Vega 56 ersetzen

RainerSchund

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
113
Servus zusammen,

vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich mir ein Budget-System gekauft.
Glücklicherweise ist die Grafikkarte dieses Systems (Vega56) jetzt nen haufen Geld wert. Ich habe die Karte für 500 Euro verkauft und möchte mir jetzt gerne eine neue Grafikkarte von diesem Geld kaufen.

Ich habe mir einfach mal eine Sapphire Nitro Rx 6600 XT für ca. 500 Euro und eine Gainward 3060 Ti Ghost für 600 Euro bestellt. Perfekt wäre natürlich eine Ref. 6700 XT aber das war heute leider wieder so gut wie unmöglich.

Ich muss erwähnen, dass ich auf einem MSI B450 Pro VDH PLus unterwegs bin. Also nur PCI 3.0 und kein R Bar.

Was würdet Ihr mir empfehlen oder hab ich sogar die falsche Entscheidung getroffen die Vega 56 zu verkaufen?
Danke schonmal für Eure Meinungen zu diesem Thema.

P.S. unter Punkt 4 gibt es eine weitere Frage.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone (falls ein Anticheat kommt), BF2042, allgemein alles mögliche an FPS aber auch RPG wie Cyberpunk oder Assassin's Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FUll HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Abhängig vom Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei first person shooter > 120 FPS, bei RPG reichen 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor → ViewSonic VX2458-C-mhd
2. Monitor → Irgendein Asus 60 HZ Office Monitor

Kurze Frage zum ViewSonic
Laut dieser Tabelle hat der Monitor G-Sync. Aber wie funktioniert das? Am Monitor selber gibt es nur eine FreeSync Einstellung.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R 5 2600 + Arctic Freezer 34 esport
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse Vega 56 (verkauft)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet pure power 10 500 W
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110M
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und kühl kann nicht schaden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Wenn du etwas glueck hast, bekommst du fuer ca 500 Euro sogar die 6700 XT - War heute im AMD Shop mehrere Minuten verfuegbar.
Die kannst du dann auch noch nutzen wenn du mal einen Monitor mit hoeher Aufloesung hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MoRex
Gibts
madmax2010 schrieb:
Wenn du etwas glueck hast, bekommst du fuer ca 500 Euro sogar die 6700 XT - War heute im AMD Shop mehrere Minuten verfuegbar.
Die kannst du dann auch noch nutzen wenn du mal einen Monitor mit hoeher Aufloesung hast :)
Gibts da iwie eine Benachrichtigungsfunktion? :confused_alt:
 
@RainerSchund:
deinen wunsch nach "leise und kühl" wird die 6600XT Nitro+ deutlich besser erfüllen, die 3060ti hat halt knapp 20% mehr power (in FHD, bei höheren auflösungen mehr) und keine potenziellen einschränkungen weil bei der PCIe-anbindung geknausert wurde.

was dir wichtiger ist musst du selber entscheiden. 600€ ist in der aktuellen situation jedenfalls ein ""guter"" preis für ne 3060ti.

mir persönlich ist die 6600XT für den preis an zu vielen stellen kastriert.
 
Ich hab das gleiche gemacht und mir eine AS Rock 6600XT Phantom für 499€ bestellt,
heute beim AMD DROP war ich von Anfang an in der pre-Warteschlange und der Warteschlange aber wieder mal kein Glück.
Meinen 2600x habe ich im gleichen Zug durch einen 5600X ersetzt.

Ich konnte bei meinem MSI B450 Gaming Plus das R-Size Bar aktivieren.
 
die meinungen sind ja eindeutig, dass die 6600xt zwar zu teuer, für fhd aber eine gute karte ist. allerdings hat sie doch nur 8x pci-e, oder? schnürt das nicht ein, wenn "nur" pci-e 3.0 im einsatz ist?
ansonsten würde ich bei einer 6700xt auch ein neues netzteil einplanen.
ich glaube zwar, dass 500w theoretisch reicht, aber die durchschnittliche last steigt natürlich.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn du etwas glueck hast, bekommst du fuer ca 500 Euro sogar die 6700 XT - War heute im AMD Shop mehrere Minuten verfuegbar.
Die kannst du dann auch noch nutzen wenn du mal einen Monitor mit hoeher Aufloesung hast :)
Der AMD Shop ist heute kurz nach dem Drop OFF gegangen und die Warteschlange wurde pausiert, heute sind nur ganz wenige Karten verkauft worden. Ob die restlichen Karten morgen oder erst nächsten Donnerstag verkauft werden ist mir leider nicht bekannt. Aber auch hier beim AMD Drop musst du extrem viel Glück haben da es massig Bots gibt die alles aufkaufen.
 
