USB-Stick partitionieren + welchen USB-Stick für Datenspeicherung an Router

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich habe einen "SanDisk Extreme 64GB" und will ihn entsprechend partitionieren, da ich auf einen Bereich ".iso"s entpacken will, um damit Ubuntu oder Windows 10 per USB zu installieren.

1. Nun habe ich festgestellt, dass ca. 6-7 MB vor der Partitionen nicht zugeteilt bzw. frei waren. Hat das evtl. einen Grund? (Ähnlich wie bei Windows 8, wo es einen Haufen partitionen gibt und eine davon mit 8MB dringend für Windows gebraucht wird)

2. Zudem will ich einen 64, 128 bzw. 256 GB Stick für meinen Router, bzw. Repeater nehmen. Da die Geschwindigkeit ja per WLAN entsprechend eingeschränkt ist, muss der Stick nicht extrem schnell sein, sollten aber nicht langsam sein. Ich denke, ca. 20-30MB/s wären ok. Kann man den Angaben auf Geizhals trauen:

- http://geizhals.at/de/lexar-jumpdrive-s73-256gb-ljds73-256abeu-a1045453.html (Kostet bei MediaMarkt gerade 79 Euro)
- http://geizhals.at/de/cnmemory-spaceloop-xl-3-0-schwarz-256gb-75481-a1140478.html
- http://geizhals.at/de/sandisk-cruzer-blade-64gb-sdcz50-064g-b35-a920334.html (Schafft dieser 20-30 MB?)
- http://geizhals.at/de/sandisk-cruzer-force-64gb-sdcz71-064g-b35-a1010703.html
- http://geizhals.at/de/cnmemory-spaceloop-xl-3-0-schwarz-128gb-75105-a791392.html

Viele Grüße
 
Welcher Router wird denn verwendet? Manche Router schaffen an den USB-Anschlüssen nichtmal 15mb/s
 
Einen Asus RT-AC68U. Er hat einen USB 3.0 Anschluss, aber kann natürlich gut möglich sein, dass er evtl. garnicht mehr kann und ich mir gleich den günstigsten holen kann. Was packen eigentlich die zwei oben angegebenen SanDisks, da keine Angaben dazu vorhanden sind.
 
Der Cruzer Blade ist ziemlich lahm (zumidnest in kleineren Versionen, die ich in den Fingern hatte).
Beim Cruzer Force würde ich auch nicht allzu viel erwarten für den Preis. Bei beiden Sandisks steht wohl eher die reine Speichermenge im Vordergrund (sind auch nur USB 2 Sticks. Selbst HDDs schaffen an USB2 oftmals nicht wirklich mehr als 30mb/s)

Zur Geschwindigkeit des USB-Ports an deinem Router habe ich jetzt nichts gefunden. Falls eine externe HDD (am besten USb3) vorhanden ist, könntest du diese mal Testweise anschließen um zu testen, was der Router schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den RT-AC68U hier in Verwendung, die Geschwindigkeit der USB (2 und 3) Anschlüsse taugt nichts. 20-30MB/s wären ok. schaffen die nicht ansatzweise.
 
1. Nun habe ich festgestellt, dass ca. 6-7 MB vor der Partitionen nicht zugeteilt bzw. frei waren. Hat das evtl. einen Grund? (Ähnlich wie bei Windows 8, wo es einen Haufen partitionen gibt und eine davon mit 8MB dringend für Windows gebraucht wird)
Es werden immer 8 MB nicht partitionierter Speicherplatz bewahrt, damit die Möglichkeit bleibt, das Laufwerk in ein dynamisches Volume zu konvertieren. Wäre natürlich unsinnig aus einem USB-Datenträger ein dynamisches Volume herzustellen aber das weiß Windows ja nicht.

