News Vectoring-Streit: Bundesnetzagentur schlägt sich auf Seite der Telekom

Wattwanderer schrieb:
Wie sieht die Perspektive nach VDSL aus?

Hänge bei 16MBIT DSL. Im Prinzip ausreichend aber 50 MBIT wäre schön falls 4k Video Streams doch mal häufiger werden sollte.

100/40 Vectoring wäre wohl ausreichend für eine zufriedenstellende Anbindung eines Heimbüros an die Firma via RDP.

Welche Technik käme aber dann danach?

G.fast mit bis zu 1 Gbit/s. Flexibel einteilbar in Down- / Uploadlink.
 
Wattwanderer schrieb:
Welche Technik käme aber dann danach?

Danach müssen erstmal alle Straßen aufgerissen und Abermilliarden in die Aufrüstung des Backbone gepumpt werden, damit alle ihre 4K und 8K Streams genießen können.
Den Leuten immer schnellere Leitungen andrehen ist nämlich nicht, ohne die Grundinfrastruktur ständig mit aufzurüsten, die stößt irgend wann auch an Grenzen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Der Telekom geht es in meinen Augen vorrangig darum, der Konkurrenz den Ausbau von Städten madig zu machen.
Das Gefühl habe ich auch. Habe nun schon mehr als einmal davon gehört, dass in Großstädten die Bewohner über Angebote schmunzeln, bei denen die Telekom ihre neu verfügbaren Anschlüsse mit 100k bewirbt. Schmunzeln deshalb, weil diese Haushalte meist billiger und mit mehr Bandbreite über einen Kabelnetzbetreiber versorgt sind. Den nutzen sie, weil vorher nur 50k von der Telekom anlagen.
Da stell ich mir zwei Fragen:
- Warum bauen die in kürzester Zeit zweimal aus? Auf dem Dorf muss ich mir immer anhören, dass der Ausbau so teuer ist, aber dort schmeißt man das Geld zum Fenster raus.
- Hat denn noch keiner bei der Planung festgestellt, dass der Wettbewerb dort verloren ist!? Die einzigen Kunden sind wohl welche, die mal schlechte Erfahrung mit den Kabelnetzbetreibern gemacht haben. Außer in den theoretischen Zahlen wer wie viel versorgen kann kann sich das doch nicht rechnen.

Die einzige Änderung, die ich in letzter Zeit an meinem Anschluss feststellen konnte, war die Umstellung von ADSL auf ADSL2+. Dabei ist meine Leitungskapazität noch mal um knappe 1300kBit/s gesunken und die vollen 6k liegen damit nicht mehr an (super, echt!).
Der einzige gute Grund ein Produkt direkt von der Telekom zu beziehen war mMn, dass man damit den Netzausbau unterstüzt. Bei Betrachtung der Verschwendung und der (nicht vorhandenen) positiven Entwicklungen erübrigt sich dieses Argument.

Btw: nehmen wir mal an der alternative Anbieter X nimmt sich dem oft gemachten Vorschlag an und baut selbst aus. Je nachdem wie flächendeckend er dabei vorgeht, kommen da mal so eben ein paar Milliarden Euro an Kosten auf die Kunden zu, die für ein weiteres parallel bestehendes Netz getragen werden müssen. Es werden damit also Kosten geschaffen, die momentan nicht existieren. Die müssen dann wir als Kunden bezahlen.
Für die alternativen Anbieter rechnet sich das nicht, das war ja schon klar. Für den Kunden auch nicht, der zahlt drauf. Und die Telekom hat auch nichts davon. Die kassieren dann keine Gebühr mehr für Vorleistungen, sondern haben Anschlüsse tot liegen, die nur noch kosten statt einspielen.
Das kann also keiner wollen...
 
ToniMacaroni schrieb:
Danach müssen erstmal alle Straßen aufgerissen und Abermilliarden in die Aufrüstung des Backbone gepumpt werden, damit alle ihre 4K und 8K Streams genießen können.
Den Leuten immer schnellere Leitungen andrehen ist nämlich nicht, ohne die Grundinfrastruktur ständig mit aufzurüsten, die stößt irgend wann auch an Grenzen.

Naja, eine 1 Gbit/s-Leitung sollte aber mal 30 Jahre lang reichen. Es kann ja nicht sein, dass man, statt vernünftig mit Bandbreite und Dateigrößen umzugehen, unnütze 16K Streams für Privatpersonen anbietet oder Battlefield 8 500GB hat. Nach dem Motto: "Der Endkunde hat ja 1 Gbit".

irgendwann hat dann ein Kabelstrang vom Backbone 5 Meter Durchmesser oder wie?
 
