News USB-C für alle: EU legt Gesetzentwurf für einheitliches Ladekabel vor

Hab ichs überlesen oder wurden Laptops nicht genannt?
USB-C PD liefert mit 100W (20V/5A) mehr als genug Leistung für den durchschnittlichen Laptop.
Da gehört der Wildwuchs auch mal eingedämmt.
Es lassen sich ja ausnahmen gestalten für Laptops, die mehr brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Ned Flanders, TomH22 und 3 andere
Apple macht mit dem Made For iPhone-Programm Millardengewinne jedes Jahr, daher hat auch das 13 Lightning. Da geht's nicht um Sinn oder Komfort sondern nur um Geld.

Das Lightning entfällt finde ich gut, auch wenn ich Lightning wie viele andere hier für das robustere System halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, u.dot, USB-Kabeljau und 5 andere
Wenn man an das Theater denkt das die Hersteller seit USB 3.0 treiben glaube ich nicht daran das dieses Gesetz irgendwas ändert.
 
supermanlovers schrieb:
Diese Innovationen bremst die EU dann aus.
Stecker != Protokoll. Auch Lightning nutzt nur USB 2.0. Apple hat also nur einen neuen Stecker erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, chartmix, Bernd/das\Brot und 3 andere
MichaG schrieb:
denn heute wurde der Entwurf für ein Gesetz vorgelegt, das Hersteller zum Einsatz des USB-C-Steckers verpflichten soll.
Mit dem heutigen Tag wird es aber leider nochmal mind. 5 Jahre dauern bis es auch umgesetzt wird. Aber gut, der erste Schritt ist getan.
 
Das wird auf das iPhone keine Auswirkung mehr haben. Bis das umgesetzt werden muss, hat ein iPhone keine Buchsen mehr und es geht alles kabellos. Das war ja auch schon immer das Ziel von Apple und wird jetzt vielleicht beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, medsommer und pitu
RockNLol schrieb:
Ich würde am liebsten auch meine Zahnbürste und meinen Rasierapparat per USB-C laden.
Ja genau! Da braut jeder Hersteller, nach wie vor, sein eigenes Süppchen.
Dass regt mich schon ewig lange bei jedem Neukauf auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Col.Maybourne und Sascha631
Ich hatte es vorhin zwar schon in einen anderen Thread geschrieben aber war dem Mod wohl zu OT, hier aber besser.

Schon im ersten iPad Pro ist ein USB3 fähiger Controller verbaut, Apple hat nur leider dem Lightning Stecker kein Upgrade verpasst welcher auf der anderen Seite das USB3 auch durchlässt. Rein technisch wäre das wohl gegangen.

(siehe Schritt 17)
https://de.ifixit.com/Teardown/iPad+Pro+129-Inch+Teardown/52599
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
RockNLol schrieb:
Ich würde am liebsten auch meine Zahnbürste und meinen Rasierapparat per USB-C laden.

Jepp, meine drei Philips-Rasierer haben alle drei minimal unterschiedliche Stecker.....super ätzend. Dazu ein gefühlt 5m Kabel, verstopft die halbe Schublade. Von Xiaomi gibts mittlerweile aber einen USB-C Rasierer :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Aquilid, Sascha631 und 2 andere
knoxxi schrieb:
Micro-USB darf liebend gerne sterben. Das blöde mistding. Aber Lightning? Hm ne eher nicht, meine Holde hat bei ihrem S20 + schon 3 Kabel verschlissen. Ich bin noch beim 1. Lightning und das wird sehr sehr viel häufiger genutzt.
Und was war daran kaputt? Doch nicht der Stecker, oder?

Leute, unterscheidet mal bitte zwischen Stecker-Typ und Übertragungsstandard. Dass sind zwei verschiedene Sachen. Der Lightning-STECKER ist mechanisch mit Sicherheit robuster, als das USB-C Pendant, da aber USB-C wesentlich verbreiteter ist, macht es durchaus Sinn. Freut mich vor allem bei anderen Geräten als Smartphones, die ja schon alle USB-C haben. Kommen immer noch viel zu viele neue Geräte mit Mikro-USB raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Aquilid, kingphiltheill und 3 andere
kingphiltheill schrieb:
Das Lightning entfällt finde ich gut, auch wenn ich Lightning wie viele andere hier für das robustere System halte.
Kann ich nur zustimmen. Die Lightning Ports und auch Stecker scheinen für die Ewigkeit gemacht zu sein.
Ich würde daher auch Lightning als Mastersystem bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
iGameKudan schrieb:
Dass es nach dem Willen der EU jetzt nicht mal mehr Netzteile dazugeben soll setzt dem ganzen die Krone auf. Ich verkaufe meine Geräte immer inklusive Originalzubehör und dementsprechend Netzteil
kannst du immer noch machen, aber du hast die Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
M@tze schrieb:
Ich verstehe Dich, aber wann überträgt man denn heute noch mal lokal Daten über die Buchse?
Wenn man ich mein Smartphone zur Datensicherung leer ziehe, dann immer über Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, kingphiltheill und Kenshin_01
Ich denke, es war lange überfällig. Immer nervig, wenn man gerade nicht das passende Kabel dabeihat und der Akku alle ist. Momentan habe ich noch ein paar Geräte mit microUSB, und sollten diese kaputtgehen oder weiterverkauft werden, dann werden diese durch USB-C Geräte ersetzt :)

Frage mich nur, was passiert wenn jemals ein besserer Anschluss gefunden wird... Neue Gesetzgebung wieder mit 2 Jahre Übergangsfrist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
pitu schrieb:
Ich würde daher auch Lightning als Mastersystem bevorzugen.
Apple wird andere Hersteller sicher nicht ihren Stecker verwenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, 9Strike und Heavy2beat
Rickmer schrieb:
Apple bremst sich doch selber aus.

Lightning mit USB 2.0 Geschwindigkeit ist mittlerweile lächerlich,

Diese urban Legend wird nie aussterben, oder?!
Lightning kann USB 3.0 speeds, z.B. im iPad Pro 12.9" ab 2015(!).

Wie auch bei USB-C kommt es nicht auf den Buchsen-Typ, sondern auf den USB-Controller an, welcher im Gerät verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
RockNLol schrieb:
Ich würde am liebsten auch meine Zahnbürste und meinen Rasierapparat per USB-C laden.
Weiß nun nicht ob das ernst gemeint ist, aber ich stimme da zu :D
Haarschneider, Rasierapparat, Zahnbürste und Handstaubsauger haben einen unterschiedlichen Anschluss. Wäre mir lieber wenn ich alle per USB C aufladen könnte. Hätte viel weniger Kabel wenn auch Haushaltsgeräte USB C hätten.
Nur ein alter Bluetooth Transmitter hat noch einen Micro USB Anschluss hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Das war mein voller Ernst. Das, und meine DSLR sind die einzigen verbleibenden mobilen Geräte, für die ich auf Reisen ein eigenes Netzteil brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Aquilid
Zurück
Oben