal fest, dass es mindestens zwei 30er Radis im Push-Pull Betrieb werden für top und bottom.
Alle Radi intake und alle gehäuselüfter outtake.

Habt ihr zufällig noch Vorschläge für wertige AGB inkl Halterung im Bereich 200-250ml?
 
Sinusspass schrieb:
Es gibt für einige Agbs auf dem Markt Montagebleche, um sie einfach auf Lüftern bzw. Radiatoren zu montieren.

Sinusspass schrieb:

Ich hätte auch spontan Heatkilletube gesagt. Da gibt es einfach unzähliges Montagezubehör. Und dann wie von @Sinusspass vorgeschlagen an den seitlichen Radiator oder hinter die Mesh-Front Lüfter. So ähnlich wie in diesem Post aus meinem Projektthread: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-externen-radiatoren.2061797/post-26586672

Beim O11 Evo dann eher die 150er oder 100er Ausführung. Ultitube ist wahrscheinlich eine Alternative, auch wenn das Zubehör Programm vielleicht minimal weniger umfangreich ist.
 
Ach, der 200er macht sich doch wunderbar. Ist nicht so klein. Aber im O11 wird mal wohl der Größe halber eher auf den 150er zurückgreifen müssen. Den 100er finde ich persönlich zu klein.
 
Ein kleines Update:
Ich habe die Geizhals Liste aus dem Startpost bestellt und heute zusammengebaut.
Im Vorfeld habe ich das Gehäuse bestellt und festgestellt, dass problemlos ein dritter 30mm Radi im Push-Pull-Betrieb an die Seite passt.
Nun sind also insgesamt drei 360er Radis mit 30mm Stärke im Push-Pull Betrieb installiert.

Jetzt versuche ich das System optimal zu entlüften (was, auf Grund des Gesamtgewichtes, bei den aktuellen Umgebungstemperaturen etwas schweißtreibend ist) und mache ein paar Belastungstests und passe für dieses Szenario die Umdrehungszahlen an.
Bis jetzt läuft aber alles ohne Leckage, kühl und sehr leise im Office-Betrieb (Lüfter bei ca. 500 U/min, Pumpe@ 2800 U/min).

Der alte Radi hätte nicht weiterverwendet werden können. Er passte auf Grund des ausladenden Stahlblechrahmens und seiner Stärke von 60mm an keine der möglichen Radi-Positionen.


Vielen Dank an alle Helfer!
Aus dem Urlaubsprojekt wurde schließlich ein Home-Office-Tag-Projekt :D
 
Nur ganz schnell bei schlechtem Licht und Blitz.

Nach den Tests setze ich es etwas besser in Szene.

Und die Wasserfarbe ist spontan meiner Tochter geschuldet :)

20220812_175322.jpg
20220812_175253.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hätte ich machen können, aber ich war bei dem Detail dann nicht mehr mit den Gedanken dabei. :)

Wenn es möglich gewesen wäre, wäre die Seite mit der Glasscheibe auch ein Meshblech geworden.
Mal sehen, ob sich da noch etwas im Zubehörangebot bewegt. Hauptsache Funktionalität und die Optik ist zweitrangig, da mein Blick sowieso nicht mehr in den nächsten Jahren auf das Gehäuseinnere fällt.
 
Die 18 Lüfter der Radis sind alle ins Innere gerichtet, wie mir empfohlen wurde. Und die 4 Gehäuselüfter nach Außen.
 
Sieht sehr geil aus :daumen:
Die Tochter hat bei der Farbwahl auch einen deutlich besseren Geschmack als du bei der Farbe der Kabelbinder ;)

Drewkev schrieb:
Hätte weiße Fittinge passender gefunden, aber hat dennoch was :)
Finde die Schwarzen besser. Da gehen die Geschmäcker eben auseinander :D
 
Da muss ich dich enttäuschen. Auch die beiden Kabelbinder wurden mit von ihr angereicht. Die schwarzen wurden abgelehnt. Genauso wie die Anordnung der schwarzen und weißen Lüfter. Ich konnte mich nur durchsetzen, dass sie nicht abwechselnd gesetzt werden.
Was macht man nicht alles für das 3,5 jährige Töchterchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich habe das System heute mal einige Stunden am Stück mit dem Spider-Man Remastered laufen lassen bei unveränderter Lüfter- und Pumpendrehzahl.
CPU wird 60°C warm und die GPU 57°C (bei 99% GPU-Last und 86% VRAM Auslastung). Das sind für mich sehr akzeptable Werte bei der Lautstärke. Idle nach den 3 Stunden Last liegen beide dann bei CPU 31°C und GPU bei 29°C. Gemessen bei 25°C Umgebungstemperatur.

Jetzt kommen wir zu den negativen Dingen, die demnächst gefixed werden.

Zum einen hat meine Graka ein nie dagewesenes Spulenfiepen. IgorsLab hatte behauptet, dass mit niedrigen Temperaturen auch mehr Spulenfiepen einhergehen kann. Das ist auch die einzige möglich Ursache, die ich momentan vermuten könnte. Ich versuche es mit UV etwas zu minimieren. Ist aber nicht so gravierend, da es nur unter GPU-Last auftritt und ich dann Kopfhörer trage.

Und zum anderen ging mein Rechner einfach aus während der Lastphase. Ursache, welche ich gegengeprüft habe:
Mein Netzteil (Seasonic X-Series 850W KM3) überhitzt anscheinend in der Einbauposition, sofern der Lüfter im Hybrid-Modus eingestellt ist (eigentlich sollte dieser Lastabhängig ab 50% in diesem Modus automatisch angehen).
Sofern ich den normalen Lüftermodus aktiviere (was einen ständig drehenden Lüfter bedeutet), konnte ich 3 Stunden ohne Unterbrechung unter Last laufen lassen. Nachdem ich, während der Lastphase, testweise den Lüfter dann wieder auf Hybrid stellte und dieser damit ausging, dauerte es keine 15 Minuten unter Last und mein Rechner ging wieder aus. Wiederbelebt werden kann dann alles nur, wenn der Hauptschalter des Netzteils für ein paar Sekunden ausgeschaltet wird.

Leider ist der Lüfter zwar vergleichsweise leise (vergleichbar mit dem Rauschen einer leisen HDD im Idle ohne Lesekopfzugriff), aber trotzdem nun das Lauteste im ganzen Gehäuse . Der Lüfter zeigt Richtung Mesh-Seitenwand, falls die Frage aufkommt. Früher zeigte der Lüfter immer nach oben. Anscheinend konnte dort, trotz des nicht laufendem Lüfters, die Abwärme besser nach oben abgegeben werden, durch das Netzteillüftergitter. Nun staut sich wohl die Abwärme, da sich keine Luftschlitze in der Netzteilseitenwand befinden. Laut Manual sagt Seasonic auch explizit, man solle es im Hybrid-Modus auch mit dem Lüftergitter nach oben einbauen, was bei dem Gehäuse nicht umsetzbar ist.

Jetzt kläre ich ab, ob es ein neues Netzteil (vorzugsweise ein Single-Rail von Seasonic, oder ein gutes Multi-Rail von beQuiet) Abhilfe schafft, was die Geräuschkulisse betrifft bzw. haben die neuen Netzteile möglicherweise eine Temperaturabhängige Lüfterkurve? Mich stört es nicht, wenn der Lüfter wahrnehmbar wird unter Last. Aber im Office Betrieb sollte er nicht hörbar sein.

Aktuell schalte ich gerade immer manuell den Lüftermodus um je nach Bedarf, indem ich die Seitenwand immer wieder öffne um an den Schalter zu gelangen. Neuere Seasonic Generationen haben den Schalter wenigstens neben dem Hauptschalter an der Außenseite.

Im Hinterkopf habe ich auch noch den neuen ATX Standard und den nativen 12VHPWR Steckern, und ob sich das warten darauf vielleicht auszahlt, bevor ich nun voreilig 130-200€ für ein Netzteil mit "aussterbenden" Standard ausgebe.

Aber zusammenfassend bin ich doch sehr zufrieden mit dem gesamten Eregebis, da es eine wahrnehm- und messbaren Verbesserung darstellt.
 
Zurück
Oben