USB Antenne an Router anschließen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich finde leider nichts dazu, ob es möglich ist, an einen Router mit USB-Port eine externe WLAN-Antenne anzuschließen? Erkennen das die Router in der Regel und nutzen dann diese Antenne oder ist das wirkungslos (auch unter OpenWRT)?

Bringen externe Antennen sowohl für Senden und Empfangen einen Mehrwert oder sind das zwei verschiedene Antennen/Sender?
 
violentviper schrieb:
an einen Router mit USB-Port eine externe WLAN-Antenne anzuschließen
Es gibt keine USB Antenne. Du meinst vermutlich ein WLAN USB-Stick mit Antenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, violentviper, cbtaste420 und eine weitere Person
Das ist ein Denkfehler. Am USB hängt erst eine WLAN Elektronik die dann an einer Antenne ist. Da gibt es keinen direkten Weg zur Antenne. Die Elektronik muss ja über USB kommunizieren. Antennen haben enen anderen Anschluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und violentviper
OpenWRT ist ein Linux. Aber dort sind keine Treiber enthalten. Das ganze ist auch sinnlos. Wenn externe Antenne, dann innen im Router anschliessen/ anlöten und nach aussen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und violentviper
Was genau funktioniert nicht? Was ist dein Ziel? Usb Antennen gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
violentviper schrieb:
Bringen externe Antennen sowohl für Senden und Empfangen einen Mehrwert
Jein. Bei externen Antennen kann man die Ausrichtung ändern und damit ggf. eine bessere Abdeckung erreichen.

Man kann auch größere/stärke Antennen verwenden um die Reichweite zu erhöhen, bringt nur nix, wenn der Client nicht genauso stark/weit sendet. Zudem greifen da auch Maximalwerte, was die Sendeleistung angeht. Bei der Verwendung größerer Antennen muss im Router die Sendeleistung reduziert werden.

Wenn es dir darum geht die Reichweite deines WLANs sinnvoll zu erhöhen, dann sind AccessPoints das Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
chrigu schrieb:
Was genau funktioniert nicht? Was ist dein Ziel? Usb Antennen gibt es nicht.
Ich möchte die Sendeleistung vom Router und die Empflangsleistung vom Repeater verbessern - sofern das überhaupt möglich ist.
Daher kam mir die Idee, dass man evtl. an den Router einen WLAN-Usb-Stick mit Antenne anschließen könnte.
 
Die Sendeleistung des Routers wird bereits auf Maximum sein. Wie bereits geschrieben bringt dir das nichts, wenn die Gegenseite nicht so weit senden kann.

Stell dir zwei Personen vor die per Papierflieger Nachrichten austauschen. Wenn Person 1 den Flieger jetzt weiter werfen kann als Person 2, kann Person 2 nichtmehr auf den Flieger von Person 1 antworten. Nutzt also nix.

Einzig mit sinnvoller Positionierung der Router/Repeater kann man noch etwas an Entfernung rausholen.
Da du uns nach wie vor verschweigst, welchen Router und welchen Repeater du einsetzt, können auch keine weiterführenden Hinweise gegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nein - du kannst nur den Repeater näher heranrücken.
Meist ist der Repeater falsch platziert. Der Repeater gehört noch in den guten Empfangsbereich zwischen dem Router und dem eigentlichen Ort wo man das Wlan braucht - viele hängen den Repeater ins Wohnzimmer, wenn da das Wlan benötigt wird - das ist natürlich quatsch.
 
Man kann aber die bestehenden durch bessere ersetzen. Dazu muss man das Gerät auseinander bauen. Viele machen das mit AVMs Fritten, um damit endlich besseres WLAN zu bekommen.
Ergänzung ()

Blood Asp schrieb:
Bei Fritzboxen gibt es dafür Aufrüstkits. Solche zum Beispiel: https://frixtender.de/
zu spät gesehen :-(
 
SaxnPaule schrieb:
Da du uns nach wie vor verschweigst, welchen Router und welchen Repeater du einsetzt, können auch keine weiterführenden Hinweise gegeben werden.
Ich habe einen AVM 1750E Repeater mit OpenWRT. Der Router spielt hierr keine Rolle, da er daheim steht. Einen zweiten Router müsste ich ggfs noch kaufen.

Ich würde gerne den Repeater nutzen, um an einem anderen Ort ein öffentliches freies WLAN aufzufangen und mit einem WLAN Router weiterverteilen. Hierzu dachte ich mir, sei es evtl. sinnvoll, wenn man den Repeater tunt oder auf andere Empfangsantennen zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du ein Reiserouter mit wisp (einwählen mit vorgeschaltetem weblogin) Funktion. Dieser Repeater ist nicht geeignet.
 
Ein freies öffentliches WLAN ist nicht dazu gedacht, sich zu Hause ein Konstrukt zusammenzubasteln, mit dem man kostenlos Internet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Dazu brauchst du ein Reiserouter mit wisp (einwählen mit vorgeschaltetem weblogin) Funktion. Dieser Repeater ist nicht geeignet.
Auf dem AVM Repeater ist OpenWRT, das soll angeblich wisp können. Ich weiß nur nicht, wo man den wisp Modus einstellt.


.one schrieb:
Ein freies öffentliches WLAN ist nicht dazu gedacht, sich zu Hause ein Konstrukt zusammenzubasteln, mit dem man kostenlos Internet hat.
Das ist auch weder zuhause noch eine dauerhafte Lösung für den täglichen Gebrauch. Daher sind meine Qualitätsansprüche an das Internet auch nur sehr gering.
 
Wieso fragst du du nicht im Openwrt Forum?
 
Hier ging es mir primär um die technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten. Die Idee nehme ich aber mal mit :).
 
Zurück
Oben