USB Probleme (Devices werden nicht erkannt, rescanned usw.)

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
176
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ASUS PRIME Z590-A
  • Netzteil: BQT Straight Power 550 Platinum
  • Gehäuse: NANOXIA mit 2x USB 3.0 am internen Header
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Je nachdem, welche/wieviele Geräte ich per USB Anschließe kommt es vor, dass das neu angeschlossene Gerät nicht sauber erkannt wird. Manchmal dauert es etwas bis es erscheint, manchmal hängt sogar die USB-Maus derweil und ich höre den Sound wie wenn man USB Geräte entfernt und neu eingesteckt.
Wenn die Geräte mal funktionieren dann ist es kein Problem, bis ich eben ein Gerät dazu stecke (z.B. externe SSD oder ein USB Stick).

Ich habe versucht, es so gut wie möglich zu verteilen und aktive Geräte zu nutzen, es kommt nur ein passiver Hub zum Einsatz, aber das Problem tritt auch dann auf, wenn ich am aktiven USB Hub ein weiteres Gerät anschließe.

Aktuell hängen direkt am Board:

Maus, Tastatur, Webcam am USB 2.0
aktiver USB Hub
passiver USB Hub
Monitor (bringt eigenen Hub mit, da steckt aber nur ein Bluetooth Dongle drin)


Geräte, die funktionieren an den Hubs:
externe SSD
USB Ethernet Adapter
WebCam

Packe ich eine 2. SSD dazu und/oder einen Stick oder Kartenleser oder SATA-Adapter (aktiv), dann fängt das Gezicke an irgendwann, mal beim 1. Gerät und mal beim 3.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel getauscht, 2. Hub auf aktiv umgestellt, externe SSD/USB Ethernet/USB Stick hin und hergetauscht zwischen den Anschlüssen...

Kann das ein Stromproblem sein? Oder einfach zu viele Devices dran? Dachte ein aktiver Hub ist genau dafür da... und ich betreibe ja keine 10 Geräte am USB 3, 2 SSDs, ein Stick, Monitor und Kartenleser müssen doch drin sein?!

Bin gespannt auf eure Tipps und Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als ob du irgendwo schlecht geschirmte usb 3 Geräte und entsprechend Probleme mit störender Strahlung hast. Lass mal Maus und Tastatur an usb 2 ports und Steck testweise einzelne USB 3 Geräte an.
Mach bei Datenträgern ruhig ordentlich last drauf und teste auch ports hinten / vorne
 
Die Ports vorne nutze ich nicht in diesem Fall, stören dich auch wenn sie nur angeschlossen sind aber kein Device dran hängt?
Kabel habe ich auch schon getauscht, es passiert in allen möglichen Kombinationen, konnte da kein System erkennen - außer: je mehr, desto eher.
Ich schaue noch mal, dass ich einzelne Geräte weg lasse und sonst ordentlich was mache.

Deshalb ja die Frage, ob das mit der Spannung/Stromversorgung zu tun haben könnte?
 
Zurück
Oben