USB Ports am Mainboard & Gehäuse gehen nicht

jxstiin98

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (AMD Ryzen 7 5700U): …
  • Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance RGB Pro 32GB DDR4 ): …
  • Mainboard: Asus Rog Strix b550 a gaming
  • Netzteil: bequiet 500w
  • Gehäuse: NZXT h510 Elite
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 250GB Kingston SSD/ 1TB Toshiba HDD
  • Peripherie: Maus: Razer Viper Ultimate mit Ladedock, Tastatur: Royal Kludge 61, Audio Interface: Universal Audio Apollo Solo, RGB Mauspad

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich das Problem, dass meine USB Ports sowohl am Mainboard als auch das von Gehäuse nicht mehr funktionieren bzw nicht erkannt werden. Alle Peripherie geräte funktionieren demnach nicht und ich kann den PC nicht mehr benutzen da ich ihn nicht mehr steuern kann und keine Eingaben vornehmen kann. Lediglich die Maus wird erkannt. Jedoch muss ich um den PC nutzen zu können mein Pin eingeben, was ja leider nicht funktioniert. Bitte um Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Kabel am PC nachgesteckt, jedoch saßen alle fest. Ich habe den RAM einmal ausgesteckt und neu eingesetzt. Ich habe die Wärmeleitpaste von der CPU erneuert. Ich habe alle USB Ports ausprobiert und die Peripherie geräte an allen Ports ausprobiert jedoch ohne Erfolg.

Zudem habe ich das Problem, das ich die neuen Windows 11 Update (denke seit Juni diesen Jahres) nicht mehr installieren kann und damit die geräte und USB Treiber nicht mehr aktualisieren kann.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zeige mal bitte ein Foto von der I/O hhield Seite (da, wo alle Stecker reinkommen hinten am Mainboard) ohne Stecker drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und redjack1000
Ryzen 7 5700U

Mit der Angabe bist du dir sicher?! ;)

Hast du dein BIOS mal zurück gesetzt? Irgendwas verbogen in einem Port (Kurzschluß)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Azghul0815
sonst erstmal am USB Port wo die Maus geht ein hup dran (falls vorhanden) und darüber dan Maus und Tastatur um erstmal wider ins Windows zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lextor und Azghul0815
spannend halt dass die Maus erkannt wird und funktioniert, der Rest jedoch nicht
Mal alle USB Geräte abziehen und immer mal eines anstecken und schauen, ob es erkannt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die CPU Ryzen 7 5700U findet sich nicht in der QVL-List zum Mainboard.
 

Anhänge

  • ROG STRIX B550-A GAMING.png
    ROG STRIX B550-A GAMING.png
    87,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch eine Notebook CPU.
:p
 
Gibt hier nur einen, der das aufklären könnte. Aber der rührt sich nicht.
Solange, bis der sich rührt, wird das hier vermutlich nicht weitergehen.
 
In seinem letzten Topic war es auch recht still. Mal sehen.
Er ist nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein.
 
Hi! Sry für die späte Antwort. Ich hatte Spätschicht. Genau hab mich verschrieben es ist der ryzen 7 5700g. Eine Grafikkarte ist zurzeit nicht verbaut. Das komische ist das nur die Maus erkannt wird und das an jedem USB Port alle anderen Geräte leider nicht, daher ist es mir auch nicht möglich ins BIOS zu kommen oder normal auf den Desktop da ich die Tastatur nicht verwenden kann.
 
jxstiin98 schrieb:
das nur die Maus erkannt wird und das an jedem USB Port
Das liest sich jetz so dass deine Geräte einen Defekt aufweisen und nicht die Ports. Leihe dir mal kurz eine andere Tastatur z.B.
 
Ich Würde mir vom Notebookherstele aktuellen Treiber holen und installieren.
Dass all Geräte ausser Maus defekt sind ist sehr unwahrscheinlich.
 
Es ist kein Notebook. Ein normales B550 Brett.
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Dass all Geräte ausser Maus defekt sind ist sehr unwahrscheinlich.
Eigentlich bin ich da auch bei dir. Das Ganze ist schon seltsam.
 
Öffne mal deinen Gerätemanager, im Pulldown Menu "Ansicht" -Ausgeblendete Geräte anzeigen- einstellen und dann die grauen/inaktiven Geräte (im USB-Controller) über das Kontext Menu -Gerät deinstallieren- auswählen.
Bei mir hat das geholfen, bei Geräten die nicht erkannt wurden.
 
Ich verstehe das so dass er nicht mehr ins Windows kommt

jxstiin98 schrieb:
Jedoch muss ich um den PC nutzen zu können mein Pin eingeben, was ja leider nicht funktioniert
 
Zurück
Oben