User Interfaces bei OLED

Feldstein

Banned
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
Hi, ich zocke sehr viele Games mit ner Menge UI Elementen:

-Total War
-Crusader Kings
-Skyrim
-Sims 4
-Swtor
-Teso

Weiterhin zocke ich diese fast ausschließlich in 21:9

Soll heißen, die schwarzen Balken oben und unten altern erheblich weniger, weil ich diese Bildbereiche fast nie nutze (da fast nur 21:9).

Ist es vorprogrammiert das ich mir den LG G2 versaue, wenn ich den in 21:9 nutze und die Games abartig viele statische UI Elemente haben?

Wie sollte ich den G2 behandeln, damit kein Burn In auftritt trotz besagter Games?
 
Die Games laufen ja nicht in HDR und selbst in SDR wirst du vermutlich nicht mit maximaler helligkeit spielen, das bringt schonmal einiges.

Ansonsten wäre die Frage, welche Farbe haben die UI Elemente? Gerade knall Rot und allgemein viel Farbe ist problematisch. Weiß und Grau bzw. gedeckte Farben dagegen wenig problematisch.

Allgemein auch die Frage, wie lange du die Games spielen wirst. Spielst du die durch und legst sie nach 50, 100 oder 200 Stunden beiseite oder können da auch mal 1000+ Stunden zusammenkommen. Falls letzteres würde ich persönlich mir das mit dem OLED nochmal überlegen oder für solche games auf einen LCD als zweitmonitor ausweichen.


Ist am Ende natürlich auch eine Geldfrage. Könntest eben auch sagen, wenn das ding 2-3 Jahre hält ists gut und falls er burn in hat, kaufst nen neuen. Das kann natürlich nicht jeder machen, aber ich hab schon öfter gehört, dass Leute so von dem Bild begeistert sind, dass sie das in Kauf nehmen.

Bzgl. 21:9 würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Zumindest war das in den dauertests, die ich bisher gesehen habe nie ein Problem. Ist ja auch logisch, denn selbst durch die Abnutzung der Pixel nach einigen Jahren gibt es keinen Helligkeitsverlust, weil die Pixel dann einfach mit angepasster Spannung betrieben werden (dafür ist genug reserve vorhanden). Daher dürfte das Panel auch sehr sehr lange keinerlei Probleme bekommen, die Pixel im 21:9 Bereich genauso hell leuchten zu lassen, wie ausserhalb des Bereiches. Problematisch sind beim Burn in wirklich nur helle, einfarbige Elemente.
 
@W0dan
Ja, aber Games wie Witcher, Cyberpunk, Battlefront 2 und Assassins Creed zocke ich in HDR und das relativ häufig und lange.

Hat LG nicht so einen Mechanismus der Sender Logos "ausbleicht" damit diese weniger knallig leuchten?

Gilt das auch für User Interfaces, dass diese ausgebleicht werden können um den TV zu schonen?
 
Mach dir mal kein koppe hab auf mein C2 fast 400H Lost Ark rum,und null Prob.

Den Refresh im besten fall alle 4H und nicht permanent 100% Nits und Kontrast im SDR(HDR läuft anders ab),und alles gut.


Logo Dimming dimmt eig nur die SenderLogos,aber dimmt wohl auch HUDs,ist eig ein Bug und sollte nicht sein,habs bei mir ausgeschalten.

21:9 gibt erstaundlicherweise keine Prob,die Pixel werden laaaaaange Zeit wieder "erneuert".

Aber da ist die Frage ob der 34AW OLED nicht die bessere wahl ist?


Ok ne Antwort wird wohl nicht kommen weil Banned hmmm.
 
Zurück
Oben