USB Ports am Mainboard Asus B550-A gehen nicht

ISaBo96

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus B550-A Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850 2021
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite
  • Grafikkarte: 3060 ti
  • HDD / SSD: Samsung M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag, ich habe ein neues Mainboard (B550-A Gaming) und kein USB Port funktioniert. Somit kann ich keine Tastatur anschließen, nicht booten und keine Treiber installieren, sodass die USB port klappen. Hat jemand eine idee woran das liegen könnte? Stecker können nicht sehr falsch eingebaut sein. Da kann man heutzutage wenig falsch machen, oder? Weder die USB ports am Mainboard noch am Gehäuse gehen? Haben ich ein stromkabel vergessen eventuell? Der pc geht an

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle USB ports getestet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch garkeins. Eben weil keins installiert werden kann. Auch die Festplatte ist übrigends neu :)
 
Früher gab es schon mal Jumper für die Stromversorgung der usb-ports, die man umstecken konnte (5V Standby oder nur Power ON).
Schau mal ob das Board so etwas hat, aber eher unwahrscheinlich.
Mach mal ein Bios-Reset nach Anleitung.
Die USB-Ports vom Gehäuse mal abstecken, auch andere Sachen, die eventuell auf den internen Ports stecken (AIO usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ISaBo96
ISaBo96 schrieb:
Noch garkeins. Eben weil keins installiert werden kann.
Es gibt gar kein Betriebssystem, das du versuchst zu installieren? Woher weißt du dann, dass keins installiert werden kann?

Ernsthaft: Wo/wann funktionieren die USB Schnittstellen nicht? Im BIOS/UEFI? Oder funktionieren sie nicht beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Erstmal versuche ich zu booten. Das klappt ja nur mit einer angeschlossenen tastatur. Wenn diese aber schon garnicht erkannt wird (und ja sie funktioniert 100%) komme ich garnicht dazu, auch von einem usb stick zu booten um ein Betriebssystem zu installieren
 
Tastatur dran (USB 2.0-Port idealerweise), PC einschalten und dann dauerhaft "Entf"-Taste so lange wiederholt drücken, bis du im BIOS bist.

An welcher Stelle funktioniert da was nicht?
 
ISaBo96 schrieb:
Erstmal versuche ich zu booten.
Augenscheinlich von einem USB-Stick. Welches Betriebssystem soll darauf sein?

ISaBo96 schrieb:
Das klappt ja nur mit einer angeschlossenen tastatur.
Das stimmt so nicht grundsätzlich. Oft kann man im BIOS einstellen, ob der POST bei fehlender Tastatur abgebrochen werden soll oder nicht.

Zurück zur wichtigsten Frage:
dvor schrieb:
Wo/wann funktionieren die USB Schnittstellen nicht? Im BIOS/UEFI?
 
Wass passiert denn am PC, was erscheint auf dem Monitor wenn du den PC startest?

Kommt der POST- Bildschirm/Mainboard-Logo und dann die Meldung No Boot device, o.ä.?

Oder bleibt der Bildschirm einfach schwarz?
 
SpiII schrieb:
Tastatur dran (USB 2.0-Port idealerweise), PC einschalten und dann dauerhaft "Entf"-Taste so lange wiederholt drücken, bis du im BIOS bist.

An welcher Stelle funktioniert da was nicht?
Theoretisch weiß ich doch schon, dass die Tastatur garnicht erkannt wird, wenn ich das NUM pad aktiviere und keine lampe an der tastatur leuchtet oder?
 
Keine Kabeltastatur vorhanden? Die wird mindestens benötigt
 
ISaBo96 schrieb:
Theoretisch weiß ich doch schon, dass die Tastatur garnicht erkannt wird, wenn ich das NUM pad aktiviere und keine lampe an der tastatur leuchtet oder?
Nein. Tastatur dran, PC anschalten, Entf-Taste "hämmern", abwarten und berichten.

Sofern alles korrekt angeschlossen und verkabelt und alles an Peripherie auch angeschlossen ist (Strom + HDMI/DP), sollte sich irgendwas auf dem Bildschirm tun.

Ist der Monitor denn an der Grafikkarte unten angeschlossen und nicht am Monitor?
 
macmat schrieb:
Wass passiert denn am PC, was erscheint auf dem Monitor wenn du den PC startest?

Kommt der POST- Bildschirm/Mainboard-Logo und dann die Meldung No Boot device, o.ä.?

Oder bleibt der Bildschirm einfach schwarz?
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Keine Kabeltastatur vorhanden? Die wird mindestens benötigt
Klar, ist eine kabel Tastatur:)
 
ISaBo96 schrieb:
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz
Monitor ist wo angeschlossen? Mainboard oder an der Grafikkarte?
 
ISaBo96 schrieb:
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz
OK. Dann ist das Problem weder USB noch Tastatur sondern viel grundlegender.

Monitor und Grafikkarte verbaut und angeschlossen?
Fehlende/zu viele Abstandshalter?
Alle Kabel im Innenraum richtig angeschlossen?
Nullmethode (ach ne, ist ja Ryzen, da funktioniert die nicht).
Fotos vom Innenraum, auf denen alle Stecker und Schrauben der Abstandshalter zu erkennen sind.
 
ISaBo96 schrieb:
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz
Du hast ein ganz anderes Problem als die USB-Ports.
Hast du einen speaker am board angeschlossen?
Hat das Board Debug- LEDs?
 
SpiII schrieb:
Monitor ist wo angeschlossen? Mainboard oder an der Grafikkarte?
Mainboard, ich probiere mal an der grafikkarte
Ergänzung ()

dvor schrieb:
OK. Dann ist das Problem weder USB noch Tastatur sondern viel grundlegender.

Monitor und Grafikkarte verbaut und angeschlossen?
Fehlende/zu viele Abstandshalter?
Alle Kabel im Innenraum richtig angeschlossen?
Nullmethode (ach ne, ist ja Ryzen, da funktioniert die nicht).
Fotos vom Innenraum, auf denen alle Stecker und Schrauben der Abstandshalter zu erkennen sind.
Bitte nicht auf das Kabelmanagement achten. Wird noch sauber verlegt. Jetzt ging es nur ums testen. Sieht man alles was du sehen musst?
 

Anhänge

  • 5FBBC206-0E66-42A2-A9C5-1F0D07C142FA.jpeg
    5FBBC206-0E66-42A2-A9C5-1F0D07C142FA.jpeg
    695,5 KB · Aufrufe: 107
  • 933858FD-EE96-4E33-8320-7419DBE5A49A.jpeg
    933858FD-EE96-4E33-8320-7419DBE5A49A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • FF8F145D-6499-4D35-9ECA-28475CFD2E6D.jpeg
    FF8F145D-6499-4D35-9ECA-28475CFD2E6D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • 9F923CAF-124B-449F-A0C7-F061E2A076D6.jpeg
    9F923CAF-124B-449F-A0C7-F061E2A076D6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
ISaBo96 schrieb:
Mainboard, ich probiere mal an der grafikkarte
Das macht Sinn, wenn die CPU keine integrierte Grafik hat, was bei AMD nur G-CPUs haben.
 
Zurück
Oben