Sehe in den Games die du aufgezählt hast schon den 2600er als dicke FPS Bremse.
 
@nicK-- kommt ein wenig draufan was man erwartet.
Wenn man sich auch mal mit 60fps zufrieden gibt, lässt sich auch ein 2600er noch immer relativ gut mit aktuelleren GPUs paaren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Deathangel008 ja die Gainward ist leider nicht das beste Modell aber absolut mies wird es hoffentlich nicht sein oder?

Den R5 2600 könnte man ja relativ günstig mit einem gebrauchten R 5 3600 ersetzen.

Kann jemand was zum Monitor und G Sync sagen?

Mich stört es, dass die 6600 XT durch PCI 3.0 und kein R Bar ausgebremst wird muss ich ehrlich sagen.
 
@RainerSchund:
kommt drauf an was man unter "absolut mies" versteht. ich würde meine erwartungen an die lautstärke bei 200W und ner knapp 25cm kurzen dualslotkarte jedenfalls begrenzt halten. aber da kann man mit undervolting sicher noch was rausholen.
 
Gainward und palit waren hier früher verbreiteter. Sind Grafikkarten und sie funktionieren
 
@Deathangel008 naja hab ja ein headset auf :D
mal schauen was sich mit nem UV machen lässt.
Die Backplate ist aus Plastik aber hauptsache RGB^^

@madmax2010 ja das denke ich auch. Hab keine lust 700 Euro für die Karte zu blechen.
 
Du bekommst für Dein Vega noch ordentlich Geld bei Ebay. Just saying.
 
Ich würde die 3060ti behalten, du hast sie relativ günstig bekommen. Sie hat das bessere gesamt Paket. Lautstärke wird wohl nicht das Problem werden wenn du etwas Hand anlegst. Die Karte ist schneller und die nächst höhere Auflösung wqhd wäre auch kein Problem. Fsr/dlss kann beides genutzt werden. Auch etwas RT is machbar.
 
@Kuestennebel79:
RainerSchund schrieb:
Glücklicherweise ist die Grafikkarte dieses Systems (Vega56) jetzt nen haufen Geld wert. Ich habe die Karte für 500 Euro verkauft
;)

RainerSchund schrieb:
Die Backplate ist aus Plastik aber hauptsache RGB^^
prioritäten. die backplate bei meiner karte ist aus metall, hat aber keinen kontakt zum PCB:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RainerSchund, Klever, Kuestennebel79 und eine weitere Person
Warum schreiben wieder einige Leute ohne irgendwas zu lesen....

Also ich würde sagen 500 Watt ist grenzwertig, aber selbst die 6700XT verbraucht ungefähr so viel wie die V56. Ich würde es also mit der neuen Karte (welche es auch immer wird) erstmal versuchen.

Habe genau das selbe gemacht wie du, nur hab ich die 6700 direkt am Launchtag bekomme, zum Glück. Die 6600XT ist leider nicht so richtig die Verbesserung was Leistung angeht, die 3060ti lohnt da schon eher für den Preis mMn.

Den R5 2600 habe ich ebenfalls. Teste das auch einfach Mal mit der neuen Karte, bevor du jetzt einen 3600 auf Verdacht kaufst. Weil wenn es noch reicht lohnt sich ein 5600X in Zukunft mehr als Upgrade (auf die lange Sicht).
 
RainerSchund schrieb:
Kann jemand was zum Monitor und G Sync sagen?
Der Monitor hat kein gsync, er ist gsync ready. Aber auch nur wenn der Nvidia Treiber dies unterstützt. Dann kannst du es im Treiber aktivieren. Wenn wissen willst ob der Monitor offiziell gsync ready von Nvidia eingestuft wurde, kannst du es bei Nvidia nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Oh wow danke für eure ganzen Beiträge hier :)
Dann wird es wohl die 3060 Ti werden:
Northstar2710 schrieb:
Auflösung wqhd wäre auch kein Problem. Fsr/dlss kann beides genutzt werden. Auch etwas RT is machbar.

Die 6700 XT müsste man mit dem 500 W PSU bisschen beschneiden.

@Northstar2710 danke für den Hinweis. Werd ich mir mal anschauen. Muss ich falls Gsync nicht geht nen neuen Monitor kaufen? :D
 
Zurück
Oben