USB C Dock mit Power Delivery und Displayport Passthrough

Kombra

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.112
Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo Q24H-10 Monitor sowie einen Huawei MateView GT und momentan ein Lenovo E585 sowie bald ein MacBook.
Beides für die Arbeit (2 Jobs). Mit dem Lenovo war es bisher recht einfach, es war einfach direkt eingesteckt mit 1x USB C und hat durch einen Monitor sowohl Strom als auch das Videosignal bekommen, der Zweite Monitor war mit HDMI angeschlossen.

Nun habe ich aber wenig Lust einmal, oder sogar mehrmals, am Tag alle Kabel umzustecken um zwischen meinen Arbeitsstellen zu wechseln. Die anderen HDMI und Displayports an den Monitoren sind leider schon belegt mit meinem privaten PC und einer Konsole.

Ich wollte mir nun eine USB C Docking Station zulegen. Allerdings finde ich keine, vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, die mir die Möglichkeit bietet zwei QHD Displays anzuschließen und gleichzeitig eins davon mit USB C Power Delivery und Videosignal einfach durchgibt, damit ich nicht noch ein extra Netzteil anschließen muss. (Immerhin haben meine Displays schon ausreichend große Netzteile)

Was ich suche wäre also ein USB C Dock, das:
  • 2 QHD Displays mit 60Hz betreiben kann
  • Ein Videosignal UND Strom von einem Monitor direkt an das Laptop durchreichen kann und somit kein eigenes Netzteil braucht

Falls da jemand was im Kopf hat würde ich mich freuen. :)
 
Kombra schrieb:
Was ich suche wäre also ein USB C Dock, das:
  • 2 QHD Displays mit 60Hz betreiben kann
Nicht an einem Apple Gerät. Das geht nur mit Thunderbolt oder DisplayLink. Beides wirst du höchstwahrscheinlich nicht mit PD-Passthrough finden sondern nur als ordentliche Docks für stationäre Nutzung. Und die kommen mit eigenem Netzteil, was PD Passthrough wertlos macht.

Und DisplayLink kann man grundsätzlich erstmal nicht mit einem Dock gleichsetzen. Für manche Zwecke mögen Leute die Nachteile nicht bemerken, aber da sollte man sich vorher gründlich drüber informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und species_0001
Das wird so auch nicht gehen.

Was ein Dock kann hängt zwar auch vom Dock ab, aber noch maßgeblicher vom Laptop.
Ein Dock kann nur weiter verarbeiten was als Quelle am Laptop raus kommt.

Und das E585 kann über USB-C nur 2x FHD versorgen.

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_E585/ThinkPad_E585_Spec.PDF

Und Obacht bei Apple. Apple behält die DisplayPort Multistream Funktion seinen MacBook Pro vor. Die Air können das nicht. D.h. An ein MacBook Air kannst du nur 1 externen Monitor betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ray519 schrieb:
Nicht an einem Apple Gerät. Das geht nur mit Thunderbolt oder DisplayLink. Beides wirst du höchstwahrscheinlich nicht mit PD-Passthrough finden sondern nur als ordentliche Docks für stationäre Nutzung. Und die kommen mit eigenem Netzteil, was PD Passthrough wertlos macht.
Ich dachte Thunderbolt ist abwärtskompatibel? Ein USB C Dock sollte da doch funktionieren? Oder hat Apple das künstlich begrenzt?

Ray519 schrieb:
Und DisplayLink kann man grundsätzlich erstmal nicht mit eine m Dock gleichsetzen. Für manche Zwecke mögen Leute die Nachteile nicht bemerken, aber da sollte man sich vorher gründlich drüber informieren.
Deswegen frage ich ja hier nach. ;)


species_0001 schrieb:
Was ein Dock kann hängt zwar auch vom Dock ab, aber noch maßgeblicher vom Laptop.
Ein Dock kann nur weiter verarbeiten was als Quelle am Laptop raus kommt.

Und das E585 kann über USB-C nur 2x FHD versorgen.
Ärgerlich....gäbe es denn so ein Dock für das MacBook?

species_0001 schrieb:
Und Obacht bei Apple. Apple behält die DisplayPort Multistream Funktion seinen MacBook Pro vor. Die Air können das nicht. D.h. An ein MacBook Air kannst du nur 1 externen Monitor betreiben.
Danke für die Info. Ist zum Glück ein MacBook Pro M1. Dann sollte es ja machbar sein?
 
species_0001 schrieb:
DisplayPort Multistream Funktion
Den verkrüppelten Apple M Prozessoren fehlt es an einer 2. externen DP Displaypipeline generell.
MST kann Apple grundsätzlich nicht.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Ich dachte Thunderbolt ist abwärtskompatibel?
Ja. Ein Thunderbolt-Ausgang kann auch immer Displayport und USB3 10G. Aber mehr als einen Monitor über einen einzigen Displayport-Anschluss zu betreiben ist etwas das Apple grundätzlich nicht kann / verweigert.

Mehr kann Apple nur, wenn echt Thunderbolt zum Einsatz kommt und auch nicht mehr mit allen Macs die mit Thunderbolt beworben werden.
Kombra schrieb:
Ist zum Glück ein MacBook Pro M1.
Irrelevant. Die 13" Geräte können es nicht. Erst ab 14" verbaut Apple bessere GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und species_0001
Ray519 schrieb:
Mehr kann Apple nur, wenn echt Thunderbolt zum Einsatz kommt und auch nicht mehr mit allen Macs die mit Thunderbolt beworben werden.
Also quasi Thunderbolt Dock oder keine 2 Displays? Alles klar dann werde ich wohl in den sauren Apfel (pun intended) beißen und ein Thunderbolt Dock mit extra Stromversorgung kaufen.

Ray519 schrieb:
Irrelevant. Die 13" Geräte können es nicht. Erst ab 14" verbaut Apple bessere GPUs.
Danke für die Info. Wird ein 16".


Schon verrückt, dass man nach all den Jahren endlich mal einheitliche Stecker hat aber die Stecker im Innern so unterschiedlich sind, dass es mehr Verwirrung schafft als es Klarheit gebracht hat.
 
Und da dein Thinkpad kein Thunderbolt hat, wird dort dann nur 1 Display gehen.
Es gibt quasi nichts außer DisplayLink das mehr als einen Monitor über ein einziges Kabel, sowohl auf Apple Geräten, als auch mit nicht-Apple Geräten ohne Thunderbolt/USB4 kann (mit der selben Verkabelung der Monitore).
Da gab es nur mal ein altes CalDigit Dock, das aber nicht mehr aktualisiert wurde und nur sehr alte DP-Technik kann.

Alle Hersteller außer Apple setzen mit ihren Docks konsequent auf DP MST, wo man nur Bandbreite, also max. Refresh Rate und Auflösung verliert, aber mehr als 2 Monitore auf die gleiche Weise mit und ohne TB gehen und man dementsprechend die Verkabelung der Monitore mit dem Dock nicht ändern muss, je nach Quellgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Beschwerden in diesem Zusammenhang bitte an Apple. ;)
Kombra schrieb:
Also quasi Thunderbolt Dock oder keine 2 Displays? Alles klar dann werde ich wohl in den sauren Apfel (pun intended) beißen und ein Thunderbolt Dock mit extra Stromversorgung kaufen.
nein. Wenn 13" Macbook Pro M1 dann auch keine 2 Displays trotz Thunderbolt.
 
Zurück
Oben