Heelix schrieb:
Ehrlich wer will bitte die Telekom Mondpreise für einen VDSL Anschluss Zahlen ?

Bitte? Man bekommt bei der Telekom für 40 € mtl. einen Hybrid-Anschluss mit VDSL 100/40 Mbit + LTE 100/40 Mbit. Selbst ein Glasfaseranschluss mit 200/100 Mbit kostet nur 45 € mtl. in den ersten 24 Monaten.

Wenn man diese Preise für "Mondpreise" hält, braucht man sich nicht über nicht stattfindenden Ausbau beschweren.
 
ssj3rd schrieb:
Warum soll die Telekom FTTH ausbauen, wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass der größte Teil der Menschen ( ich meine damit nicht die technikaffinen CB Forum Leute !) nicht bereit ist, dafür zu bezahlen...

Vor 50 Jahren waren auch viele nicht bereit für einen Telefonanschluss zu zahlen, man mag es kaum glauben. Trotzdem musste das Kupfer in weiser Voraussicht verlegt werden.
Wenn ich von jetzt auf gleich plane, dann macht dein Argument Sinn, sonst eher nicht.
 
Ideal wäre ein Netzbetreiber, der ausschließlich ausbaut und die Anschlüsse an die Anbieter weiter vermietet. Das ganze am besten so angelegt dass der Betreiber keinen Gewinn machen darf und XX Prozent reinvestieren muss.

So ähnlich war das ja mal geplant. Die Telekom hat ha früher den Anschluss bereit gestellt, den Internet tarif hat man sich dann bei t-online, freenet u.a. geholt.

Warum müssen die Kabelnetzbetreiber eigentlich niemand anderen auf ihr Netz lassen so wie die Telekom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen wieviel der 5.9 Millionen jetzt bei welchem Betreiber sind. Bedeutet das nicht das alle Konkurrenzkunden praktisch gezwungen werden zur Telekom, wenn kein Kabelanschluss o.ä. vorhanden ist?
 
yast schrieb:
Mal davon abgesehen wieviel der 5.9 Millionen jetzt bei welchem Betreiber sind. Bedeutet das nicht das alle Konkurrenzkunden praktisch gezwungen werden zur Telekom, wenn kein Kabelanschluss o.ä. vorhanden ist?

Ich denke, dass ADSL trotzdem auch über Reseller verfügbar ist. Bin mir aber nicht sicher.
 
ToniMacaroni schrieb:
Die Telekom sagt was anderes, nämlich, dass nur 135.000 von ihren Wettbewerbern betrieben werden.

http://blog.telekom.com/2015/03/05/faktencheck-vectoring-ausbau/

Ganz schön krasser Unterschied. Wer hat nun Recht?

BREKO: 376.000 von 5,9 Mio. sind Telekom Kunden
Telekom: 135.000 von 5,9 Mio. sind nicht-Telekom Kunden

:confused_alt:

Der Abschnitt ist nicht sonderlich lesefreundlich geschrieben. Ich mußte ihn ein paarmal durchgehen, bis ich verstanden hatte, was gemeint war. Der Knackpunkt liegt im „diesen“ des letzten Satzes. Das bezieht sich auf den vorhergehenden Satz, in dem die HVt-Anschlüsse beschrieben werden, die heute schon 40 – 50 MBit/s erhalten können. Von diesen fallen nur 6,4 Prozent auf die Telekom.

Das soll verdeutlichen, daß nur ein sehr kleiner Teil der Nutzer einen Vorteil davon hätte, würde der Telekom Vectoring um den HVt erlaubt. Diese 6,4 Prozent könnten dann zwar statt 40 – 50 MBit/s eben 90 – 100 MBit/s erhalten, für alle restlichen Anschlüsse würde sich an der Versorgungssituation aber kaum etwas ändern.

€dit: Hrm, kann auch wieder nicht sein. 377.600 ist 6,4 Prozent von 5.900.000. Ich weiß auch nicht weiter. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:

Danke für die direktlinks :streicheln:

Zitat aus der PDF schrieb:
Wichtigstes Ergebnis der BREKO Breitbandstudie 2015: Der Ausbau mit ultraschnellen Glasfaseranschlüssen bis zum Gebäude (FTTB) oder bis direkt in die Wohnung (FTTH) wird mit großem Abstand durch die alternativen Netzbetreiber – zum überwiegenden Teil Mitgliedsunternehmen des BREKO – vorangetrieben. 76 Prozent des Glasfaserausbaus (FTTB / FTTH) in Deutschland erfolgen2 durch die überwiegend lokal und regionalen tätigen, alternativen Carrier. Die Wettbewerber haben im vergangenen Jahr mit 57 Prozent den größten Teil der Investitionen in den deutschen TK-Markt geleistet und ihre Investitionssumme mit insgesamt 4,2 Milliarden Euro im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal deutlich erhöht.