2. Zudem will ich einen 64, 128 bzw. 256 GB Stick für meinen Router, bzw. Repeater nehmen. Da die Geschwindigkeit ja per WLAN entsprechend eingeschränkt ist, muss der Stick nicht extrem schnell sein, sollten aber nicht langsam sein. Ich denke, ca. 20-30MB/s wären ok. Kann man den Angaben auf Geizhals trauen:
Also zunächst mal erkennt bei der Installation Windows 8 auch nur einen USB Datenträger egal ob 3.0 oder 2.0 ist während der Installation vollkommen egal, zudem werden die Ganzen variablen installation über Router oder Repeater USB Anschluss das ganze eh aus bremsen. Wegen den Geschwindigkeiten ist eh keinem Hersteller zu trauen da die ganz unterschiedliche Tools benutzen um die Geschwindigkeit zu ihrem Nutzen besonders gut darzustellen von daher ist es eigentlich egal wo du schaust ob bei Geizhals oder direkt beim Hersteller, am besten wird es wohl sein nach Reviews oder Test im Internet zu schauen.
 
Hallo,

danke euch allen. In Amazon wird über den ASUS was USB betrifft, nicht wirklich gutes berichtet. Wenn man hier 30MB erreichen sollte, wäre das schon sehr gut. Im Netz habe ich zwar auch eine Fritzbox 7490, die sei aber auch nicht viel besser, was USB 3.0 betrifft. D.h., bei Frage 1 kann ich mir eigentlich den günstigsten Stick nehmen und den Speicher als Datengrab nutzen.


Zu 1. noch: Ich werde den Sandisk Extreme nun mit gparted (unter Ubuntu) formatieren. Mal schauen, ob da ein unpartitionierten Bereich bewahrt wird.
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

also Stick ist formatiert. Und entschlossen habe ich mich für den 256GB Lexar. Laut Reviews packt der so um die 40MB. Das reicht vollkommen aus.

Ein Problem habe ich jedoch mit meinem Sandisk. Habe nun zwei NTFS Partitionen und habe mir Windows 10 (WindowsTechnicalPreview) als ISO heruntergeladen. Nun wil ich den Inhalt auf eine Partition des Sandisk entpacken:

dd if=/home/user/Downloads/WindowsTechnicalPreview-x64-EN-US.iso of=/media/user/75F6B85F1E4E5A14/
dd: konnte »/media/user/75F6B85F1E4E5A14/“ nicht öffnen: Ist ein Verzeichnis

ich will ja den Inhalt in eine Verzeichnis entpacken oder verstehe ich da etwas falsch?
Ergänzung ()

Ok, der akzeptiert nur /dev/sdb2

Thema ist dann somit erledigt, bzw. das komplette Thread :-)
Ergänzung ()

Leider spame ich gerade. Leider habe ich drei Fragen:

1. /dev/sdb2 hat zwar geklappt, aber sobald ich beim Neustart F12 drücke erhalte ich in den Boot-Optionen nicht Windows 10. Liegt es eventuell daran, dass der Stick partitioniert ist?


2. Wie läuft es zudem ab, wenn ich folgendes nutze:

dd if=/pfad/my.iso of=/dev/sdb2

Die .iso ist 4GB groß, aber /dev/sdb2 16GB. Unter Linux sehe ich, dass die Gesamtgröße von /dev/sdb2 4GB ist. Ist der Rest dann ein toter bereich?


3. Wenn /dev/sdb2 per NTFS partitioniert ist, die .iso, die ich per "dd" erstellt habe, aber "ext4" ist. Muss ich nun eine ext4.iso auf eine ext4-Partition per "dd" entpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es eventuell daran, dass der Stick partitioniert ist?


Wird so sein. Ein USB Stick den ich unter OSX aufgeteilt habe (da ist das überhaupt kein Problem) wird unter Win so nicht erkannt, Win "sieht" immer nur die erste Partition (wenn überhaupt).
 
Ja, ich habe die Partitionen getauscht, so dass Windows auf der ersten liegt. Wird leider genauso beim Booten nicht erkannt. Wenn das vorhandene Betriebssystem auf der Festplatte geladen ist und ich dann en Stick einstecke, wird der USB-Stick aber ganz normal erkannt, mit zwei Laufwerken. Ich sehe aber, nachdem ich nun sdb1 ausgeführt habe: " dd if=/pfad/my.iso of=/dev/sdb2"

und den Stick in Windows einstecke, so ist die Partition leer. 8GB von 8GB frei. Unter Linux sind dort aber Dateien vorhanden. UDF Volume: (boot, efi, sourced, support, autorun.inf, bootmgr, bootmgr.efi, setup.exe)
 
Zurück
Oben