News USB 3.0 für Desktop und Notebook nachrüsten

Wär schon gut wenn USB3.0 schön schnell wird, meine monatliche Datensicherung dauert mir mit 2h doch bissle zu lang. Und als X1 zum Nachrüsten, optinmal.
 
Das wird sich so schnell auch nicht ändern, da derzeit noch die meisten Platten der limitierende Faktor sind. ;)
 
Naja, schön das 3.0 so langsam an Fahrt aufnimmt. In c´t war ja auch schon die Rede davon, auch mit den Mobo´s. Aber ne Expresscard für´s Schleppi? Noch mehr Kram den ich in der Woche mitschleppen/verstauen müßte. Is zwar nich groß, aber man hat ja schon genug Zeugs dabei.

Trotzdem ist die Entwicklung als positiv zu verzeichnen, für DTR könnte ich mir ne Karte schon vorstellen+ für´n Destop ne PCI-E hat doch auch was, zumal wenn man dort noch Platz hat.
 
Wenn USB 3.0 jetzt mit 3 GBit/s rennt, dann sind doch Gigabit-Netzwerkanschlüsse (LAN) mehr oder weniger veraltet oder? Dann dürfte es doch auch Möglichkeiten geben, über USB3.0 ein Netzwerk auf zu bauen...

Geht so etwas?
 
Dann dürfte es doch auch Möglichkeiten geben, über USB3.0 ein Netzwerk auf zu bauen...

Nur in der Theorie ^^ Bei Gigabit LAN (und passenden Switches) hat jeder! Rechner die "volle Bandbreite" -> Bei USB wird die Bandbreite mit jedem weiteren Gerät geteilt... - ist das bei USB 3 anders ? Beispiel: 4 ext Festplatten hängen via USB 2 am Rechner - USB2 schafft (theoretisch) 480mbit -> Wenn nun alle 4 Platten kopieren hast du nur noch 120 Mbit. Das ist der große Vorteil von FireWire -> Da hat jeder Anschluss die volle Bandbreite.
 
@ Topic

Wie ich es vorhergesagt habe. USB 3.0 zum Nachrüsten realisiert über PCIe Steckplätze.

@ LKennedy

Stop ! Hier geht es um USB 3.0. Realisiert über PCIe. Das Stromversorgungspotenzial ist über PCIe weitaus höher als über PCI. Wird entsprechend konzeptioniert, so dürfte einer Stromversorung einer 3,5" Festplatte rein über USB 3.0 nichts im Weg stehen. Alles Andere wäre für eine fortschrittliche Schnittstelle die dann ein Netzteil bemühen müsste ein Rückschritt.

Unabhängig davon sollte man auch die stetig fortschreitende Migration von Ferromagnetisch zu Flash nicht außer Acht lassen. Hier wird weniger Strom zum Betrieb benötigt in Form von 3,5", sofern das überhaupt ein Rolle spielen dürfte da immer kleiner werdende Fertigungsprozesse 3,5" bei gleichbleibender Kapazität ad Absurdum führt.

Gigabit-LAN bietet mehr als nur Bandbreite satt. U.a., daß sich entsprechende Schnittstelle entsprechende Signaladernpaare automatisch konfiguriert. ;)
 
Wie der Chip angebunden ist spielt gar keine Rolle.
Die Spezifikation besagt 900mA. Damit lassen sich jetzt bequem 2,5" HDDs mit Strom versorgen. Bei USB 2.0 waren ja öfters 2 Stecker nötig und selbst dann wurden die Spezifikationen weit überschritten. Modelle mit 7200U/min oder welche mit 3 Platter waren teils gar nicht möglich.
Insofern ist das schon ne gute Verbesserung. 3,5" HDDs gehen definitiv nicht. Ist auch etwas utopisch ne Schnittstelle für 20W und mehr auszulegen.
 
Ich bin leider nicht mehr ganz auf dem laufenden... aber hieß es nicht einmal, daß es mathematisch und auch realistisch Geschwindigkeits-Engpässe im Gesamtsystem gäbe, wenn man mit den heutigen Chipsätzen gleichzeitig GBit-LAN, USB3.0, SATA 6GB/s (III) und mehrere vollwertige PCIe 16x realisieren wollte?
 