Überwiegend die Regionalen also. Das wären dann schon mal nicht die Hauptzecken wie 1&1 und Co., die sich nur in Kollokationsräumen einnisten aber sonst kaum bis gar keine eigenen Baumaßnahmen ausführen. Von genau denen hatte ich es, nicht von den "kleinen" Ortsgebundenen Providern.

Naja seis drum. Es gibt bestimmt jemanden der das wieder anders sieht.
Und außerdem wollte ich zu sollchen Themen sowieso gar nix mehr schreiben - wie man sieht bin ich kläglich gescheitert :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung + Formatierung)
Der Weg der angeschlagen wird ist leider der falsche, sicherlich für viele Kunden eine tolle Lösung weil man so flott und günstig an ein schnelles Netz kommt auf auf lange Sicht eine Nullnummer. Denn irgendwann wird auch das gepushte Kupferkabel nicht mehr zweckmäßig sein und was dann ? Hier schiebt man nur eine dringend nötge Revision der Erdkabel auf die lange Bank. Ich kapiere auch nicht wo das Problem sein soll. Der Bund scheint doch Mittel bereitzustellen und diverse Kommunen stellen diese auch in Absprache bereit warum nutzt man das Potenzial nicht ? In Köln hat es der Betreiber doch auch geschaft einen Konsenz mit den Kommunen zu schaffen und hat per Spülbohrverfahren Glasfaser unter die Erde gelegt (was mitunter ein kostengünstiges Verfahren ist). Aber ich denke das gerade die Telekom immer noch zu sehr unter der Knute steht, sie darf nämlich ihre Leistungen nicht teurer als die der Konkurrenz anbieten, das macht ihr den Wettbewerb sehr schwer. Sehr schade ist es das man Vectoring als die optimale Lösung darstellt dabei ist es was es ist : Ein Turbolader für einen alten Golf 1.
 
Nightmare25 schrieb:
Der Weg der angeschlagen wird ist leider der falsche, sicherlich für viele Kunden eine tolle Lösung weil man so flott und günstig an ein schnelles Netz kommt auf auf lange Sicht eine Nullnummer. Denn irgendwann wird auch das gepushte Kupferkabel nicht mehr zweckmäßig sein und was dann ? Hier schiebt man nur eine dringend nötge Revision der Erdkabel auf die lange Bank.

So besteht die Möglichkeit, bis die Planungen für den weiteren Ausbau baureif sind, die Kunden mit höherer Bandbreite zu versorgen. Denk ich mal...wenn ich mir die Arbeit der Planer in ddn Büros so ansehe.
 
Tobapas schrieb:
Ich denke, dass ADSL trotzdem auch über Reseller verfügbar ist. Bin mir aber nicht sicher.
Reseller haben sowieso kein Problem. Die mieten sich einfach wie gehabt bei der Telekom ein.
 
Vasilev schrieb:
Ich finde es Ok und Richtig, denn die Telekom hat immer die gaaanzen Kosten und die billig Anbieter wie 1&1 Sahnen mit extrem günstigen Tarifen ab,

ist 1&1 nicht auch eine Marke von der Telekom?
 
"re-monopolisierung" - IMMER HER DAMIT !

Wohin die zwanghafte Liberalisierung geführt hat, das merke ich jeden Tag...
 
Ich würde das als Netzagentur etwa so machen:
Für jeden Anschluss, den die DTAG (oder auch jeder andere Anbieter, falls sonst noch jemand ausbaut) mit Vectoring versorgt und sich somit einverleibt, müssen die im Gegenzug einen Anschluss mit FTTH anschließen, der bisher über Kupfer mit maximal 6 MBit versorgt werden kann und bei dem kein Kabel liegt.
Das dürfte dem ein oder anderen Fleck auf dem Lande eine ordentliche Anbindung bescheren oder Vectoring verhindern. Beides hat imho seine Vorteile.
 
Tja, ich sag's ja: hätten se den Mist mit der Privatisierung nicht gemacht...
...wäre man sich im Forum wenigstens über die Schuldigen einig :lol:
 
Zurück
Oben