3,5" HDDs gehen definitiv nicht. Ist auch etwas utopisch ne Schnittstelle für 20W und mehr auszulegen.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Gigabyte hebt die Stromversorgung des USB3.0 Anschlusses im Rahmen des 333 Programms auch "mal eben" von 900mA auf 2700mA an.
 
Wie gut kommen WIn7 und Linux eigentlich mit USB3 klar oder muss da erst wieder duzende male gepatcht werden, dass es funzt ?
 
masel schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Gigabyte hebt die Stromversorgung des USB3.0 Anschlusses im Rahmen des 333 Programms auch "mal eben" von 900mA auf 2700mA an.

Mhh... Meines Wissens beträgt die Versorgungsspannung bei USB 5V. Mit den 2700mA komm ich da gerade mal auf 13,5W. Würda also reichen für z.B. meine F1 die mit typischerweise 8,4W beim Lesen und Schreiben angegeben ist. Selbst die max. 2,4A beim Start würde USB3.0 von Gigabyte schaffen.
Die Spezifikation von USB3.0 besagt allerdings, dass ein Gerät maximal 900mA ziehen darf, sprich 4,5W. Somit ists dann essig mit dem Betreiben von ner HDD wie meiner F1.

Das Gigabyte da sein eigenes Süppchen kocht und mehr zur Verfügung stellt ist schön und gut, allerdings bleibt die Frage wieviele andre Hersteller da mitziehen und Platten dafür herstellen. Zumal die Gefahr besteht der Hardware zu schaden wenn man so ein USB-Gerät anschließt und diese nur die 900mA zur Verfügung stellen kann.
Von daher gehe ich davon aus, dass weiterhin externe 3,5''-HDD's von der Versorgung über USB zum größten Teil ausgenommen sein werden. Denkbar wäre zwar ne Lösung mit mehreren USB-Steckern, allerdings wirds erst mit ner Aufteilung auf 3 Stecker relativ unkritisch.

Nebenbei gibt es auch Ansätze zur Stromversorgung von eSATA-Geräten über das eSATA-Kabel. Allerdings steckt das noch in Kinderschuhen und ist kaum verbreitet. Die Umsetzung Power eSATA von MSI ist da wohl auch eher ein eigenes Süppchen das sich kaum durchsetzen wird.

@Farcrei
Laut Wikipedia ist Linux ab dem Kernel 2.6.31 das erste BS das USB3.0 unterstützt. Von Linux hab ich zwar keine Ahnung, aber du wirdt sicher wissen was das für dich im Detail heißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Du hast mal eben gekonnt übersehen das 3,5" HDDs auch mit 12V versorgt werden. Darauf beziehen sich die 2,4A.
HDDs benötigen beim Anfahren ein vielfaches der Leistung, die sie beim lesen/schreiben benötigen.
http://www.storagereview.com/WD3000BLFS.sr?page=0,5
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/15-2tb-hdd-roundup_18.html#sect0
Unter 20W wird es mehr als schwer ne 3,5" HDD in gang zu bringen.
Deswegen beherrschen RAID-Controller auch staggered spinup. Wenn 10 oder 20 Laufwerke gleichzeitig hochfahren kann ein Netzteil schon mal überlasten.

Das ist ja auch das Problem bei USB2.0 momentan. Eine 2,5" HDD benötigt vielleicht 1W im Idle und 2W unter Vollast. Beim anfahren sind es aber 3-4W. Und das übersteigt die zulässigen 2,5W bei weitem.
 
bensen schrieb:
Du hast mal eben gekonnt übersehen das 3,5" HDDs auch mit 12V versorgt werden. Darauf beziehen sich die 2,4A.

Opps, da muss ich mich wohl geschlagen geben ;)

In der Summe heißt dass dan aber, dass selbst mit der geänderten Spannungsversorgung von Gigabyte keine 3,5''-Platte gestartet werden kann ohne dass die Hardware darunter leidet.
Das bekräftigt dann wohl nur, dass es auch für USB3.0 keine 3,5''-Platten geben wird ohne externe Stromversorgung.

Mhh... Letztendlich frag ich mich aber warum man nicht einfach einen einheitlichen 12&5V-Anschluss im PC-Bereich einführt der zur Versorgung externer Komponenten genutzt werden kann. Für externe Platten dann ein Zwillingskabel für USB bzw. eSATA und den Powerconnector und gut ists. Dann hat das lästige Netzteil ausgesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben